Erste Fahrt

Diskutiere Erste Fahrt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Also, am Samstag habe ich meine 800er beim :D abgeholt. Da bestes Wetter herrschte ging es direkt mit zwei Kumpels in die Eifel...
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen.

Also, am Samstag habe ich meine 800er beim :D abgeholt. Da bestes Wetter herrschte ging es direkt mit zwei Kumpels in die Eifel. Wir sind ca. 300 Km gefahren, was für mich dann auch ausreichend war denn ich bin ja etwas länger nicht Mopped gefahren.

Zur 800er: ich bin total begeistert. Kupplung und Getriebe funktionieren narrensicher einfach. Der Motor eine wahre Freundenquelle, denn ich hatte nie den Eindruck irgendwo überfordert oder untermotorisiert zu sein. Die Bremsen lassen sich fein dosieren und packen ordentlich zu. Der Sound ist völlig ok: weder langweilig noch nervig, einfach sonor angenehm. Die Vibrationen stören mich auch überhaupt nicht. Das was darüber in den 2-Rad Zeitschriften geschrieben wurde ist echt übertrieben, bzw. jammern auf hohem Niveau. Fahrverhalten und besonders die Federelemente sind für mich der Oberhammer. Was das Kälbchen alles glattbügelt.... großartig!

Das einzige, an das ich mich noch gewöhnen muß, ist langsam durch Spitzkehren oder durch die innerstädtischen Kurven. Hier finde ich packt der Motor recht heftig zu beim kleinsten Dreh am Gasgriff. So wie ich das gewohnt war, bin ich meist im 2. Gang durch enge Kurven und war dann leicht "geschockt" über die spontanen "Kraftausbrüche" - ok ich übertreibe hier jetzt etwas, aber ich denke Ihr wisst, was ich meine. Auch beim Fahren mit 50-60 Km/h durchs Eifeldorf war ich ab und zu auf der Suche nach dem richtigen Gang um relaxt aus dem Kaff ausfahren zu können. Zum Schluß hatte ich mir angewöhnt im 4. Gang durchs Dorf zu bummeln bei 2.500 Umdrehungen ( glaube ich )

Hattet Ihr die selben Eindrücke, oder evtl. einen Tipp parat fürs saubere Hinausbeschleunigen aus engen Kurven? :confused:

Viele Grüße

Burkhard
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hattet Ihr die selben Eindrücke, oder evtl. einen Tipp parat fürs saubere Hinausbeschleunigen aus engen Kurven? :confused:
Hallo Burkhard,

während ich mit meiner 12er in Spitzkehren zum Herausbeschleunigen eher den 2. wähle, reicht mit unserer F 800 GS der 1., was ich als angenehmer empfinde.

Deine Gashand wird sich sicher bald an dieses tolle Bike gewöhnen.

Viel Spaß und gute Fahrt ;).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das einzige, an das ich mich noch gewöhnen muß, ist langsam durch Spitzkehren oder durch die innerstädtischen Kurven. Hier finde ich packt der Motor recht heftig zu beim kleinsten Dreh am Gasgriff. So wie ich das gewohnt war, bin ich meist im 2. Gang durch enge Kurven und war dann leicht "geschockt" über die spontanen "Kraftausbrüche"
das ist aber auch das Einzige, an das man sich gewöhnen muß, dieses fast digitale zupacken beim Gas anlegen. Der Motor scheint (im Vergleich zum Boxer) überhaupt keine Masseträgheit zu kennen und der Übergang von Schiebebetrieb auf Zug ist ein wenig ruckig, das ist Gewöhnungsache, einfach etwas früher schon leicht ans Gas gehen und die Kehre unter einem Zug durchfahren könnte helfen.
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen.

Danke für die Antworten.

AmperTiger: Du hast es auf den Punkt gebracht: keine Masseträgheit + digitales Zupacken = ruckartiger Wechsel zwischen Schiebebetrieb und Zug.

Unter Zug durch die Kehre ist ja immer richtig, aber wie gesagt, da hat mich das Kalb dann ab und zu recht ruppig "erwischt". Das war aber auch wirklich das einzige, an das ich mich gewöhnen muß. Der Rest, den die 800er bietet hat mich echt begeistert.

Mit den engen Kurven... das werde ich einfach mal ausgiebig ausprobieren......
 
Thema:

Erste Fahrt

Erste Fahrt - Ähnliche Themen

  • „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“

    „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“: Hallo liebe GS-Freunde, ich möchte euch von meinem kleinen (persönlich viel größerem) Abenteuer erzählen. Es ist ein Beitrag, der euch zum...
  • Erste Fahrt mit f850gs

    Erste Fahrt mit f850gs: Hatte heute meine erste Fahrt mit einem f850gs, sehr Nette Kundenservice in Bremen und hatte 2 Stunden Probefahrt. Erstaunlich wie stabil und...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • GS LC meine erste Fahrt

    GS LC meine erste Fahrt: Ich habe am WE zum ersten mal eine LC Probe fahren können und war eigenlich ein wenig entäuscht. Das Fahrwerk der LC funktionierte (Dynamic ESA)...
  • Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt

    Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt: Hi, nen Kumpel und ich haben eine kleines Video gemacht. Eingentlich fahren wir nur rum und quatschen blöd. Unser Setup war: 2 Headsets...
  • Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt - Ähnliche Themen

  • „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“

    „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“: Hallo liebe GS-Freunde, ich möchte euch von meinem kleinen (persönlich viel größerem) Abenteuer erzählen. Es ist ein Beitrag, der euch zum...
  • Erste Fahrt mit f850gs

    Erste Fahrt mit f850gs: Hatte heute meine erste Fahrt mit einem f850gs, sehr Nette Kundenservice in Bremen und hatte 2 Stunden Probefahrt. Erstaunlich wie stabil und...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • GS LC meine erste Fahrt

    GS LC meine erste Fahrt: Ich habe am WE zum ersten mal eine LC Probe fahren können und war eigenlich ein wenig entäuscht. Das Fahrwerk der LC funktionierte (Dynamic ESA)...
  • Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt

    Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt: Hi, nen Kumpel und ich haben eine kleines Video gemacht. Eingentlich fahren wir nur rum und quatschen blöd. Unser Setup war: 2 Headsets...
  • Oben