Fehlende Endgeschwindigkeit

Diskutiere Fehlende Endgeschwindigkeit im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor einiger Zeit ist bei mir ein neuer I-Stand mit "Softgas" installiert worden, da der Motor an der Ampel häufiger abgestorben ist. Das Gas läßt...
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goenny

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Vor einiger Zeit ist bei mir ein neuer I-Stand mit "Softgas" installiert worden, da der Motor an der Ampel häufiger abgestorben ist. Das Gas läßt sich seit dem viel feinfüphliger dosieren. Irgendwie fehlt mir aber bei höherer Geschwindigkeit Leistung. Daher habe ich seit dem hin und wieder auf einer freien Autobahn mal versucht, welche Endgeschwindigkeit zu erreichen ist. Bei idealen Bedingungen erreiche ich ganz kurzzeitig maximal 187km/h, aber nur wenn ich mich ganz flach auf den "Tank" lege. Rein rechnerisch fehlen hier etwa 15PS zur eingetragenen Endgeschwindigkeit von 207km/h.

Nun war die Maschine in der Wartung und ich habe den Auftrag erteilt nach dem Problem zu sehen. Auf der Rechnung war nur vermerkt "Problem nicht reproduzierbar". Auf Nachfrage hat der Meiser mir erklärt, dass es im dichten Stadtverkehr subjektiv keinen Leistungsverlust bemerkt hätte. Ein Leistungsprüfstand hat die Niederlassung auch nicht. Und solange kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden wäre, wüsste er auch nicht wo es dran liegen könnte.

Ist ein solcher Leistungsverlust normal, oder kennt jemand eine mögliche Ursache, nach der ich schauen könnte.
 
juekl

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Auf der Rechnung war nur vermerkt "Problem nicht reproduzierbar". Auf Nachfrage hat der Meiser mir erklärt, dass es im dichten Stadtverkehr subjektiv keinen Leistungsverlust bemerkt hätte.
und was haste gesagt?
"mit Verlaub sie sind ein Ar..... och"
 
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goenny

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Man bleibt ja freundlich. Aber eine Lösung kann ich wohl von diesem Haufen wohl nicht erwarten.
 
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kago

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moin,
woher und warum sollte eine BMW Werkstatt einen Prüfstand haben??
Du errechnest aus einer Topspeed X fehlende Leistung Y ?Respekt!

Wie wäre es mit einem Prüfstandlauf? gemessen ist besser als geschätzt.

Meine exF800GS hat die 200km/h nie erreicht.
Gruß kai
 
teileklaus

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ich zitiere mal aus dem Tourenfahrer, und da sollten 200 immer erreicht werden:
"
Leistung! werden da einige aufschreien. Wofür? könnte man gegenhalten. Im GS-Segment sollte dies eh nicht die dominierende Rolle spielen. Wer bei nominell 85 PS bei 7500 Touren die Nase rümpft, sollte wissen, dass die erzielten Fahrleistungen nicht meilenweit entfernt sind vom bekannt durchzugsstarken Boxer. Und wer meint, dass 83 Newtonmeter bei 5750 Touren keinen Hering vom Teller ziehen, muss akzeptieren, dass sich Überholmanöver auch durch eine exakt arbeitende Schaltbox verkürzen lassen. Über 200 km/h rennt die F locker, und die gemessenen 7,8 Sekunden von 50 auf 120 km/h im letzten Gang lassen eine hubraumgleiche, auf Leistung getrimmte Honda VFR (9,7 s) ganz schön alt aussehen. "
Also einmal hin und einmal herfahren und dabei GPS V max messen zusammenzählen und durch 2 teilen oder?
 
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enduro_drive

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Ich gestehe, dass ich Deine Messmethode und die Conglusio "das 15 PS fehlen" nicht nachvollziehen kann. Die GS "rennt" locker über 200 km/h abz. einer einer evtl. höheren Scheibe.

Softgas sagt mir genauso wenig wie "I Stand"

Und mein Motor stirbt auch nicht an der Ampel ab, übrigens die 2. GS 800
 
Walter-M

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I-Stufe(Stand) = Installationsstand, sozusagen die Softwareversion,soweit mir bekannt

Dabei unterscheidet man I-Stufe Werk und I-Stand Ist
 
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Im Originalzustand sollte die GS auch ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen können. Überprüf mal, ob die richtige Übersetzung montiert ist. Abstriche an der Höchstgeschwindigkeit sind zu machen, wenn a) ein dicker oder großer Klotz von Fahrer drauf sitzt, b) eine große Scheibe montiert ist, c) mit Koffern gefahren wird, d) wenn es bergauf geht.
 
Wolfgang.A

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e) der Wind dagegen bläst ;)
 
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f) der Boxermotor fehlt....
 
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enduro_drive

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Um sich dem Problem des Themenstarters ernsthaft zu widmen. Sollte das Gefühl, dass da Leistung fehlt nicht aufklären lassen, würde ich eine Prüfung auf einem Leistungsprüfstand ( Tüv oder Dekra ) machen lassen.

Kostet ca. EUR 25,-

Wurde aber oben schon angesprochen.
 
tuxbrother

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Also das mit dem End-Geschwindigkeits-Unterschied kommt mir bekannt vor ... von Leuten, die das Ritzel geändert haben. Sprich in der 800er das Ritzel der "kleinen" Twin (650er/700er), das mittlerweile auch in der ADV seien soll (weswegen die auch nicht mehr auf 200 kommt).
 
GSAchris

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Also das mit dem End-Geschwindigkeits-Unterschied kommt mir bekannt vor ... von Leuten, die das Ritzel geändert haben. Sprich in der 800er das Ritzel der "kleinen" Twin (650er/700er), das mittlerweile auch in der ADV seien soll (weswegen die auch nicht mehr auf 200 kommt).
Hi Micha,

ich glaube, da verwechselst Du was.

Die ADV ist genau gleich übersetzt wie die normale 800er. Die hat durch das größere Windschid und die breitere Verkleidung eben mehr Windwiederstand dazu noch etwas mehr Gewicht, und darum geringer V/max.

Die kleinen sind zu lange übersetzt, drum fehlt die Kraft oben raus.

Mit kleinerm Ritzel drauf erreicht die 800er die V/max nicht, weil sie vorher abriegelt.

Aber er bringt sie ja nicht zum abriegeln, sondern die Puste geht einfach aus.

Solllte also schon mal von nem Fachmann auf nem Prüfstand geprüft werden.

Wobei


Wer braucht schon V/max?? mit nem Schlaglochsuchgerät??


Dafür gibt's bessere Alternativen
 
tuxbrother

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@Chris: Stimmt schon, bin mir da nicht ganz sicher (drum auch die etwas vorsichtige Schreibweise), doch hatte ich mal irgend wo was gelesen, dass bei der ADV das kleinere Ritzel von den kleinen Twins drin seien solle.
Doch weiß ich, dass auf deine Aussage dazu wohl verlass ist ... du hast sie ja alle schon mal entsprechend in Bearbeitung gehabt und weißt ja, wovon du redest. Da bin ich immer mal interessiert was von dir zu lesen. ;)
 
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oh Mann, hier trieft es ja nur noch vor Ironie:cool:
 
juekl

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Ich gestehe, dass ich Deine Messmethode und die Conglusio "das 15 PS fehlen" nicht nachvollziehen kann. Die GS "rennt" locker über 200 km/h abz. einer einer evtl. höheren Scheibe.

Softgas sagt mir genauso wenig wie "I Stand"

Und mein Motor stirbt auch nicht an der Ampel ab, übrigens die 2. GS 800
Hallo
fahrt ihr beide mit dem gleichen Motorrad oder ist das nur Gefasel um was zu sagen.
Was interessiert es den Frederöffner wie schnell irgendein anderes Motorrad ist?
 
B

boxerturer

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Die Bremse schleift .
Die Kette nicht geschmiert wurde .
Der Gasgriff sich verdreht hat .
Stollenreifen .
mfG
 
Benno

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@Chris: Stimmt schon, bin mir da nicht ganz sicher (drum auch die etwas vorsichtige Schreibweise), doch hatte ich mal irgend wo was gelesen, dass bei der ADV das kleinere Ritzel von den kleinen Twins drin seien solle.
Doch weiß ich, dass auf deine Aussage dazu wohl verlass ist ... du hast sie ja alle schon mal entsprechend in Bearbeitung gehabt und weißt ja, wovon du redest. Da bin ich immer mal interessiert was von dir zu lesen. ;)
Die kleineren Twins haben serienmäßig das größere Ritzel und werden gerne mit dem kleineren der 800er umgerüstet.
 
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