F650GS Twin - 2 Fliegen mit einer Klappe?

Diskutiere F650GS Twin - 2 Fliegen mit einer Klappe? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich greife hier nochmal das Thema Übersetzungsänderung und Kettenschlagen bei der F650GS Twin auf. Da sehe ich Verbesserungsbedarf...
B

Butzimann

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Hallo Leute,
ich greife hier nochmal das Thema Übersetzungsänderung und Kettenschlagen bei der F650GS Twin auf.

Da sehe ich Verbesserungsbedarf bei
1. Originalübersetzung 17/41 (viel zu lang)
2. Kettenschlagen bei niedrigen Drehzahlen bzw. Lastwechsel

Da die Übersetzungsänderung im Rahmen von 8% erlaubt ist (wenn es zusätzlich eingetragen wird) könnte man
vorne auf ein 16er Ritzel wechseln. Das würde einer Änderung von 6,25% entsprechen.
Dabei verläuft die Kette aber näher an der Schwinge, wodurch das Problem Kettenschlagen aber verstärkt wird.

Deutlich besser wäre meiner Meinung nach ein Wechsel auf 17/44. Das würde einer Änderung von 7,32% entsprechen und hätte den Vorteil, dass die Kettenbahn deutlich weiter von der Schwinge weg verläuft und somit das Kettenschlagen wahrscheinlich kein Thema mehr ist.

Das Problem: Ich finde keine Kettenräder mit 44 Zähnen für die Twin.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß und danke,
Jürgen
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Vorne 16 Zähne und eine vernünftig gespannte Kette lösen dein Problem. Seit wann ist Kettenschlagen bei der kleinen Twin überhaupt ein Problem?
 
N

neu50ziger

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
104
Mir geht das Kettenrasseln auch auch den Senkel. Habe hier auch schon geschrieben.
50-55 km/h im 4. Gang sind nicht möglich. Man hat Angst das die Kiste einem um die Ohren fliegt.
Ich will im Winter die Gleitschiene oben durch S-Grün modifizieren.
Funkt das nicht ..... isse weg.
Ab 3000 Umdrehungen ist alles i.O., darunter einfach nur Hölle.

Schade, BMW-Kardanmaschinen ab 2007 taugen nichts mehr. Werde mich nach was neuem umschauen. Intermot .....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Interssante Einstellung. :)

Die AT (speziell mit DCT) könnte für Dich taugen, die hat einen sehr schön, auch bei niedrigen revs. rundlaufenden 2-Zylinder (offesichtlich viel Schwungmasse) ist von den Abmaßen ähnlich zierlich wie die Baby-Gsen und da brauchst Du Dir über kettenschlagen gar keinen Kopf zu machen, mit DCT kommt es einfach nicht vor. :cool:
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Also ich hatte auch mit der Original-Übersetzung kein Kettenschlagen. Mit was für Drehzahlen seid ihr denn unterwegs? Ihr wisst eh, dass da kein 8 Zylinder 5 Liter Motor drin ist, den man zwischen 1000-2000 rpms fahren kann? :cool:

Nichts desto trotz bin ich auf die kürzere Übersetzung der großen Schwester F800GS umgestiegen. Ich habe mir deutlich mehr erwartet. In anderen Foren liest man von "komplett anderem Motorrad" bei Wechsel auf diese Übersetzung. Aber ich hatte ja auch mit der Original-F650GS-Übersetzung keine sonderlichen Probleme, auch wenn ich meistens in der Stadt unterwegs bin und auch das Stilfser Joch problemlos damit gefahren bin. Aber ich mach allerdings auch kein Drama daraus, wenn ich beim Fahren in den 1. zurückschalten muss.

Jedenfalls: Bevor du Experimente machst mit irgendwelchen selbst zusammengestellten Zahnrädern, nimm einfach die der F800GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Butzimann

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Hi Art Vandelay,

mit der Übersetzung der F800GS bist du ausserhalb der 8%. Dann wird eine Eintragung zu teuer, weil ein Geräusch- und Emissionsgutachten erstellt werden muss.
Ohne Eintragung fahr ich nicht durch die Gegend. Im Falle eines (unverschuldeten) Unfalls wird die Versicherung sicher alles prüfen, um am Ende weniger zahlen zu müssen.

Gruß Butzi
 
M

Mopsi

Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
65
Hallo Jürgen,
ich habe die Lösung für Dich.
Ein neues - keinen Meter gelaufenes -44er Kettenrad für die Aufnahme mit M10 Schrauben an der Felge (musste schauen ob deine noch die alten M8 Schrauben hat).
Für 50,-€ ist das Teil deins. Neupreis ist bei Fa. Sieg Motorradteile 65,-€. Solltest du M8 Aufnahmen brauchen, kann dir Herr Sieg eines bauen.
Gruß, Mopsi
 
B

Butzimann

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Hallo Mopsi,
vielen Dank für die Info. Ich muss mal schauen, ob ich M8 oder M10 brauche. Unsere F ist das Jubiläumsmodell aus 2010.
Ich werde mich aber erst nach dem Mopedurlaub drum kümmern können, heißt wenn wir ab Oktober von Sardinien wieder zurück sind. Da werde ich mich nochmal bei dir melden.
Gruß und danke nochmal,
Jürgen
 
G

Gast20919

Gast
Schade, BMW-Kardanmaschinen ab 2007 taugen nichts mehr. Werde mich nach was neuem umschauen. Intermot .....[/QUOTE]



Ja genau , alles Schrott.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi Art Vandelay,

mit der Übersetzung der F800GS bist du ausserhalb der 8%. Dann wird eine Eintragung zu teuer, weil ein Geräusch- und Emissionsgutachten erstellt werden muss.
Ohne Eintragung fahr ich nicht durch die Gegend. Im Falle eines (unverschuldeten) Unfalls wird die Versicherung sicher alles prüfen, um am Ende weniger zahlen zu müssen.

Gruß Butzi
Ganz ehrlich? Wer prüft das? Welche Sau guckt da beim Tüv noch, geschweige denn "hört", dass da was geändert wurde. Einfach machen und glücklich sein. Mir wäre es egal.

Gruß
 
B

Butzimann

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Hallo Mopsi, was fährst du eigentlich für eine Übersetzung?
 
Thema:

F650GS Twin - 2 Fliegen mit einer Klappe?

F650GS Twin - 2 Fliegen mit einer Klappe? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Erledigt Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862

    Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862: BMW Ersatzteilnummer 77428535862 Farbe schwarz, Zustand gebraucht, gut, wenig gebraucht Kompatible Motorradmodelle F 650 GS - K72 - (0218 0228) -...
  • F650GS Twin

    F650GS Twin: Hallo in die Runde! Ich freue mich, seit kurzem einen neuwertige F650GS Twin Baujahr 2012 mein Eigen nennen zu dürfen. Mich würden folgende...
  • Suche Alu Motorschutz F650GS Twin

    Alu Motorschutz F650GS Twin: Suche Motorschutz für den 800er Motor für schmalen Taler. Zustand egal, lackiere auch gern. Versand nach AT bzw Abholung in Südösterreich.
  • Erledigt BMW F650GS Twin - TOP gepflegt und viel Zubehör

    BMW F650GS Twin - TOP gepflegt und viel Zubehör: Kilometerstand 43.000 km Erstzulassung Juli 2009 Hubraum...
  • BMW F650GS Twin - TOP gepflegt und viel Zubehör - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Erledigt Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862

    Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862: BMW Ersatzteilnummer 77428535862 Farbe schwarz, Zustand gebraucht, gut, wenig gebraucht Kompatible Motorradmodelle F 650 GS - K72 - (0218 0228) -...
  • F650GS Twin

    F650GS Twin: Hallo in die Runde! Ich freue mich, seit kurzem einen neuwertige F650GS Twin Baujahr 2012 mein Eigen nennen zu dürfen. Mich würden folgende...
  • Suche Alu Motorschutz F650GS Twin

    Alu Motorschutz F650GS Twin: Suche Motorschutz für den 800er Motor für schmalen Taler. Zustand egal, lackiere auch gern. Versand nach AT bzw Abholung in Südösterreich.
  • Erledigt BMW F650GS Twin - TOP gepflegt und viel Zubehör

    BMW F650GS Twin - TOP gepflegt und viel Zubehör: Kilometerstand 43.000 km Erstzulassung Juli 2009 Hubraum...
  • Oben