E 10 oder Super ?

Diskutiere E 10 oder Super ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, leider habe ich in der letzten Stunde vergeblich im Forum gesucht. Was kommt in euren Tank ? Vor meiner Probefahrt diese Woche hat mich...
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Speiseeis

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Hallo,

leider habe ich in der letzten Stunde vergeblich im Forum gesucht.

Was kommt in euren Tank ? Vor meiner Probefahrt diese Woche hat mich der Händler gebeten, etwas nachzutanken wenn ich über 150 km fahren sollte, was dann auch passiert ist. Auf meine Frage folgende Antwort:

"Wir tanken nur noch E 10, ber dem Motor macht das nicht mal einen Leistungsunterschied."

Seht ihr das auch so ?
 
Pendeline

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Du hast eine Enduro, die auch mit dem Klingenwasser der Wüste Gobi funktionieren soll. Da wir die doch auch mit E10 klar kommen.
Meine große GS bekommt nur E10.

Gruß - Pendeline
 
Henryt

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Völlig egal, Hauptsache kein Diesel.
 
DerFlo

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Ich musste schon "Sprit" reinschütten der nicht mal durchsichtig war oder aus PET-Flaschen tanken. Danach ist E10 die reinste Wohltat für den Motor (Und nicht vergessen: Super ist E5). :D
 
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E10, nie. Maismonokulturen (wie man sie hier in den letzten Jahren vermehrt in Brandenburg findet) finden keine Unterstützung von mir. Die 60Cent Preisunterschied pro Tankfüllung kann ich mir gerade noch leisten. :D E5 ist gerade noch erträglich.

Der sogenannte Biosprit ist nämlich alles, nur nicht Bio.
 
Pendeline

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E10, nie. Maismonokulturen (wie man sie hier in den letzten Jahren vermehrt in Brandenburg findet) finden keine Unterstützung von mir. Die 60Cent Preisunterschied pro Tankfüllung kann ich mir gerade noch leisten. :D E5 ist gerade noch erträglich.

Der sogenannte Biosprit ist nämlich alles, nur nicht Bio.
Na ja, zu E10 gibt es die von dir angeschnittene oekologische Diskussion. Hier jedoch sehe ich eher die technische Diskussion, ob der Motor der F700 damit klar kommt.

Wie auch immer....

Gruß - Pendeline
 
Eckart

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Du hast eine Enduro, die auch mit dem Klingenwasser der Wüste Gobi funktionieren soll. Da wir die doch auch mit E10 klar kommen.
Die Betonung liegt hier auf SOLL, denn kaum eine Enduro wird dort - der Wüste Gobi - auch gefahren. Und wenn doch: Auch dort ist die Zeit nicht stehengeblieben und das Benzin kommt heute aus den gleichen Quellen wie hier.

Na ja, zu E10 gibt es die von dir angeschnittene oekologische Diskussion. Hier jedoch sehe ich eher die technische Diskussion, ob der Motor der F700 damit klar kommt.
Ökologisch kann man durchaus diskutieren !
Technisch hingegen nicht, denn als E10 auf den Markt kam, hat BMW klargestellt, dass alle ihre Motorräder - auch die alten - mit E10 klarkommen. Für ein so neues Modell wie die F700GS fragt an doch gar nicht erst.

Eckart
 
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Na ja, zu E10 gibt es die von dir angeschnittene oekologische Diskussion. Hier jedoch sehe ich eher die technische Diskussion, ob der Motor der F700 damit klar kommt.

Wie auch immer....

Gruß - Pendeline
Alle Motoren sollten damit klar kommen, halt z.T. mit Leistungsverlust. Probleme sind eher mit Spritleitungen, Einspritzdüsen, Tanks, Kraftstofffoltern zu befürchten. Weiterhin ist E10 wesentlich hydroskopischer als E5 oder gar reines Benzin. Sprich das Risiko steigt, bei längeren Standzeiten erhebliche Wasseranteile im Sprit zu haben.
 
voyager

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Falsch,je höher der Ethanolanteil=Alkohol desto mehr Wasser,gerade bei langen Standzeiten kann der Sprit aufnehmen.Sprit ohne E kann daher deutlich weniger Wasser kompensieren.Aus meiner Sicht der einzige Vorteil.
Gruss
voyager
 
Grandy

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Falsch,je höher der Ethanolanteil=Alkohol desto mehr Wasser,gerade bei langen Standzeiten kann der Sprit aufnehmen.Sprit ohne E kann daher deutlich weniger Wasser kompensieren.Aus meiner Sicht der einzige Vorteil.
Gruss
voyager
O.o das sagt C-Treiber doch!
 
voyager

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Falsch,weder Kohlenwasserstoffe=Sprit noch Ethanol=Alkohol sind hygroskopisch.Das sich durch Temperaturwechsel bildende Kondenswasser,vor allem bei nicht randvoll gefüllten Tanks wird durch den Alkohol gebunden,da sich Alkohol im Gegensatz zu Sprit mit Wasser mischt.D.H. es entstehen keine "Wassernester".bei E10.
Gruss
voyager
 
Grandy

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Falsch,weder Kohlenwasserstoffe=Sprit noch Ethanol=Alkohol sind hygroskopisch.Das sich durch Temperaturwechsel bildende Kondenswasser,vor allem bei nicht randvoll gefüllten Tanks wird durch den Alkohol gebunden,da sich Alkohol im Gegensatz zu Sprit mit Wasser mischt.D.H. es entstehen keine "Wassernester".bei E10.
Gruss
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Jetzt hab ich verstanden was du sagen wolltest. O.O :)
Stimmt Ethanol ist NICHT hydroskopisch. Aber es ist in/mit Wasser löslich. Laut dieser Erkenntnis müsste sich evtl. bildendes Kondenzwasser besser in E10 lösen als in E5. Rein theoretisch würde dieses Gemisch dann auch ganz normal in den Motor gelangen und verbrannt werden. Die höhere Kapazität von E10 Wasser zu binden ist demnach positiv zu sehen.
Bei dieser Schlussfolgerung sollte allerdings nicht die korrodierende Wirkung des Ethanols an sich, nicht außer Acht gelassen werden. Und hier stellt sich mir die Frage: ist ein höherer Alkohlgehalt im Sprit evtl. schädlicher als ein geringer? Und weiterführend: Ist mit Wasser gesättigter Sprit, E10 ja höherer Wasseranteil, korrosiver als E5 mit insgesamt geringerem Wasseranteil?

Ich finde ist eine interessante Frsgestellung. Theoretisch zumindest.
Ich für meinen Teil tanke weiterhin E5 und bleibe/bin glücklich. :p
 
Mikesch

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Bei mir kommt kein E10 rein...

Umwelt:
Völlig Pervers!! Vernichtung von Ressourcen für die Lebensmittelgewinnung, Lebensmittel werden verheizt, Rodungen von Urwäldern, endlose Liste...
Der Energieaufwand mit Abgasausstoß für die Raffination ist immens!

Die Pflichtbeimängung von Biokraftstoffen gehört verboten!

Technisch:
Dem Motor ist es egal...
Ethanol ist allerdings äußerst aggressiv, ob das alle Dichtungen und Leitungen mitmachen, sei mal dahingestellt.
Hat schon seinen Grund, warum die Hersteller keine Garantien übernehmen oder Ethanol untersagen.
Es gibt z.Zt. noch keine verlässliche Studien über die Langzeitwirkungen...
 
beiker

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....Weiterhin ist E10 wesentlich hydroskopischer als E5 oder gar reines Benzin. Sprich das Risiko steigt, bei längeren Standzeiten erhebliche Wasseranteile im Sprit zu haben.
Als E10-Ablehner muss ich trotzdem mal....

Bei E10 sinkt das Risiko, dass sich Wasser im Tank absetzt:wink:

Gruß
Berthold
 
voyager

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Hallo
Bei meiner 1150GSA mit Stahltank fahre ich nur Aral Ultimate 102,da dies der einzige in Deutschland erhältliche Sprit ohne Bioethanol ist, selbst Shell V-Power ist E 5.Da im Winter in einer ungeheizten Garage abgestellt fülle ich den Stahltank im Winter mit E 10 um das durch Temperaturschwankungen unweigerlich entstehende Kondenswasser zu binden,da es sich im Alkohol löst und eben KEINE Wassernester entstehen.
Gruss
voyager
 
Bonsai

Bonsai

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Manche machen echt ne Wissenschaft und n Geschixx draus, tztztztztz :rolleyes:....


...ich möchte gar nicht wissen, was für lausiger Sprit schon im Tank meiner ADV bei Reisen im Baltikum, Balkan, Kasachstan, Marokko,... rumgeschwappt ist ...übrigens auf über 400.000 Km völlig problemlos...

Gruß

der Kurze
 
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