F800GS vs. R1200GS

Diskutiere F800GS vs. R1200GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; mann mann mann ... die neue F800GS sieht natuerlich sehr sehr geil aus ... das zubehoer wird einem den letzten groschen ziehen, TT und Co warten...
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
mann mann mann ...

die neue F800GS sieht natuerlich sehr sehr geil aus ... das zubehoer wird
einem den letzten groschen ziehen, TT und Co warten mit etlichen neuen
und teils sinnvollen Gimmicks auf und der Wunsch nach einer 800er ist da
schon sehr stark.

aber ... anschaffungspreis alleine ist es ja nicht, da ich rund 25.000 im
jahr fahre, tendenz steigend, sehe ich mich etwa 3 x im jahr bei einer
inspektion die brieftasche zuecken.

wenn ich die inspektionspreise einer f650gs ansehe und den aufwand der
bestrieben werden muss, da alles demontiert werden muss um an die fuer
eine grosse inspektion relevanten teile zu kommen, stellt sich mir die frage
ob ich mit einer 1200er nicht besser beraten bin.

zylinderkopfdeckel runter, alles liegt frei, einstellen, deckel drauf.
oelwechsel genauso einfach im vergleich.

da meine moppeds immer finanziert sind, ist die monatliche belastung ein
faktor, den man sich in den passenden rahmen pressen kann, die kosten
fuer inspektionen jedoch, die sind quasi nicht verhandelbar, einen guenstigen
freundlichen hab ich ja eh.

ich sah nur schon an der 650er das meine laune bei der inspektion merklich
sank, meine 1200er inspektionen lange nicht so dramatisch waren.

seh ich das zu eng?

natuerlich fehlt noch eine probefahrt mit der 800gs, da kann sich das ja
alles wieder aendern.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo philofax,
ja das ist ja das Gute am BMW Boxer, das er Modular und Wartungs -Freundlicher aufgebaut ist Motor, Kupplung, Getriebe, Kardan und keine Kette sind schon ein seehr großer Vorteil.
Und der Gewichtsunterschied 1200er zur 800er sind ja auch nur 21 Kg.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Und der Gewichtsunterschied 1200er zur 800er sind ja auch nur 21 Kg.
Laut MO wiegt die 1200er vollgetankt mit ABS 246 kg. Die 800GS dürfte in gleichem Zustand so 210 bis 215 kg wiegen. (BMW Angabe: Tank zu 90% voll, ohne Extras 207 kg)
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
ylinderkopfdeckel runter, alles liegt frei, einstellen, deckel drauf.
Ja stimmt. Allerdings sind die Prüfintervalle *wesentlich* größer, als beim Boxer. Und wenn Rotax das wieder so gut hinbekommen hat, wie beim 650er, mußt Du nie nachstellen. Meine F650 hat jetzt 101000 km drauf und wurde wohlmöglich noch nie nachgestellt. (Bei der 1000er vielleicht, aber das war beim Vorbesitzer)
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
1200er vollgetankt mit ABS 246 kg.
Habe nochmal für die 1200er Modelljahr 2007 nachgeschaut: da sinds mit ABS, Kofferträgern, Heizgriffen "nur" noch 241,5 kg, weil kein ABS III von FTE mehr drin ist, sondern eins von Conti-Teves.
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ja stimmt. Allerdings sind die Prüfintervalle *wesentlich* größer, als beim Boxer. Und wenn Rotax das wieder so gut hinbekommen hat, wie beim 650er, mußt Du nie nachstellen. Meine F650 hat jetzt 101000 km drauf und wurde wohlmöglich noch nie nachgestellt. (Bei der 1000er vielleicht, aber das war beim Vorbesitzer)
dann schreibst du aber vermutlich von einer Ur-F mit Versager und co?

da glaube ich das gerne, die spaeteren 650GS modelle kenne ich nicht
als sooo wartungsarm, das man nicht in 40.000 nicht wenigstens 2 mal
die ventile einstellen muss/soll.

dazu kommt aber auch, das ich als interessierter laie meinem freundlichen
schon soweit vertraue, das er die ventile dann einstellen kann, wenn er
meint es sei an der zeit / man koenne damit was verbessern / er hoere da
was.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich kann das nicht nachvollziehen, wie man 20 kg Unterschied beim Fahrzeuggewicht nicht merken kann. Oder vielleicht liegt das daran, dass so macher selber schon ein Eigengewicht von 150 kg mitbringt?
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Bart Mit Wanst ;-)

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Drosselklappensynchronisation und falsche Synchronisation wegen falsch verlegter Bowdenzüge gibts bei der F800 auch nicht.
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
@peter-k

hallo

also mal ganz ehrlich .. wirklich merken tu ich die bis zu 30kg unterschied meiner ADV auch nicht (voll getankt und ziemlich leer)

jedenfalls nicht auf der strasse .. auf schotterpisten und der gleichen schon eher aber nicht wirklich schlimm (war 2007 in albanien .. ein schotterpostenparadies ;-)

wie fast alles reine gewohnheitssache

ist aber nur meine persönliche meinung !

gruß aus wien
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Ich kann das nicht nachvollziehen, wie man 20 kg Unterschied beim Fahrzeuggewicht nicht merken kann. Oder vielleicht liegt das daran, dass so macher selber schon ein Eigengewicht von 150 kg mitbringt?
Hallo Peter,
den Gewichtsunterschied wird man schon merken find ich aber halb so Wild, dafür fährt man aber ne richtige BMW mit einem schönen BOXER Motor :D:D:D
Ich weiss ja nicht wie es in Singapor ist, aber ich werde in Deutschland des öftern von älteren Damen und Herren angesprochen " Ohhh ne BMW hatte mein Mann auch, bin ich immer hinten drauf gesessen" oder " Ich hab auch noch eine R50 Zuhause stehen, kann sie aber nicht mehr fahren, bin schon zu alt " da kommt man schnell ins Gespräch und das macht Spass. Das würde mir mit einer 800 GS nicht passieren.
Achso ... mein Eigengewicht ist eher die hälfte plus 5 Kg, kann mein Gewicht schon sehr sehr lange halten deswegen auch Draht und nicht Kugel oder Fass :rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich denke, dass es auch eine Frage der Einstellung zum Modell ist.

Ich habe früher BMWs gehasst, bin nur Japaner gefahren und wenn Du mir vor 10 Jahren gesagt hättest, ich würde mal ne Boxer fahren, hätte ich Dich ausgelacht. Dann kam die 12er GS und plötzlich fing das an, mir zu gefallen. Mittlerweile empfinde ich den Motor als optischen Leckerbissen. Und die Charakteristik mag ich auch. Für mich gehört in eine BMW ein Boxermotor rein.

Man wir für beide Für und Wider finden, der eine besteht auf dem Kardan, mir wäre bsw. eine Kette lieber, speziell bei der MM.

Ich denke, Du solltest die Entscheidung treffen, die Dein Bauch Dir vorschlägt. Tolle Möppis sind sicher beide
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
ich denke, dass es auch eine Frage der Einstellung zum Modell ist.
Stimmt! auf mich wirkten die seitlich hervorstehenden Metallgerippe schon immer antiquiert. Da helfen auch keine vier Ventile oder gar zwei Nockenwellen. Mir ist einfach zu viel Metall verbaut.
 
A

Anonym3

Gast
auf mich wirkten die seitlich hervorstehenden Metallgerippe schon immer antiquiert. Da helfen auch keine vier Ventile oder gar zwei Nockenwellen. Mir ist einfach zu viel Metall verbaut.
:p...wie Propeller:rolleyes:...stimmts?:cool:...Gruß:)
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Hallo Peter,
den Gewichtsunterschied wird man schon merken find ich aber halb so Wild, dafür fährt man aber ne richtige BMW mit einem schönen BOXER Motor :D:D:D
Ich weiss ja nicht wie es in Singapor ist, aber ich werde in Deutschland des öftern von älteren Damen und Herren angesprochen " Ohhh ne BMW hatte mein Mann auch, bin ich immer hinten drauf gesessen" oder " Ich hab auch noch eine R50 Zuhause stehen, kann sie aber nicht mehr fahren, bin schon zu alt " da kommt man schnell ins Gespräch und das macht Spass. Das würde mir mit einer 800 GS nicht passieren.
Achso ... mein Eigengewicht ist eher die hälfte plus 5 Kg, kann mein Gewicht schon sehr sehr lange halten deswegen auch Draht und nicht Kugel oder Fass :rolleyes:

Fazit : Wenn reife Weiber aufreißen willst nimm den Boxer:D

Ist eh die bessere Allrounderin,je nach dem was du so damit vor hast.Bei vielen Kilometer ist die Entscheidung eigentlich einfacher -Boxer! Kein Ketten geschmiere-Boxer! usw...
 
Thema:

F800GS vs. R1200GS

F800GS vs. R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Erledigt BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS

    BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS: Verkaufe original BMW Variotopcase 25-32 Liter, in absolut neuwertigen Zustand mit Rückenpolster inkl. Schliesszylinder und/oder mit Schlüssel...
  • Suche Suche ein Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv

    Suche ein Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv: Ich suche ein Original-BMW-Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv Es müssen folgende Teile funktionsfähig sein: Adaptionsplatte und...
  • Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS

    Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS: Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, ich habe mir hier ein paar Vario und Alukoffer für mich und meine Frau bestellt, ist sehr günstig...
  • Erledigt BMW Deckelnetz für Aluminium-Koffer F800GS, F850GS, F650GS, R1200GS, R1250GS

    BMW Deckelnetz für Aluminium-Koffer F800GS, F850GS, F650GS, R1200GS, R1250GS: Neu, ohne OVP. 30 Euro inkl. Versand. Teilenummer: 77402464350 Passend für: K25 K50 K51 K72 K75 K81 K82
  • BMW Deckelnetz für Aluminium-Koffer F800GS, F850GS, F650GS, R1200GS, R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Erledigt BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS

    BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS: Verkaufe original BMW Variotopcase 25-32 Liter, in absolut neuwertigen Zustand mit Rückenpolster inkl. Schliesszylinder und/oder mit Schlüssel...
  • Suche Suche ein Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv

    Suche ein Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv: Ich suche ein Original-BMW-Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv Es müssen folgende Teile funktionsfähig sein: Adaptionsplatte und...
  • Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS

    Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS: Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, ich habe mir hier ein paar Vario und Alukoffer für mich und meine Frau bestellt, ist sehr günstig...
  • Erledigt BMW Deckelnetz für Aluminium-Koffer F800GS, F850GS, F650GS, R1200GS, R1250GS

    BMW Deckelnetz für Aluminium-Koffer F800GS, F850GS, F650GS, R1200GS, R1250GS: Neu, ohne OVP. 30 Euro inkl. Versand. Teilenummer: 77402464350 Passend für: K25 K50 K51 K72 K75 K81 K82
  • Oben