Fahreigenschaften F 650 GS im Vergleich CBF600S

Diskutiere Fahreigenschaften F 650 GS im Vergleich CBF600S im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann jemand etwas zu dem Vergleich der Fahreigenschaften einer F 650 GS zu einer 07er CBF 600S sagen? Es geht darum, dass meine Frau zwar mit der...
M

mare04

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
7
Ort
Oelde
Modell
R 1150 GS
Kann jemand etwas zu dem Vergleich der Fahreigenschaften einer F 650 GS zu einer 07er CBF 600S sagen? Es geht darum, dass meine Frau zwar mit der CBF gut klar kommt, wir uns aber fragen, ob die F 650 nicht doch noch besser ist, vielleicht vergleichbar mit der 1150 gs (die ich fahre) und für meine Frau auf Grund der Körpergröße leider nicht in Frage kommt.
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo,

also ich habe meinen Führerschein damals(Juni ;) ) auf einer CBF gemacht und habe auf der Intermot 2010 auch den direkten Vergleich gemacht.

Beide Maschinen sind für mich nicht schlecht (bin sehr groß mit knapp 2m). Aber die 650er hat mich mehr überzeugt, ich finde die Fahrposition und die Dynamik(Anzug, Kurvenverhalten etc) besser als bei der CBF.
Bei meiner letzten Tour durchs Sauerland(1100km in 3 Tagen - ;) Wir hatten einfach eine super geniale Strecke über mehrere Wochen geplant) habe ich dann mal die 650er(geliehen) auch im Gelände bewegt und auf den unterschiedlichsten Straßen. Ich würde sie gegen die CBF nicht eintauschen.
Ich würde aber mal versuchen einen Honda Händler anzuschreiben, Honda bietet oft eine Vermietung der Maschinen an(hier im Raum Düsseldorf kenn ich mehrere). Schau auf der Honda Internetseite, dort kannst du nach der nächsten Möglichkeit suchen.
Eins weiß ich aber jetzt schon: Die Sitzbank ist bei Honda um einiges besser gewesen. Mein Popo tat am Ende der Wochenendtour mehr als nur weh. Hier habe ich aber den Tipp bekommen zum Sattler zu gehen.

Bin aber auch die 800er gefahren ;) Welche ich mir nun kaufen werde, einfach noch ein Stück besser als die 650er.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
also meine Herzallerliebste hat erst im Juni den Lizenz zum driven auf einer CB600F gemacht.

Lt. ihrer aussage, für sie zu unhandlich, und sie hat die Neigung zum kippen....lol hat 2 mal inne Fahrschule gemacht.

Nun habe ich ende Mai eine F650GS (Twin) Bj.08.2008 für wenig Geld anködern können und sie für meine Frau gekauft.

Sie ist begeistert, nach anfänglichen zögerlichem fahren, fährt sie inzwischen ganz gut.

Sie ist von dem Motoreigenschaften, der Sitzposition und der Leichtigkeit in die Kurve zu lenken begeistert.

...und bei einem verbrauch von 3,8-4,5 Ltr. ist sie auch noch günstig im Unterhalt.

Denke sie wird sie mindestens bis zu Rente fahren.



Also ich habe ebenfalls beide Motorräder gefahren, und muss sagen, dass die GS Twin ein sehr schön ausgewogenes Motorrad ist, das mir persönlich (lässt) man die Endgeschwindigkeit erst einmal ausser acht, besser gefällt als die Honda.
 
M

mare04

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
7
Ort
Oelde
Modell
R 1150 GS
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Eigentlich wollte ich genau das hören, dass die Honda zum Kippen neigt und die F650 nicht. Weil das habe ich auch bei der Honda festgestellt. In Kurven muss man schon arbeiten (im Gegensatz zu meiner 1150 GS).

Also kann ich festhalten, dass die F 650 GS doch ähnliche Eigenschaften wie die große, ältere Schwester hat?
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Eigentlich wollte ich genau das hören, dass die Honda zum Kippen neigt und die F650 nicht. Weil das habe ich auch bei der Honda festgestellt. In Kurven muss man schon arbeiten (im Gegensatz zu meiner 1150 GS).

Also kann ich festhalten, dass die F 650 GS doch ähnliche Eigenschaften wie die große, ältere Schwester hat?

:) Meiner Meinung nach ja
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
also wenn ich es beurteilen dürfet, dann würde ich eher sagen, dass sie sogar etwas handlicher als die 12 GS ist, ohne deren Vorteile zu haben, wie Bodenfreiheit oder Bremsen.
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
:) Das Gewicht liegt ja auch etwas unter der 1200er
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
:D genau daran liegt es, die schweeere Farbe
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Auch für meine Frau ( Führerschein seit 1 Woche) haben wir ein entsprechendes Mopped gesucht, mit dem sie schon ihrer Fahrstunden absolvieren konnte. Nicht nur wegen der Höhe sind wir bei der 650 GS hängen geblieben ( die kann man bis auf 72 cm runterschrauben, da meine Exbestesoziavonallen relativ kurze Beine hat) sondern auch wegen der Handlichkeit durch die aufrechte Sitzposition und dem angenehemen Kniewinkel, da einen das Mopped nicht in eine, für Fahranfänger ungünstige, "nach vorne gebeugte und die Füße nach hinten Haltung" zwingt.

Seit dem wir dieses Teil in der Garage haben und ich auch machmal mal eine Stück damit fahren darf, ertappe ich mich immer öfters bei dem Gedanken, was ich mir mit meinem Eisenhaufen GS 1200 Adv. da so antue.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Viel mehr als den gleichen Hersteller, die Bezeichnung "GS" und die aufrechte Sitzposition mit einem breiten Lenker haben die 650 GS und die Boxer-GS nicht gemein. Die kleine ist leichter, eine ganze Stufe handlicher und der moderne 2-Zylinder ist auch nicht von schlechten Eltern. Eine andere Welt bei den Boxern sind die Sitzbank, die Bremsen, das Fahrwerk und die Langstreckentauglichkeit. Hab ich etwas vergessen?

Grüße
Steffen
 
M

mare04

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
7
Ort
Oelde
Modell
R 1150 GS
Es ist wirklich nett von euch, mir die 1200er schmackhaft zu machen. ;). Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon damit geliebäugelt.

Da ich diesen Beitrag im Namen meiner Holden geschrieben habe, und sie mehr Wert auf die Handlichkeit, Sitzposition,... usw. legt als auf die Vorzüge der großen (wie z.B. den Durchzug), werden wir eine Probefahrt beim :) machen. Wird wohl noch etwas dauern.

Bis dahin erst einmal Danke an alle.

Gruß
Martin
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
ja aber dann wäre es doch sehr sehr wichtig, wenn die Holde mal beide Maschinen Probefahrt um selber zu entscheiden, aber bitte keine 25 Km sondern schon 2-3 Std. pro Fahrzeug und nicht nur Autobahn.

Also wenn ich darf, fahre ich die GS meiner Frau ebenfalls sehr gern, denn der Motor ist ne Wucht, sehr schön weich und flüssig zu fahren.:p
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
...und was noch erschwerend hinzu kommt:

(wir haben auch die Kombination 12er ADV und F 650 Twin in der Garage)



bis 140 km/h komm ich beim Beschleunigen nicht weg ! Sogar in der Endgeschwindigkeit hält die Lütte bis 195 Spitze mit...

Nur im Durchzug ist die fette Silberaddi stärker, die F ist allerdings auch ellenlang übersetzt, meine Frau fährt meistens einen Gang niedriger bei gleicher Geschwindigkeit und ähnlicher Drehzahl.
 
T

tina 1168

Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
22
Ort
Barweiler
Modell
650er Twin + Einzylinder + ...
Bin selbst ein weibliches Geschlecht und im Besitz von mehreren Motorradmarken ... und kann Deiner Frau nur zur BMW raten. Habe u.a. auch die 650er Twin vorher den Einzylinder. Aber da muß man zuviel drehen. Die 650er Twin ist einfach nur super was das komplette Fahrverhalten angeht. Wendig, handlich, nicht zu schwer; sogar mit Koffersystem und vollgepackt merkt man keinen Unterschied. Ist alles super verteilt. Was ich allerdings ganz überviel zu bemängeln hätte ist ganz klar die Sitzbank. Weiß nicht was sich dabei gedacht wurde. Mir hat mal sonst nach ca. 600km Tagesetappe der Allerwerteste weh getan. Da sage ich auch nichts zu. Aber jetzt bei 300km, dann am zweiten Tag 200km trotz super Radlerhose drunter. Das geht gar nicht. Ich lege mir auch eine neue Sitzbank zu. Weiß aber noch nicht welche. Die von Wunderlich ist leider erst noch in Arbeit.. Egal, ist ja nicht euer Thema.
Wünsche Euch viel Glück bei der Entscheidung, kann aber nur dazu raten. Vielleicht mal 'ne Probefahrt? Und was die alle haben, für mich ist die 650er eine 800er. Zahle ja auch dafür die Steuer, die hat eben nur 13PS weniger, was dadurch die Bezeichnung soll ist für mich nur lachhaft. Die 71 PS reichen voll und ganz. Heute ist leider nur unter 100 PS nix mehr..Leider...Ich sage nur, 100 PS sagen noch nicht aus das man fahren kann.

Lieben Motorradgruß
Martina
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...Nur im Durchzug ist die fette Silberaddi stärker, die F ist allerdings auch ellenlang übersetzt, meine Frau fährt meistens einen Gang niedriger bei gleicher Geschwindigkeit und ähnlicher Drehzahl.
Dann ändere mal das vordere Ritzel von 17 auf 16 Zähne. Hört sich wenig an, bringts aber richtig. ;)
 
M

mare04

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
7
Ort
Oelde
Modell
R 1150 GS
ja aber dann wäre es doch sehr sehr wichtig, wenn die Holde mal beide Maschinen Probefahrt um selber zu entscheiden, aber bitte keine 25 Km sondern schon 2-3 Std. pro Fahrzeug und nicht nur Autobahn.

Also wenn ich darf, fahre ich die GS meiner Frau ebenfalls sehr gern, denn der Motor ist ne Wucht, sehr schön weich und flüssig zu fahren.:p
ich hatte wohl vegessen zu sagen, dass die Holde momentan die CBF ihr eigen nennt, aber trotzdem nicht so wirklich glücklich ist.

Probefahrt wird für das nächste freie Wochenende geplant. Mal schauen was draus wird.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Bin selbst ein weibliches Geschlecht und im Besitz von mehreren Motorradmarken ... und kann Deiner Frau nur zur BMW raten. Habe u.a. auch die 650er Twin vorher den Einzylinder. Aber da muß man zuviel drehen. Die 650er Twin ist einfach nur super was das komplette Fahrverhalten angeht. Wendig, handlich, nicht zu schwer; sogar mit Koffersystem und vollgepackt merkt man keinen Unterschied. Ist alles super verteilt. Was ich allerdings ganz überviel zu bemängeln hätte ist ganz klar die Sitzbank. Weiß nicht was sich dabei gedacht wurde. Mir hat mal sonst nach ca. 600km Tagesetappe der Allerwerteste weh getan. Da sage ich auch nichts zu. Aber jetzt bei 300km, dann am zweiten Tag 200km trotz super Radlerhose drunter. Das geht gar nicht. Ich lege mir auch eine neue Sitzbank zu. Weiß aber noch nicht welche. Die von Wunderlich ist leider erst noch in Arbeit.. Egal, ist ja nicht euer Thema.
Wünsche Euch viel Glück bei der Entscheidung, kann aber nur dazu raten. Vielleicht mal 'ne Probefahrt? Und was die alle haben, für mich ist die 650er eine 800er. Zahle ja auch dafür die Steuer, die hat eben nur 13PS weniger, was dadurch die Bezeichnung soll ist für mich nur lachhaft. Die 71 PS reichen voll und ganz. Heute ist leider nur unter 100 PS nix mehr..Leider...Ich sage nur, 100 PS sagen noch nicht aus das man fahren kann.

Lieben Motorradgruß
Martina

Ach Martina, da sprichst Du mir SO aus dem Herzen!
Auch ich kann nach etlichen Motorrädern (16) seit Anbeginn wirklich gut vergleichen: ich war nur 3x vorher ähnl. glücklich mit einem Bike wie mit diesem!! Die PS langen völlig und der Durchzug ist mit einem kleineren Ritzel nochmal besser. Fahre sehr häufig mit einem 12GSler rum; ich sag mal: der hats nicht leicht:p
Sitzbank hab ich direkt beim Sattler nach meinen Bedürfnissen basteln lassen und bin den ganzen Tag locker unterwegs.
Ich zitiere mal einen Sicherheitstrainer: wäre jeder mit den PS unterwegs, die er WIRKLICH beherrscht.... :rolleyes:naja.
Und zur CBF: so nett und vielseitig sie auch sein mag: ich find sie einfach langweilig, sorry!


Grüße petra
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
ich hatte wohl vegessen zu sagen, dass die Holde momentan die CBF ihr eigen nennt, aber trotzdem nicht so wirklich glücklich ist.

Probefahrt wird für das nächste freie Wochenende geplant. Mal schauen was draus wird.
Oh Gott die Holde ich Vergass..gib die CB in Zahlung und du hast ruhe mit der selbigen...;):eek:
 
Thema:

Fahreigenschaften F 650 GS im Vergleich CBF600S

Fahreigenschaften F 650 GS im Vergleich CBF600S - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Fahreigenschaften 1250 GS

    Fahreigenschaften 1250 GS: Hallo, ich habe wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, oder ich verstehe es einfach nicht: Ich fahre seit 2 Wochen eine 1250 GS. Ab und zu habe...
  • Fahreigenschaften 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Fahreigenschaften 1250 GS

    Fahreigenschaften 1250 GS: Hallo, ich habe wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, oder ich verstehe es einfach nicht: Ich fahre seit 2 Wochen eine 1250 GS. Ab und zu habe...
  • Oben