F 700 GS mit Leistung der 800GS

Diskutiere F 700 GS mit Leistung der 800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Enduristen, ich überlege mir nächstes Jahr ein neues Motorrad anzuschaffen. Ich interessiere mich sehr für die F800 Gs, da ich selbst kein...
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Stefan93

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Hey Enduristen,

ich überlege mir nächstes Jahr ein neues Motorrad anzuschaffen. Ich interessiere mich sehr für die
F800 Gs, da ich selbst kein Riese (172cm) bin, ist diese mir vielleicht zu hoch.
Die F700 wäre da ja eher was.
Da die Maschinen ja beide den gleichen 800ccm Motor haben müsste es doch Möglich sein, die Leistung
der F800 in der F700 zu verwirklichen oder?
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, hab mir das nur mal überlegt. Vielleicht ist ja nur ein anderes
Mapping oder so erforderlich.

Weis hier jemand mehr über das Thema?
 
gstraveler

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Hallo Stefan,

Wie willst du das Motorrad denn nutzen ? Mehr Offroad oder mehr Straße ?
Der Leistungsunterschied is ja auch minimal, ich glaub knapp 10 PS ?:confused: Ob man die so stark merkt weis ich nicht.
Da du erst 19 bist is die Frage wies mim Geld aussieht :P 700er is natürlich die etwas billigere ;)
Wegen der größe könntest du evtl auch ne niedrigere Sitzbank draufpacken.... :)

MFG Felix
 
S

Stefan93

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Hey gstraveler,

meine 650 GS habe ich bis jetzt nur auf der Straße bewegt, mit meinem Dad will ich nächstes Jahr aber eine Endurotour machen.
Denke aber schon das ich die Maschine hauptsächlich auf der Straße bewegen werde.
Leistungsunterschied sind laut Hersteller rund 14 PS Drehmomentunterschied bewegt sich in einem Ähnlichen Bereich, das Gewicht ist auch fast identisch.
Ich will mir kein neu Motorrad kaufen, allein schon wegen den ersten Wartungen etc. Ich denk so um die 10000€ bekomm ich zusammen, für meine alte bekomm ich ja auch noch um die 3000€.
 
gstraveler

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Das Angebot an 700ern nächstes Jahr wird wohl nicht allzu groß ausfallen...
Also wenn du das Geld hast empfehle ich dir die 800er :) 13.000 € sind ja auch nicht grad wenig :O
Was is denn der Grund warum dei die 650er verkaufen willst ?
 
S

Stefan93

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Ne ich meinte 10000€ mit den 3000€ von der 650ger. Ein bisschen Kohle brauch ich ja auch noch für den Urlaub etc.
Ja wer fleißig schafft hat halt auch Kohle =P ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht und will diesen Oktober anfangen zu studieren, das das freie Jahr wollte ich nicht komplett vertrödeln ^^

Ich verkauf meine 650ger weil mir die Leistung ehrlich gesagt ein bisschen zu wenig ist. Klar 48 Ps sind nicht zu unterschätzen aber beim Überholen oder auch sonst darfs gerne etwas mehr sein. Klar 100 Ps wären mir auch noch zu viel, da schätze ich meine Erfahrung als noch zu gering ein, aber 85 PS wären schon was.
Meine R13 hat mir zwar bis jetzt gute Dienste geleistet und war auch echt angenehm zu fahren ist aber einfach kein Augenschmauß und technisch auch nicht auf dem neuesten Stand, z.B. das ABS regelt wie ein Ochse, da spürt man jeden Eingriff.
 
Storm

Storm

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@Stefan93

...erstmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum. Allzeit guten Ritt!:akkordeon:
 
gstraveler

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ok also wie gesagt die 700er ist mehr für die Straße geht aber auch Offroad :) Ich denke mal, achtung Storm wieder ne Vorhersage aus meiner Glaskugel ;) :D , das wir hier alle ziemlich zufrieden mit der 700er sind :) hab zumindest noch nichts anderes gelesen.

Ich persönlich würde bei freier Auswahl die 800er nehmen :)
 
Storm

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...einfach mal zum :rolleyes: und probefahren. Ich bin auch 1,72m und mir wäre die 800er zu hoch. Aber das hat nichts zu sagen, die Geschmäcker sind verschieden. :p
 
Wasty

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Grundsätzlich ist die 700er durch zwei Maßnahmen gegenüber der 800er gedrosselt:
1: andere Nockenwellen
2: anderes Mapping

Mit einem erheblichen Geldaufwand lässt sich das wahrscheinlich ändern.
Ich habe um der 700er etwas mehr Druck von unten zu verleihen einfach das Ritzel von 17 auf 16 Zähne gewechselt.
Das reicht mir persönlich, und kostet keine 50€ ;-)

Da ich jedoch mit 1,68m definitiv zu klein für die 800er bin, und ich selbst mit Schummelstiefeln bei der tiefergelegten 800er mit den Zehen den Boden berühren kann kam das nicht in Frage, da eine tiefergelegte Enduro grundsätzlich nicht meinem Wunsch entsprach.
probiere es mal mit der tiefen Sitzbank, die hat eine erstaunliche Langstreckentauglichkeit und wenn deine Beine lang genug sind, kann es klappen.

Also entweder die 700er für unverhältnismäßig viel Geld tunen, oder für sehr wenig Geld besser beschleunigen lassen, oder eine tiefere 800er kaufen...
 
GSAchris

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Also ihr jungen Kollegen,

ich als "Schwergewicht" habe mich für die 650er entschieden, weil sie einfach die handlichere 800er ist.

Das bischen was die 800er mehr PS hat, hat se nur oben raus. Der Drehmomentverlauf ist bis 5000 U/min identisch.
Spendiert Eurem Mopped die 800er Übersetzung und spannt den hahn bis zum Anschlag, dann geht richtig was.
Und ist Euch das dann immer noch zu wenig, dann macht halt vorne nochmals nen Zahn weniger drauf.

Dann ist zwar bei ca. 175 Ende im Schacht, aber von unten raus ist richtig Musik drinne.

Nur wer richtig und oft Enduro wandern möchte und über 180 cm groß ist, ist mit der 800er aber nur im Gelände besser bedient.

Spart Euch den Mehrpreis der 800er für den Urlaub und fürs tanken, habt ihr mehr davon.
 
gstraveler

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Also ihr jungen Kollegen,

ich als "Schwergewicht" habe mich für die 650er entschieden, weil sie einfach die handlichere 800er ist.

Das bischen was die 800er mehr PS hat, hat se nur oben raus. Der Drehmomentverlauf ist bis 5000 U/min identisch.
Spendiert Eurem Mopped die 800er Übersetzung und spannt den hahn bis zum Anschlag, dann geht richtig was.
Und ist Euch das dann immer noch zu wenig, dann macht halt vorne nochmals nen Zahn weniger drauf.

Dann ist zwar bei ca. 175 Ende im Schacht, aber von unten raus ist richtig Musik drinne.

Nur wer richtig und oft Enduro wandern möchte und über 180 cm groß ist, ist mit der 800er aber nur im Gelände besser bedient.

Spart Euch den Mehrpreis der 800er für den Urlaub und fürs tanken, habt ihr mehr davon.
Ich fahr ja grad noch mit 48 PS und hab mir schon öfters die Frage gestellt: Was will ich mit mehr PS ? Wofür ?

Extrembeispiel: Die neue KTM, ne Enduro mit 150 PS ? is im sportlichen Einsatz im Gelände doch kaum zu beherrschen oder? und aufm Pass zieh ich auch lieber mal richtig am Kabel mit 48 PS also meine 150 Ps gaaaanz vorsichitg anzutippen...
 
S

Schlonz

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Was will ich mit mehr PS ? Wofür ?

Extrembeispiel: Die neue KTM, ne Enduro mit 150 PS ? is im sportlichen Einsatz im Gelände doch kaum zu beherrschen oder? und aufm Pass zieh ich auch lieber mal richtig am Kabel mit 48 PS also meine 150 Ps gaaaanz vorsichitg anzutippen...
das wirst Du alles noch erkennen, junger Padawan
 
Huck

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Storm;1185023Hier kann man mal probieren: [url=http://cycle-ergo.com/ schrieb:
Motorcycle Ergonomics[/url]
Kannte ich noch gar nicht. Was es alles gibt...:confused:
 
Wasty

Wasty

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Das Motorcycle Ergonomics tool ist sicher nich schlecht um zu sehen wie weit die "Füße reichen", jedoch fehlt hier noch die Sitzbankbreite, die ja auch einen großen Anteil am auf den Boden kommen hat. Aber als Realitätsverlustcheck ist das gut zu gebrauchen...

Ach, Leistung kann man nur nur mit mehr Leistung ersetzen :cool:
 
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Mante67

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Extrembeispiel: Die neue KTM, ne Enduro mit 150 PS ? is im sportlichen Einsatz im Gelände doch kaum zu beherrschen oder? und aufm Pass zieh ich auch lieber mal richtig am Kabel mit 48 PS also meine 150 Ps gaaaanz vorsichitg anzutippen...
Ist wie bei Smartphones (Iphone,Quadcore und so...), braucht keiner, wollen aber alle (viele) haben.
Wenn du das nicht brauchst, zeugt das von deiner Urteilskraft. Soll heißen: du bist nicht infiziert von diesem "habenhabenhaben"-Virus.
Und darauf kannst du stolz sein! Sind doch alle nur gesteuert und meinen sie brauchen es.

Also, fahr 700er und freu dich.

Ciao Mante
 
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