Can Bus Probleme

Diskutiere Can Bus Probleme im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er hat doch gerade eben geschrieben, dass u.U. nicht die Halterung, sondern die Bus-Steuerung den Strom verbraucht. Und eben die wäre ja dann...
joeli

joeli

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Damit dann die TOm TOm Halterung die Batterie leersaugt ?
Nene, nur mit vernünftiger Trennung vom Netz...
Was erzählen eure Händler euch eigentlich für einen Quatsch

Ein Widerstand reduziert die Spannung, aber zieht keinen Strom, wenn das Navi nicht angeschlossen ist.
Nur mit angeschlossenem Navi fließt Strom !!!

Denn wenn das so wäre, hättet ihr einen Kurzschluss ohne angeschlossenes Gerät !
 
Presi7XL

Presi7XL

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...Ein Widerstand reduziert die Spannung, aber zieht keinen Strom, wenn das Navi nicht angeschlossen ist.
Nur mit angeschlossenem Navi fließt Strom !!!...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....:o
Im Tomtomhalter ist der Spannungsregler für das TomTom. Dieser Spannungsregler zieht auch im Leerlauf Strom, nur deutlich weniger, als mit angeschlossenen Tomtom - ist aber immer noch genug. Ich habe schon über 50 mA gemessen (je nach Baujahr). Das reicht, um eine Batterie in 3-4 Tagen ins Schwächeln zu bringen.
Ob die Zumohalterung auch im Leerlauf Strom zieht habe ich noch nicht gemessen - mach' ich demnächst mal.
NB. Selbstverständlich zieht ein Widerstand Strom, wenn an ihm eine Spannung abfällt. Grundlagen Elektrotechnik - heißt Ohmsches Gesetz.:p:D
Gruß
Berndt
 
joeli

joeli

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Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....:o
Im Tomtomhalter ist der Spannungsregler für das TomTom. Dieser Spannungsregler zieht auch im Leerlauf Strom, nur deutlich weniger, als mit angeschlossenen Tomtom - ist aber immer noch genug. Ich habe schon über 50 mA gemessen (je nach Baujahr). Das reicht, um eine Batterie in 3-4 Tagen ins Schwächeln zu bringen.
Ob die Zumohalterung auch im Leerlauf Strom zieht habe ich noch nicht gemessen - mach' ich demnächst mal.
NB. Selbstverständlich zieht ein Widerstand Strom, wenn an ihm eine Spannung abfällt. Grundlagen Elektrotechnik - heißt Ohmsches Gesetz.:p:D
Gruß
Berndt
Okay Berndt, da gebe ich Dir dann recht ;)
Bei einem Spannungsregler mag das anders sein, aber hier war die Rede von einem vorgeschaltetem Widerstand.
Und so lange kein Gerät angeschlossen ist und nur ein Widerstand vorgeschaltet ist, fließt kein Strom.
P = U x I oder U = R x I oder R = U : I oder I = U : R :p:p:p;).

Da hat Garmin etwas praktischere Möglichkeiten.
Denn bei meinem MAP 278 ist nur ein Widerstand vorgeschaltet und da fließt Nullkommagarnichts ;)
 
N

Nelli

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Ups, wollte hier keinen physikalisch-elektronischen Kurzschluß hervorrufen:eek:

Duck und Weg:(

Nelli
 
N

Nelli

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Wasserstandsmeldung:

Kabel direkt an Batt angeschlossen und bis jetzt Ruhe gehabt...


Nelli
 
f800er

f800er

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Hi,

habe heute mein garmin Zumo 660 an den "Navi-Anschluß" dran gehängt und wenn Zündung aus ist, schaltet nach ca. 1 minute der Strom ab und das Garmin fragt ober abgeschaltet werden soll oder auf batteriebetrieb weiter.....

Mal schaun wie lange die Batterie hält......
 
bodo_71

bodo_71

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Ist zwar schon ein bisschen älter der fred, aber ...

... die Halterung des Zumo660 hat einen Eigenverbrauch. D. h. sie zieht auch Strom, wenn kein Navi eingesteckt ist.

Daher schaltet die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) nicht ab, das hat mit dem CAN-Bus rein garnichts zu tun. Die zentrale Versorgungseinheit des Mopeds erkennt den Verbraucher und liefert Spannung, bis nichts mehr geht - und zwar nicht nur ans Navi sondern an alle Verbraucher.

Daher:
Navi über Relais schalten. Das Relais bekommt die Steuerspannung vom geschalteten Plus, bsw. Standlicht, es soll auch vom Rücklicht abgreifbar sein. Andere greifen an der Bordsteckdose ab.
 
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Benno

Benno

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... die Halterung des Zumo660 hat einen Eigenverbrauch. D. h. sie zieht auch Strom, wenn kein Navi eingesteckt ist.

Daher schaltet die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) nicht ab, das hat mit dem CAN-Bus rein garnichts zu tun. Die zentrale Versorgungseinheit des Mopeds erkennt den Verbraucher und liefert Spannung, bis nichts mehr geht - und zwar nicht nur ans Navi sondern an alle Verbraucher...
Das steht im Gegensatz zu den den Erfahrungen weiter oben und zu meinen mit dem 550er.

Die Bordsteckdose wird abgeschaltet und deshalb fragt der Zumo, ob er auf Batterie weiterlaufen soll. Das würde er nicht tun, wenn weiter Spannung anläge.
 
bodo_71

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Es ist richtig, dass sich das 660er abschaltet bzw. erst einmal fragt, ob es sich abschalten oder auf Akkubetrieb weiterlaufen soll.
Davon unabhängig zieht die 660er Halterung einen Ruhestrom, der die ZFE nicht komplett abschalten lässt. Diesen Strom zieht sie auch, wenn kein Navi in der Halterung steckt.

Siehe Aussage des Garmin Supports, den ich diesbezüglich angeschrieben hatte.

Zitat der Antwort-email Technischer Support von Garmin
"Sehr geehrter Herr xxx,

bitte die Zumo 660 Halterung bei BMW Motorrädern mit ZFE direkt mit der Batterie verbinden, nicht im Schaltungsbereich der ZFE oder am SZ Stecker anschließen. Wegen einer Besonderheit der Garmin Halterung (gilt nicht für die BMW Navi IV Halterung) schaltet die ZFE nicht komplett ab und der Ruhestrom ist zu hoch, was nach wenigen Tagen zur Entladung der Batterie führen könnte. "

Außerdem spricht nichts dagegen, dass eine 550er Halterung elektrisch anders aufgebaut ist als eine 660er, obwohl beide Systeme vom gleichen Hersteller sind. Garmin braucht nur Schaltungsteile der Ladeelektronik, die vorher im 550er selbst verbaut waren, beim 660er in der Halterung integriert haben.
Gleiches gilt für das 660er im Vergleich zum von BMW gelabelten 660er, das eine andere Haltung hat. Dieses lässt sich wohl problemlos an die ZFE anstecken.

Und schon sieht die Lage anders aus ...
 
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walterld

walterld

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Sowohl an der Bandit1250 als auch an der F650 ist der Z660 direkt an die Batterie angeschlossen.
Zum bisherigen Zeitpunkt keine Probleme mit der Batterie.

(Kann aber auch daran liegen dass beide Mräder regelmäßig bewegt werden).
In der Wiinterpause werde ich feststellen ob die Batterie leergesaugt wird.
 
bodo_71

bodo_71

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Wenn man die Halterung direkt an die Batterie der 800GS anklemmt, kommt's auch nicht zu Problemen mit der ZFE.

Lass die Halterung mal ein paar mA ziehen. Für die Batterie mit ein paar Ah ein Klacks, selbst wenn die Maschine nur steht.

Wenn aber durch die paar mA die ZFE der 800GS nicht abschaltet und weitere Verbraucher deshalb nicht abgeschaltet werden, sind aus den paar mA recht schnell viele geworden, Stichwort Summenstrom.

Daraus folgt: Ah / A= xh => je mehr A fließen, desto kürzer ist die Zeit, sprich schneller ist die Batterie leer gesaugt bzw. soweit entladen, dass es zum Anlassen nicht mehr reicht.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

erfahrungsbericht:
ich habe an meiner R1200S seit 2008 einen originalen navihalter des zumo550 fest montiert und die stromversorgung direkt an die batterie angeklemmt.
im sommer steckt das navi teilweise tage- oder wochenlang im halter.
bei pausen unterwegs lasse ich das navi grundsätzlich an (auch mal 2-3h), oder nehme es mit wenn ich das mopped allein lasse.

das hat die batterie bisher überhaupt nicht beeindruckt.

in der winterpause hatte ich den halter bisher auch immer angeschlossen gelassen. dazu die batterie alle 4-6 wochen mal ans ladegerät.

nixe probleme ... :)
 
H

Hobbit

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Hallo,

das CLS Connect wird auf die Batterie geklemmt und reagiert, wie der CLS Öler und das CLS Heizgriffsystem, auf die wellige Spannung in der Batterie bei laufendem Motor und schaltet bei gleicher Spannung, wenn der Motor aus ist, ab. Dadurch hat man eine absolut sicher Schaltung. Der Ruhestromverbrauch liegt bei etwa 300µA.
Außerdem kann man dem System eine Nachlaufzeit eingeben (jederzeit änderbar). damit schaltet das Connect den angeschlossenen Verbraucher erst nach dieser Zeit ab.
Durch diese Steuerung wird der CAN Bus nicht in Verlegenheit gebracht, daher besonders geeignet für Motorräder mit CAN Bus Technik. Kostet zwar etwas mehr als ein Relais, ist aber einfach anzuschließen und absolut zuverlässig.

Bitte schon mal um Vergebung für die Information (Werbung).;)

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
B

Baumbart

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Durch diese Steuerung wird der CAN Bus nicht in Verlegenheit gebracht, daher besonders geeignet für Motorräder mit CAN Bus Technik.
Also womit GENAU würde der BUS in Verlegenheit gebracht?

Ehrlich gesagt hoffe ich für Dich und Deine Kunden dass du tatsächlich mehr Ahnung von Fahrzeugelektrik und -elektronik hast als in diesen Aussagen so durchschimmert. :rolleyes:
 
H

Hobbit

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Der Bus hat in der Steuerung alle Verbraucher hinterlegt, wenn Du ein neues System anschließt (Navi, Funkanlage...) erkennt er das als Fehler, das ist der Grund weshalb bei diversen Umbauten Probleme auftreten, das fängt schon mit anderen Blinkern an.
Deshalb kannst Du nur auf die Batterie gehen oder eine Leitung suchen, die unabhängig vom CAN Bus ist.
Das kann man sich mit dem Connect sparen, deshalb das Ganze.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
B

Baumbart

Gast
Der Bus hat in der Steuerung alle Verbraucher hinterlegt, wenn Du ein neues System anschließt (Navi, Funkanlage...) erkennt er das als Fehler, das ist der Grund weshalb bei diversen Umbauten Probleme auftreten, das fängt schon mit anderen Blinkern an.
Der BUS hat garnix hinterlegt. Der leitet nur Nachrichten weiter. Herstellern denen Basics fehlen würd' ich schon mal ein gesundes Misstrauen entgegen bringen.
 
Thema:

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