F800GS soll ins Haus

Diskutiere F800GS soll ins Haus im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir kurzfristig eine GS zuzulegen, sofern der Freundliche meine Gebrauchte in Zahlung nimmt. 2 Fragen...
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
Moin zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir kurzfristig eine GS zuzulegen, sofern der Freundliche meine Gebrauchte in Zahlung nimmt. 2 Fragen hätte ich an euch.
Wie ist die Soziustauglichkeit der GS und wie ist die Hitzeabstrahlung des Motors. An meiner jetzigen Honda brennt mir der Planet von oben aufs Hirn und der Motor von unten die Klöten. Muß ich nicht nochmal haben :o
Ich werde wohl morgen mal beim Freundlichen vorstellig der beide Marken im Programm hat
Grüße
Thomas
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Soziustauglichkeit ist immer relativ, es gibt aber sicher bessere als die 800er.

Hitzeabstrahlung ist kein Thema.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Im Normalbetrieb ist Hitzeabstrahlung kein Thema. Lediglich bei längeren Stadtdurchfahrten bei hohen Außentemperaturen mit vielen Ampelstops wird man vom Kühlerventilator(en) zusätzlich angeföhnt. Da bei solchen Aktionen sowieso schon der Schweiß 20 cm hoch in den Stiefeln steht, fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Canario
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Hitze war in den letzten 6 Monaten kein Thema. Heute hat es mir allerdings die Füsse gegrillt. War aber auch 30°C draussen.

Sonst kein Probleme

Frauchen findet die 800er als Sozia allerdings unbequem
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Hitzeabstrahlung ist in den vergangenen Jahren nie ein Problem gewesen.

Die wenigen Beifahrer empfanden die original (normale Höhe) Sitzbank als katastrophal und die WÜDO-Sitzbank als gerade noch erträglich.
 
O

Onkel Schorsch

Gast
Gute Entscheidung :)

Hitzeabstrahlung ist bei den Twin-F-Modellen weniger das Problem. Wenn es richtig heiß wird, z.B. bei hohen Außen-Temperaturen und Fahrten innerorts, dann wird es einem schon mal warm an den Schenkeln. Ich spreiz die dann 1-2 cm weg vom Moped und schon ist es wieder erträglich.

Bei der 1200er-Boxer-GS wurden mir dafür immer die Füße geschmort, was ich viel unangenehmer empfand. Hab aber auch so nie kalte Füße.

Ist halt eine persönliche Empfindung, ob und auch an welchen Körperstellen es man lieber warm hat :rolleyes:

Zum Thema Sozia kann ich nur sagen, das ich auch mal auf unserer alten Twin-F650GS hinten drauf saß. Sitzbank war die von Touratech. Und das war sehr angenehm im Vergleich zur R1200GS bzw. zur F650 Funduro.

Letztere hat quasi immer Sitzheizung. Das kommt von der Abwärme des Steuergerätes direkt unter der Bank.

Kannst Dir also beruhigt eine F800GS antun. Für mich ist sie derzeit die beste GS von BMW. Nur gefallen mir die neuen Farben nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Viel Erfolg!

Gruß
Scotti
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Bin mit meiner auch sehr zufriden. Seit April 2010 habe ich knapp 40.000KM drauf geritten. Viele davon mit Sozia im Ausland auch Offroad z.B. in Albanien, Kosovo, Rumänien, Pyrenäen etc.

Das erste was ich getauscht habe war die Sitzbank. Habe mich für die BMW Komfortsitzbank entschieden. Nicht perfekt aber besser als das originale Fakirbrett.

Ansonsten keine Ausfälle oder ADAC Hilferufe und das will was heißen bei BMW :p
 
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten. Komme auch grad vom Händler. Sind uns leider noch nicht wirklich handelseinig. Werde aber trotzdem am Donnerstag mal probefahren.
 
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
sicher keine Frage um im Internet objektive Antworten zu bekommen, aber ich stelle sie trotzdem mal :D
Die Probefahrt war zu kurz um mir wirklich ein Bild zu machen. Ich fahre 99 % Straße (trotzdem soll es die R1200GS auf keinen Fall werden) und ich sorge mich ob die 85 PS auf Dauer ausreichend sind...:confused:

Bin sehr gespannt wie eure Erfahrungen dazu aussehen.
 
B

Baumbart

Gast
Alleine reichen 85 PS immer (auf der Landstraße), zu zweit ist man vielleicht nicht an jedem Berg erster bzw. muss gelegentlich die Gangstufe wechseln. Aber sie hat Kette, also kann man sie schon mal etwas kürzer übersetzen, dann klapptz auch mit dem Ampelstart. Aber so 30 kg weniger zur 12er und 1 bis 1,5 Liter weniger Sprit/100 ist bei demnächst >2 Eus /Liter kein kleines Argument.

noch einen, weil das auch gerade mein Thema ist (leider hat sich ein Kumpel gerade den 800er Tiger geholt und ist entzückt, sieht schlecht aus für BMW) - gibt ein ziemlich umfängliches Gebrauchtangebot, man muss also nicht auf Knieen vor dem Händler rumrutschen, wenn der Dein Geld nicht will gibst Du's halt jmd anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
... und in der regel haben die 800er ja nur auf dem papier 85ps

in der regel eher irgendwo zwischen 90 - 95ps:cool:

.. und das geht mit einem zahn weniger schon richtig gut :D

liebe grüsse klaus

...der sich grad sonein teil gegönnt hat
 
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
... und in der regel haben die 800er ja nur auf dem papier 85ps

in der regel eher irgendwo zwischen 90 - 95ps
Hallo Klaus,
ja ich weiß das das häufig kolpotiert wird aber ich hab sie heute Probegefahren und war enttäuscht. Ist aber alles subjektiv und vielen Dank für die vielen Hinweise.
Gekauft hab ich letztendlich ne K13S. Ist halt subjektiv...
Grüße
Thomas
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Um in den Genuss zu kommen, sollte man aber schauen, an ne Pressemaschine zu kommen... :p:rolleyes:
das glaube ich nicht.
ich denke, alle bmw´s haben eher mehr, als zuwenig leistung

@qbi
ok das verstehe ich nicht so wirklich, eine r1200gs hat dir auch zuwenig mumm?
natürlich kann man die leistung einer k13s nicht mit einer 800gs vergleichen.
ich fahre ja auch eine r12gs und jetzt eine f800gs mit 15er ritzel - da war doch schon erstaunt wie gut die geht - habe auch den vergleich zur nuda 900
aber du musst ja wissen was du möchtest bzw. was dir spass macht

achtung, da werden dir dann die f gsen und r gsen immer nah auf den fersen sein:D

viel spass
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
das glaube ich nicht.
ich denke, alle bmw´s haben eher mehr, als zuwenig leistung
Na, das wäre aber marketingtechnisch ziemlich dämlich, weniger Leistung anzugeben, als man im Mittel tatsächlich hätte, v.a. da die Kunden in großer Mehrheit nach immer mehr Leistung lechzen.

Triumph hat bei der Präsentation der Explorer sogar erwähnt, dass zumindest bei ihnen die Kundenmaschinen leistungsmäßig wie Pressemaschinen wären. Das würden die ja kaum machen, wenn sie nicht wüssten, dass dies anderswo auch mal anders ist... :rolleyes:

Abgesehen davon wenn eine serienmäßige Maschine zu deutlich nach oben streut könnte das sogar für den Besitzer Probleme geben (Unterstellung der Manipulation).
Also glaub nicht allen Leistungskurven in deutschen Motorradzeitschriften bzw. vergleich mal mit französischen oder spanischen Zeitungen, Du wirst Dich wundern... ;)
 
Thema:

F800GS soll ins Haus

F800GS soll ins Haus - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Oben