f650 gs winterfest machen

Diskutiere f650 gs winterfest machen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo da das meine erste Saison war möchte ich beim Winterfest machen meiner F650 gs nichts falsch machen .Ich dachte ich Frage am besten die...
B

BIFFLERS

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2019
Beiträge
5
Hallo da das meine erste Saison war möchte ich beim Winterfest machen meiner F650 gs nichts falsch machen .Ich dachte ich Frage am besten die ,die wohl am meisten Ahnung von der Sache haben.Deshalb meine Frage an euch was muss ich machen damit ich im Frühjahr keine böse Überraschung erleben.
jetzt schon vielen Dank für eure Tips

MFG
BIFFLERS
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Frage kommt ja reichlich früh, denn wir haben ja gerade erst Herbstanfang gehabt und nicht Winteranfang.
Ahnung von der Sache habe ich eigentlich auch nicht, weil ich auch im Winter fahre, solange es der Straßenzustand zulässt.
Aber natürlich weiß ich, was ich tun müsste.
Hier die Liste des ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/motorrad-roller/pflege-und-wartung/motorrad-einwintern/
Diese Liste passt auch für die F650GS.
Die Batterie der Zweizylinder ist wartungsfrei, Laden ist auch nur bei einer langen Winterpause nötig, also von jetzt bis - sagen wir mal - Pfingsten. Der Tank ist ein Kunststofftank, aber das Leeren ist auch nur bei einer sehr langen Pause sinnvoll, ich würde nur nicht gerade kurz vorher tanken. Beim Reifen kann man Standschäden auch vorbeugen, indem man sie 1 x die Woche etwas dreht, wenn das mit dem Unterbauen Schwierigkeiten macht.
Wenn Du immer noch unsicher bist, nimm doch einfach den Winterlagerungsdienst eines Händlers in Anspruch.

Eckart
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hallo da das meine erste Saison war möchte ich beim Winterfest machen meiner F650 gs nichts falsch machen .Ich dachte ich Frage am besten die ,die wohl am meisten Ahnung von der Sache haben.Deshalb meine Frage an euch was muss ich machen damit ich im Frühjahr keine böse Überraschung erleben.
jetzt schon vielen Dank für eure Tips

MFG
BIFFLERS
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Schuppen oder eine Garage hast, wo Du das Bike unterstellen kannst. Kauf Dir eine Louis VCI-Faltgarage mit Korrosionsschutz. Hier der Link:

https://www.louis.de/artikel/louis-...0011346?list=a7568b05a7d313865d23be9fe4cdb8d2

Dann kannst Du es Dir eigentlich sehr einfach machen: Motorrad waschen und trocknen lassen. Dann vielleicht noch ein paar bewegliche Teile mit WD 40 einsprühen (kein Muss) und das Bike in die Garage packen. Am besten Bike auf (wenn vorhanden) den Hauptständer (Holzplatte drunter legen um die Folie zu schützen) noch zwei Holzböcke, um das Vorderrad anzuheben. Das wars. Damit ist es rundum für den Winter geschützt.
Aber nimm die größte Folie, denn durch den breiten Lenker kann es eng werden, und der Reissverschluss ist etwas empfindlich. Vorsichtig schliessen.
Ich mach das jedes Jahr so und hole mein Bike genau so wieder raus, wie ich es reingestellt habe. Kein Rost, kein gar nichts. Alles perfekt. Man kann das Bike sogar in der Folie draußen so stehen lassen, wenn es sein muss. Haben auch schon welche gemacht. Und im nächsten Jahr kannst Du sie so noch einmal verwenden. Der Korrosionsschutz hält 2 Jahre. Danach kaufst Du Dir nur noch einen neuen Korrosionsschutz-Emitter und die Folie ist wie neu.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich habe mir grad ne F 650 GS für den Winter gekauft.....
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Ich habe mir grad ne F 650 GS für den Winter gekauft.....
Ich finde, dass diese Bemerkung ja eine wichtige Frage aufwirft :

@ Bifflers
Meinst du mit winterfest machen, dass du das Mopped einlagern oder dass du es für den Winterbetrieb vorbereiten möchtest?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Und nun erwartest Du, dass wir Dich als tollen Hecht feiern, oder was? Was soll diese herablassende Bemerkung?
Entspann dich. Ich hab nur gesagt, dass ich meine (neue) 650 GS auch im Winter fahre und sie nicht einmotte.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich denke die wichtige Frage ist, wo das Motorrad überwintert. Ich stell meine in die trockene Ecke und mache ....nix :rolleyes:
Ok zwischendurch evtl. mal das Ladegerät dran hängen. Ich habe letztens ein Motorrad gekauft, dem hat 20 Jahre stehen nicht viel geschadet, ich glaube deshalb dass einwintern überbewertet wird.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Entspann dich. Ich hab nur gesagt, dass ich meine (neue) 650 GS auch im Winter fahre und sie nicht einmotte.
Ok. Mich nervt nur dieses überhebliche Getue einiger 1200GS Fahrer, die die F650GS als "Mädchenmotorrad" oder als "Billigmotorrad"
abtun. Nicht direkt natürlich sondern durch die Blume. Und da passte Deine Aussage eben.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Wenn ich so denken würde, hätte ich mir keine gekauft.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Wd40 taugt nicht zum konservieren das verdunstet innerhalb von 14tagen besser ein Fahrrad Öl Oder anderes sprühöl z. B. Von caramb..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Ich mache immer Ölwechsel vor dem Winter :-)
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Ich glaube,
es ist "WURSCHT", ob man den Ölwechsel vor oder nach der Winterruhe durchführt.
Sinnvoll ist doch lediglich, mit frischem Öl in die nächste Saison zu starten.
Und da bei manchen das Ende einer Saison variabel ist (es gibt auch Leute, die fahren durch),
gibt ja bis kurz vor Weihnachten u.U. noch schöne Tage:D, bin ich ein Saisonstart-Wechsler.

Gute Grüße,
freis
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich glaube, es ist "WURSCHT", ob man den Ölwechsel vor oder nach der Winterruhe durchführt.
Ich habe mir sagen lassen, dass man den Wechsel besser vor als nach der Standzeit macht. damit Rückstände im alten Öl, derentwegen man ja unter anderem den Ölwechsel macht, weniger Zeit haben, den Motor anzugreifen.

Eckart
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
.......damit Rückstände im alten Öl, derentwegen man ja unter anderem den Ölwechsel macht, weniger Zeit haben, den Motor anzugreifen.

Eckart
Hallo Eckart,
sind die Rückstände dann über Winter bewaffnet?! Zum Angriff?! (SPASS!!)

Ich denke (also bin ich):
Es sollte der Dreck oder die Rückstände ohnehin im Öl gebunden schwimmen, bei richtigem Öl vorausgesetzt tun sie das nämlich.
Und wo befindet sich das Öl im Ruhestand des Motors? IN der Ölwanne.
Da können sich "die Rückstände" dann gegenseitig angreifen.:biggrin:

Im Frühjahr werden sie dann inkl. Ihrer bösen Waffen einfach davon gespült!!

Gute Grüße,
freis
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo freis,
ich glaube du hast das mit den Rückständen im Öl wie es Eckart erklärt hat nicht ganz verstanden.

Bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Motor entstehen unter anderem auch saure Bestandteile die zu einem kleinen Teil ins Öl verschleppt werden. Nicht ohne Grund haben größere Gasbrennwertkessel sogar Neutralisationsanlagen die das Kondensat vor der Ableitung in den Kanal wieder auf ein pH von über 7 bringen.

Das Öl hat eine Pufferwirkung um die eingetragene Säure zu neutralisieren. Der Puffer verbraucht sich aber im Laufe der Betriebszeit, unter anderem deshalb ist ja auch ein Ölwechsel erforderlich. Lässt man nun das "alte" Öl über Winter im Motor besteht die Gefahr verstärkter Korrosion durch zu niedrigen pH Wert im Öl.

Das Öl ist auch nicht nur in der Ölwanne sondern als dünner Film natürlich überall im Motor. Wäre das nicht so würde der Motor im Frühjahr wahrscheinlich gar nicht starten weil alle beweglichen Teile zusammengerostet wären.

Ich würde dir daher auch Eckarts Ratschlag ans Herz legen vor der Ruhepause zu wechseln. Auch falls du dann gelegentlich noch fährst ist das kein Problem. Das Öl verbraucht sich ja nicht sofort bei der ersten Fahrt sondern erst im Lauf vieler tausender Kilometer.

viele Grüße
Ralf
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Ralf,
du willst doch wohl nicht diesen "Bauernmotor" mit der gemütlichen Literleistung
und seiner großzügigen Ölfüllung mit (größeren) Hochleistungsbrennwertkesseln vergleichen,
die deutlich mehr Kraftstoff durchsetzen als jeder durchschnittliche Hobbyfahrer auf seiner F650GS / F800GS.
Ist ohnehin ein hinkender Vergleich, weil das Kondensat im BrennwertHeizer in kein schmierendes (Motor-)Öl abgegeben wird.

Wenn ich 5.000km in der Saison fahre, sind das gerade mal 50x(4bis5)Liter sauberstes E10.
Also rund 250Liter gegenüber Tausenden von Kubikmetern Gas in einer Heizungssaison.

Ich finde,
daß du akademisch theoretisch richtig liegst, nur würde ICH nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Das Motörchen leidet sicher nicht unter der Vorsaisonwechselmethode gegenüber einem Nachsaisonwechsel.
WICHTIG ist der Öl-Wechsel grundsätzlich, denn ein unterlassener Ölwechsel ist x-mal schlimmer!!

Gute Grüße,
freis
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
OK, ich geb auf! Jeder so wie er mag.

Aber welchen Vorteil bringt dann der Ölwechsel erst im Frühjahr?
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Es ist einfach die eigene Organisations-Präferenz.

Für MICH ist es logischer,
den Selbstcheck im Frühjahr am Mopped vor dem Saison-Start durchzuführen, ob alles betriebs-, verkehrssicher und gängig ist,
mit einem Frisch-Ölwechsel und ggflls Bremsflüssigkeitswechsel zu verbinden.

Der Saisonstart beginnt ja grundsätzlich mit der Prüfung des Ladezustandes der Batterie, bzw. Einbau der "ausgelagerten" Batterie.
Ansonsten hätte ich diese Arbeiten ohnehin VOR der Saison und NACH der Saison wieder Arbeiten, wie diesen Ölwechsel.

Hab das gerne gesammelt abgearbeitet.

Gute Grüße,
freis
 
Thema:

f650 gs winterfest machen

f650 gs winterfest machen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Rahmentaschen F650 GS

    Rahmentaschen F650 GS: Kann jemand noch Bezugsadressen beisteuern? Finde da nicht so viel Angebote...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Erledigt Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS

    Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS: Aus meinem Projekt übriggeblieben Zustand: sehr gut / wie neu Preis: 65,- zzgl. Versand Tourenwindschild 71607683059 Für F 650 GS / F 800 GS...
  • Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Rahmentaschen F650 GS

    Rahmentaschen F650 GS: Kann jemand noch Bezugsadressen beisteuern? Finde da nicht so viel Angebote...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Erledigt Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS

    Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS: Aus meinem Projekt übriggeblieben Zustand: sehr gut / wie neu Preis: 65,- zzgl. Versand Tourenwindschild 71607683059 Für F 650 GS / F 800 GS...
  • Oben