Erfahrungen mit 16er Ritzel

Diskutiere Erfahrungen mit 16er Ritzel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Die Diskussion ob das 16er Ritzel legal, illegal oder sch...egal ist wurde ja nun zu genüge geführt. Mich würden jetzt mal Eure...
A

Allgäuerin

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Hallo zusammen,

Die Diskussion ob das 16er Ritzel legal, illegal oder sch...egal ist wurde ja nun zu genüge geführt.
Mich würden jetzt mal Eure tatsächlichen Erfahrungen interessieren!

Was tut sich bei der Drehzahl, kann man öfter im 2. Gang bleiben, etc

Würde mich über Euer Feedback freuen!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit Eurem Modell habe ich leider keine Erfahrungen, wohl aber mit derselben Maßnahme bei einer KTM Superduke und bei der aktuellen Hypermotard.

Genau den anscheinend von Dir erwünschten Effekt mit dem 2. Gang kann ich genau so bestätigen. Den ersten Gang brauche ich nur noch zum Anfahren, die allermeisten Kehren fahre ich im dritten Gang.

Fahrbarkeit hat sich insgesamt verbessert, Höchstgeschwindigkeit natürlich ein Stück niedriger, was mich aber nicht interessiert
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Mit dem 16er Ritzel haste die orig. 800er Übersetzung dann bei der 700er.

Und es ist schon so, daß das Maschinchen dann nicht mehr so ruckelt und weniger auf der Kette rum hackt beim langsam fahren.

Entspannter durch die Ortschaften, entspannter um Kehren und etwas bessere Beschleunigung wenns dann mal etwas pressiert.

Und mit nem 15er wird das Maschinchen dann schön giftig.
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Hi,

hier gehts zwar hauptsächlich um die Legalität, aber ab Post #139 dürfte es für Dich interessant sein, aber das hast Du bestimmt schon gesehen.

Ich hab das 16er montiert und war direkt danach übers lange Wochenende in Italien, Pässe fressen...
Es ist definitiv so, dass die 700er drehzahlmäßig unten rum viel handlicher wird, enge Kehren, langsame Kurven, alles kein Problem. Geht wunderbar im 2. - im Vergleich zu vorher mit 17 Zähnen, wo der 2. irgendwie zu wenig und der erste zuviel war.

Es ist wie eigentlich alle hier schreiben...es lohnt sich... :daumen-hoch:
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also die 700 fährt mit dem 16er Ritzel einfach runder. In der Ortschaft ist angenehmes fahren im 3 Gang möglich, kein etwas zu hochtouriges im zweiten oder zu niedertouriges im 3ten Gang mehr. Beschleunigung ist etwas verbessert und Kreisverkehre sowie enge Kehren sind wunderbar im 2ten zu fahren. Auf der AB hat man halt etwas höhere Drehzahlen, aber das ist vernachlässigbar, da zumindest die praktische Höchstgeschwindigkeit nicht abnimmt. (Laut GPS 198km/h):)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die heutzutage stets etwas zu lange Übersetzung ist eh nur den Zulassungsauflagen zu verdanken. Da wird u.a. die Geräuschemission bei einer Vorbeifahrt bei 50 km/h sind es glaube ich gemessen. Und da machen sich ein paar 100 Umdrehungen weniger eben besser
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
die heutzutage stets etwas zu lange Übersetzung ist eh nur den Zulassungsauflagen zu verdanken. Da wird u.a. die Geräuschemission bei einer Vorbeifahrt bei 50 km/h sind es glaube ich gemessen. Und da machen sich ein paar 100 Umdrehungen weniger eben besser
Im konkreten Fall der F650GS und F700GS geht es eher darum, einen "spürbaren" Unterschied der Fahrleistungen zur F800GS zu erreichen.
Der Motor ist ja der gleiche und hat bei der F800GS durch eine andere Nockenwelle und andere Kennfelder vor allem im oberen Drehlzehlbereich eine höhere Leistung, im unteren Drehzahlbereich ist da kein großer Unterschied.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
k.A. ob das der Grund ist. Fakt ist aber, dass heute eigentlich alle Moppeds mit kette von den Besitzern regelmäßig umgeritzelt werden, weil es die Fahrbarkeit deutlich verbessert. Ist eigentlich bei jeder Marke so. Bei meiner Duc habe ich das bereits bei Auslieferung machen lassen. Der Aufwand ist so klein und der Nutzen so groß
 
A

Allgäuerin

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
OK - eingebaut und gestern auch endlich Probe gefahren.

Sie läuft definitiv runder. Innerorts im 3. Gang ganz entspannt, Kreisel und engere Kurven ebenfalls.
Aus engen Kurven sprintet sie jetzt definitiv ein bissl besser.

Würde es jederzeit wieder machen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
OK - eingebaut und gestern auch endlich Probe gefahren.

Sie läuft definitiv runder. Innerorts im 3. Gang ganz entspannt, Kreisel und engere Kurven ebenfalls.
Aus engen Kurven sprintet sie jetzt definitiv ein bissl besser.

Würde es jederzeit wieder machen.
gut gemacht. Hat aber gedauert, oder?
 
A

Allgäuerin

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Gedauert? Nein nicht wirklich.
Erstmal die Frage hier gestellt, dann ein paar Tage Urlaub (ohne Motorrad) dann das Teil beim Händler geholt und eingebaut.
Aber dank des herrlichen Wetters war über eine Woche nix mit fahren ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
stimmt ja, war ja erst 2 Wochen her, das Du gefragt hast, ich hatte das verwechselt
 
Thema:

Erfahrungen mit 16er Ritzel

Erfahrungen mit 16er Ritzel - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben