Der etwas andere Kettenschmierer

Diskutiere Der etwas andere Kettenschmierer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, es gibt sicherlich je nach Einsatzzweck gute Möglichkeiten, die Kette zu schmieren. Was mich persönlich immer aufregt, ist...
shopper246

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Hallo in die Runde,

es gibt sicherlich je nach Einsatzzweck gute Möglichkeiten, die Kette zu schmieren.
Was mich persönlich immer aufregt, ist das die Hersteller dieser Schmiermittel mit Gewalt einen Haufen Geld damit verdienen wollen.

Ich habe vor einigen Jahren einmal den Tipp bekommen, die Kette mit Kettensägeöl der Fa. Stihl zu pflegen.
Was soll ich sagen: 5 Liter kosteten 10 Euro, ich pflege seit 5 Jahren 3 Motorräder und 3 Fahrräder damit. Es sind immer noch mindestens 3 Liter im Kanister.
Meiner Meinung nach ist das eine günstige Methode.
Der Kettensatz meiner damaligen 1200 Bandit hat 45000km gehalten. Die anderen Motorräder sind nicht so lange in unserem Bestand gewesen, dass ein Kettensatzwechsel nötig gewesen wäre, obwohl wir auch mehr als 20000 km damit gefahren sind.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine automatische Pflege hinzubekommen. Beispielsweise den Scotty mit Kettensägeröl zu betreiben?
Vielleich hat ja jemand von Euch erfahrung damit?

Gruß
Rüdiger
 
sunsetGS

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Wie dünnflüssig ist das Zeug denn? Haftet dieses Kettensägenöl gut an der Kette?

Ich meine, es nützt ja nix, wenn das ganze Moped beim Fahren damit eingesaut wird.

Gruß

Torsten
 
shopper246

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Wie dünnflüssig ist das Zeug denn? Haftet dieses Kettensägenöl gut an der Kette?

Ich meine, es nützt ja nix, wenn das ganze Moped beim Fahren damit eingesaut wird.

Gruß

Torsten
Hallo Torsten,

überleg doch mal den eigentlichen Einsatzzweck von diesem KETTENsägeöl. Das haftet sehr gut, allerdings darf man es mit dem Ölen auch nicht übertreiben (Stichwort: weniger ist mehr). Jedenfalls ist diese Öl sehr leicht von der Felge zu entfernen.

Achtung!!! Es gibt zwei verschiedene Kettensägeöle.
Auf keinen Fall das biologisch abbaubare verwenden, dieses verharzt.

Gruß
Rüdiger
 
Kunibert

Kunibert

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Ich benutze schon seit 10 Jahren einen Scotty größtenteils auch mit Kettensägenöl. Vorher 60Tkm an der ATwin, jetzt seit 15TKm an der F800GS.
Das originale Scottoileröl gibt es für 2 Temperaturbereiche (in blauer und roter Färbung). Dennoch ist selbst das rote Öl (für höhere Temp.) einfach zu dünnflüssig, wenns z.B. in südliche Gefilde geht. Meine Erfahrungen mit Kettensägenöl ist ausreichens um sagen zu können, dass das Bio Kettensägehaftöl zu schnell verklebt (verharzt), während das einfachste auch am besten funktioniert. Beim Schmieren der Kette und Haften an der Kette gibt es aus meiner Sicht keinen Unterschied zum Scottoileröl.
Wichtig ist u.a. auch der Einbauort des Behälters. Je näher am Motor, Auspuff ... . um so wärmer und natürlich dann auch um so dünnflüssiger.
Grüße Jürgen.
 
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bike-didi

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Hallo,
meine Erfahrungen zum Befüllen des Kettenölers mit Kettensägenöl sind mittlerweile auch etwa 5 Jahre alt, der 5-Liter-Kanister (Stihl-Öl, nicht biologisch) hat noch etwa einen Liter.
Einen Unterschied zum Scottoiler-Öl habe ich aber festgestellt: bei Regenfahrten wird das Kettensägenöl nicht/nicht so leicht abgewaschen - im Gegensatz zum Scottoil.
 
sunsetGS

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Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine automatische Pflege hinzubekommen. Beispielsweise den Scotty mit Kettensägeröl zu betreiben?
Vielleich hat ja jemand von Euch erfahrung damit?
Da ich mir keinen automatischen Öler anbauen möchte, würde mich mal interessieren, wie Du das Kettensägenöl aus Deinem Kanister auf die Kette aufträgst (Pinsel, Lappen, Sprühbehälter?). Gib' mal 'nen Tipp! :)

Danke und Gruß

Torsten
 
B

bike-didi

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Hallo Torsten,
ich kann zwar nicht für Rüdiger antworten, aber ein Kumpel von trägt das Öl mit einem Pinsel auf, den er in einem Behältnis für eine Zigarre immer mitführt. Das Öl füllt er in eine Dose, in die in der Apotheke Cremes o. ä. gefüllt werden (ca. 50 ml Inhalt).
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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das richtige Kettenspray richtig angewendet, hinterlässt auch so gut wie keine Spuren. Kette schön warmfahren, sauber machen, die Innenseite der Kette ordentlich einsprühen und dann über Nacht stehen lassen, das ist wichtig. Und durch die warme Kette kann der Schmierstoff gut kriechen
Nach jedem Abstellen in der Garage wird die Kette gesprüht. Nur alle 5000 Km muß man den Schmutz zwischen den Gliedern entfernen, und steif wird sie trotzdem mit der Zeit. Vielleicht mach ich was falsch, aber jetzt nach 34 tkm will ich eine neue Kette aufziehen und sie mit einem " Kunstoffspray"behandeln. Es wäre schön wenn mir Jemand anworten könnte der damit Erfahrung hat.:(
 
peter-k

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Wie dünnflüssig ist das Zeug denn? Haftet dieses Kettensägenöl gut an der Kette?

Ich meine, es nützt ja nix, wenn das ganze Moped beim Fahren damit eingesaut wird.

Gruß

Torsten


Da Stihl Öl mit Getriebeöl und etwas Silikonöl mischen, etwa 70 % + 27 % + 3 %. Das Silikonöl ist um die Fliessfaehigkeit zu optimieren, aber sparsam verwenden. Das richtige Mischungverhaeltnis ist erreicht, wenn die Mischung zwischen den Fingern einen kurzen Faden zieht und dann abrupt abreist. Im Sommer könnte man die Mischung etwas zäher halten.
 
walterld

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Hallo Torsten,
ich kann zwar nicht für Rüdiger antworten, aber ein Kumpel von trägt das Öl mit einem Pinsel auf,
So mache ich es auch. Und die Kette hält ewig lang (bei meiner Bandit 1.Satz mit 68 Tkm und Kette ok, sagt der Händler).
 
shopper246

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Da ich mir keinen automatischen Öler anbauen möchte, würde mich mal interessieren, wie Du das Kettensägenöl aus Deinem Kanister auf die Kette aufträgst (Pinsel, Lappen, Sprühbehälter?). Gib' mal 'nen Tipp! :)

Danke und Gruß

Torsten
Hi Torsten,

sorry für die Verspätung, ich war unterwegs.
Ich benutze dafür eine handelsübliche kleine Kunsttoffölflasche (ca. 150ml) mit Schraubverschluss. Damit kann man das Öl sauber auf die Kette bringen. Desweiteren kann diese auch immer problemlos mitgenommen werden.

Gruß
Rüdiger
 
Q-otti

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hab jetzt auch einen dran...

Habe mir gestern auch den Bleiklotz hingeschraubt. War etwas fummelig, zumal die Beschreibung mehr als dürftig ist. Sowas ist man eher von Fernost-Produkten gewohnt, aber nicht von einem deutschen Hersteller.

Für die, die es auch schon hingebastelt haben: In der Beschreibung steht, dass man zuerst die alte Kettenführung entfernen muss. Ich habe nur oben die erste Schraube rausgedreht und die Halteplatte unter die alte Kettenführung gesteckt und alles wieder zusammengeschraubt. Wie habt ihr das gelöst? Ich bin bisher noch nicht gefahren und kann noch nicht sagen ob es so funzt, sieht aber gut aus. Die Kette sitzt auch nicht mittig über dem Klotz?!

Naja, schaun mer mal!



der Otti
 
ebbe

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kettenschmierung

Hallo Leute

Wir haben am Samstag die F 650 gs für meine Frau abgeholt.
Nun würde mich interessieren wie die Erfahrungen mit dem Kettenschmierer weiter aussehen. Ich möchte ihn auch montieren. Einige von euch haben ihn ja schon dran.

gruß Ebbe
 
Q-otti

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F 800 GS
unzufrieden!

Tja, das war wohl nix. Habe den Grafitklotz jetzt über 1000km genutzt und bin äußerst unzufrieden. Ich bin eigentlich nur bei gutem, trockenen Wetter gefahren. Selbstverständlich bin ich auch mal durch Schmelzwasser des am Straßenrand tauenden Schnees gefahren, habe das Mopped aber noch gewaschen und getrocknet, bevor ich es wieder in die Garage gestellt habe. Auch die Kette habe ich durch einen Lappen gezogen. Dann stand das Kälbchen etwa 3 Wochen ungenutzt in der Garage und beim nächsten Mal war die Kette völlig verrostet (siehe Fotos). Als ich den Gafitblock montiert habe, rief ich beim Hersteller an, um nachzufragen, ob ich das alte verbliebene Fett von der Kette entfernen soll. Dort sagte man mir, dass sich das Fett nicht negativ auf den Klotz auswirkt und der neue Grafitschutz nun ausreicht. Ich frage mich aber, wie das bei Nässe funktionieren soll? In der Beschreibung auf der Homepage des Herstellers steht, dass nach wenigen Kilometern nach Regenfahrten der Schmierfilm ausreicht, die Kette zu schützen. Wenn ich aber zuhause ankomme und die Kette nass ist, muss ich sie ja trocknen lassen. Oder soll ich die Kette noch 10 Minuten über den Klotz laufen lassen, während das Motorrad auf dem Hauptständer steht? Übrigens (und das kann man auch auf den Fotos erkennen) sieht man an der Innenseite der Kette zwar, dass sie an den Kettengliedern blank geschliffen ist, aber ich weiß nicht, wo der Abrieb des Grafits bleibt - auf der Kette anscheinend nicht?.
Ich habe letzte Woche eine Mail an der Hersteller geschrieben und die Fotos angehängt, es kam aber keine Reaktion. Nicht mal, dass man meine Mail bekommen hat, aber noch ein paar Tage zur Bearbeitung braucht. Ich werde nun also den Klotz wieder abmontieren, mir eine neue Kette aufziehen und echtes Fett benutzen!

Meine Fragen wären nun folgende:

- hat jemand über den Winter ähnliche Probleme?
- soll ich unbedingt eine neue Originalkette nehmen oder gibt´s bessere aus dem Zubehör?
- müssen die Ritzel auch mit getauscht werden?
- möchte jemand den abmontierten Grafitklotz haben?
 

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dave4004

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Deine Kette sieht aber fertig aus, ich glaube die braucht ein wenig Pflege... :D

Ich hatte auch schon überlegt das Ding anzuschaffen. Danke dass du dich als Tester geopfert hast...

Gruß

David
 
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F650GS twin
Ich habe letzte Woche eine Mail an der Hersteller geschrieben und die Fotos angehängt, es kam aber keine Reaktion. Nicht mal, dass man meine Mail bekommen hat, aber noch ein paar Tage zur Bearbeitung braucht. Ich werde nun also den Klotz wieder abmontieren, mir eine neue Kette aufziehen und echtes Fett benutzen!

SChreib doch mal die ganzen Magazine an wie TF oder Motorradnews/online.
Mal sehen was die dazu sagen
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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G650GS
Sieht nicht schön aus. Nach 1000 km sollte sich der Schmierstoff schon auf der Kette verteilt haben.

Auf die Stellungnahme von Schunk bin ich gespannt, da ich das Teil auch bestellt habe. Da grübelt man ernsthaft über eine Stornierung nach.

Wie ich aber in den Tests gelesen habe, kann der Graphitfilm abgewaschen werden, vielleicht muss man halt nach dem Waschen und Abtrocknen der Kette diese trotzdem mit einem Kettenspray einsprühen oder eine längere Trockenrunde drehen.
 
Buste

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Boah ey! (Schweißwegwisch!) Gerade lese ich hier die Beiträge und zum Glück bis zum Schluß! Ist das eine Sauerei! :eek: Die Bilder der rostigen Kette und den Beitrag würde ich sofort an einschlägige Motorradmagazine senden!!!
Schade ums Geld, lieber mache ich mir die Putzarbeit...:rolleyes:
 
Q-otti

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F 800 GS
Danke für euer Mitgefühl. Ich werde dem Hersteller noch ein paar Tage Zeit geben sich entsprechend zu äußern. Jepp, vielleicht muss das weiter verbreitet werden als nur hier im Forum:rolleyes:.
Wenn irgendwas anderes am Mopped auch rosten würde, aber ist tatsächlich nur die Kette und der Rahmen des Grafitblocks.
Kann trotzdem jemand etwas zu meinen Fragen antworten? Ich bin Motorrad- und GS Neuling und habe noch wenig Ahnung.
Besten Dank und erstmal gute N8!
 
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