Einbau CLS Kettenöler

Diskutiere Einbau CLS Kettenöler im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte demnächst den CLS EVO in meine F800GS einbauen (ist bestellt) und habe vorab noch Fragen: 1. In der Einbauanleitung die ich gefunden...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich möchte demnächst den CLS EVO in meine F800GS einbauen (ist bestellt) und habe vorab noch Fragen:

1. In der Einbauanleitung die ich gefunden habe steht Folgendes:
Fehler System tropft bei ausgeschaltetem Motor nach - Zusatzkabel an Dauerplus angeklemmt - Batterieladegerät angeschlossen - Zusatzkabel auf geschaltetes Plus klemmen bzw. abklemmen - Sicherung während des Ladevorgangs herausnehmen
==> ist das tatsächlich so? Ich lade meine Batterie im Winter direkt an den Polen. Wo schließe ich den CLS am besten an? Am Cartool Stecker zusammen mit dem Navi?

2. Laut Einbauanleitung soll der Öltank unter die Steuerung. Gefällt mir gut da Platz. Aber wie sehe ich dann, wenn der Tank leer ist? Oder brauche ich das bei einer Fahrleistung von < 10.000 km gar nicht, da man dann nur jährlich füllen muss? Wie macht ihr das?
 
D

Deffi

Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
38
Ort
Nordeifel
Modell
BMW F 700 Gs
Hallo !
Mit dem ölen des Kettenölers im Stand bei Batterieladung ist richtig. Der Öler merkt durch die Ladung der Batterie das der Motor läuft.
Wenn man jetzt die Batterie über ein Ladegerät lädt, "denkt" der Öler das der Motor läuft!
Wo man den Öler genau anklemmt dürfte egal sein, da im ganzen Bordnetz die Ladespannung anliegt.
Die einfachste Möglichkeit das ungewollte ölen zu unterbinden ist ein kleiner Schalter womit man die Stromzufuhr bei Fremdladung unterbricht. Die andere Möglichkeit währe ein Relais im Fremdladestromkreis mit einer dahinter liegenden Diode einzubauen die den Öler vom Strom trennt.
Ich werde mir auch einen CLS Kettenöler zulegen und wäre über das gleiche Problem gestolpert.
Hoffentlich habe ich dir bei dem einen Punkt helfen können.
Gruß Detlef
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn Du, wie die meisten eigentlich immer mit Licht fährst, dann kann die Steuerleitung vom Standlicht eine einfache Lösung sein.
 
D

Deffi

Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
38
Ort
Nordeifel
Modell
BMW F 700 Gs
Kann man bei der
F800GS ohne Licht fahren? Glaube das Licht ist immer an, aber nur wenn der Motor läuft.
Das wist glaube ich die einfachste Lösung!
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
zu 1: Was die Stromquelle angeht, hat der Heiko noch den CLS Connect - einen CANBus Adapter. Schau Dir den mal an, bevor Du an irgendeiner Plus-Leitung den Strom abzapfst. Ich fand den noch cool - hab' ihn aber nicht benötigt, weil bei meiner 1190er KTM insgesamt vier Zubehör-Stromversorgungen (zwei geschaltet, zwei mit Dauerplus) verfügbar sind. Hab' den Öler dann an eine geschaltete Leitung angeschlossen. Die Beschreibung von Deffi, was die 'Initialzündung' des Ölers angeht, ist absolut korrekt - auch da könnte (!) der CANBus Adapter helfen (bin mir aber nicht sicher).

2. Die Position des Tanks - Habe keine 800er GS - deshalb kann ich nur grob einen Hinweis geben: Der Öler braucht - je nachdem, mit welcher Einstellung Du arbeitest - tatsächlich wenig Öl und muss dementsprechend selten nachgefüllt werden. Bei meiner Einstellung und Fahrleistung (ca. 18'000km/Jahr) und der Einbauposition unter der Sitzbank, schaue ich vielleicht zweimal im Jahr (meistens vor grösseren Touren) nach dem Tank. Ich habe lange überlegt, wohin mit dem Teil und mich für eine liegende Position unter der Sitzbank entschieden. Die andere Möglichkeit die ich hatte, war, ihn so anzubringen, dass der Tank sozusagen versteckt eingebaut ist, aber der Füllstand des Tanks von aussen erkennbar ist. Dann hätte ich noch eine Füll-Leitung gelegt, um den Tank ohne grösseren Aufwand nachfüllen zu können.

Grues
Robert
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Zuerst einmal Danke für die vielen Rückantworten! Ich bin mir nicht sicher, ob der CANBus Adapter nicht doppelt gemoppelt ist!? Bzw. nach meinem Verständnis ist dieser im Öler bereits integriert. Der Öler erkennt ja, vereinfacht gesagt, Lade Aktivitäten an der Batterie und schaltet das System ein. Nichts anders macht ja der CANBus Adapter auch, oder irre ich mich?
Jedenfalls hatte ich meine Frage mal an CLS gestellt und der Rat von Heiko ist, es einfach auszuprobieren und damit hat er natürlich Recht. Ich werde es nun so machen dass ich auch schnellen Zugriff auf die Sicherung habe, so dass ich diese einfach raus nehme, sollte sich der Öler beim Laden einschalten. Bezüglich Einbau sind mir ein paar gute Ideen gekommen, finde ich zumindest. Der Tank kommt hinter die Tankverkleidung, so kann er aufrecht eingebaut sein und man kann den Füllstand sehen und auch problemlos befüllen. Die Elektronik und die zu langen Kabel kommen in den Spalt zwischen Batterie und Luftfilterkasten und die Pumpe seitlich hinter die
Tankverkleidung. Falls gewünscht mache ich noch ein paar Bilder mehr.

CLS.jpg
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
"Der Öler erkennt ja, vereinfacht gesagt, Lade Aktivitäten an der Batterie und schaltet das System ein. Nichts anders macht ja der CANBus Adapter auch, oder irre ich mich?"

Nein, Du irrst Dich nicht ... eigentlich richtig, zumindest, was das 'erkennen der Ladespannung angeht' und die damit verbundenen Konsequenzen' ... Deine Frage war aber auch: 'woher den Strom nehmen'. Dazu hab' ich den CLS Connect empfohlen. Den entsprechend der Anleitung verbauen und von dem den Strom für den Öler nehmen, statt von irgendeiner bereits benutzten Quelle. ;-)

Was Deinen Einbau angeht: Gerne Bilder - und vielleicht kannst Du die dann auch dem Heiko zur Verfügung stellen (sofern Du eine andere Einbauposition gewählt hast als die von ihm vorgeschlagene)

Grues
Robert
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Zur Ladeaktivität:
Wenn ich mein CTEK Ladegerät anschließe, tut sich tatsächlich beim Öler gar nix. Nehme ich ein Uralt Auto Ladegerät, schaltet der Öler ein. Dazu habe ich noch Folgendes gefunden:
CLS2.JPG
So konnte ich den Öler ausprobieren, ohne zu starten (Motorrad steht im Kellerraum) und kann dann zukünftig ohne Probleme mit dem CTEK laden.

OK, wie versprochen Bilder vom Einbau:

1.jpg2.jpg3.jpg

Ein Vierkantrohr, die Schwingenbreite ausgeschnitten und auf der anderen Seite eine Nut für die Leitung. Von hinten an die Kettenschutzblechaufnahme durchgeschraubt. Das Schutzblech wird nun von vorne mit einer Mutter befestigt.

4.jpg
Habs mit ner grünen Linie markiert damit man es besser sieht. Unten an der Schwinge entlang bis zum Bremszylinder.
5.jpg6.jpg

An der Bremsleitung entlang nach oben auf die andere Seite

8.jpg7.jpg

Die Pumpe hinter die Tankverkleidung. Achtung beim Plazieren der Pumpe, im rechten Bild das habe ich nochmals geändert (siehe linkes Bild). Zu viel Platz ist da nicht.

9.jpg

Der Öltank

10.jpg

Die Steuerung und die zu langen Kabel hinter die Batterie

11.jpg

Die Sicherung kann man auch mit Tankverkleidung erreichen

20190119_171558.jpg

Schön hinter der Verkleidung

20190119_171615.jpg

und doch problemlos erreichbar zum Nachfüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
tip top - sehr schön gemacht ... vielleicht noch einen Tip: Mach die Kette mal sauber, sprich, das Kettenfett welches noch drauf ist, zumindest grob entfernen. Das wird durch das Öl gelöst und abgeschleudert - und sorgt für unschöne Fettflecken auf dem ganzen Hinterbau und wo's sonst überall hinfliegt.

Aber dann viel Spass beim ölen (lassen) ;-)
 
StephanK

StephanK

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
42
Ort
Hildesheim, Gerlingen
Modell
R1200GS LC Rallye, F800 GSA, R9T Pure, R100R, R60/2
Du hast das handwerklich sicher gut gemacht (sehr gut gefällt mir der Halter für den Öltank), aber mich schreckt doch das Blech hinten an der Kette etwas ab. Eigentlich wollte ich bei mir auch so einen Öler montieren...
Kannst Du vieleicht nochmal ein Bild hochladen, wo man das Motorrad oder zumindest den hinteren Teil inder Totalen sieht?
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Du hast das handwerklich sicher gut gemacht (sehr gut gefällt mir der Halter für den Öltank)
Danke, aber der ist im mit Paket dabei.

aber mich schreckt doch das Blech hinten an der Kette etwas ab.
Das ist technisch sicher sehr gut, aber, zugegeben, optisch gewinnt man damit keinen Preis.:rolleyes:

Eigentlich wollte ich bei mir auch so einen Öler montieren...
Ich habe meinen Öler gebraucht gekauft und leider hat die hintere Halterung gefehlt, die wäre ja dann bei dir dabei. Die ist optisch sicher weitaus unauffälliger. Technisch ist dann damit der "Weg" bis ans Kettenblatt halt länger, welcher nur durch den Draht unterstützt wird.

Was die Optik betrifft bin ich selber etwas heikel, aber eigentlich ist es kaum zu sehen

20190120_113916.jpg20190120_113832.jpg
 
StephanK

StephanK

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
42
Ort
Hildesheim, Gerlingen
Modell
R1200GS LC Rallye, F800 GSA, R9T Pure, R100R, R60/2
Stimmt. Ist insgesamt unauffälliger als es nach den ersten Fotos den Anschein hatte.
 
Thema:

Einbau CLS Kettenöler

Einbau CLS Kettenöler - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • CLS EVO Tour an F800GS (2013) - Einbau

    CLS EVO Tour an F800GS (2013) - Einbau: So, bisher bin ich hier noch nicht sehr produktiv aufgefallen, deshalb möchte ich euch mal an meinem CLS EVO Tour Einbau an meiner F800GS (Modell...
  • CLS EVO Tour an F800GS (2013) - Einbau - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • CLS EVO Tour an F800GS (2013) - Einbau

    CLS EVO Tour an F800GS (2013) - Einbau: So, bisher bin ich hier noch nicht sehr produktiv aufgefallen, deshalb möchte ich euch mal an meinem CLS EVO Tour Einbau an meiner F800GS (Modell...
  • Oben