Erfahrungen mit K60Scout

Diskutiere Erfahrungen mit K60Scout im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mich treibt die Frage um, ob ich es nochmals mit dem K60 Scout versuchen soll? Hintergrund: vor etwa 1,5 Jahren hatte ich den Heidenau von...
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Ostwestfale

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Moin,
mich treibt die Frage um, ob ich es nochmals mit dem K60 Scout versuchen soll?
Hintergrund: vor etwa 1,5 Jahren hatte ich den Heidenau von meiner F700GS nach ca. 2500 km wieder gewechselt. Fahrwerksunruhe ab ca. 120 km/h, dazu einige Momente, in denen die Haftung nicht ausreichte ( in Schräglage ). Insgesamt ein sicherlich guter Reifen mit dem ich bei vorherigen Mopeds ( AfrcaTwin, Triumph Tiger ) kaum klagen konnte. Für die F700GS fehlt mir jedoch etwas das Vertrauen. Nun möchte ich aber 2020 eine große Tour angehen ( 12.000 km ) und da ist der Heidenau dann eigentlich wieder ein guter Kompromiss.
Tja, nun hoffe ich auf Rückmeldungen, um der Antwort auf meine Frage näher zu kommen.
 
andif62

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Habe zwar keine F700GS, sondern die 800er, fahre aber seit über 2000 km den K60 Scout und bin sehr zufrieden damit. Fahrwerksunruhen, wenn man sie so bezeichnen mag, habe ich nur bei Schrittgeschwindigkeit. Hier „rubbelt“ der Vorderreifen ganz fürchterlich. Sobald ich etwas schneller fahre, ist das auch vorbei. Bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich niemals Probleme. Bei meiner 600er Transalp hatte ich damals festgestellt, daß der Reifenluftdruck eher höher sein sollte als die Werksempfehlung. Vielleicht solltest du auch darauf achten
 
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Ostwestfale

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Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Das macht dann doch wieder Mut, es nochmal zu versuchen mit dem Heidenauer.
Guter Gruß, Jens
 
M_N_on_Tour

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Der Heidenau K60Scout hatte anfänglich eine Zulassung für die F650GS(2Zyl.) diese wurde aber zurückgenommen, wegen besagter Unruhe im Fahrwerk. So wie es aussieht muß es an der etwas anderen Fahrwerksgeometrie der kleinen F-GS liegen.
Ob du letztendlich mit mit dem Reifen zurecht kommen wirst liegt wohl am Profil deiner Tour.
 
Eckart

Eckart

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Habe zwar keine F700GS, sondern die 800er, fahre aber seit über 2000 km den K60 Scout und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe den schon länger auf der F800GS und kann auch nicht klagen.
Das leichte Rubbeln bei Schrittgeschwindigkeit ist einfach dem groben Profil geschuldet und dürfte bei solchen Reifen unvermeidlich sein.
Unruhen hatte ich - auch bei höheren Geschwindigkeiten - bisher nur einmal, weil der Luftdruck zu niedrig war. In der Freigabe stehen Werte, die leicht über denen in der Bedienungsanleitung liegen.
Probleme mit der Haftung hatte ich bisher auch keine, fahre allerdings nie im Grenzbereich.

Eckart
 
andif62

andif62

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Das leichte Rubbeln bei Schrittgeschwindigkeit ist einfach dem groben Profil geschuldet und dürfte bei solchen Reifen unvermeidlich sein.
Eckart
Allerdings sind diese Unruhen bei meiner Transalp nicht aufgetreten. Meistens fahre ich schneller, sodaß es nicht stört :cool:
 
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glitch_oz

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K60 Erfahrungen ueber die Jahre (K60 + Scout):
Gesamt 55.000km auf verschiedenen Bikes.
+ hohe Laufleistung, wenig Reifenschaeden auch bei hoher Belastung, erstaunliches moeglich offroad.
- fast unmoeglich per Hand in der Pampas zu flicken, wiegt endlos, 2x Crasher auf nassem Asphalt

Fazit: gut fuer den Globus-Umrunder, aber mir kommt der Schlappen nicht mehr in die Garage.
Den naechsten Abflieger schreib ich dann deutlich der eigenen Dummheit zu, statt dem falschen, knallhartem Gummi.
 
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Bender-Treiber

Bender-Treiber

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Ich hatte vor kurzem einen Satz auf der F800 GSA. Ich habe mich eigentlich gefreut, da die Berichte bis anhin sehr positiv waren. Aber nach der Montage konnte ich die Maschine fast nicht mehr fahren. Obwohl alles ausgewuchtet wurde, pendelte die Fuhre dermassen. Wenn ich den Lenker bei ca. 50 km/h losgelassen habe, schlug der Lenker auf jeder Seite ca. 2-3 cm aus. Ich hatte mit dem TKC 70 auch ein leichtes pendeln, aber nicht so massiv wie mit dem K60 Scout.
Jetzt habe ich den Metzeler Tournace Next und das Pendeln ist weg. Jetzt macht aus das Fahren wieder Spass. Für mich ist das Thema mit dem K60 Scout Geschichte. Bei mir kommt der nicht mehr auf die Maschine.
 
M_N_on_Tour

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Der
Ostwestfale


fragte explizit nach Erfahrungen mit dem Reifen auf der kleinen F-GS, die Fahreigenschaften der Großen kann man nicht auf die Kleine 1:1 übertragen.

K60 Erfahrungen ueber die Jahre (K60 + Scout):
2x Crasher auf nassem Asphalt
Den naechsten Abflieger schreib ich dann deutlich der eigenen Dummheit zu, statt dem falschen, knallhartem Gummi.
Gerade die Eigenschaften auf nassen verschmutzten Strassen empfinde ich als sehr gut. Mag aber auch an meiner Fahrweise liegen.
 
andif62

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K60 und K60 Scout kann man auch nicht in einen Topf werfen. Sind ganz andere Reifenmischungen.
 
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Ostwestfale

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Moin Andreas,
sorry für´s eventuelle Missverständnis bezüglich meiner Schilderung zum K60. Ich meine den K60 Scout- für den K60 gibt es meines Wissens auch keine Freigabe für die F700GS.
 
andif62

andif62

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Kein Problem. Wollte nur darauf hingewiesen haben. Der alte K60 war ein harter Radiergummi gegen den Scout
 
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supertomi

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Ich fahre gerade damit in Zentralasien herum (800 GS) und würde nichts anderes nehmen. Laufleistung trotz voller Beladung deutlich über 20000km, erstaunlicher grip auf Schotter und Sand und auf der Straße bei lebensbejahender Fahrweise vollkommen ok. Hat keine echte Schwäche. Auch bei Geschwindigkeiten bis 160(schneller fahre ich nicht) keine Unruhe. Alles gut [emoji106]

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MAB

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Hi,
dass der K60Scout auf der F800gs gut funktioniert (auch ich habe bereits den 3. Satz aufgezogen), ist ja hinlänglich bekannt.

Aber der Thread-Starter spricht von der F700GS, also 19 Zoll VR, Gußfelgen, andere Gabel etc..

Erfahrungen mit der F800GS sind also nur bedingt tauglich, solche mit der F700GS wären hingegen sinnvoll.

MlG
MAB
 
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Biker-1974

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Ich hab letztes Jahr die M+S K60 für den Winter aufgezogen, erst Fahrversuche machten mir bissl Angst wegen der ungewohnten Reifen Profile. Nach meinem kleinen Sportunfall hab ich sie im Frühjahr runter und nun wieder drauf gemacht. Hab noch so meine Probleme mit den Kurven, Umfallgefahr. Aber ich denke das gibt sich, von daher für den Winter geeignet.
 
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Hallo Biker-1974,

ist deutlich hilfreicher, wenn du auch schreibst, welches Moto du fährst (f800GS, f700gs etc.).

Mit M+S meist du die explizite Winterreifenmischung K60 Silica von Heidenau oder den "normalen" K60Scout, der hat nämlich auch M+S, was aber keine Kennzeichung für Winterreifen ist.

Der K60Scout ist für echten Wintereinsatz nicht wirklich tauglich.

MlG
MAB
 
Tom123

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nimm ihn, kann ich nur sagen.....
K60 bei mir die erste Wahl 6 Sätze sprechen eine deutliche Sprache bei mir....

LG
Tom
 
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MAB

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Hi Tom,

ohne Angabe für welches Moto ist deine Aussage nichts wert.

Ostwestfale fragt ja explizit für die F700GS.

Nur so nebenbei: Es gibt einen Unterschied zwischen K60 und K60Scout. Der sollte beachtet werden.

Danke!

MlG
MAB
 
Tom123

Tom123

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was denkst Du was ich fahre...... MAB
was für ein Name :rolleyes:
 
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MAB

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Hi Tom,

leider noch immer keine präzise Antwort. Soll das eine Ratespiel werden?

Da hat leider keiner was davon und von daher verstehe ich nicht, was du bezwecken willst.

Und Despektierlichkeiten sind sowieso nicht angesagt!
Auch in unserem Forum gilt die Netiquette (Gesamtheit der Regeln für soziales Kommunikationsverhalten im Internet).

Danke!

MlG
MAB
 
Thema:

Erfahrungen mit K60Scout

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