Die Neue ist da... aber eine Andere

Diskutiere Die Neue ist da... aber eine Andere im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt hab ich seit Montag meine 800´er GS und muss sagen, sie ist genau dass was ich haben wollte. Leicht, spritzig, sparsam, geländegängig usw...
dave4004

dave4004

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Jetzt hab ich seit Montag meine 800´er GS und muss sagen, sie ist genau dass was ich haben wollte. Leicht, spritzig, sparsam, geländegängig usw.

Ein wirklich schönes Motorrad und mit den drei Alukoffern sogar richtig imposant.

Was mich jedoch sehr überrascht hat, ist dass vieles was hier im Forum als Problemzonen genannt wird auch bei mir zutrifft.
Ich bin sie im letzten Jahr über 200 km zur Probe gefahren und mir sind keine Nachteile aufgefallen.
Jetzt wo ich sie habe und in den ersten Tage schon einige Kilometer und zwei Touren gemacht habe, bin ich doch ein wenig verstimmt.

Dass der Windschutz so lala ist, damit kann ich leben. Das niederfrequente Brummen, was lauter aus der Auspuff ist nervt schon ordentlich.
Auch dass man in den Spiegeln nicht so besonders gut nach hinten sieht stört mich jetzt nicht so sehr.

Aber die Sitzbank, wie sollte es auch anders sein, ist echt der Wahnsinn.

Gestern bin ich nur etwa 30 km gefahren und merkte bereits wie mir wieder der Hintern weh tat. Da wünsch ich mir das Sofa meiner 650´er Dakar zurück.

Auf Tour wird es nach einiger Zeit so schlimm, dass ich nur noch auf der Bank herum turne und kaum ruhig sitzen kann. Das Aufstehen während der Fahrt wird auch schwierig, da mir der Steiß dann so schmerzt.

Ich werd mal die Rallyesitzbank probieren, da komme ich etwas höher, habe einen entspannteren Kniewinkel und kann vielleicht während der Fahrt auch einmal die Beine herunter hängen lassen.

Vielleicht kann ich damit leben, ansonsten die Komfortsitzbank oder eben eine Andere. Mal sehen.

Was mich auch ein wenig enttäuscht hat war dass man zu zweit und Topcase kaum Platz hat um ordentlich zu sitzen, bzw. sich ein wenig zu bewegen.


Als Handschützer hab ich die von TT mit dem Spoiler gekauft. Damit bin ich echt zufrieden und das gesamte Motorrad mit schwarz / weißen Handschützern sieht echt super aus.

Die Rückenlehne vom Topcase ist auch toll, 65,- € für ein Stück aufgeklebten Schaumstoff. Aber meiner Freundin gefällts, sie kann sich anlehnen. :)

Wenn die Sitzbank nicht wäre, würde ich wahrscheinlich 24 Stunden am Tag damit rum fahren, aber so ist meine Freude über das wahrlich günstige Motorrad ein wenig eingeschränkt.

Man stelle sich einmal vor, BMW baut ein Auto wo kaum einer drin sitzen könnte...


Gruß

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Tja, das mit dem Platz kenn ich als ehmaliger XRV75 ger Fahrer zur genüge.
Auch alle Transe und XT Fahrer werden jetzt nicken.
Da macht alleine Fahren im doppelten Sinn Spaß:D:D
Nein jetzt mal im Enst: Die Sitzbank ist neben dem Motor ja wohl eins der der Dinge die passen sollen.
Wenns nicht passt, :mad: entweder zum Polsterer deines geringsten Misstrauens, oder ( bei ausreichend Mitteln) eine Zubehörbank von den " Üblichen Verdächtigen".
Trotz allem viel Spaß mit deiner 800er.:)
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Ich habe mir vor kurzem die neue Komfortsitzbank von BMW zugelegt.
Wenn Deine Sozia da drauf sitzt, will sie nicht mehr absteigen und für Dich ist das Polster auch um Welten besser.
Ne günstigere Alternative bis auf ein Polsterer findest Du nicht.
285 €, wo findest Du eine günstigere Zubehörsitzbank ??
Bedenke nur, dass sie ein klein bisschen höher ist, als die Standartsitzbank.
Mit der Rallyssitzbank bekommst Du nicht den Komfortzugewinn, den Du Dir wünscht !! ;)

Glaube mir, dies ist meine zweite 800 GS, jetzt mit dieser seit 19000 km unterwegs.
 
H

hardy.b

Gast
Ja die Sitzbank! Wie man mir allerorts sagte: wenn man die ersten 1000 KM absolviert hat, hat sie sich u.U. "eingesässen"! Ich habe zu erst starke Rücken-Steißschmerzen gehabt, nun nach 2500 KM kann ich stundenlang ohne Schmerzen fahren!!??
Kein Einzelfall!!
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Eventuell hast du dir nur einfach das falsche Motorrad gekauft, klingt als wäre eine R 1200 RS oder GS besser für dich gewesen.

Die 800 ist eine ENDURO, kein Crosser keine hochgelegte Strassenmaschine aber vor allem kein Reisedampfer.

Die Kritik an der Sitzbank liest man ja öfters zu meiner Verwunderung, ich finde sie für eine Enduro sehr bequem (habe wohl mehr Sitzfleisch als der durchschnitt in unserem Flachhintern Land).

In den Rückspiegeln sieht man alles was hinter einem ist, mehr muss doch gar nicht gesehen werden, oder was sollte man noch sehen?
 
H

hardy.b

Gast
Eventuell hast du dir nur einfach das falsche Motorrad gekauft, klingt als wäre eine R 1200 RS oder GS besser für dich gewesen.

Die 800 ist eine ENDURO, kein Crosser keine hochgelegte Strassenmaschine aber vor allem kein Reisedampfer.

Die Kritik an der Sitzbank liest man ja öfters zu meiner Verwunderung, ich finde sie für eine Enduro sehr bequem (habe wohl mehr Sitzfleisch als der durchschnitt in unserem Flachhintern Land).

In den Rückspiegeln sieht man alles was hinter einem ist, mehr muss doch gar nicht gesehen werden, oder was sollte man noch sehen?
So ist es!
 
dave4004

dave4004

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Die 800 ist eine ENDURO, kein Crosser keine hochgelegte Strassenmaschine aber vor allem kein Reisedampfer.
Dieser Satz passt meiner Meinung nach 100%. Aber nicht zur 800´er sondern eher zur XChallenge.

Wer macht sich schon die Mühe und fährt immer mit 200kg durchs Gelände... oder von hier bis zur LGKS.

Ich habe mir die 800´er gekauft weil ich eine Reiseenduro wollte und die 1200´er mir zu schwer fürs Gelände ist.

Daher denke ich, hab ich mir genau das Motorrad gekauft, welches ich haben wollte. Trotzdem hätte ich eigentlich erwartet, dass man auch mal länger als zwei Stunden ohne Pause damit fahren kann.

Gruß

David
 
@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
Bin gerade 4,5 Std. auf der Rellaybank gefahren alles gut (fahr ich seit 12000km). Manchmal ist härter einfach besser!:D
Versuch mal aufrecht zu sitzen und kipp das Becken nach vorne, du wirst sehen so gehts.
Fahr zum Vergleich mal ne' 2 Std. SuperComp oder EXC, da lernst du das ganz schnell.
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Die Komfortsitzbank ist auf alle Fälle super wenn man auch mit Sozia fahren will, denn der Komfort für den Brocken wird auch um einige Level gehoben.

Ansonsten sind tiefer Rasten noch eine Imvestition wert. Ich habe jetzt die Von Q-Tech verbaut. Kosten weniger als die Hälfte wie das KIT von Wundermilch.
http://www.q-tech.de/62WEBFUSSRASTEN.htm
Wem der Fußbremshebel zu hoch stehen sollte, der kann den Bremshebelanschlag als Ersatzteil bei Wunderlich bestellen udn spart immer noch richtig.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Dieser Satz passt meiner Meinung nach 100%. Aber nicht zur 800´er sondern eher zur XChallenge.

Da gibt es halt unterschiedliche Meinungen!

Wer macht sich schon die Mühe und fährt immer mit 200kg durchs Gelände... oder von hier bis zur LGKS.

Siehe deinen nächsten Satz!

Ich habe mir die 800´er gekauft weil ich eine Reiseenduro wollte und die 1200´er mir zu schwer fürs Gelände ist.

Da ist ein kleiner Wiederspruch finde ich, du selbst sagtest: „Wer macht sich schon die Mühe und fährt immer mit 200kg durchs Gelände..."

Ich mache es zumindest und viele andere hier auch!


Daher denke ich, hab ich mir genau das Motorrad gekauft, welches ich haben wollte. Trotzdem hätte ich eigentlich erwartet, dass man auch mal länger als zwei Stunden ohne Pause damit fahren kann.

Tut mir leid dass du es nicht kannst, ich habe da keine Probleme!
Gruß

Morten
 
dave4004

dave4004

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Wer macht sich schon die Mühe und fährt immer mit 200kg durchs Gelände... oder von hier bis zur LGKS.
Jo, da hab ich schneller gedacht als ich schreiben konnte.

Ich hab mir die 800'er gekauft um damit auch z.B. zur LGKS fahren zu können. Dafür ist es ja eine Reiseenduro.

Mit der XChallenge möchte ich das eher nicht machen.

Nur meinte ich mit dem Satz das, wer immer nur Gelände fährt, der kauft sich kein 200kg Trumm.

Gruß

David
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...Nur meinte ich mit dem Satz das, wer immer nur Gelände fährt, der kauft sich kein 200kg Trumm.

Gruß

David
Ganz recht, zumal es ja wohl mit der 'Standardausrüstung' der F 800 GS wohl fast 225 kg sind und oft sogar noch deutlich mehr Gewicht wird, wenn die Anbauwut keine Grenzen kennt (Sturzbügel, Motorschutz, Zusatzscheinwerfer, Öler, Abdeckungen aller Art, Rally-Vorbau, Gepäcksysteme etc.). Also schon bald das Gewicht einer R 1200 GS mit 50% mehr Hubraum und ca. 30% mehr Leistung und ca. 45% mehr Drehmoment, Kardan, Anti-Dive-Fahrwerk, komfortablen Sitzen, optionalem ESA etc. pp.


Gewichstminimierte Grüße
freshman
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ganz recht, zumal es ja wohl mit der 'Standardausrüstung' der F 800 GS wohl fast 225 kg sind und oft sogar noch deutlich mehr Gewicht wird, wenn die Anbauwut keine Grenzen kennt (Sturzbügel, Motorschutz, Zusatzscheinwerfer, Öler, Abdeckungen aller Art, Rally-Vorbau, Gepäcksysteme etc.). Also schon bald das Gewicht einer R 1200 GS mit 50% mehr Hubraum und ca. 30% mehr Leistung und ca. 45% mehr Drehmoment, Kardan, Anti-Dive-Fahrwerk, komfortablen Sitzen, optionalem ESA etc. pp.


Gewichstminimierte Grüße
freshman
Der Vergleich hinkt!

Denn die Umbauwut macht ja vor dem Flugzeugträger auch keinen Halt. Und dann sind auch diese ach so tollen Vorteile der 1200GS dahin. Mal ganz zu schweigen von dem Märthyrium des Geländes für einen Kardan ... jeder wie er mag.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Rückenlehne vom Topcase ist auch toll, 65,- € für ein Stück aufgeklebten Schaumstoff. Aber meiner Freundin gefällts, sie kann sich anlehnen. :)

Wenn die Sitzbank nicht wäre, würde ich wahrscheinlich 24 Stunden am Tag damit rum fahren, aber so ist meine Freude über das wahrlich günstige Motorrad ein wenig eingeschränkt.
Tja Dave, da werdet ihr euch (du und die 800er) wohl zusammenraufen müssen. Ich sehe das unter Gewöhnungsphase. Eine Ehe braucht mehr Stehvermögen, als ein One-night-Stand :D:D

Wenn du das Topfkäse beim :) orderst, brauchst dich über die Preise nicht wundern, der Markt gäbe genügend (halb so teure) Alternativen her.

Sitzbank ließe sich beim Sattler für unter 100 Euro (hab ich auch gemacht) anpassen und die HP ist wirklich ein Kiemenspalter. :o

Man stelle sich einmal vor, BMW baut ein Auto wo kaum einer drin sitzen könnte...
gibts zur Genüge, was ist denn ein 1er BMW auf der Rücksitzbank?
 
Thema:

Die Neue ist da... aber eine Andere

Die Neue ist da... aber eine Andere - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben