F800GS Verbrauch

Diskutiere F800GS Verbrauch im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :(Hallo GS-Biker, ja, ich bin neu hier und wollte mal anfragen, ob mein Verbrauch normal ist. Habe eine neue F800GS erworben, Bj. 2015 und habe...
T

tobago

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2016
Beiträge
5
:(Hallo GS-Biker,
ja, ich bin neu hier und wollte mal anfragen, ob mein Verbrauch normal ist.
Habe eine neue F800GS erworben, Bj. 2015 und habe die ersten 180km abgespult.
Bei 150km ging die Tankanzeige an und bei 180km hab ich 14,27 L aufgefüllt.
Nun bin ich die meiste Zeit mit Sozia gefahren, wir sind zusammen 170Kg mit Klamotten.
Nicht gerast, ca. 4000 Umdrehungen und Spitze mal 100 km/h.
Irgendwie bin ich enttäuscht, da meine anderen Maschinen viel weniger verbrauchten.
Ist der Verbrauch normal?
Danke und auf Nachricht freut sich,
Tobago
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
War der Tank den voll, noch in der Einfahrphase?

Bei Spritmonitor gehen sie bei 3,8l los, mit Sozius braucht man natürlich mehr, aber das ist schon heftig.
 
T

tobago

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2016
Beiträge
5
Hallo Olli,
vielen Dank für die kompetente Antwort.
Als ich die Maschine vom Händler kaufte, waren beim BC alle Verbrauchsstriche ablesbar, also aufgefüllt.
Nun war es auch kalt und kurze Strecken.
Ich werde mal die zweite Einfahrphase einleiten und weiter beobachten.
War schockiert von diesem extremen Verbrauch.
Habe noch eine Susi V-Strom 650 die verbraucht höchstens 4,5 L mit Sozia und rasselt nicht wie die F800GS.
Danke erstmal...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn die Striche alle sichtbar sind braucht der Tank nicht wirklich ganz voll sein, da kommt auch nochmal etwas zusammen, du hast vielleicht bis Oberkante Unterlippe getankt und der Händler eben so das grade der letzte Balken kam, mach ich immer bei Mietwagen.
Also vergleich erst nach 2-3Tankfüllung und immer gleiche höhe tanken. Dann kann man eventuell was reklamieren bei der ersten Inspektion. Meine 1200er braucht auch nur 4,6 mit Sozia etwa 5,3 laut Bordcomputer.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Der oberste Balken im Display bei der F800GS und F700GS heißt meines Wissens halbvoll! Die Tankanzeige zeigt voll nicht an.
Die F700GS meiner Frau braucht bei flotter Fahrweise laut Bordcomputer 4,3 Liter, nachgerechnet nur noch 4,2. Ne F800GS im Freundeskreis braucht ähnlich wenig.
 
T

tobago

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2016
Beiträge
5
Hallo Chefcook, hallo Olli,
Danke für die fachlichen Kommentare. Ihr seit Profis.
Dann hat der Händler mir nicht die ganze Wahrheit erzählt, angeblich voll getankt.
Ja, hab es jetzt geschnallt. Vielen Dank für die Antworten.
Na dann möchte ich mindestens mit meiner neuen Tankfüllung die 200-250km Marke erreichen - bevor das Tanklichtlein brennt.
Bis bald, Tobago

PS: tauscht jemand vielleicht eine fast neue Comfortsitzbank gegen einen Rallye-Sitzbank?
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi tobago,
ich bin die 800er 5 Jahre gefahren. Verbrauch liegt immer um die 4,5 Liter, selbst bei forscher Fahrweise. Vielleicht bei Betrieb mit Sozia einen Suppenlöffel mehr. :o

Mach` Dir keinen Kopp und ich wünsche Dir viel Spaß mit dem schönen Motorrad.
 
T

tobago

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2016
Beiträge
5
Danke für die Info..., Grüße
 
Faboulos

Faboulos

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Mein Verbrauch liegt alleine mit ganz zügiger Fahrweise bei knapp unter ca. 4,8l. Wenn ich was ruhiger fahre komme ich auch ohne Probleme auf 4,5l. Auf über 5l komme ich nur auf der Autobahn bei 130km/h+
 
Zuletzt bearbeitet:
Fohle

Fohle

Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
2
Ort
Wuppertal
Modell
F800GS
Meine 800er GS verbraucht laut Bordcomputer 4,3 Liter. Ab ca. 300 km fahre ich auf Reserve. Komme insgesamt auf ca 370 km mit einer Tankfüllung. Wie schon berichtet, hat die Tankanzeige ab halb vollem Tank erst die Möglichkeit anzuzeigen.
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Verbrauchsanzeige der F 800 ist zugegebenermassen sehr irritierend. Um den richtigen Spritverbrauch zu ermitteln:

a.) die Kiste richtig volltanken

b.) Bordcomputer nullen

Dann nach 100km nachtanken

Dann hast Du genau den Verbrauchswert auf 100 km/h

Dem BC kann man aber auch vertrauen, der ist relativ exakt.

Die Tankanzeige ist Schwachsinn da Sie auch bei vollem Tank immer nur 1/2 anzeigt ( siehe BMW Betriebsanleitung )

Meine verflossene F 800 GS lag mit serienmässigen Windschild zwischen 3,9-4,5l/100km

Die F 800 GSA liegt deutlich drüber, 4,8-5,5 l auf schnellen AB Fahrten gehts auch schnell Richtung 6l
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Die Verbrauchsanzeige der F 800 ist zugegebenermassen sehr irritierend. Um den richtigen Spritverbrauch zu ermitteln:

(...)

Die F 800 GSA liegt deutlich drüber, 4,8-5,5 l auf schnellen AB Fahrten gehts auch schnell Richtung 6l
Diesem Wert kann ich zustimmen. Im Winter auf Kurzstrecke auch wesentlich mehr.
 
wolfi75

wolfi75

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
32
Meine Freundin braucht mit einer 2015 er 800gs auch um die 4 Liter.
Braucht die GSA wirklich neun Liter mehr als die normale GS?
Heftig wieviel das Gewicht und die wichtigere Optik ausmachen.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Brauche mit meiner ADv auch immer um die 4,7-5 L, allerdings auch immer mit um die 150 kg beladen
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Meine F800GS verbraucht ca. 4,5-5l/ 100km laut Boardcomputer. Aber ehrlich gesagt, das ist mir völlig egal, der Spaß mit der Maschine ist sowieso unbezahlbar.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Hallo Olli,
vielen Dank für die kompetente Antwort.
Als ich die Maschine vom Händler kaufte, waren beim BC alle Verbrauchsstriche ablesbar, also aufgefüllt.
Nun war es auch kalt und kurze Strecken.
Ich werde mal die zweite Einfahrphase einleiten und weiter beobachten.
War schockiert von diesem extremen Verbrauch.
Habe noch eine Susi V-Strom 650 die verbraucht höchstens 4,5 L mit Sozia und rasselt nicht wie die F800GS.
Danke erstmal...
Du hast also eine neue 800 er GS gekauft ohne diese vorher zu fahren oder gar laufen zu hören???
 
Z

ZiegenScheucher

Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
5
Mein Kumpel hat die normale 800 GS und ich die 800er ADV.
Der Spritverbrauch bei unseren Maschinen ist identisch. ( sind ja auch nur max 15 Kilo Unterschied )

Was ich an der ADV mag ist der große Tank.
Ich fahre zwischen 480 bis 560 Km bis zur Reserve.
Das weiteste was ich bislang gefahren bin ist 660 Km. Da hatte ich noch 1,1 Liter im Tank^^
Mein Spritverbrauch ist 3,7 bis 4,0 Liter bei gemütlicher Fahrweise (Geschw. 100 Km )
Wenn ich zügig und Aggressiv fahre dann 4,5 bis 5 Liter.

Was bei mir geholfen hat den Spritverbrauch zu senken war der Umbau auch Progressive Federn
Vorne und Hinten mit anderen Gabel Öl. ( Fährt sich so viel besser als dieser weiche original Mist )

Der Reifenwechsel auf die K60 Scout. ( min. 2,5 Bar sowohl Vorne als auch Hinten )
Die fahren sich absolut genial :cool:

Und statt meine Maschine abzuspecken habe ich mich lieber selber abgespeckt :p
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Was bei mir geholfen hat den Spritverbrauch zu senken war der Umbau auch Progressive Federn
Vorne und Hinten mit anderen Gabel Öl. ( Fährt sich so viel besser als dieser weiche original Mist )

:p
Verstehe ich irgendwie nicht, reduzieren progressive Federn nun auch den Verbrauch, ist das Fahrwerk so viel schlechter geworden, das du langsamer fahren musstest ?

Gruß Frank,
Der mit Hyperpro Federn irgendwie keinen Unterschied feststellt...
 
Z

ZiegenScheucher

Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
5
Verstehe ich irgendwie nicht, reduzieren progressive Federn nun auch den Verbrauch, ist das Fahrwerk so viel schlechter geworden, das du langsamer fahren musstest ?

Gruß Frank,
Der mit Hyperpro Federn irgendwie keinen Unterschied feststellt...
Ja, sorry die Federn haben natürlich nichts mit dem Verbrauch zu tun.:( Mein Fahrverhalten allerdings schon.

Bevor ich damals auf die 800er gewechselt bin, habe ich jahrelang recht tiefe Motorräder ohne Upside Down Gabeln gefahren.
Der Umstieg war daher etwas ungewohnt für mich.
Ich fand sie zu weich und schwammig was sich negativ auf mein Fahrverhalten ausgewirkt hat.
Erst seit dem Feder Umbau habe ich mich so richtig mit meiner GS angefreundet.:o

Den Hyperpro Satz habe ich auch. Kann ich wärmstens empfehlen.
Das nervige zu tiefe zusammenstauchen des Vorderrades beim Bremsen ist deutlich besser.
Hinten ist sie auch straffer. Kurvenräubern macht so richtig Spaß.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Umbau.
 
Thema:

F800GS Verbrauch

F800GS Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Scheinwerfer Hella BMW F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Oben