Elektronikprobleme nach Wasserdurchfahrten

Diskutiere Elektronikprobleme nach Wasserdurchfahrten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus nach Deutschland, wir mussten mit unseren 800ern in den letzten Tagen ein paar unfreiwillige Wasserdurchfahrten hinter uns bringen, da wir...
Boomer

Boomer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto
Servus nach Deutschland,

wir mussten mit unseren 800ern in den letzten Tagen ein paar unfreiwillige Wasserdurchfahrten hinter uns bringen, da wir in einem Gebiet hier in Australien unterwegs waren, dass von heftigen Regenfällen mit Überschwemmungen betroffen war (siehe auch hier).
Seit dem spinnt bei einer der beiden etwas in der Elektronik:
  • der Motor geht nicht mehr aus, wenn man den Seitenständer bei eingelegtem Gang ausklappt
  • der Bordcomputer hat Probleme mit der Ganganzeige (mal wird der aktuelle Gang +1 angezeigt, mal gar nicht...)
Je mehr Zeit vergeht und je trockener das Moped wieder wird, umso eher kehrt ab und zu Leben zurück. Aber nur, wenn die 800er gerade Lust hat.

Wir werden in den nächsten Tagen Zeit und Platz zum Schrauben haben und uns die Sache mal ansehen. Für jeden sachdienlichen Hinweis bei der Fehlersuche sind wir natürlich dankbar.

Sonnige Grüße aus Sydney,
Kati & Jens

www.boomer.de
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich denke mal, dass die Lösung auf der Hand liegt; da ist Wasser in den Seitenständerschalter und in den Geber der Ganganzeige gekommen. An den Seitenständerschalter kommt man sicherlich gut heran, aber bei dem Geber für die Ganganzeige weiß ich nicht einmal, wo der sitzt.

Euch noch weiter viel Spaß auf eurer tollen Reise. In lese regelmäßig bei euch auf der HP.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.....aber bei dem Geber für die Ganganzeige weiß ich nicht einmal, wo der sitzt......
Habe mal nachgeschaut:

Das Getriebepotentiometer sitzt in Fahrtrichtung rechts in der Nähe des Antriebsritzels. Der Wechsel ist in der Rep-Anleitung als recht einfach beschrieben. Nutzt euch natürlich nichts, wenn ihr kein Neuteil habt, aber vielleicht könnt ihr den alten besser trocken legen, wenn ihr ihn ausbaut.
 
Boomer

Boomer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto
Hallo Benno,

danke für die Beschreibung. Damit scheint unser Schraubertag ja gerettet zu sein, es sein denn das Problem erledigt sich durch "am Abend in der Sonne stehen" bis dahin doch noch von selbst :D

Na wenigstens hat nur eine der beiden das Problem, aber wer weiß - im Laufe der Reise kann uns das ja durchaus noch das eine oder andere Mal blühen ;)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Jens,

falls das mit dem trocknen klappt, schmier die Teile hinterher einfach kräftig mit Fett zu, damit kein Wasser mehr eindringen kann.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Der Kurbelwellensensor sitzt rechts gleich hinter der Lichtmaschine, die Steckverbindung etwas über dem vorderen Ritzel. Ich vermute, dass da Wasser eingedrungen sein könnte und Probleme verursacht. Um den Sensor oder den Stecker zu fluten, müssen sie aber schon recht tief durchs Wasser gefahren sein. Der Kurbelwellensensor dient ja als Geber für Zündung und Einspritzung. Der Drehzalmesser wird vom etwas höher liegenden Nockenwellensensor angesteuert, gehe mal davon aus, dass es stimmt, beide werden als Geber für das Steuergerät in der Rep-Anleitung definiert.
Das Ganganzeigepoti liegt knapp über der Oelwanne rechts.

Ich hab das alles bei meiner F650GS mal angeschaut, die F800GS ist ja noch etwas höher.
 
Boomer

Boomer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto
[...]Um den Sensor oder den Stecker zu fluten, müssen sie aber schon recht tief durchs Wasser gefahren sein. [...]
Hallo Hans,
ja- leider tiefer als gewollt. Die tiefsten Stellen sollten so ca. nen halben Meter gehabt haben und wenn man das Wasser ne Weile vor sich her schiebt, gibt scheinbar die eine oder andere Dichtung nach. An dem Tag hatten wir leider keine andere Wahl.

@ all: Danke für Eure Hilfe. Ein paar trockene Tage haben dafür gesorgt, dass wir bei unserem Schrauber-Tag gestern in der Nähe von Sydney nichts weiter machen mussten, denn die Elektronik funktioniert wieder tadellos. Der Fehlerspeicher hat auch nichts wiedergegeben. Aber in 1-2 Wochen haben wir eine Einladung von einem BMW-Händler oben in Queensland, der uns eine Inspektion durchführen wird. Dem werden wir den Tausch der Dichtungen auftragen und ihm von dem Problem berichten.

Grüße aus den Blue Mountains,
Kati und Jens

www.boomer.de
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Immerhin war da irgendwo Wasser in Vebindern etc.. Darum sollte man das nicht einfach so lassen.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Na denn noch schöne Tage in Down Under und keine Pannen mehr.
 
Thema:

Elektronikprobleme nach Wasserdurchfahrten

Elektronikprobleme nach Wasserdurchfahrten - Ähnliche Themen

  • Wasserdurchfahrten

    Wasserdurchfahrten: Will meine HP2 Enduro durchs Wasser schieben. Kann jemand sagen wie max. mal die Wassertiefe sein kann ohne das der Motor Wasser zieht? Gruß Andreas
  • Wie viele Elektronikprobleme? (Alle Modelle)

    Wie viele Elektronikprobleme? (Alle Modelle): Ein User eines markenunabhängigen Forums lamentierte mal wieder darüber, wie anfällig BMWs in Sachen Elektronikprobleme seien. Selber erst 22...
  • Wasserdurchfahrt

    Wasserdurchfahrt: Hatte heute meine erste heftige Wasserdurchfahrt. Mit der Wassertiefe habe ich mich schwer getäuscht. :rolleyes: Konnte nicht erkennen wie tief...
  • Wasserdurchfahrt - Ähnliche Themen

  • Wasserdurchfahrten

    Wasserdurchfahrten: Will meine HP2 Enduro durchs Wasser schieben. Kann jemand sagen wie max. mal die Wassertiefe sein kann ohne das der Motor Wasser zieht? Gruß Andreas
  • Wie viele Elektronikprobleme? (Alle Modelle)

    Wie viele Elektronikprobleme? (Alle Modelle): Ein User eines markenunabhängigen Forums lamentierte mal wieder darüber, wie anfällig BMWs in Sachen Elektronikprobleme seien. Selber erst 22...
  • Wasserdurchfahrt

    Wasserdurchfahrt: Hatte heute meine erste heftige Wasserdurchfahrt. Mit der Wassertiefe habe ich mich schwer getäuscht. :rolleyes: Konnte nicht erkennen wie tief...
  • Oben