Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?

Diskutiere Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit kurzer Zeit fahre ich eine F800GS und bin in dem Benutzerhandbuch über die Datumseinstellung nach Abklemmen der Batterie...
G

G650X

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo,

seit kurzer Zeit fahre ich eine F800GS und bin in dem Benutzerhandbuch über die Datumseinstellung nach Abklemmen der Batterie "gestolpert"! :mad: Nach dem Abklemmen der Batterie muss das Datum wieder neu eingestellt werden! So steht's im Buch!:confused:

Wegen Saison 03-10 baue ich in der übrigen Zeit die Batterie aus dem Motorrad aus. Im Keller steht sie wärmer als in dem kalten Carport. :coo8ol: Nun habe ich gelesen, dass man nach dem Einbau zum Saisonbeginn erst einmal zum Händler fahren muss, um das Datum einstellen zu lassen. :unsure:

Kann man das wirklich nicht selbst machen?

Geht das nur mit dem "relativ" teuren Diagnosegerät GS911 oder gibt es erprobte Alternativen?

Zum einen ist die hilfreiche Technik ja gut aber manchmal auch schon hinderlich.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Für Tipps bin ich sehr dankbar. ;););)

Gruß

Dirk
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das Datum kann man tatsächlich nicht selbst (ohne Geräte) einstellen.
 
R

riemus

Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Auch wenn´s keine direkte Antwort auf die Frage ist: ich hab meine F800GS im Winter auch im Carport stehen. Lasse die Batterie aber an Ort uns Stelle und häng sie dafür an ein "Frischhaltegerät". Seit nun 3 Wintern ohne Probleme. Ist im Frühjahr immer auf den ersten Versuch angesprungen...

Viele Grüße

Riemus
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
MÜSSEN tut man gar nichts. Der einzige Unterschied ist, dass nach dem Einschalten für ein paar Sekunden sowas in dieser Art dort steht: SERVICE 2015-04 - D.h. im April 2015 sollte man wieder zum Service.

Wenn das Datum eingestellt ist, schreibts das nicht hin, weil dann zeigts es erst dann an, wenn der Service fällig ist.

Also ich finds sogar fast besser, wenn ich immer wieder erinnert werde, wann der nächste Service ist. Nur um die ein paar Sekunden dauernde Anzeige wegzukriegen, fahr ich doch nicht zu BMW und warte dort eine halbe Stunde, bis mir jemand das Datum eingestellt hat. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll.
 
S

stimpy

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
2
Auch wenn´s keine direkte Antwort auf die Frage ist: ich hab meine F800GS im Winter auch im Carport stehen. Lasse die Batterie aber an Ort uns Stelle und häng sie dafür an ein "Frischhaltegerät". Seit nun 3 Wintern ohne Probleme. Ist im Frühjahr immer auf den ersten Versuch angesprungen...

Viele Grüße

Riemus
Hallo Riemus,
hast du deine Maschine über die Bordsteckdose oder direkt über die Batterie-Pole geladen? Welches Ladegerät hast du verwendet?

Danke dir und viele Grüße
Max
 
R

riemus

Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Servus Max,
ich hab ein C-Tek-Ladegerät (MX5 glaube ich) und habe eine "Steckdose" (im Lieferumfang) von der Batterie unter die Sitzbank gelegt.
Im Carport also kurz die Sitzbank angelupft, Ladegerät anschließen und beim "Auswintern" abstecken, Sitzbank wieder aufsetzen und losfahren! Funktioniert noch immer tadellos!
Man kann die Buchse sicherlich auch problemlos an eine Stelle legen, wo die Sitzbank draufbleiben kann...

Viele Grüße

Christian
 
S

stimpy

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
2
Danke dir Christian,

ich bin noch nicht lange im Besitz meiner F800 GS und daher etwas noch etwas zurückhaltend. Ich habe ein ganz einbfaches Ladegerät dieser Art:
https://www.ostoase.de/Ladegeraet-6V-12V
Am liebsten würde ich es mir natürlich leicht machen, und das Ding einfach bei ausgeschalteter Zündung an die Pole klemmen, aber je mehr ich lese, desto mehr Horrorgeschichten von zerschossener Elektronik kommen zu Tage.

Ich glaube ich werde die Batterie einfach abklemmen und sie dann über mein einfaches Ladegerät aufladen. Was meinst du/ihr? Kann da was schief gehen (außer, dass sie dann das Datum nicht mehr kennt)?

VG
Max
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Geht das nur mit dem "relativ" teuren Diagnosegerät GS911 oder gibt es erprobte Alternativen?
Ja gibt es aber ein bischen etwas kosten die auch ;)
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und...-batteriefrage-146682/index2.html#post2055727

Was meinst du/ihr? Kann da was schief gehen (außer, dass sie dann das Datum nicht mehr kennt)?
Ein wichtiges Wort ist "Erhaltungsladung", das sollte ein Ladegerät können, ansonsten kocht es dir über den Winter die Batterie leer.
Dein Ladegerät kann das... angeblich. Mir ist es schon mal so gegangen und ich habe deshalb einmal ein bischen mehr Geld gesetzt und mir ein CTEK gekauft. Seither hänge ich das beim Einmotten dran und mache vor der ersten Fahrt wieder weg, ohne Batterie ausbauen und ohne mir irgendwelche Sorgen zu machen.

Übrigens gibt es gerade bei Louis gerade ein Sonderangebot inclusive Kabelsatz, den man fest an die Batterie anschließt. Im Winter braucht man dann nur noch den Stecker einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Schau dir mal das Ladegerät von Fritec an. Das ist der Hersteller der das original BMW Ladegerät baut, von daher sind die Lader identisch, allerdings von Fritec günstiger zu bekommen. Der Lader ist CAN-Bus kompatibel und kann über die normale Bordsteckdose angeschlossen werden. Somit muß nichts aus- oder eingebaut werden.
 
Thema:

Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?

Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun? - Ähnliche Themen

  • Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel

    Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel: Hallo zusammen. Meine Batterie steht kurz vor dem Exitus. Der Anlasser dreht nur noch zäh und die Instrumente führen nach dem Start einen Reset...
  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung

    Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung: Moin, ich hab grade mal im VIN Decoder nachgeschat. Demnach ist eine GSA Prod.Datum 21.01.2019. Das Ausstellungsdatum der EU...
  • Datum-Update Navigator 5

    Datum-Update Navigator 5: Hallo, ab heute gibts im Garmin-Express ein Update für den Navigator 5 damit die falsche Zeit und das falsche Datum und damit die Nachtabsenkung...
  • Bordcomputer "vergisst" das Datum

    Bordcomputer "vergisst" das Datum: Tach ach, ich brauch mal Hilfe von den technisch Versierten: Das Datum geht mir neuerdings verloren, ohne das die Batterie abgeklemmt war...
  • Bordcomputer "vergisst" das Datum - Ähnliche Themen

  • Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel

    Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel: Hallo zusammen. Meine Batterie steht kurz vor dem Exitus. Der Anlasser dreht nur noch zäh und die Instrumente führen nach dem Start einen Reset...
  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung

    Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung: Moin, ich hab grade mal im VIN Decoder nachgeschat. Demnach ist eine GSA Prod.Datum 21.01.2019. Das Ausstellungsdatum der EU...
  • Datum-Update Navigator 5

    Datum-Update Navigator 5: Hallo, ab heute gibts im Garmin-Express ein Update für den Navigator 5 damit die falsche Zeit und das falsche Datum und damit die Nachtabsenkung...
  • Bordcomputer "vergisst" das Datum

    Bordcomputer "vergisst" das Datum: Tach ach, ich brauch mal Hilfe von den technisch Versierten: Das Datum geht mir neuerdings verloren, ohne das die Batterie abgeklemmt war...
  • Oben