Hallo Andre !
Deine Entscheidung hängt davon ab, für welchen Einsatzzweck Du Dein Moped brauchst.
Reisen und "heizen" auf gutem Asphalt würde für die 1200er sprechen. Leichter Schotter ist noch ok, aber fürs Gröbere ist sie einfach zu schwer und hat einen viel zu langen 1. Gang. Zuladung ( wennst mit Sozia + Gepäck fährst ) ist deutlich weniger als 800er.
Das Integral Bremssystem ist einsame Spitze. Der Kardan ist wartungsarm. Die Servicekosten sind deutlich höher, als bei der 800er.
Beim Umstieg von 800 auf 1200 fühlt sich die 1200er behäbiger und schwer an, gegenüber der wendigen und quirligen 800er.
Reisen und Ausflüge auf Schotter und schlechten Straßen, da hat die handlichere und leichtere 800er die Nase vorn.
Kardan - Gewohnte sollten einen Scottoiler für die Kettenschmierung montieren, funktioniert prima, wenn Du die Dosierung laufend gemäß der aktuellen Temperatur einstellst ( je wärmer, desto zudrehen, dauert 1 Sekunde ) und die 800er braucht einen Spritzschutz am Kettenschützer, sonst ist Koffer und Nummerntafel bekleckert.
Für ein ordentliches Reisetempo auf Touren hat sie ausreichend Kraft, volle Power gibts aber erst ab ca. 5.000 Touren.
Bei kniffligen Geländepassagen mit niedriger Drehzahl kann Dir der Motor gelegentlich absterben.
Bei der normalen 800er 230 kg Zuladung ist praxisgerecht.
Auf längeren Reisen und in Sprit - Hochpreisländern ( z.B. IT, GR,.. ) wirst Du den in der Praxis sich bei 4,5 lt einpendelnden Verbrauch zu schätzen wissen ( mit Sozia & Urlaubsgepäck für mehrere Wochen ).
Es muß nicht die ADV sein, der 16 lt Tank reicht in der Praxis etwa 300 - 340 km ( bei AB über 130 deutlich weniger ).
Wunderlich hat praxistaugliche Sturz- und Tankschutzbügel, die die Maschine auch bei einem gröberen 25 m Rutscher ( Mit Ausnahme des abgekratzten Handschutzbügels und der angeschliffenen Soziusfußraste ) unversehrt lassen. Mit diesen sieht sie ziemlich bullig aus, wenn Dir das wichtig ist.
Das Fahrwerk der 800er ist weich, vorne taucht sie beim Bremsen zu tief ein. Also härtere vordere Federbeine und ein Zubehör Fahrwerk ( ich hab das TT Suspension High end drauf, da ist sie von brettlhart bis mittel einstellbar und fährt sich genial
)
Eine wesentliche Umstellung von 1200 auf 800 liegt im Bremssystem, die 800er hat kein Integral Bremssystem. Auf rutschigem Untergrund - beim Anhalten bergab oder bergauf kann das alleinige Betätigen der Vorderbremse, wenn Du die Beine am Boden brauchst, zu einem wegrutschenden ( schmalen 21er ) Vorderrad führen. Also nur das linke Bein hinunter und mit dem rechten Bein mitbremsen.
Mit dem Nachrüsten Fahrwerk und Schutzbügel kommen schon erhebliche Aufrüstkosten dazu. Dafür hast Du eine zuverlässige und erheblich wendigere ( Fern- ) Reisebegleiterin mit geringem Verbrauch.
LG Günther