Erfahrungen mit K60Scout

Diskutiere Erfahrungen mit K60Scout im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre eine BMW F 700 GS Baujahr 2015. ist der normale Scout K60.
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Biker-1974

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Ich fahre eine BMW F 700 GS Baujahr 2015. ist der normale Scout K60.
 
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schlork

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Ich habe momentan den Pirelli Scorpion Trial II drauf, benötige aber nun aber komplette Neubereifung.
Den PST habe ich in der Überlegung ausgesucht, dass ich mit der F800GS eh kein Offroad fahren will.
Der PST ist auf der Strasse genial, auch bei Nässe, aber schon so, dass ich denke das er zu gut ist d.h. ich bin gefühlt vom Grenzbereich noch weit weg. Bei der einen oder anderen Schotterpiste, die ich dann doch gefahren bin, war es dann aber ein ziemliches Herumgeiere (was zu erwarten war). Lange Rede, ich denke der K60Scout wäre richtig. Allerdings finde ich den nicht bei den üblichen Online Händlern für die F800GS. Darf ich den überhaupt drauf machen?
 
andif62

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Offiziell darfst du den Scout aufgrund seiner Geschwindigkeitsklasse nur noch bis Reifenherstellungsdatum Ende Dezember 2017 verwenden. Da dürfte es langsam knapp werden...
 
schlork

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Ja genau. Ich habe jetzt selber etwas gesucht und Folgendes gefunden:

BMW sagt:
Ungeachtet dessen haben alle Reifenhersteller die Möglichkeit zusätzliche Reifenfabrikate für IhrBMW Motorrad freizugeben. Diese zusätzlich freigegebenen Reifen finden Sie auf den Internetseitender Reifenhersteller. Entsprechende Reifenfreigabebescheinigungen können dort heruntergeladenund ausgedruckt werden.Diese Bescheinigungen müssen mitgeführt werden, eine Eintragung in der ZulassungsbescheinigungTeil I ist nicht erforderlich.
Und bei Heidenau gibt es diese Freigabe:



Sollte doch eigentlich gehen?
 

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Rotax562

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wenn in deinem Schein die folgende EU-Betriebserlaubnis steht e1*2002/24*0352***, dann ist alles i.O.
 
andif62

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Da die Zulassung mit EU Betriebserlaubnis schon lange vor der F800GS eingeführt worden ist, sollte die auf jeden Fall gelten. Die Frage ist aber nach wie vor, wie mit den unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen umgegangen wird. Der K60 Scout ist nicht für die Geschwindigkeit der BMW zugelassen. Früher durfte man den dann als M+S Reifen mit entsprechendem Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers benutzen. Diese Regelung gilt aber nicht mehr.
 
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Rotax562

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Da die Zulassung mit EU Betriebserlaubnis schon lange vor der F800GS eingeführt worden ist, sollte die auf jeden Fall gelten. Die Frage ist aber nach wie vor, wie mit den unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen umgegangen wird. Der K60 Scout ist nicht für die Geschwindigkeit der BMW zugelassen. Früher durfte man den dann als M+S Reifen mit entsprechendem Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers benutzen. Diese Regelung gilt aber nicht mehr.
da die F800 GS eine EU-Zulassung hat, gilt die Regelung immer noch.
Hätte die F800 GS ein Zulassung nach StVZO, dann dürfte der Reifen aufgrund des Geschwindigkeitsindex nicht mehr verwendet werden.

Siehe auch Freigabe-Datum ...., da galt die geänderte StVZO schon lange


Abschnitt 2.6, dann sollte alles klar sein
https://www.adac.de/-/media/pdf/moto...rradreifen.pdf
 
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Eckart

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Abschnitt 2.6, dann sollte alles klar sein
Wenn alles so klar wäre, hätte die Neuregelung die Profis, also hier den Reifenhersteller Heidenau, nicht so verunsichert. Deswegen hatten sie die Freigabe des Scout K60 für die F800GS 2018 auf Reifen mit Produktionsdatum vor 2018 eingeschränkt, das aber jetzt wieder zurückgenommen, wie man an der im Juni 2019 aktualisierten Freigabe sieht.

da die F800 GS eine EU-Zulassung hat, gilt die Regelung immer noch.
Dies spiegelt sich nun auch in der aktuellen Aussage auf der Heidenau-Homepage wider:

https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/news/108_Ergaenzung-Winterreifen-Neuregelung.htm schrieb:
Ergänzung zur Neuregelung für die Verwendung von M+S Reifen auf Einspurfahrzeugen zum 31.05.2017:

Verwendung von M+S Reifen auf Fahrzeugen mit europäischer Typzulassung:

Für Fahrzeuge mit europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis), ist es weiterhin möglich M+S gekennzeichnete Reifen zu verwenden.
Zuvor war rund 1 1/2 Jahre der alte Text "aktuell", in dem es unter anderem heißt:

https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/news/105_Winterreifen-Neuregelung.htm schrieb:
Die neuen Gesetzesänderungen widersprechen teilweise bestehenden europäischen Vorschriften.
Hinzu kommt, dass weiterhin Fahrzeuge (BMW R1200GS LC, KTM 1290 Adventure, Honda Africa Twin CRF1000L, …) mit M+S-Reifen homologiert werden und diese explizit in den COC-Papieren vermerkt sind.

Wie das deutsche Gesetz in der Praxis umgesetzt wird, können wir nicht vorhersagen.

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) könnte hier für Klärung sorgen, hat aber bisher keine Stellung bezogen.

Daher haben wir unsere Reifenfreigaben für die betroffenen Fahrzeuge vorläufig an das deutsche Gesetz angepasst.

Die geänderten Freigaben stehen ab sofort auf unserer Internetseite zur Verfügung.

Wir hoffen im Sinne aller Motorradfahrer und Reifenhersteller, dass sich das BVMI zeitnah zu dem Sachverhalt äußert und für Klarheit sorgt.
Als Verbraucher würde man sich verständliche Regelungen wünschen, nicht solche, die selbst den betroffenen Herstellern unklar sind.

Eckart
 
schlork

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Aber am Ende kann ich also die K60 Scout drauf machen, benötige halt einen 190 Aufkleber????
 
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MAB

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Hi Schlork,
nach der aktuellen Gesetzes-/Vorschriftenlage solltes du den K60 Scout auf der F800GS fahren dürfen.

Es könnte jedoch sein, dass nicht jeder Gesetzeshüter in jedem EU-Land bei diesem Chaos noch durchblickt und fälschlicher Weise den Reifen beanstandet, ebenso u.U. auch beim TÜV etc..

Ich habe deshalb alle einschlägigen Vorschriften als PDF auf meinem Smarphone dabei, um argumetieren zu können. Ob das im Zweifel hilft, bleibt jedoch offen.

Seit 2010 wurde ich unterwegs jedoch auch noch nicht kontrolliert und auch der TüV hatte bisher nichts beanstandet.

Viel Spaß mit dem K60Scout und allzeit Gute Fahrt.

MlG
MAB
 
schlork

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Und du hast einen Aufkleber drauf? Was mich noch interessieren würde, ob jemand den Vergleich nach Umstieg von einem reinen "Straßenreifen" auf den K60 Scout hat? Ich kenne halt den TKC80, allerdings vom Vorgänger Motorrad F650GS Dakar. Guter Reifen, aber bei dem habe ich gemerkt wo die Grenzen der Schräglage sind. Wie schon geschrieben, beim jetzigen PST bin ich die Grenze, nicht der Reifen d.h. so weit wie der hält, traue ich mich gar nicht.
 
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MAB

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Hallo Schlork,

der K60Scout ist kein Voll-Enduroreifen wie der TKC80.
Im harten Gelände ist der deutlich schlechter, aber ein sehr sehr guter "Zwitter".
Er kann leichtes Gelände und Schotter aber auch Straße sehr gut. Schräglage ist keine Frage und auch bei Nässe ist er sehr gut.

Kann mich noch gut an einen Regetag im Trentino erinnern, als ich eine Gruppe von Straßen-Motos überholt hatte und diese nur ein Kopfschütteln ob meiner Performance für mich übrig hatten. Dabei war ich nicht unsicher unterwegs. Ganz im Gegenteil, der K60Scout hat eine gute Straßenhaftung bei Nässe.
Einzig bei sehr langsamer Fahrt auf Asphalt merkt man das "Vibrieren" der Stollen am VR.

Wenn du nur selten Schotter etc. fährst, ist der TKC 70 auch eine Alternative mit einem kleinen Vorsprung bei sehr zügiger Fahrt auf trockener Straße.

Der Aufkleber sollte schon dabei sein:rolleyes:.

MlG
MAB
 
Thema:

Erfahrungen mit K60Scout

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