F 650 GS Batteriefrage

Diskutiere F 650 GS Batteriefrage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine F 650 GS Twin, Bj.2008. Mein erstes modernes Fahrzeug mit halbwegs aufwändiger Fahrzeugelektronik, ja tatsächlich. In der...
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Ich habe eine F 650 GS Twin, Bj.2008. Mein erstes modernes Fahrzeug mit halbwegs aufwändiger Fahrzeugelektronik, ja tatsächlich.

In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 119 folgender Satz: War das Fahrzeug "längere Zeit" von der Batterie abgeklemmt, muss das aktuelle Datum in die Instrumentenkombination eingetragen werden, um die ordnungsgemäße Funktion der Serviceanzeige zu gewährleisten. Wenden Sie sich zur Einstellung an eine Fachwerkstatt...

1. Wie lange ist "längere Zeit" ?

2. Was genau passiert, wenn das aktuelle Datum nicht eingetragen wird ?

3. Kann man das Datum selber eintragen oder braucht es dazu ein Diagnosegerät (ich habe keines) ?

Weiterhin habe ich in anderen Threads gelesen, dass auch Funktionen wie Motorlauf und Ganganzeige gestört sein können, wenn die Batterie abgeklemmt war. Was hat es damit auf sich?

Ich würde gerne verstehen, wie diese Fahrzeugelektronik tickt.

Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
zu 1. also bei meiner 800er reichen 2 Monate
zu 2. bei jedem Einschalten der Zündung wird kurz der nächste Servicetermin angezeigt
zu 3. nein, da brauchst du ein Diagnosegerät etc.

Motorlauf/Gangananzeige
Also im Winter ist an meinem Mopped die Batterie abgeklemmt, ich hatte danach noch nie Probleme mit der Ganganzeige oder dem Motorlauf
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
die Twin haben einen CAN-Bus und mehrere elektronische Steuergeräte, welche über diesen BUS (elektronisches Datensystem) Daten austauschen und so u.a. das Motormanagement bestimmen: also z.B. Einspritzmenge des Benzins abhängig von Temp. Drehzahl, Luftdruck usw..
Aber auch die Ganganzeige wird über einen variablen Widerstand "gesteuert", so dass die Anzeige von der Spannung (Volt) im Bordnetz abhänig ist.

Zudem ist die Elektronik "lernfähig" und adapiert die notwendigen Werte. Wenn die Batt. für längere Zeit ausgebaut wird, werden diese angelernten Werte vergessen und müssen u.U. bei der Ganganzeige neu angelernt werden. Andere Parameter werden auf die fest programmierten Werte der Steuergeräte zurückgesetzt.
Wenn die Bordspannung unter ca. 11 - 11,5 V fällt, "spinnt" die Elektronik manchmal oder die Twin geht gar nicht an.

Eine intakte Batt. ist also wichtig! Nie ohne Batt. Starten, da sonst der Laderegler der Lichtmaschiene kaputt geht und auch die Elektronik beschädigt werden kann.

Für einen gesicherten Betrieb ist es ratsam -so wie es auch die BMW-Werkstatt durchführt- die Elektronik alle 1-2 Jahre zurückzusetzen und dann wieder neu anzulernen. Zwangsweise natürlich beim Austausch von relevaten Bauteilen!

MlG
MAB
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Naja, so schlimm wirds wohl nicht werden. Canbus hin, Steuergeräte her, wenn die angelernten Parameter gelöscht werden läuft die Möhre trotzdem problemlos. Ich denke, wir können getrost davon ausgehen, dass die Werkseinstellungen für den Fahrbetrieb durchaus geeignet sind :-). Kann sein, dass ein paar Einstellungen tatsächlich auf den ersten Kilometern fühlbar unterschiedlich sind (Anpassung auf Spritqualität, Leerlaufdrehzahl, Bremskraftverteilung...) aber ein Problem ist das nicht.
Und MAB empfiehlt das ja oben sogar selbst (...Elektronik alle 1-2 Jahre zurückzusetzen und dann wieder neu anzulernen...) :-)

Dass ein Motorrad bei 11V nicht mehr anspringt liegt wohl eher an einer leeren oder kaputten Batterie als an der Elektronik...
Ohne Batterie zu starten dürfte...schwierig....werden. Aber auch beim Versuch ist weder mit Schäden an Laderegler/Lichtmaschine oder Elektronik zu rechnen :-) (das gilt im übrigen auch nicht nur für abwesende, sondern auch für zu leere Batterien).
Was die Inspektionsintervalle angeht: Die sind km oder zeitabhängig, je nachdem was zuerst eintritt. Und ohne Datum kann der zweite Parameter nicht berechnet werden. Ob das ein Problem ist ist eine andere Diskussion...
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Michi (ein anderer),

stimmt so nicht ganz:
-Die BMW-Werkstatt lernt die Parameter nach der Rücksetzung neu an. Der Motor wird mit den Grundparametern laufen, die Ganganzeige, Datum usw. nicht immer.
-Da die Elektronik die Spannung im Bordnetz überwacht, wird die Zündung unterhalb eines festgelegten Spannungswert automatisch abgeschaltet (ca. 11- 11.5V), auch wenn der Anlasser noch den Motor durchdreht, da sonst ein regelgerechter Startvorgang nicht möglich ist (beachte auch: EURO3, EURO4)
- Ein Fremdstarten wäre ja auch ohne Batt. möglich!
- Ohne eine Batt. als "Puffer" am Laderegler, geht dieser meist kaputt, daher ist eine intakte Batt. immer notwendig.
- Eine entladene Batt. ist immer ein guter "Puffer", eine defekte Batt. mit z.B. einem Zellenkurzschluß ist das eher nicht.

Michi, woher kommen deine Annahmen zur Elektronik?

MlG
MAB
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hi MAB

Die BMW-Werkstatt lernt die Parameter nach der Rücksetzung neu an: Jo, geht aber auch ohne.
Datum:
ist logischerweise weg. Kann normalerweise manuell eingegeben werden, aber vielleicht ist die 650-er da anders
Ganganzeige:
ist normalerweise nicht betroffen, aber vielleicht ist die 650-er da anders
wird die Zündung unterhalb eines festgelegten Spannungswert automatisch abgeschaltet (ca. 11- 11.5V), auch wenn der Anlasser noch den Motor durchdreht:
Schon, aber es geht beim Versuch nix kaputt.
Ein Fremdstarten wäre ja auch ohne Batt. möglich:
Fremdstarten ohne eingebeute Batterie habe ich noch nie probiert, wäre auch eher von akademischem Interesse da die Party nach dem Abklemmen des Spenders vorbei ist....
Ohne eine Batt. als "Puffer" am Laderegler, geht dieser meist kaputt: Siehe oben...
Du beziehst Dich hier auf eine "Horrorszenario" aus Batterie mit Zellenschluss in Verbindung mit Fremdstart (was im übrigen auch nicht zwingend den Laderegler killt, glaube einem der das schn mehrfach ausprobiert hat ;-)). Der TE wollte einfach nur wissen, was er für Probleme bekommt, wenn er die Batterie für einen längeren Zeitraum abklemmt (z.B. Ausbau über Winter). Und das tut dem Moped nicht im geringsten weh (mal von potentiellen 650-er spezifischen Gedächtnisproblemen abgesehen, die ich von anderen Modellreihe so nicht kenne).

Viele Grüsse
Michi
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Michi (ein anderer),

da du ja eine G650XCh ohne CAN-Bus fährst, sollte dir die Probleme mit der Unterspannung und "nicht Starten wollen" ja bereits dort ebenso wie der Fehler "Leerlaufsteller" bekannt sein.
Die Twin ist da noch komplexer.
Besonders die LiMa und der Regler machen bis 2013 bei der Twin gerne Probleme.
Leider wird es durch die immer umfangreichere Elektronik immer mehr "seltsame Fehler" geben und das ist nicht nur bei Moto´s so.

Da ich selbst sowohl eine F800GS als auch eine Xco fahre und schon mehrfach Probleme hatte, habe ich mich zum Thema Elektronik, Batt. etc. bereits sehr umfangreich informiert und auch viel in diesem und anderen Foren diskutiert.

"Wird schon nicht so schlimm sein..." ist da eher kein guter Ratgeber.
Da ist es schon besser z.B. ein GS-911 Diagnosegrät mit zu nehem und die Fehler auszulesen. Ein Rücksetzen und neu anlernen ist damit auch möglich.
-------------
Sollte die Elektronik durch fehlende Spannung der Batt. die Werte "verloren haben", ist ein Anlernen möglich, indem man nach Einbau der geladenen Batt. die kalte Twin ohne Gas zu geben startet und dann laufen läßt, bis der Lüfter des Kühlers anläuft. Danach Ausschalten und mind. 20sec. warten bevor man wieder startet. Die Ganganzeige muß aber gesondert angelernt werden.

Weitere Info zu Thema findet man über die Suchfunktion des Forums.

MlG
MAB
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hi MAB

Das ist völlig ok für mich.
Du gehst vermutlich nie ohne GS-911 aus dem Haus, ich halte es wie bisher und gehe weiterhin mutig ohne auf grosse Fahrt. Ich bin halt ein völlig irrer Vogel, manchmal lasse ich sogar mein Smartphone zu Hause...

Trotzden noch eine Anmerkung: indem man nach Einbau der geladenen Batt. die kalte Twin ohne Gas zu geben startet und dann laufen läßt, bis der Lüfter des Kühlers anläuft: Bevor ich das meinem Motor (und der Nachbarschaft) zumute fahre ich lieber eine Runde... (und danach sind auch nicht nur die Leerlaufparameter wieder angelernt)

Möge dein Lüfterthermostat immer mit Dir sein und allzeit gute Fahrt ;-)

Michi
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hi Michi (ein anderer),

stimmt so nicht ganz:
-Die BMW-Werkstatt lernt die Parameter nach der Rücksetzung neu an. Der Motor wird mit den Grundparametern laufen, die Ganganzeige, Datum usw. nicht immer.
MlG
MAB
Entschuldigung, aber woher hast Du denn diese seltsame Angabe? Ich hab noch die etwas davon gehört, dass die Ganganzeige neu angelernt weden muss. Warum auch? Ich denke eher, dass die fest eingespeichert ist. Ein kalibrieren würde ja auch keinen Sinn machen. Oder hast Du eine Schaltung, wo manevtl. auch auf dem 2,56ten Gang liegen kann ?? ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da hat Dir - meiner Meinung nach - jemand völligen Blödsinn erzählt. Datum - ja ok. Ist ja auch eine Variable. Aber der Gang ist keine Variable.

Übrigens: ich fahre selbst eine Twin. Ich musste das auch noch nie anlernen ... und ich nehme die Batterie im Winter raus.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Michi,
das Prozedere zum Anlernen ist so von BMW vorgeben! und hat damit zu tun, dass der Leelaufsteller und die Postion der Drosselklappe bei unterschiedlichen Motortemp. im Zusammenhang neu angelernt werden müssen. Wenn du zum Anlernen eine Runde fährst, werden eben genau dadurch falsche Werte ermittelt (Stichwort Drosselklappe). Wenn du dich mal näher mit der Elektronik beschäftigt hast, wirst du es verstehen. Bei den Vertragswerkstätten stehen genau deshalb immer die Motos vor der Halle und laufen im Leerlauf. Ich habe dieses Verfahren nicht entwickelt und es ist auch müßig mit Teilwissen oder falschen Annahmen darüber zu diskutieren. Sorry!

Hallo Raider65,

die Ganganzeige der Twin muss nicht immer neu angelernt werden. Da aber durch fehlende Stromversorgung die Werte "vergessen werden können" oder durch Verschleiß des Poti (regelbarer Widerstand z.B. mit Kohlebahn) oder durch Austausch von Komponenten die Werte sich verändern, kann ein neues Anlernen notwendig werden.
Die Ganganzeige funtioniert über Spannungswerte also z.B. 1. Gang =0,98V, Leerlauf =1,32 Volt, 2. Gang =1,77 Volt usw..
Durch Verschleiß des Poti werden nach einiger Zeit die Werte verändert: z.B. 1. Gang 1,31 Volt Leerlauf 1,73 Volt usw.
In Abhängigkeit dieser Werte werden die Gänge angezeigt. Verschieben sich diese Werte zu viel, wird der falsche Gang angezeigt!!

Ist also kein Blödsinn wie du schreibst. Sorry bitte erst richtig informieren! Danke!

Micha und Raider65
Hattet ihr eure BMW je schon mal beim BMW-Händeler oder einer anderen Werkstatt? Wenn ja, haben die gemäß BMW-Vorgabe zur Inspektion sicher sie Werte "angepasst"!

Wenn nicht, hattet ihr bisher Glück. Verschleiß ist naturgemäß auch vom Gebrauch abhängig.

Wie dem auch sei. Es geht hier nicht ums "Rechthaben". Jeder kann es so handhaben wie er will, wenn aber eine Frage im Forum auftaucht, ist es nur legitim gemäß der BMW-Vorgaben und Technik zu antworten.

MlG
MAB

Anm.: meine Angaben beziehen sich auf die Twin des Fragestellers (#1), bei anderen Modellen sind die Vorgaben u.U. anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
"der durch Verschleiß des Poti (regelbarer Widerstand z.B. mit Kohlebahn) oder durch Austausch von Komponenten die Werte sich verändern, kann ein neues Anlernen notwendig werden."

DAS sind Gründe, die ich nachvollziehen kann. Aber es ging ja hier um das Abklemmen der Batterie. Und da wäre es schon ein kleines Wunder, wenn die Ganganzeige danach nicht mehr ginge. Ich gehe dabei natürlich von Normalfällen aus und nicht davon, dass etwas aussergewöhnliches passiert.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.
Die F650GS-Twin und die F800GS zumindest bis Baujahr 2012 "vergessen" das aktuelle Datum und die Uhrzeit schon, wenn die Batterie nur für wenige Sekunden getrennt wird.
Die Uhrzeit kann dann selbst eingestellt werden, das Datum aber nicht (ohne Diagnosegerät).
Einzige Auswirkung des nicht eingestellten Datums ist aber, dass beim Einschalten der Zündung kurz Monat und Jahr der Fälligkeit des nächsten Jahresservices angezeigt wird.
 
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Danke soweit!

Wie ist das eigentlich mit der Anzeige der Fälligkeit des nächsten Service? Sind die Fälligkeiten fest im System angelegt (nach Zeit oder Laufleistung) und werden dann jeweils kurz vor Erreichen angezeigt oder können die vom Freundlichen beliebig angelegt werden?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie ist das eigentlich mit der Anzeige der Fälligkeit des nächsten Service? Sind die Fälligkeiten fest im System angelegt (nach Zeit oder Laufleistung)
Beides, wobei ich nur die Anzeige nach getrennter Batterie sowie die nach Laufleistung kenne, weil ich soviel fahre:
werden dann jeweils kurz vor Erreichen angezeigt
Letztere erfolgt für einige Sekunden bei jedem Einschalten der Zündung ab 1000 km vor Fälligkeit als Countdown in Ganzen Hundert, z. B. "SERVICE 900"; ab Fälligkeit zählt es dann wieder hoch bis zum Reset beim Service.
oder können die vom Freundlichen beliebig angelegt werden?
Ob da geschummelt werden kann, weiß ich nicht, denn normalerweise hat man eine eigene Aufzeichnung dazu. Der Eintrag im Instrument ist sicher eher als Erinnerung denn als Dokument zu sehen.

Eckart
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Anzeige im Instrument ist nur eine Erinnerungsfunktion und kann beliebig (in Stufen) eingestellt werden.
Ist der Zeitpunkt oder die Kilometerleistung dann überschritten bleibt das "Service" ständig in der Anzeige.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hi MAB

Du gehst vermutlich nie ohne GS-911 aus dem Haus,
Wahrscheinlich wissen die Meisten das schon, aber eine günstige Alternative zu GS-911 ist Motoscan
Im link ist schön beschrieben was man dafür benötigt. Rund €100 incl. der professional Software.
Geht sicher auch noch deutlich billiger, wenn man Lust hat zu experimentieren. Die Adapter + Kabel gibt es aus China für ein paar Euro
Und diesen kleinen Blutetooth Dongle könnte man tatsächlich mitnehmen bzw. angesteckt lassen
 
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Ist der Zeitpunkt oder die Kilometerleistung dann überschritten bleibt das "Service" ständig in der Anzeige.
Wenns soweit ist, wird mich das total nerven, das weiss ich jetzt schon. Wie kann man es erreichen, dass diese Serviceerinnerung nicht angezeigt wird, die braucht niemand, ich weiss doch selber sehr genau, wann der nächste Service fällig ist und ich möchte nicht durch eine, aus meiner Sicht überflüssige Anzeige ständig daran erinnert werden.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenns soweit ist, wird mich das total nerven, das weiss ich jetzt schon. Wie kann man es erreichen, dass diese Serviceerinnerung nicht angezeigt wird, die braucht niemand, ich weiss doch selber sehr genau, wann der nächste Service fällig ist und ich möchte nicht durch eine, aus meiner Sicht überflüssige Anzeige ständig daran erinnert werden.
Wenn es nerven würde, würde es ja seinen Zweck erfüllen. Schließlich sollst Du nicht nur genau wissen, wann der Service fällig ist bzw. wird, sondern ihn auch durchführen lassen - dann wird die Anzeige zurückgestellt. Aber so wie Du tönst, hast Du die Anzeige wahrscheinlich noch gar nicht gesehen, denn sie ist so dezent - da muss man schon sehr speziell sein, damit das nervt. Wie man das im Do-it-yourself zurückstellt, wurde ja schon erwähnt. Oder einfach abkleben !

Eckart
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenns soweit ist, wird mich das total nerven, das weiss ich jetzt schon. Wie kann man es erreichen, dass diese Serviceerinnerung nicht angezeigt wird, die braucht niemand, ich weiss doch selber sehr genau, wann der nächste Service fällig ist und ich möchte nicht durch eine, aus meiner Sicht überflüssige Anzeige ständig daran erinnert werden.
Du musst während dem Batteriewechsel das Fahrzeug permanent mit 12V versorgen.
Sollte eigentlich zB über ein Ladegerät funktionieren, oder mit einem Überbrückungskabel von einer anderen Batterie.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
"das Prozedere zum Anlernen ist so von BMW vorgeben! und hat damit zu tun, dass der Leelaufsteller und die Postion der Drosselklappe bei unterschiedlichen Motortemp. im Zusammenhang neu angelernt werden müssen. Wenn du zum Anlernen eine Runde fährst, werden eben genau dadurch falsche Werte ermittelt (Stichwort Drosselklappe). Wenn du dich mal näher mit der Elektronik beschäftigt hast, wirst du es verstehen. Bei den Vertragswerkstätten stehen genau deshalb immer die Motos vor der Halle und laufen im Leerlauf."

Ja, ne, is klar. Und weil ja auch die Drosselklappenstellung "voll offen" benötigt wird muss der Motor vom Freundlichen sicher noch einmal kalt und einmal heiss mit voll aufgerissenem Gasgriff in den Begrenzer gedreht werden :rolleyes:.

"und es ist auch müßig mit Teilwissen oder falschen Annahmen darüber zu diskutieren. Sorry!"

In dem Punkt bin ich ganz bei Dir :D
 
Thema:

F 650 GS Batteriefrage

F 650 GS Batteriefrage - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13 - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Oben