F700GS / F800GS NEU!

Diskutiere F700GS / F800GS NEU! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, hier gibts wissenswertes zur neuen f700gs und f800gs viel spass!:D...
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Uiiiii, merci für die Info.
...da kommt ja einiges NEUES:D

Vermutlich incl. Vorstellung in Garmisch
 
Eifel Biker

Eifel Biker

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
69
Ort
53340 Meckenheim
Modell
F 800 GS Triple Black
Hört sich ja gut an, wann ist denn der Verkaufsstart ? Ansehen kann man ja mal......:)
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

na gut sehen sie ja aus und tolle Extras gibts jetzt auch, incl. der neuen Blinkerschalter...

Aber so lange da immer noch "nur" 85 PS raus kommen, ist es für mich uninteressant.

Gruß

David
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Gemeinde,

hab grad auf der BMW-HP gesehen, das dort schon die neue F 700 GS und F 800 GS bei den Modellen zu finden ist.

Mit Boxergruß

Roland
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Was mich interessieren würde ob so was wie ESA nachzurüsten wäre? Nicht das ich das unbedingt brauche, würde mich aber interessieren von der technischen Seite her... Vielleicht wenn man das original Fahrwerk austauschen will/muss?

Frank
 
L

LieberOnkel

Gast
Hi,

na gut sehen sie ja aus und tolle Extras gibts jetzt auch, incl. der neuen Blinkerschalter...

Aber so lange da immer noch "nur" 85 PS raus kommen, ist es für mich uninteressant.

Gruß

David
Immerhin hast Du das 'nur' in Anführungsstriche gesetzt...:rolleyes:



*************************
Mit Tapatalk
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Ein bißchen Make-Up, vor allem aber Winterspeck und kaum Muskelaufbau...

Danke für die Info.

Die Neuerungen der alten F650 GS Twin und nun neuen F700 GS beeindrucken mich auf dem Papier erstmal nicht so sehr. Der Bock, vormals 199 kg fahrfertiges Leergewicht, wiegt nun 209 kg fahrfertig und leer. Das sind nur 5 Kilogramm weniger als die F800 GS, allerdings mit dem kastrierten Motor und dem einfacheren Fahrwerk der F700 GS...

Okay, der größte Teil des Mehrgewichts wird auf die zweite Scheibe mit zweitem Bremssattel, Druckleitung etc. und auf das nun serienmäßige ABS entfallen, aber ich hatte bisher mit einer Scheibe auch nie Probleme beim Bremsen. Im Gegenteil. Ob man nun ESA und ASC bei der kleinen 800er braucht, kann ja nun wirklich jeder selbst entscheiden. Das kommt vielleicht einigen Kollegen mit Vollausstattungsmentalität und Racing-Allüren entgegen.

Daß man den Motor für sage und schreibe ganze 2 Nm mehr nun weitere 1.000 Umdrehungen treiben muß, halte ich nicht unbedingt für einen Riesengewinn, wer weiß, wie hoch das Drehmoment nun bei 4.500 Umdrehungen ist, wo bei der alten Versionen immerhin schon 75 Nm angetreten sind. Hoffentlich nicht weniger... Und 4 PS mehr bei 7.300 Umdrehungen? Ob man das beim Reisen mit Gepäck bei 185 km/h auf der Autobahn genießen kann? Daß die Übersetzung nun werkseitig etwas verkürzt wurde, ist löblich, ist aber für diejenigen, die das Ritzel der F800 GS in die Kleine eingebaut haben, schon seit Jahren verfügbar.

Naja, über Optik und Geschmack kann man prima streiten. Häßlich finde ich die neuen Modelle nicht unbedingt, allerdings habe ich den Eindruck, daß BMW bei der 700er etwas an den guten alten Scarver und den aktuellen Einzylinder erinnern möchte, während die Linie der Frontverkleidung der F800 GS mich persönlich eher an die 800er Tiger denken läßt. Wer weiß, vielleicht wird jetzt nach dem Wechsel des Designchefs wieder weichgezeichnet. Das werden wir ja beim Wasserboxer sehen. Dann könnte es sein, daß die neue KTM Adventure der neuen 1250 GS LC recht ähnlich sieht, während die Tiger Explorer dann das Kantenbike gibt...

Ich werd' wohl an der kleinen F650 GS Twin im Vergleich zur neuen F700 GS nicht viel vermissen, vor allem das Mehrgewicht und das höhere Drehzahlniveau nicht... Aber wer weiß, vielleicht spricht das neue, fesche Design ja nun auch Ducatifahrer an :), mal sehen, ob die Preise des neuen Einsteigerbikes mit Vollausstattung dann auch in Richtung Audi A1 gehen...


freshman
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Soviel optischen Unterschied kann ich bei der neuen 800er zum alten Design auf den ersten Blick jetzt nicht ausmachen. Die Kleine sieht schon deutlich anders aus. Schön, dass das ABS jetzt endlich in die Serie Einzug hält. Ach, und dieses Schmutzockerbraun (Kamasutra oder wie die das nennen) der 800er finde ich recht gelungen. :)

Aber das rechtfertigt für mich keinesfalls nach 2 Jahren eine Neuanschaffung, da müssen noch mindestens 8 weitere Jahre folgen, dann ist mein Wechselzyklus wieder voll.

Gut, dass sie das 800er Segment überhaupt weiterbeackern, anfangs hatte ich ja die Befürchtung, dass das nicht so viele Interessenten findet, nachdem ja offensichtlich die meisten gleich zur ganz großen Hausnummer greifen.

Gruß,

Bernd
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Im Ergebnis wird die 650er ein gutes Stück angehoben, während die
800er auf der Stelle bleibt. Für Antischlupf und automatische
Fahrwerkseinstellung fehlt mir bei einem Moped dieser Kategorie
irgendwo der Sinn - wenn ich häufig zwischen Sozia und/oder Gepäck wechseln würde, hätte ich 'ne Kuh.

Ich habe das Gefühl BMW bringt beide Modelle mit diesem Step so nahe aneinander, dass im nächsten Schritt die Reduktion auf ein Modell wahrscheinlich erscheint...
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
bevor ich die F800 GS gekauft habe , habe ich mich zu der 990 Advendure kundig gemacht die hätte mir nämlich gefallen

Grundpreis so 4000€ Teurer , das hätte ich mit ach und krach noch verkraftet , aber Ventielspieleinstellen alle 12500Km und Servicekosten von 500€ in der Werkstatt in meiner nähe , aber nur wenn nichts ist , kommen andere sachen wie Bremsklötze , Bremsölwechsel ect. dazu wird es noch teurer

Gruss Franz
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Mich reizt an der neuen 800er nix. BMW typisch werden ihr jetzt von einer Evolutionstufe zur nächsten die Kilos draufgepackt, vieleicht auch ein paar PS. Am Ende kommt ein nettes Pummelchen dabei raus.
(Erinnert mich irgendwie auch ein bißchen an meine Evolution:o)

VG Dag
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Grundpreis so 4000€ Teurer ...
:eek: 4000 EUR? Hat die BMW mit der vergleichbaren Ausstattung, wie ABS, Motorschutz, Handprotektoren, Werkzeug ;) etc. nen Listenpreis von 9500,- EUR?? Da standen in meiner Preisliste aber andere zahlen drinnen...

Gruß
Edi
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Bei der Kleinen hat sich also eine Menge getan. Reicht das, um mich zum Umstieg zu bewegen?
- Optik: wurde verbessert (das war auch nicht schwer..)
- Motorleistung: na jeht doch, sagt der Berliner, warum nicht gleich so..
- Bremse: für mich hat die bisherige Einscheibenbremse auch beladen bei Paßfahrt ausgereicht, und in den ABS-Regelbereich kam dieses zahm ausgelegte Teil eh nicht. Aber wer öfter mal zu zweit fährt, für den mag sich die zweite Scheibe eher lohnen.
- Übersetzung: spät kommt die Einsicht...
wird wohl die 800er Kombi sein, 9% kürzer, wärmstens zu empfehlen
- Modellbezeichnung: endlich Schluß mit der verwirrenden 650er-Bezeichnung! Aber warum nicht gleich F750GS ("I hab a siemfuchzger BMW" klingt doch ganz anders, war früher - 75/5 - DIE schwere Maschine..)
- Lenkerklemmung: bitte nicht ändern, hab mir grad eben einen Anbausatz für den Navigator gekauft..
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Piano, piano...

...
- Motorleistung: na jeht doch, sagt der Berliner, warum nicht gleich so..
'Mach' mal halblang', sacht da Berliner och. 4 PS bei 7.300 Umdrehungen... Oder ganze 2 Nm mehr, für die man aber 1.000 Touren höher drehen muß... Wann darf man dieses berauschende Erlebnis unbändiger Motorpower denn wirklich genießen? Für mich liegt der Charme des alten Motors ja gerade in seinem eher bulligen bzw. bullenkalbigem Charakter. Stichwort Elastizität. Davon hat die Neue wohl nun weniger.

...
- Bremse: für mich hat die bisherige Einscheibenbremse auch beladen bei Paßfahrt ausgereicht, und in den ABS-Regelbereich kam dieses zahm ausgelegte Teil eh nicht. ...
Okay, die Einscheibenbremse reicht der F650 GS Twin sehr gut. Das stimmt. Das läßt sich an Fakten darstellen. Betrachten wir dazu einmal die Bremsung aus 100 km/h. Alles Messergebnisse aus MOTORRAD.

Modell----------Bremsweg------mittlere Verzögerung
R1200GS--------42,0 m-----------------9,19 m2/s
F800GS----------39,7 m-----------------9,72 m2/s
F650GS----------38,9 m-----------------9,9 m2/s

Also, die F650 GS hat die größte Verzögerung und steht mit ihrer einen, einsamen Scheibe schon einen Meter vor der F800GS mit der deutlich aufwendigeren Bremsanlage. Warum BMW der kleinen jetzt noch soviele Kilogramm mit der zweiten Scheibe, Bremsattel, Leitungen etc. draufhaut, ist mir ein Rätsel. Als Ergebnis steht dann wohl: teurer, schwerer, längerer Bremsweg, weniger Sensibilität bzw. Komfort wegen höherer ungefederter Masse.

Aber Bertoni, daß Du die F650 GS Twin nicht in den ABS-Regelbereich bekommst, ist nicht gut. Angst, fehlende Kraft oder Mißtrauen in das ABS? Such Dir doch mal ein paar alte Tennisbälle und trainiere Deine linke Hand ein bißchen. Die Bremsanlage der 650er ist sehr effektiv, v.a., wenn man Vertrauen hat und mit ABS-Unterstützung bremst. Wenn Du bei Gefahrenbremsungen die ABS-Regelung nicht erreichst, verschenkst Du wertvolle Meter. Mein Tip: Fahrsicherheitstraining. Da kannst Du Dich langsam rantasten. Ich traue mir inzwischen Gefahrenbremsungen aus 160 km/h zu.

...
wird wohl die 800er Kombi sein, 9% kürzer, wärmstens zu empfehlen
Meines Erachtens reicht das Ritzel der 800er schon aus. Das bringt dann 6%. So wird dann auch die Enddrehzahl nicht zu hoch. 9% klingen schon happiger.

...
("I hab a siemfuchzger BMW" klingt doch ganz anders, war früher - 75/5 - DIE schwere Maschine..)
Der ist richtig gut!!!!


freshman
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F700GS / F800GS NEU!

F700GS / F800GS NEU! - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Erledigt Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS

    Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS: Ich biete eine neue und unbenutzte Sitzbank von unserer F 800 GS (0219, 0229) Triple Black an. Es ist die zweifarbige Sitzbank (schwarz/ grau -...
  • Erledigt Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km

    Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km: Hallo zusammen, habe eine originale BMW "niedrige" Sitzbank übrig, gerademal 500km drauf, tadelloser Zustand. Aber ich brauche was Höheres und...
  • Biete F 800 GS Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU

    Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU: Hallo 2x Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU Teil 13717679339 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: K70...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt)

    Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt): Hi, verkaufe hier einen (zu lange im Rückstand gebliebenen) BMW Motorschutzbügel für meine längst verkaufte F800GS. Laut dem Teilekatalog müsste...
  • Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt) - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Erledigt Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS

    Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS: Ich biete eine neue und unbenutzte Sitzbank von unserer F 800 GS (0219, 0229) Triple Black an. Es ist die zweifarbige Sitzbank (schwarz/ grau -...
  • Erledigt Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km

    Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km: Hallo zusammen, habe eine originale BMW "niedrige" Sitzbank übrig, gerademal 500km drauf, tadelloser Zustand. Aber ich brauche was Höheres und...
  • Biete F 800 GS Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU

    Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU: Hallo 2x Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU Teil 13717679339 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: K70...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt)

    Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt): Hi, verkaufe hier einen (zu lange im Rückstand gebliebenen) BMW Motorschutzbügel für meine längst verkaufte F800GS. Laut dem Teilekatalog müsste...
  • Oben