-scout-
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.07.2008
- Beiträge
- 309
- Ort
- Monschau
- Modell
- F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Erste Eindrücke:
Das Fahrwerk ist echt nicht aus der Ruhe zu bringen (ich wohne mitten im Moppädtparadies Eifel Ardennen) Ich war schon der Meinung, dass meine 1100er GS ein gutes Fahrwerk hat, aber diese hier ist um Klassen besser. Man muss schon auf die Lieblingsstrecke gehen um vergleichen zu können, da einem der Motor in seiner unspektakulären Art eher vorgaukelt, dass die Fuhre eher behäbig unterwegs ist. Es ist eben immer genug Kraft und Drehmoment (ohne Zacken in der Drehmomentkurve) vorhanden (selbst bei n= kleiner 5000)
Zwischen zwei Gängen zu landen ist mir auch passiert, obwohl die Schaltbarkeit sehr gut ist - man muss sich - glaube ich angewöhnen, alle Gänge konsequent bis zum Anschlag zu schaltem, dann passiert das nicht.
Die Bremsen gefallen mir auch sehr gut. Ein Mangel, den die 1100er hatte, mit viel zu frühem Einsatz des ABS z.B. auf Fahrbahnwellen vor einer Kurve tritt selbst bei seehr zügiger Fahrweise nicht auf. Das hintere ABS grummelt da schon mal im Bremshebel rum. Das ist mir aber egal, weil ich dadurch nicht (wie bei der 1100er) mit halber Bremsleistung in einer Rechtskurve auf der Gegenfahrbahn lande. Ich hatte das ABS nur geordert, weil mein
mir sagte, ohne wirst Du die Möhre nie mehr los. Jetzt hab ichs, und weil es nicht so zickig ist wie bei der "alten", werde ich es auch eingeschaltet lassen.
Noch etwas zum Zubehör:
ich habe mir das "lock it" System von Hepco Becker bei Tante LOUISe bestellt, weil ich meine HB / RIMOWA Kisten weiterverwenden will.
Den Motorschutz (Unterfahrschutz gibbet doch wohl nur am Ellaweh) habe ich bei BMW bestellt, weil alle anderen den Ölfilter und den ÖL/Wasser Wärmetauscher nicht abdecken (bei TeuerTech kannste dafür ein extra Witzding kaufen mit einer noch lächerlicheren Befestigung). Außerdem gibbet damit ja auch schon Ärger genug (Öööölwanne undicht). Wer die "Kulanz" (= bayrisches Fremdwort) der Berliner Motoren Werke kennt, kann sich ausmalen, wie die Antwort lautet, wenn man mit Undichte zum
kommt. Aus dem gleichen Grund rate ich auch niemandem mit einem Markenfremden Schutzbügel und ausgebrochenen Gewinden beim
anzutanzen. Als ich meine abholte, wurde ich gerade Zeuge, als die "beiden" unteren Gewinde ausbrachen, nach Montage eines ziemlich verzogenen Bügels der teuren Zubehör4ma.
Was soll das Dingen dann machen, wenn die Schräglage wirklich mal 90° wird??? Ich denke, so kaputt kann der Moto ohne "SCHUTZ?" gar nicht gehen, wie mit dieser Verschlimmbesserung. Meine bisherigen Moppädts waren während ca. 800.000 km auch alle ohne so ein Geländer. Sinnvoll ist eine Gepäckbrücke, die ich mir wegen der sehr guten Befestigungsmöglichkeiten (vier Gewinde) in unserer Lehrwerkstatt aus Alu CNC fräsen lasse.
Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass der HG Tankrucksack Tuareg für Enduro passen soll - das stimmt! Die Befestigungsriemen sind zwar Sch... , die schneide ich ab und lasse mir von meinem Sitzbank-Sattlermeister vorne zwei Lederlaschen annähen, die an den mit Distanzbüchsen unterlegten vorderen Tankatrappenschrauben eingehängt werden . Hinten wird ein Lederlappe an den beiden Schrauben unter der Sitzbank in der Nähe des LuFis festgeschraubt, der einen kurzen Reissverschluss hat. Das Gegenstück hierzu kommt hinten an den Tankrucksack. Das hat sich bei der 1100er schon bewährt und hält superfest.
Ja, und dann freue ich mich auf die Zeit mit mehr als 5000 1/min - ich denke nächste Woche. . . . .
ciao -scout- Erisch
. . . und denkt dran, rechts iss Gas und macht die Kette stramm. . .
Das Fahrwerk ist echt nicht aus der Ruhe zu bringen (ich wohne mitten im Moppädtparadies Eifel Ardennen) Ich war schon der Meinung, dass meine 1100er GS ein gutes Fahrwerk hat, aber diese hier ist um Klassen besser. Man muss schon auf die Lieblingsstrecke gehen um vergleichen zu können, da einem der Motor in seiner unspektakulären Art eher vorgaukelt, dass die Fuhre eher behäbig unterwegs ist. Es ist eben immer genug Kraft und Drehmoment (ohne Zacken in der Drehmomentkurve) vorhanden (selbst bei n= kleiner 5000)
Zwischen zwei Gängen zu landen ist mir auch passiert, obwohl die Schaltbarkeit sehr gut ist - man muss sich - glaube ich angewöhnen, alle Gänge konsequent bis zum Anschlag zu schaltem, dann passiert das nicht.
Die Bremsen gefallen mir auch sehr gut. Ein Mangel, den die 1100er hatte, mit viel zu frühem Einsatz des ABS z.B. auf Fahrbahnwellen vor einer Kurve tritt selbst bei seehr zügiger Fahrweise nicht auf. Das hintere ABS grummelt da schon mal im Bremshebel rum. Das ist mir aber egal, weil ich dadurch nicht (wie bei der 1100er) mit halber Bremsleistung in einer Rechtskurve auf der Gegenfahrbahn lande. Ich hatte das ABS nur geordert, weil mein
Noch etwas zum Zubehör:
ich habe mir das "lock it" System von Hepco Becker bei Tante LOUISe bestellt, weil ich meine HB / RIMOWA Kisten weiterverwenden will.
Den Motorschutz (Unterfahrschutz gibbet doch wohl nur am Ellaweh) habe ich bei BMW bestellt, weil alle anderen den Ölfilter und den ÖL/Wasser Wärmetauscher nicht abdecken (bei TeuerTech kannste dafür ein extra Witzding kaufen mit einer noch lächerlicheren Befestigung). Außerdem gibbet damit ja auch schon Ärger genug (Öööölwanne undicht). Wer die "Kulanz" (= bayrisches Fremdwort) der Berliner Motoren Werke kennt, kann sich ausmalen, wie die Antwort lautet, wenn man mit Undichte zum
Was soll das Dingen dann machen, wenn die Schräglage wirklich mal 90° wird??? Ich denke, so kaputt kann der Moto ohne "SCHUTZ?" gar nicht gehen, wie mit dieser Verschlimmbesserung. Meine bisherigen Moppädts waren während ca. 800.000 km auch alle ohne so ein Geländer. Sinnvoll ist eine Gepäckbrücke, die ich mir wegen der sehr guten Befestigungsmöglichkeiten (vier Gewinde) in unserer Lehrwerkstatt aus Alu CNC fräsen lasse.
Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass der HG Tankrucksack Tuareg für Enduro passen soll - das stimmt! Die Befestigungsriemen sind zwar Sch... , die schneide ich ab und lasse mir von meinem Sitzbank-Sattlermeister vorne zwei Lederlaschen annähen, die an den mit Distanzbüchsen unterlegten vorderen Tankatrappenschrauben eingehängt werden . Hinten wird ein Lederlappe an den beiden Schrauben unter der Sitzbank in der Nähe des LuFis festgeschraubt, der einen kurzen Reissverschluss hat. Das Gegenstück hierzu kommt hinten an den Tankrucksack. Das hat sich bei der 1100er schon bewährt und hält superfest.
Ja, und dann freue ich mich auf die Zeit mit mehr als 5000 1/min - ich denke nächste Woche. . . . .
ciao -scout- Erisch
. . . und denkt dran, rechts iss Gas und macht die Kette stramm. . .