Drossel ausbauen - F 800 GS

Diskutiere Drossel ausbauen - F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach 20 Jahren auf vier Rädern bin ich dabei den Zweirad-Schein nachzuholen. Das schlimme daran: Das Moped steht schon in der Garage und...
Q

Q-Pilot-2015

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
1
Hallo,

nach 20 Jahren auf vier Rädern bin ich dabei den Zweirad-Schein nachzuholen.
Das schlimme daran: Das Moped steht schon in der Garage und ich bin erst in 14 Tagen mit dem Schein fertig.
Ihr könnt verstehen, wie schwer es mir fällt, nicht der Versuchung zu erliegen und ne Runde zu drehen.

Für mich stand fest, es muss eine GS sein. Ursprünglich wollte ich eine 1150 GS fahren. Habe mich als Führerscheinneuling, aufgrund des leichteren Gewichtes, für die 800 GS entschieden.

Und kurzfristig gab es da also, bei mir in der Gegend, die passende Maschine im Onlinepool. Da musste ich zuschlagen.
Sie ist Baujahr 02/2009 und hat 23.000 KM gelaufen.
Jedoch ist sie gedrosselt. Gestern habe ich die Verkleidung abgebaut um mir ein Bild von der Drosselklappe zu verschaffen.
Entgegen der Bilder, die ich bisher gesehen habe, handelt es sich bei mir um ein Plättchen, welches zusätzlich zur Gaszughalterplatte angeschraubt ist (siehe Fotos). Das kann daran liegen, das die Maschine nicht vom Werk aus gedrosselt war, sondern nachträglich gedrosselt wurde.
So brauche ich die Platte nicht auszutauschen (wie in anderen Freds geschrieben). Ich brauche lediglich die Platte auszubauen. Daran werde ich mich heute probieren. Lediglich die Schrauben sind ziemlich verbaut. Hier ist insbesondere der Sturzbügel, den mein Vorgänger nachträglich montiert hat, im Weg.

Ich habe nun in ein paar Freds gelesen, das eventuell eine Anpassung der Steuerelektronik vorgenommen werden muss.
Ist das so ? Muss bei meinem Modell ein
nochmal ran um seinen Laptop anzustöpseln? Oder hat es sich mit dem Ausbau der Gaszuganschlagsplatte getan? Habe ich ansonsten an irgendwas noch nicht gedacht? Ausser das der TÜV-Mann natürlich noch die Veränderung eintragen muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Erfahrung und Mithilfe.

Besten Gruß
Karsten.
 

Anhänge

Onleyy

Onleyy

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
50
Ort
Bayern
Modell
F 650 GS Twin
Sieht aus wie die Drossel von Alphatechnik, welche ich bei meiner F650 GS vor paar Wochen eingebaut habe ^^
In der Anleitung steht auch nix von Anpassung der Elektronik, also denke mal einfach ausbauen und fertig. Habs auch einfach eingebaut.

Die Drosselklappen musst du wahrscheinlich lösen, indem du die Schellen an der Steckverbindung öffnest, bisschen Fummelei aber ging ganz gut.

Dann kommst du eig. gut an das Bauteil hin, habe dann einen Torx mit Loch benötigt, um die zwei Schrauben dort zu lösen um das Teil zu montieren.

Die ganzen Luftschläuche wieder ordentlich auf den Lufteinlass draufzustecken, das war meiner Meinung nach das Schwierigste.

Hat ein Weilchen gedauert, aber schlussendlich ist das locker schaffbar.
Muss dazu sagen, ich bin 17 und habe es geschafft, dann sollte es bei dir kein Problem sein :D

Hoffe ich konnte dir helfen :D
MfG, Onleyy
 
Thema:

Drossel ausbauen - F 800 GS

Drossel ausbauen - F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen

    Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer F650GS aus dem Jahr 2001 Das Motorrad ist auf 48PS für A2 Nutzung gedrosselt. Ich...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • 48Ps Drossel ausbauen Alphatek , Anleitung?

    48Ps Drossel ausbauen Alphatek , Anleitung?: hallo alle zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer F800 GS und ab dem 2.4. darf ich das Ding dann endlich offen fahren. Momentan ist ein...
  • Luftfilterkasten ausbauen - Drossel montieren

    Luftfilterkasten ausbauen - Drossel montieren: Liebe Gemeinde, ich brauch' Eure Hilfe. Als ich vor gut zwei Jahren erstmals mit einer zwölfer GS heim kam, wollten mir meine beiden volljährigen...
  • Luftfilterkasten ausbauen - Drossel montieren - Ähnliche Themen

  • Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen

    Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer F650GS aus dem Jahr 2001 Das Motorrad ist auf 48PS für A2 Nutzung gedrosselt. Ich...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • 48Ps Drossel ausbauen Alphatek , Anleitung?

    48Ps Drossel ausbauen Alphatek , Anleitung?: hallo alle zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer F800 GS und ab dem 2.4. darf ich das Ding dann endlich offen fahren. Momentan ist ein...
  • Luftfilterkasten ausbauen - Drossel montieren

    Luftfilterkasten ausbauen - Drossel montieren: Liebe Gemeinde, ich brauch' Eure Hilfe. Als ich vor gut zwei Jahren erstmals mit einer zwölfer GS heim kam, wollten mir meine beiden volljährigen...
  • Oben