Festschmierstoff für Kette

Diskutiere Festschmierstoff für Kette im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; alle Aussagen zu dem Schunk Grafitsystem, die ich im Internet gefunden habe sind für mich - gut unter "labor bedingungen" - rennstrecke etc wenn...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
alle Aussagen zu dem Schunk Grafitsystem, die ich im Internet gefunden habe sind für mich

- gut unter "labor bedingungen" - rennstrecke etc wenn immer trocken
- gut für show bedingungen, wenn man eine "bunte kette" hat und vor der eisdiele damit angeben muss
- bei standard stahl kette, die (auch) im regen gefahren werden, muss weiterhin die blanke stahl kette mit öl vor oxidation geschützt werden - dann kann ich aber auch gleich einen öler montieren?!?
(haben wir ja schliesslich beim bund gelernt - auf blankes metall gehört ÖL)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nie........ ist nicht nötig, das Bild zeigt die Kette nach 23.000km ohne Reinigung und nur mit dem CLS "gepflegt"

Gruß Anja
:regeln: Jede Kette hat per Gesetz ein Recht auf die eigene Verwahrlosung.......oder so ähnlich....:cry:

Jetzt will ich mal eine Kette sehen die unter den selben Bedingungen mit dem Schunk-Teil so lange benutzt und nie gepflegt wurde.:tongue:
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
hahaha :grazy: der Hobbit müllt jedes Forum zu mit seinem Öler... und der gibt keine ruhe... wann checkt der das mal dass man mit dieser Aufdringlichkeit keinen verkauf fördert .....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
hahaha :grazy: der Hobbit müllt jedes Forum zu mit seinem Öler... und der gibt keine ruhe... wann checkt der das mal dass man mit dieser Aufdringlichkeit keinen verkauf fördert .....
Es gibt Sachen die eine gute Funktion erfüllen, und welche die Nippes sind (90% von Wu. und Tou.) . Als zu müllen kann man das nicht bezeichnen, ausser du hast ein persönliches Problem. Warum soll man gute Teile auch schlecht reden. Check das mal bei dir ab.
 
B

Baumbart

Gast
Es gibt Sachen die eine gute Funktion erfüllen, und welche die Nippes sind (90% von Wu. und Tou.) . Als zu müllen kann man das nicht bezeichnen, ausser du hast ein persönliches Problem. Warum soll man gute Teile auch schlecht reden. Check das mal bei dir ab.
+1
Der CLS taugt. Jeden Öler würde ich so einem Feststoffschmierer vorziehen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich würde seinen Öler nicht kaufen weil ich es wirtschaftlich für unsinnig halte (aufgrund des Preises).
Er vertritt sein (anscheinend sehr gut funktionierendes) Produkt - für mich ist das okay. Und Sachkenntnis ist zweifelsohne vorhanden. Die Kritik am Schunk-Klotz ist m.E.n. berechtigt und das lege ich ihm auch nicht so aus als wolle er es mit Gewalt schlecht reden.
Was will man mehr als Infos aus erster Hand? Es bleibt einem schlussendlich immer noch selbst überlassen was man dann kauft oder eben nicht.
Ärgerlich ist immer nur der Spruch: "Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann...!" Den gilt es wenn irgend möglich zu vermeiden.
Natürlich hat das hier Werbecharakter, nur wie ich finde im positiven Sinn.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich verfolge diesen Fred sehr aufmerksam, da ich ein gut funktionierendes System für eine F 650 GS Twin suche. Und ich seh das auch wie Vierventilboxer.

Jeder bringt seine Argumente ein ... und ich kann da schon unterscheiden, welches fundierter Sachverstand ist und welches Stammtischparolen.
Für mich ist die Argumentation von Heiko schlüssig!
....und wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, dann preise ich das auch an (selbst wenn ich damit kein Geld verdiene)!
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo @ spark,

gut dass Du die Diskussion angestoßen hast. Bis jetzt bleibt im Thread leider festzustellen, dass es keine Langzeiterfahrung mit Graphit gibt, damit meine ich mind.... 40.000 km :nixweiss:

Ich werde mir den Graphitblock nicht montieren, warum. Zum einen liegt ein zusätzliches Pfund auf dem ungefederten Fahrwerk, zum anderen hat Graphitpulver bekanntlich die Eigenschaft, Öle und Fette zu binden... Graphitschmiermittel.

Neben intelligenter Pflege leben moderne Ketten von den Öl- und Fettvorräten zwischen Bolzen und der Bindeglieder, da halte ich den Graphitstaub einer Schmierung eher abträglich.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
den langzeit modus brauche ich gar nicht .. "schmiere deine fahrrad kette mal 1/2 jahr nur mit graphit pulver" und fahr jeden tag, auch im regen damit rum - dann sag mir wie sie aussieht (und wirf sie weg)
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
gut dass Du die Diskussion angestoßen hast. Bis jetzt bleibt im Thread leider festzustellen, dass es keine Langzeiterfahrung mit Graphit gibt, damit meine ich mind.... 40.000 km :nixweiss:
Die Langzeiterfahrungen gibt es nicht, weil die Ketten mit Graphitschmierung nicht mal entfernt so lange halten, im Ggs. zur Schmierung mit Öler.
 
B

BT-Pepe

Gast
Die Langzeiterfahrungen gibt es nicht, weil die Ketten mit Graphitschmierung nicht mal entfernt so lange halten, im Ggs. zur Schmierung mit Öler.
Na ja, Bernd,

das ist jetzt ein wenig hypothetisch. Die Graphitschmierung ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt :confused:
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Die Graphitschmierung ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt :confused:
Das sind mittlerweile aber schon ein paar Jahre und es gibt auch einige, die in der Zeit einige 10.000 km runtergespult haben - nur halt nicht mit der Graphit-Schmierung. Die ganzen "Viel-Fahrer" (die ich kenne) legen entweder auf herkömmliche Art Hand an (also mit Kettenspray usw.) oder haben einen Öler. In der Zeit, seit dem es das Schunk-System gibt (bzw. ich das Thema verfolge), hab ich selber rund 100 Tkm oder mehr auf meinen Krädern abgespult. Also könnte es dahingehend (theoretisch) doch schon "Langzeit"- bzw. "Langlauf"-Erfahrungen geben.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Na ja, Bernd,

das ist jetzt ein wenig hypothetisch. Die Graphitschmierung ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt :confused:
Falsch. Es gibt diese "Schmierung" seit Frühjahr 2010, das sind 3 Saisons. Bei mir sind das ca. 50'000 km.
Ein V-Stromer hat schon mehrere Graphitblöcke und 2 Kettensätze damit durch, bei Kettenlaufleistungen von 15'000 und 20'000 km. Bei Öler-gepflegten Ketten sind 35'000 bis 40'000 km drin.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Das hängt auch stark vom Motortyp ab.
Die Kettenlaufleistungen, die Hobbit beschreibt, sind nur mit 4-Zylindermotoren zu erzielen.
Ein V2 oder Einzylinder sind da nicht ideal.
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Hallo,

stimmt schon, alles unter drei Zylindern beansprucht die Kette mehr.

Ich bin mit der zweiten Kette in meiner 1000er MZ (ist ja für ihren kernigen Motorlauf bekannt und darum mag ich sie...:slove:) über 56 000 km gefahren und das im Testbetrieb. Sprich da wurde auch mal absichtlich mit Mangelschmierung gefahren...

Die Erste, werksmäßg montierte Kette Marke Regina, war übrigens nach fetten 2400 km völlig hinüber.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
Thema:

Festschmierstoff für Kette

Festschmierstoff für Kette - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • LIN-Schalter für BMW-Motorräder - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Oben