flattern/pendeln wg. Vario koffer?

Diskutiere flattern/pendeln wg. Vario koffer? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe seit vorgestern die Vario Koffer anmontiert und mir ist folgendes aufgefallen: 1. Die Maschine ist nicht mehr so ruhig wie davor, wenn...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ich habe seit vorgestern die Vario Koffer anmontiert und mir ist folgendes aufgefallen:
1. Die Maschine ist nicht mehr so ruhig wie davor, wenn ich bei Ortseinfahrten den Lenker loslasse, was ich doch manchmal tue, dann flattert das Vorderrad ganz leicht. ..
2. Als ich heute über die Autobahn aus dem Spessart zurück gefahren bin ist mir ab 160km/h ein leichtes, bei höherer Geschwindigkeit starkeres Pendeln aufgefallen... Ich finde auch fas die Varios selbst im kleinen Modus recht breit ausfallen...
Bin ich mit dieser Erfahrung allein, oder ist das normal ?

Also es ist nicht gefährlich, oder nicht unkontrollierbar, aber definitiv auffallend...

Vielleicht bin ich auch der Hecktaschen Typ der nicht nur 120 fährt...
 
J

Jodeler

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
163
Ort
Schorndorf
Modell
F800 GS
Hallo Wasty,

also ich habe zwar die F800 GS (2013), aber denke das macht ja keinen großen unterschiede. Also ich merke gar nichts wenn ich die Koffer dran habe. Micht hat es sogar gewundert das man eigentlich keine Fahrverhaltensändreung merkt. Muss mich eher immer dran erinnern das ich die dran habe und hinten somit breiter als normal unterwegs bin.
Also kann deine Feststellung gar nicht bestätigen. Kein Flatter oder ähnliches.

Gruß Jodeler
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das hatte ich auch mal auf der f800gs mit variokoffern. War ein Kombination der Reifen (k60 Scout) plus Handschutz plus Koffer. Mit anderen Reifen keine Probleme gehabt.

Luftdruck variieren mal versuchen?

Frank
 
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
Iist mir ab 160km/h ein leichtes, bei höherer Geschwindigkeit starkeres Pendeln aufgefallen...
Evtl. steht deshalb in den Koffern das man damit nur 160km/h fahren soll, schon mal mit dem Gedanken gespielt?
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
2. Als ich heute über die Autobahn aus dem Spessart zurück gefahren bin ist mir ab 160km/h ein leichtes, bei höherer Geschwindigkeit starkeres Pendeln aufgefallen... Ich finde auch fas die Varios selbst im kleinen Modus recht breit ausfallen...
Bin ich mit dieser Erfahrung allein, oder ist das normal ?

Vielleicht bin ich auch der Hecktaschen Typ der nicht nur 120 fährt...
Mit so einer "rollenden Schrankwand" wie der GS sollte man nicht über 160 fahren, schon gar nicht mit Koffer (steht auch im Handbuch). Wenn dann noch die Klamotten flattern wirds unruhig. Für jenseits 160 gibt es andere Motorräder.

Gruß Paulie
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Evtl. steht deshalb in den Koffern das man damit nur 160km/h fahren soll, schon mal mit dem Gedanken gespielt?
es kommt dazu, dass das vorderrad "leicht" wird und deshalb oft eine pendelbewegung des vorderrads dazu kommt,
weil dann zu wenig gewicht bei voller beladung auf dem vorderreifen ist.
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Hmm, wenn ich nach einer schönen TomTom Tour über die Autobahn zurückfahre, dann komme ich doch tatsächlich mal öfters an die 160 und ohne Koffer hatte ich das Flattern nicht. Also sinds die Koffer und wenn ich se dranhabe fahre ich halt gemütlich.:)
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Ob mit oder ohne Variokoffer, ich bemerke keinen Unterschied am Vorderrad, vorausgesetzt die Koffer sind nicht mit Ziegelsteinen vollgepackt. Weder flattern bei niedrigen Geschwindigkeiten, noch pendeln bei Vmax.
Schau mal nach deinem Luftdruck und der Dämpfereinstellung.

Greetz
DarkSilk
 
A

Amigo61

Gast
Bin eben mal auf der Bahn mit meinen Koffern gewesen....Habe bis 180 km/h aufgedreht...Alles ruhig......!

Habe ESA auf 2 Berge strong, eingestellt!

Greats, Guido!
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
uff... habe gerade gesehen, dass ich im 700er Forum gepostet habe. Vergesst es, mein Statement bezieht sich auf die 1200er :rollleyyes:
 
Thema:

flattern/pendeln wg. Vario koffer?

flattern/pendeln wg. Vario koffer? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Flattern auf Autobahn

    Flattern auf Autobahn: Hallo zusammen Seit wenigen Wochen habe ich eine BMW G 650 GS Jg 2012 (7'400km) und bin sehr zufrieden. Nun habe ich die Erstbereifung (Michelin...
  • Windschildflattern

    Windschildflattern: Servus zusammen, folgendes Problem bei meiner 90 Jahre Adventure : Windschild flattert ab 120 KM/H dermaßen, zusätzlich wackelt die Tachoeinheit...
  • R100GS - welchen Reifen? / Flattern bei Trail Attack?

    R100GS - welchen Reifen? / Flattern bei Trail Attack?: Hallo und guten Tag, ich fahre seit einiger Zeit auf meiner R100GS den Conti Trail Attack. Wenn ich mit der GS den Berg hinunter fahre und den...
  • Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?

    Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?: Hallo, meine Kuh hat so bei ca 100 km ein leichtes flattern am Lenker. Ich habe vorher eine Naked gefahren bei der war in der Hinsicht absolut...
  • Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Flattern auf Autobahn

    Flattern auf Autobahn: Hallo zusammen Seit wenigen Wochen habe ich eine BMW G 650 GS Jg 2012 (7'400km) und bin sehr zufrieden. Nun habe ich die Erstbereifung (Michelin...
  • Windschildflattern

    Windschildflattern: Servus zusammen, folgendes Problem bei meiner 90 Jahre Adventure : Windschild flattert ab 120 KM/H dermaßen, zusätzlich wackelt die Tachoeinheit...
  • R100GS - welchen Reifen? / Flattern bei Trail Attack?

    R100GS - welchen Reifen? / Flattern bei Trail Attack?: Hallo und guten Tag, ich fahre seit einiger Zeit auf meiner R100GS den Conti Trail Attack. Wenn ich mit der GS den Berg hinunter fahre und den...
  • Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?

    Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?: Hallo, meine Kuh hat so bei ca 100 km ein leichtes flattern am Lenker. Ich habe vorher eine Naked gefahren bei der war in der Hinsicht absolut...
  • Oben