F700GS / F800GS NEU!

Diskutiere F700GS / F800GS NEU! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab mittlereile über 35.ooo km mit dem 650er Twin Kälbchen gefahren. Aber die linke Hand hab ich noch niiieeee zum bremsen gebraucht. :p :D Um...
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Aber Bertoni, daß Du die F650 GS Twin nicht in den ABS-Regelbereich bekommst, ist nicht gut. Angst, fehlende Kraft oder Mißtrauen in das ABS? Such Dir doch mal ein paar alte Tennisbälle und trainiere Deine linke Hand ein bißchen.
hab mittlereile über 35.ooo km mit dem 650er Twin Kälbchen gefahren. Aber die linke Hand hab ich noch niiieeee zum bremsen gebraucht. :p :D

Um die vordere Bremse auf glatten Straßen in den Regelbereich zu bekommen, muss man schon immens zugreifen. Aber sobald man eine huppelige Straße fährt und gleichzeitig hinten mitbremst,
merkt man, daß das ABS vorne funktioniert, indem es einfach öffnet, obwohl man es gar ned erwartet.

Da erschrickt man schon mal ganz heftig.

Gehe davon aus, daß das bei der neuen mit dem neuen ABS nicht mehr so schlimm ist.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Ich- und Tiefenperson

...Aber die linke Hand hab ich noch niiieeee zum bremsen gebraucht. :p :D
...
Ja, ja, die Tiefenperson, das Programm etc. pp. Alles gut bei Bernt Spiegel nachzulesen. Gott sei Dank, klappt's, wenn ich draufhock' besser. Bin noch nie ausgekuppelt und ungebremst irgendwo reingerauscht...


freshman
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Modell----------Bremsweg------mittlere Verzögerung
R1200GS--------42,0 m-----------------9,19 m2/s
F800GS----------39,7 m-----------------9,72 m2/s
F650GS----------38,9 m-----------------9,9 m2/s

Also, die F650 GS hat die größte Verzögerung und steht mit ihrer einen, einsamen Scheibe schon einen Meter vor der F800GS mit der deutlich aufwendigeren Bremsanlage.

Aber Bertoni..... Such Dir doch mal ein paar alte Tennisbälle und trainiere Deine linke Hand ein bißchen.....
freshman
Nun...
der kürzere Bremsweg ....das liegt nur an der besseren Haftung der straßenorientierten 650er Bereifung, die außerdem vorne breiter ausfällt und deshalb mehr Bremskraft übertragen kann, bevor das ABS eingreift. Außerdem liegt es noch am tieferen Schwerpunkt durch kürzere Federelemente und damit verbundener Radlastverteilung .
Eine hochbeinige Endouro mit großem Federweg läßt sich nur sehr schwer auf kurze Bremswege trimmen. Vorne taucht sie tiefer ein und wird dann hinten leichter...und blockiert dann hinten früher -> ABS regelt -> Bremsweg wird länger.
Das hat nichts mit der eff.Bremsleistung der vorderen Bremsanlage zu tun.
BMW hat mit der Einscheiben-Anlage ehrer Proleme bei scharfer Fahrweise/Bremsung mit dem Verwinden der Gabel -> Instabilität , höherer Verschleiß, Temperatur und ev. Undichtigkeit der Gabelsimmeringe durch das Verdrehen der Gabel beim Bremsen...

Ich trainiere lieber meine rechte Hand...mit der bremse ich vorne...;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Nun...
der kürzere Bremsweg ....das liegt nur an der besseren Haftung der straßenorientierten 650er Bereifung, die außerdem vorne breiter ausfällt und deshalb mehr Bremskraft übertragen kann, bevor das ABS eingreift. Außerdem liegt es noch am tieferen Schwerpunkt durch kürzere Federelemente und damit verbundener Radlastverteilung .
Eine hochbeinige Endouro mit großem Federweg läßt sich nur sehr schwer auf kurze Bremswege trimmen. Vorne taucht sie tiefer ein und wird dann hinten leichter...und blockiert dann hinten früher -> ABS regelt -> Bremsweg wird länger.
vorne...;)..
Im Vergleich mit der 800er mag das ja evt. zutreffen.

Aber die 12er taucht durch den Para-/Telelever schonmal nicht so tief ein und Vorderreifen hat se genau die selben wie das Kälbchen.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Nun...
der kürzere Bremsweg ....das liegt nur an der besseren Haftung der straßenorientierten 650er Bereifung, die außerdem vorne breiter ausfällt und deshalb mehr Bremskraft übertragen kann, bevor das ABS eingreift. Außerdem liegt es noch am tieferen Schwerpunkt durch kürzere Federelemente und damit verbundener Radlastverteilung .
Eine hochbeinige Endouro mit großem Federweg läßt sich nur sehr schwer auf kurze Bremswege trimmen. Vorne taucht sie tiefer ein und wird dann hinten leichter...und blockiert dann hinten früher -> ABS regelt -> Bremsweg wird länger.
Das hat nichts mit der eff.Bremsleistung der vorderen Bremsanlage zu tun.
BMW hat mit der Einscheiben-Anlage ehrer Proleme bei scharfer Fahrweise/Bremsung mit dem Verwinden der Gabel -> Instabilität , höherer Verschleiß, Temperatur und ev. Undichtigkeit der Gabelsimmeringe durch das Verdrehen der Gabel beim Bremsen...;)..
Naja, der Bremsweg wird dadurch bestimmt, wie stark das Motorrad verzögert werden kann. Wie stark verzögert werden muß, ist bei gleicher Geschwindigkeit nur vom Gewicht abhängig. Die Verzögerung, also der Geschwindigkeitsabbau hängt davon ab, wie groß die Reibkraft zwischen Reifen und Straße ist. Diese wiederum ist das Produkt aus Haftbeiwert der Paarung Reifen und Strasse und der Radlast bzw. der senkrecht zur Strassenoberfläche wirksamen 'Aufstandskraft'.
Der Haftbeiwert hängt bei gleicher Strasse natürlich von der Reifenmischung, dem Profil und der Aufstandsfläche ab, insofern gibt es dort einen modellspezifischen Einfluss, der der vorn dünner bereiften 800er zum Nachteil erwachsen könnte, die Mischung ist bei identischen Reifentypen, mit der ja beide Bikes angeboten werden allerdings gleich. Die 'Aufstandskraft' hängt natürlich von der Geometrie und Schwerpunktslage des Motorrades inklusive Fahrer ab, aber der Radstand ist bei beiden ja annähernd identisch und die statische Radlastverteilung sehr ähnlich, daß der Schwerpunkt der 800er etwas höher liegt und die Federwege länger sind, führt wohl jedoch zu einer höheren dynamischen Radlastverschiebung auf's Vorderrad, auch wenn oder gerade deshalb die 800er vorn weiter eintaucht. Eine höhere Radlast vorn, von kleinen Geometrieunterschieden bei Nachlauf etc. einmal abgesehen, sollte aber unweigerlich zu höheren übertragbaren Verzögerungskräften führen. Gerade deshalb und auch aufgrund des höheren Gewichts hat doch die 800er vorn die viel aufwendigere Bremsanlage, mit der sie allerdings später zum Stehen kommt, als die kleiner 650er, die eben einfach leichter ist und in Kombination mit der Reifengröße reicht dann die halbe Bremsanlage locker aus, um früher als die adipöse Schwester zum Stehen zu kommen.

Deine Argumentation (Federwege, Schwerpunkt, Eintauchen etc.) greift ja eigentlich nur für das Hinterrad, aber dort ist aufgrund der dynamischen Radlastverschiebung im Gefahrenbremsfall kaum etwas zu holen. Dort kann man das Bike stabilisieren, es etwas nach hinten die Federn ziehen, es dabei etwas tiefer halten und auch ein bißchen mitbremsen. Für den Kampf um die letzten Meter Bremsweg muß die Vorderradbremse zur Höchstform auflaufen. Sieh' Dir mal die Chopper an, mit langen Radstand und viel Gewicht hinten. Da kann man mit der Vorradradbremse im Vergleich zur Enduro anteilig bestimmt nicht soviel reißen.

Ob die Asymetrie der Einscheibenanlage wirklich so schädlich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe auf knapp 28.000 km schon Bremsbeläge verbraucht. Die Scheibe zeigt noch keine Auffälligkeiten. Auf fast jeder Ausfahrt übe ich mind. eine Gefahrenbremsung aus 80 bis 160 km/h, immer im Regelbereich. Im Jahr nehme ich an ca. 2 Sicherheits- oder Fahrtrainings teil. Dort wird ja bekanntlich immer gebremst bis das Service-Mobil kommt. Aber Instabilität beim Bremsen, undichte Simmerringe, verzogene Gabeln o.ä. sind weder mir noch der Werkstatt meines Vertrauens bisher aufgefallen. Damit will ich nicht schreiben, daß ich ein toller Hecht bin, daß die Einscheibenbremse ein solcher ist, aber schon.

Fazit: Ich bin kein Motorradtechniker, aber ich glaube, die alte 650er war eben leichter und die eine Scheibe vorn hat in Zusammenhang mit der Fahrwerksgeometrie, Schwerpunktslage, dem Gewicht und der Bereifung locker gereicht, um die meisten Bikes souverän auszubremsen. Warum jetzt 'überflüssige' Bremsleistung installiert wird, die das Bike nur teurer, schwerer, unhandlicher (Einlenken), unsensibler bzw. unkomfortabler (ungefederte Massen) und wartungsintensiver bzw. anfälliger (zusätzliche Teile und Verschleißteile) macht, leuchtet mir als Kunde nicht ein. Dafür würde ich kein Geld ausgeben, solange ich die Wahl habe, im Gegenteil. Aus BMW-Sicht sieht man sicherlich Potential bei den Fans von Schwanzverlängerung & co. Eine Scheibe mehr ist wichtiger als die potentiellen Nachteile. Das ist die Inversion des vielzitierten 'Manchmal ist weniger eben mehr' oder eben genau 'Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?'. Und wenn man mehr Teile am Bike verkauft, kann man damit auch mehr verdienen, beim Verkauf und im Service... Wer also bei BMW schlank einsteigen will, dem bleibt wohl bald nur noch der Einzylinder oder Kawa, Honda, KTM o.ä.


freshman
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LieberOnkel

Gast
...wobei BMW den Vorteil hat, daß letztere eigentlich nichts in der Mittelklasse anbieten.



*************************
Mit Tapatalk
 
L

LieberOnkel

Gast
Naja, die V-Strom ist schon ein gutes Motorrad und ein durchaus ernst zu nehmender Mitbewerber.
Da gebe ich Dir Recht, das ist ein schönes Mopped, aber straßenlastiger, weniger Kubik, weniger Leistung, insofern nicht ganz vergleichbar, genauso wie Hondas nicht sonderlich gelungene Neuauflage der Transalp.



*************************
Mit Tapatalk
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
..., weniger Kubik, weniger Leistung...
dafür geht sie aber mind. genausogut. Meine Frau hatte eine, bevor sie wegen der Ergonomie auf die BMW umgestiegen ist.

Ansonsten erstmal Gratulation an BMW Marketing wie sie aus der Not (2. Bremsscheibe vorne, das Geld haben sie nicht freiwillig ausgegeben, da war akuter Handlungsbedarf. Mit den Serienbelägen kriegt die Hauptzielgruppe die Vorderbremse selbst im Notfall kaum in die ABS-Reglung) ne Tugend gemacht haben und das Motorrad als F700 gleich mal von der Positionierung aufgewertet haben!! ;)

Gruß
Edi

PS: Die V-Strom hatte immer schon ne Doppelscheibe vorne ;)
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Neue F700 GS eher 'Down-grade' als 'Up-grade' im Sinne der GS-Tradition?

Die technischen Daten der neuen F700 GS sind auf der BMW-Homepage verfügbar. Die Bedienungsanleitung meiner 2008er F650 GS der ersten Stunde und Datenblätter in MOTORRAD liefern den Vergleich zur Ursprungsversion.

Bitte seht selbst. Ein '-' (Minus) vor dem jeweiligen Feature zeigt an, wo die F700 GS technisch abgebaut bzw. im Sinne der Nutzung verloren hat.

Technisches Features-------F650 GS-------F700 GS
- Federweg vorn---------------180 mm----------170 mm
- Leergewicht, fahrfertig-------199 kg-----------209 kg
- Max. Zuladung----------------237 kg-----------227 kg (schon mit ABS)
- Batteriekapazität--------------14 Ah------------12 Ah
- Kraftstoffqualität-------------91 ROZ-----------95 ROZ)
+ Höchstgeschwindigkeit-----190(189) km/h--192 km/h

In meinen Augen verliert die neue dort, wo die GS-Modelle klassisch angesiedelt ist: in den Allround-Eigenschaften als Reisemotorrad für Landstrassen, aber auch abseits befestiger Wege, überall auf der Welt. Die F700 GS macht jetzt wohl noch stärker den Spagat zwischen GS-Image und R-Eigenschaften.

10 mm weniger Federweg vorn, 10 kg mehr Gewicht(okay wg. ABS vielleicht 'nur' 7-8 kg mehr), 2 Ah geringere Batteriekapazität, 9kg weniger Zuladung(bereinigt um das ABS vielleicht 'nur' 6-7 kg weniger), keine Eignung für Normalbenzin mehr(gut, dies wird nur Fernreisende ärgern) stehen auf der Minusseite der Bilanz. Dafür kann man nun 2 km/h schneller fahren. Obwohl meine alte 650er jetzt schon mit dem 800er Ritzel 192 km/h laut GPS fährt und das, obwohl ich mich gar nicht richtig langmachen und den Kopf richtig runternehmen kann, da die Navi-Halterung stört, bei Max.speed und über 7.500 Umdrehungen...

Naja, und zur marketingwirksam herausgestellten Steigerung der Motorleistung der F700 GS um satte 4 PS auf 75 PS und um ganze 2 Nm auf 77 Nm bläßt sich feststellen, daß dies u.U. locker im Leistungstoleranzbereich verschwinden kann, wie Messungen der alten 650er zeigen:

Quelle/Testjahr----------F650 GS-------------------- F700 GS
---------------------Leistung------Drehmoment----Leistung---Drehmoment
08er Handbuch---71 PS/7.000---75 Nm/4.500
2008(Motorrad)--68 PS/7.300---74 Nm/5.000
2011(Motorrad)--74 PS/7.500--79 Nm/5.100
2012(BMW)----------------------------------------75 PS/7.300---77 Nm/5.300

Entweder Toleranz oder heimliche Produktpflege der alten F650 GS. Natürlich hat ein Rollenmeßstand immer auch einen Fehler. Aber anscheinend kann die alte F650 GS heute schon, was uns von der neuen F700er versprochen wird und sogar noch weitere 2 Nm mehr bei 200 Touren weniger... Ich bin gespannt auf einen Vergleichstest der beiden Motorräder. Ist das jetzt der Marketingtrick, um das Mehrgewicht zu kaschieren und die einfachere Produktionslogistik, wenn jetzt überall ABS standardmäßig verbaut wird, was allerdings aus sicherheitstechnischer Sicht absolut zu begrüßen ist.

Also, zweite Bremsscheide schön und gut. Gebremst hat der Bock auch vorher schon kürzer als alles andere in diesem Segment, allerdings nur, wenn Mann oder Frau ordentlich zugelangt haben. Für die zarten Fahrer gilt dann vielleicht wirklich: 'Mit der zweiten bremst man (oder besser Männchen und Frauchen) besser.'

Mit Standardausstattung für Alltag oder Gelegenheitsreisen (ABS, Heizgriffe, Boardcomputer, Handschutz, Hauptständer, Gepäckbrücke und Kofferhalter) und ordentlich betankt liegt das Gewicht der neuen F700 GS nun mit ihren 800 Kubik, 75 PS und 77 Nm wohl bei mind. 225 kg, genau dort, wo vorher die F800 GS mit vergleichbarer Ausstattung lag(ca. 10 kg mehr als die 650er vergleichbar hatte). Nur 20 kg unterhalb der ebenfalls so ausgestatteten R1200 GS mit 1200 Kubik, 110 PS und 120 Nm, dem besten aller Reiseallrounder und die verbraucht nur einen halben Liter mehr...

Ob das der Fortschritt ist?


freshman
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Was ich mich mehr frage: wie will BMW zwischen der 700er und 800er noch differenzieren? Zur 1200 ist da noch genug Unterschied.... Aber zwischen den beiden?

Frank
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Korrektur

die f650gs hatte nie eine 43mm gabel:D
Okay, wenn Du's schreibst, glaub' ich Dir, hab' aber sicherheitshalber nochmal nachgesehen: MOTORRAD schreibt Drm. 43 mm, in meinem Handbuch steht keine Zahl, das Motorradtestbuch der MO gibt wie Du Drm. 41 mm an. Lassen wir mal das Gesetz der großen Zahl gelten, aber ohne Mittelwertbildung.

Ich hab's im obigen Beitrag korrigiert bzw. die Zeile gelöscht (bis auf weiteres, werde die Tage mal einen Meßschieber mit ans Motorrad nehmen...).

Danke für den Hinweis!


freshman
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Was ich mich mehr frage: wie will BMW zwischen der 700er und 800er noch differenzieren? Zur 1200 ist da noch genug Unterschied.... Aber zwischen den beiden?

Frank

Naja, die 700er für kleine Menschen, Anfänger, Wiedereinsteiger, Frauen, Pragmatiker etc., die eigentlich fast nur auf der Strasse fahren wollen und die 800er für die großen und harten, die natürlich die 'wilde-Mann-Option' für's Gelände haben wollen, auch wenn sie eigentlich nur auf der Strasse fahren...

Aber im Ernst, die 800er kann ja immer noch eine (H)Ecke mehr als die 700er, auch wenn man das vielleicht nicht unbedingt auf der Landstrasse erfahren kann.


freshman
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Wenn Du bei Gefahrenbremsungen die ABS-Regelung nicht erreichst, verschenkst Du wertvolle Meter. Mein Tip: Fahrsicherheitstraining. Da kannst Du Dich langsam rantasten. Ich traue mir inzwischen Gefahrenbremsungen aus 160 km/h zu.
freshman
Ich hab schon vor Jahren an mehreren Sicherheitstrainings teilgenommen, z.B. auf der Nordschleife. Dort hatten wir zum Vergleich mehrere Bremssysteme: CBS, ABS und "normal". Meine VFR brachte mir damals die besten Bremswege, knapp vor der ABS-BMW und weit vor der CBS-Honda (kombinierte Hinter-und Vorderradbremse). Grundsätzlich finde ich ABS recht nützlich, aber nicht bei jedem Motorrad ist es sinnvoll.
Z.B. hatte ich gerade Gelegenheit, eine Tiger 800 zu fahren: auch hier auf 4/5 des Hebelweges sehr soft, und erst am Schluß richtig "zupackend". In den Regelbereich kam ich hier auch nicht (bei normaler Fahrweise).
Übrigens: hier noch einige Anmerkungen zur Tiger:
-positiv: bessere Optik. Leider gibts die coolen Farben nur für die XC
-auch das Fahrwerk überzeugt mit Schluckfreudigkeit
-der dritte Zylinder bringt besseren Rundlauf unter 3000U/min
-negativ: weniger Drehmoment und höheres Gewicht, da kann sie meiner F650GS (kurze Übersetzung) nicht davonfahren
-Sitzbankschloß liegt am Heck genau im Sudelbereich - Verstopfungsgefahr!
-was macht sie mit ihren 24 Mehr-PS? Grad mal 210 Spitze - das hat meine Fazer mit 95 PS auch geschafft, ist also realistisch. So weit ist meine Kleine also nicht davon entfernt (auch wenn das Ganze, ich weiß, eher nebensächlicher Natur ist).
Fazit: ich bin abgestiegen und dachte mir "gelungenes Motorrad, vielleicht einen Tick besser als meine. Bei einem Neukauf wäre ich vielleicht umgeschwenkt, aber jetzt das Motorrad tauschen - das muß nicht sein.
Und genauso denke ich über die F700..
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Aber im Ernst, die 800er kann ja immer noch eine (H)Ecke mehr als die 700er, auch wenn man das vielleicht nicht unbedingt auf der Landstrasse erfahren kann.
freshman
Na, wenn die 800er mehr kann als die 700er, soviel mehr das sich das lohnt, dann verstehe ich deinen ganzen Ablass über 700er vs 1200er nun gar nicht mehr.

Aber, wahrscheinlich kann man diese Unterschiede nur an deinem Computer Bildschirm erfahren, wenn sie auf der Landstrasse nicht feststellbar sind :). (Kein Troll Feeling, nur gutmütiges Necken... ).

Die 700er und die 800er sind für mich viel zu nahe beieinander. Die eigene Körpergröße wird der ausschlaggebende Unterschied beim Kaufentscheid... Die 650er war nie was für mich mit 197cm, aber ich sah einen klaren Unterschied in den Möglichkeiten, wenn man sie fahren kann... aber jetzt? Wo kannst Du mit der 700er lang, wofür die 800er zu schwer wäre? Vielleicht sehe ich da was nicht, aber ist der einzige Unterschied in der Vermarktung das die eine für Mädels ist und die andere für echte Kerle? Warum gibt es denn die 700er nicht in Pink? :)

Die Werbung alleine: "Eben eine ultimative, vielseitige Enduro mit sportlichem Stammbaum." "Die perfekte Allround Enduro". Da kann man die Sprüche austauschen, und es ist immer noch das gleiche :)

Am besten finde ich das die 800er weniger Sprit braucht, bei 90km/h :)

Aber kann mir im Ende Wurscht sein - ich hänge an keinem Model mit so viel Gefühl das mich das bewegt wenn die neue Serie besser/schlechter/etc ist. Das Moped das ich jetzt gerade fahre muss mir Spass machen, nicht die Kiste die es bald für mehr Geld zu kaufen gibt....

Ich besitze aber auch keinerlei Markentreue, egal für was... - ich fahre BMW da es im Moment das für mich best passende Motorrad (Geld vs Feature vs Reliability vs Sex Appeal) gewesen ist. Wenn sich das in 3 Jahren (dann übernimmt mein Sohn wahrscheinlich meine 800er) ändert, dann ist das auch fein - im Moment sieht die Multistrada sehr verlockend aus...

Frank
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Na, wenn die 800er mehr kann als die 700er, soviel mehr das sich das lohnt, dann verstehe ich deinen ganzen Ablass über 700er vs 1200er nun gar nicht mehr.

Aber, wahrscheinlich kann man diese Unterschiede nur an deinem Computer Bildschirm erfahren, wenn sie auf der Landstrasse nicht feststellbar sind :). (Kein Troll Feeling, nur gutmütiges Necken... ).
...

Frank
Nun ja, bisher ist die 650er für mich eine Art Optimum zwischen ordentlich motorisiertem Straßenmotorrad mit sehr guter Alltagstauglichkeit und Enduro mit guter Eignung für unbefestigte Wege, alles mit voller Zubehöroption. Das vergleichsweise geringe Gewicht dieses vollwertigen Gesamtpakets spielt da wohl auch eine große Rolle. Aber eben auch der bullenkalbige Motor, der unaufgeregt von unten losgeht. Es ist eben viel dran, was man wirklich gebrauchen kann, aber auch nicht viel mehr an Schnickschnack. Alle 650er Twins und schon gar die 800er Enduros oder Allrounder der Mitbewerber und aus dem eigenen Haus sind schwerer, viele bieten dafür deutlich weniger Motor und Ausstattung.

Genau hier lag für mich der Charme der 650er: preislich deutlich unter der R1200 GS, viel leichter und auch niedriger, aber dafür schon einiges von ihren GS-Genen bzw. besser von ihren Ur-GS-Idealen, wenn auch alles in einfacherer Technik, denn da kam die große GS ja auch einmal selbst her: leichte 800er (R 80 G/S mit 192 kg vollgetankt) mit Telegabel & co. Nur Ketteschmieren brauchte man nicht.

Du hast ganz recht, die 700er verspielt diesen Vorteil fast komplett (viel Moped zum vergleichsweise fairen Preis und mit geringem Gewicht) für den zweifelhaften Vorteil noch mehr Straßenmotorrad zu werden. Vielleicht versucht BMW sich damit die 650er V-Strom vom Hals zu halten. Aber für die große Reise, für's große Abenteuer abseits der Asphaltpisten ist die 800er GS wegen ihres Fahrwerks, den langen Federwegen, des großen Vorderrads und vielleicht auch wegen ihres noch potenteren Motors wohl immer noch die bessere Wahl.

Und mein Schreibwut und Computervergleichstesterei zur Zeit hast Du gut erkannt. Stubenarrest vom Hausarzt inklusive Sprechverbot, Weib unterwegs, das Motorrad im Gewitterregen unter der Plane... Da muß ich mich eben anderweitig austoben.


freshman

PS Manchmal denke ich an die bald letzte Luftboxer GS oder an die neue 1000er Kati Adventure... Seufzzz... Dann wär's vorbei mit der Leichtigkeit, aber wohl auch ganz spaßig !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
10 mm weniger Federweg vorn, 10 kg mehr Gewicht(okay wg. ABS vielleicht 'nur' 7-8 kg mehr)...


Entweder Toleranz oder heimliche Produktpflege der alten F650 GS. ..
Oh Mann sei doch ned so prospekt- bzw. testgläubig und kuck genau hin!
Das ist ein Facelift mit (endlich) Doppelscheibe gut vermarktet. Und die 2. Scheibe mit allem drum und dran vorne ist keine 10kg schwer. Der Rest ist doch mehr oder weniger das selbe. 42er statt 41er Kettenblatt macht auch kein Kilo aus :p Die 650er war mit Zubehör auch schon 215kg schwer... Und nun sinds halt ein paar mehr...
Und was die Leistung angeht, üblicherweise stellt BMW gut gehende Pressemaschinen hin, da ging eher 2008 was schief... ;)
Nur was nutzt die schönste Volllast-Prüfstand-Leistungskurve, wenn die Leistungsenfaltung wie bei nem Ackergaul (F650) ist. Da hat sich BMW doch hoffentlich verbessert.

Mit Standardausstattung für Alltag oder Gelegenheitsreisen (ABS, Heizgriffe, Boardcomputer, Handschutz, Hauptständer, Gepäckbrücke und Kofferhalter) und ordentlich betankt liegt das Gewicht der neuen F700 GS nun mit ihren 800 Kubik, 75 PS und 77 Nm wohl bei mind. 225 kg, genau dort, wo vorher die F800 GS mit vergleichbarer Ausstattung lag(ca. 10 kg mehr als die 650er vergleichbar hatte). Nur 20 kg unterhalb der ebenfalls so ausgestatteten R1200 GS mit 1200 Kubik, 110 PS und 120 Nm, dem besten aller Reiseallrounder und die verbraucht nur einen halben Liter mehr...

Ob das der Fortschritt ist?


freshman
Dann kauf Dir ne KTM Duke 4, echte 70PS aus echten (knapp) 700cc mit 160kg vollgetankt und das noch einige Tausender billiger! :p
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...
Und was die Leistung angeht, üblicherweise stellt BMW gut gehende Pressemaschinen hin, ....
...
Genau, so ein gut gehendes Pressebike hab' ich auch!


...
Nur was nutzt die schönste Volllast-Prüfstand-Leistungskurve, wenn die Leistungsenfaltung wie bei nem Ackergaul (F650) ist. Da hat sich BMW doch hoffentlich verbessert. ....
Ach weißt, mit dem Ritzel der 800er für ein paar Euro kann man den 'Araber' aus der 650er schon seit jeher loslassen... Zumal wenn's vorher ein Ackergaul war.

...
Dann kauf Dir ne KTM Duke 4, echte 70PS aus echten (knapp) 700cc mit 160kg vollgetankt und das noch einige Tausender billiger! :p
Ne lass' mal, meine Eier brauch' ich noch ein bißchen. Gern auch mit Gefühl drin.


freshman

PS Aber wenn ich Eunuch wär' würd' ich die kleine Duke schon richtig mögen. Heißes Teil!
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Genau, so ein gut gehendes Pressebike hab' ich auch!
Gratuliere, noch ein Grund weniger, auf die 700er umzusteigen! :p

Ach weißt, mit dem Ritzel der 800er für ein paar Euro kann man den 'Araber' aus der 650er schon seit jeher loslassen... Zumal wenn's vorher ein Ackergaul war.
Echt, also wir haben 16er Ritzel und nen Kurzhubgasgriff drinnen, aber irgendwie... unsere 650 pflügt immer noch... ;)

Ne lass' mal, meine Eier brauch' ich noch ein bißchen. Gern auch mit Gefühl drin.
Hmm, findest? Also im Vergleich zur alten 620 ist der 690er Motor ja fast schon ein Sechszylinder... :D

Gruß
Edi
 
Thema:

F700GS / F800GS NEU!

F700GS / F800GS NEU! - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Erledigt Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS

    Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS: Ich biete eine neue und unbenutzte Sitzbank von unserer F 800 GS (0219, 0229) Triple Black an. Es ist die zweifarbige Sitzbank (schwarz/ grau -...
  • Erledigt Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km

    Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km: Hallo zusammen, habe eine originale BMW "niedrige" Sitzbank übrig, gerademal 500km drauf, tadelloser Zustand. Aber ich brauche was Höheres und...
  • Biete F 800 GS Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU

    Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU: Hallo 2x Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU Teil 13717679339 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: K70...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt)

    Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt): Hi, verkaufe hier einen (zu lange im Rückstand gebliebenen) BMW Motorschutzbügel für meine längst verkaufte F800GS. Laut dem Teilekatalog müsste...
  • Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt) - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Erledigt Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS

    Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS: Ich biete eine neue und unbenutzte Sitzbank von unserer F 800 GS (0219, 0229) Triple Black an. Es ist die zweifarbige Sitzbank (schwarz/ grau -...
  • Erledigt Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km

    Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km: Hallo zusammen, habe eine originale BMW "niedrige" Sitzbank übrig, gerademal 500km drauf, tadelloser Zustand. Aber ich brauche was Höheres und...
  • Biete F 800 GS Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU

    Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU: Hallo 2x Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU Teil 13717679339 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: K70...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt)

    Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt): Hi, verkaufe hier einen (zu lange im Rückstand gebliebenen) BMW Motorschutzbügel für meine längst verkaufte F800GS. Laut dem Teilekatalog müsste...
  • Oben