Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche

Diskutiere Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die GS 800 meiner Frau auf ein 19 Zoll Speichenvorderrad um zurüsten. Hintergrund hierfür ist, das die 800er...
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken die GS 800 meiner Frau auf ein 19 Zoll Speichenvorderrad um zurüsten.
Hintergrund hierfür ist, das die 800er mit ihrem 21 Zoll Vorderrad recht steif wirkt...... und meine Frau mit dem Jökel eh nicht ins Gelände fährt.
Hat jemand diesen Umbau schon gemacht und kann mir hierzu ein paar Ratschläge geben ?
17 Zoll Umbau ist keine Option !!

Gruß und Danke, Karsten !!
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi Karsten
Da wird es ohne wohl keine Freigabe geben.
Der TÜV stellt sich da auch eher sperrig.
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hi sporty,
es haben ja einige Fahrer hier diesen Umbau schon gemacht und ich hatte die Hoffnung, das mir genau diese Leute hier weiterhelfen könnten.
Tja, scheint aber nicht so zu sein!!

Gruß
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

bevor ich einen solchen Umbau planen würde, würde ich noch mit verschiedenen Reifen (TKC 70, Pirelli?) testen und die Gabel sowie das Federbein auf z.B. Wilbers umrüsten. Das Fahrverhalten ist dann deutlich direkter und definierter.

Oder gleich eine F700GS kaufen.

MlG
MAB
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hi MAB,
andere Federn bringen meines Erachtens nicht den erwünschten Effekt.
Die F wird da durch noch höher kommen, da sie auch nicht mehr soweit einfedert. Folglich wird der Radstand ja noch länger !!
Der Radstand der F auf dem Haupständer gemessen ist 8cm länger als der meiner 1200GS ADV.
Obwohl meine ADV noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat, lässt sie sich leichter um enge Kurven fahren.
Vermutlich durch den kürzeren Radstand und dem 19 Zoll Vorderrad.
Naja mal schauen ....
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Du könntest auch einfach die Gabel etwas durchstecken und probieren, ob sich das Fahrverhalten für euch verbessert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
S

supertomi

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
11
Wenn es nur um die Holde geht glaube mir: Sie wird den Unterschied zwischen 19 und 21 Zoll nicht bemerken [emoji4]

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Warum? Weil Frauen sowieso keine Ahnung vom Kurven fahren haben?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
S

supertomi

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
11
Nein, natürlich nicht. Meine fährt seit 15000 km mit mir. Und das sehr gut und sicher. Sie legt keinen Wert auf flottes durchkommen durch Kurven und tiefe Schräglage. Ob das Fahrwerk etwas härter ist, die Druckstufe höher und ähnliches spielt keine Rolle. Und das ist eigentlich auch richtig.

Und wenn ich ehrlich bin, merke ich ihn auch nicht, zumindest wenn man keinen direkten Vergleich hat.

Alles nicht böse gemeint [emoji4]

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Alles klar. Danke für die Erläuterungen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Nabend ....
@lukesowner
- Gabelstandrohre habe ich jeweils um 17mm tiefer durchgesteckt ..... das spürt vor allem beim rangieren / wenden mit dem Moped.
@supertomi
- den Unterschied zwischen 19 zoll und 21 Zoll merkt man vielleicht auch nur im Vergleich, da magst du recht haben.
Daher möchte ich ja auch ein 19 Zoll Vorderrad montieren, weil ich einen "in etwa" Vergleich habe.
Ein schlecht eingestelltes Fahrwerk würdest du mit deinem Popometer unter Garantie auch feststellen.
Meine Frau fährt wie ich und auch einige andere Freunde meinen recht gut Moped !! Sie liebt das Kurven fahren wie ich und wir beide sind auch recht fix unterwegs,zumindestens wenn wir beide alleine fahren.
Ihre Kilometerleistung dieses Jahr liegt momentan bei 8500km ... aber das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.

Also .... dann weiter auf der Suche einer 19Zoll Vorderradeintragung !!
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Also theoretisch ist das möglich :).

Den passenden Felgenring bekommst ja noch, nur ohne Gutachten bzgl. Festigkeit/Korrosionsbeständigkeit/Qualitätssicherung nach Din/Haltbarkeit. Die Excel Dinger haben nichts 0 nada...

Dann wenn man gedanklich weitergeht musst du das ABS auf die geänderten Massenverhältnisse programmieren bzgl. Schlupf/Massenträgheit.

Dann noch Fahrtests inkl. Vmax und Reifenbindung. -> Wenn es hieb und stichfest sein soll wird es sehr aufwendig.

Ich z.B muss mich mit dem 21" Rad schon zurückhalten, da ansonsten regelmäßig der Seitenständer, Hauptständer und die Rasten schleiften. Einfach mal probieren was das Moped macht wenn man in einer Linkskurve den Lenker mit der Linken Hand nach vorne drückt und gleichzeitig mit dem linken Fuß kräftig auf die Fußraste drückt. Da kannst super wedeln, natürlich geht das mit einer MT-07/09 oder XJ6/Diversion einfacher und zackiger aber wenn du es draufhast kommen dir 98-99% der anderen nicht hinterher.

Der einzigste Nachteil beim zackigen Fahren ist dass man mehr Kondition braucht und als ungeübter/untrainierter schnell in den Schenkeln und Schultern einen Muskelkater bekommt :).
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo flouchtl,
betreff des Felgenring von Excel stimme ich ihr zu ...das es dort nichts für gibt.
Ich bin am überlegen ob man nicht den Felgenring der F 65GS und die originale Radnabe der F 800 GS verwendet.
Probleme mit dem ABS stelle ich mal in Frage .... was soll passieren ..... die Impulse kommen halt ein wenig schneller.

Deine Anleitung zum Kurven fahren, ja danke .... aber das ist nichts NEUES ..... trotzdem ist das 19 Zoll Vorrderrad doch handlicher als das 21 Zoll.

Das du die Fussrasten in der Kurve anschleifst ja ok., aber Seitenständer ?

Gruß Karsten
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
frag den User "GSA Chris" der hat den Umbau durchgeführt und meines Wissens auch eingetragen
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde ihn gleich mal anschreiben und berichten.

Gruß Karsten ...... aus dem Südtor zur Lüneburger Heide
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dir Wendigkeit des GS-Boxers erreicht man trotz 19" VR bei der 800er GS nicht, da ist die Einbaulage des Motors (Trägheitsmoment der quer drehenden Kurbelwelle) leider maßgeblich.
 
Thema:

Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche

Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche - Ähnliche Themen

  • Headset auf 3,5-mm-Klinke umbauen - Erfahrungen?

    Headset auf 3,5-mm-Klinke umbauen - Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich komme mit den am Markt verfügbaren Headsets, die fest in den Helm eingebaut werden, nicht klar. Meine Ohren werden von den...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.

    Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.: Hiermit möchte ich mal einen Erfahrungs-Austausch für GS 1200/1250 mit 17 Zoll Umbau eröffnen. Es geht darum welche Reifen ihr montiert habt (...
  • LED Scheinwerfer, Umbau, Erfahrung

    LED Scheinwerfer, Umbau, Erfahrung: Hallo liebe GS Fahrer, ich habe vor ein paar Wochen mich ebenfalls für diesen Lampentyp entschieden und da ich die Entwicklung der Bestellung mir...
  • Hat Jemand Erfahrungen mit ECM Umbau der Sitzbank ?

    Hat Jemand Erfahrungen mit ECM Umbau der Sitzbank ?: Hat Jemand Erfahrungen mit ECM Umbau der Sitzbank ? Kann jemand darüber berichten ? Ich bin am überlegen ob ich die vorhandene umbauen lasse (ECM)...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau

    Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau: Servus! Ich möchte meine Rallye auf 17" Felgen von Kineo umbauen und dabei auch gleich das Fahrwerk von Wilbers darauf abstimmen. Soll sich...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau - Ähnliche Themen

  • Headset auf 3,5-mm-Klinke umbauen - Erfahrungen?

    Headset auf 3,5-mm-Klinke umbauen - Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich komme mit den am Markt verfügbaren Headsets, die fest in den Helm eingebaut werden, nicht klar. Meine Ohren werden von den...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.

    Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.: Hiermit möchte ich mal einen Erfahrungs-Austausch für GS 1200/1250 mit 17 Zoll Umbau eröffnen. Es geht darum welche Reifen ihr montiert habt (...
  • LED Scheinwerfer, Umbau, Erfahrung

    LED Scheinwerfer, Umbau, Erfahrung: Hallo liebe GS Fahrer, ich habe vor ein paar Wochen mich ebenfalls für diesen Lampentyp entschieden und da ich die Entwicklung der Bestellung mir...
  • Hat Jemand Erfahrungen mit ECM Umbau der Sitzbank ?

    Hat Jemand Erfahrungen mit ECM Umbau der Sitzbank ?: Hat Jemand Erfahrungen mit ECM Umbau der Sitzbank ? Kann jemand darüber berichten ? Ich bin am überlegen ob ich die vorhandene umbauen lasse (ECM)...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau

    Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau: Servus! Ich möchte meine Rallye auf 17" Felgen von Kineo umbauen und dabei auch gleich das Fahrwerk von Wilbers darauf abstimmen. Soll sich...
  • Oben