Frage an 1100GS und 1150GS Umsteiger zum ABS (Blinken) der F800GS und sonst

Diskutiere Frage an 1100GS und 1150GS Umsteiger zum ABS (Blinken) der F800GS und sonst im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, fahre aktuell eine R1100GS, leider hat 1100er als auch die 1150er GS dieses nervige ABS Blinken wenn die Batterie nicht ganz...
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo zusammen,

fahre aktuell eine R1100GS, leider hat 1100er als auch die 1150er GS dieses nervige ABS Blinken wenn die Batterie nicht ganz voll ist. Wie sieht das bei F800GS aus? hat BMW das mittlerweile gelöst? konnte zumindest in der Suchfunktion nichts finden. Welches ABS arbeitet denn in der F800GS? mit BKV oder ohne? wenn mir hier 1100 und 1150 Umsteiger antworten, wie zufrieden seit ihr mit dem Wechsel?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
ABS-Blinken gibt es bei der 800er nicht, auch keinen BKV.

Und umsteigen von 11x0er? Immer wieder.
 
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Danke

für die Antwort, wo sind die Schwachpunkte an dem Mopped? in 1. Linie stört mich das sie keinen Kardan hat, flüssigekühlt ist und aktuell noch der Preis. Gibt es (noch/wieder) einen Lichtschalter?
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Der Lichtschalter begrenzt sich auf Fernlicht und Lichthupe.

An die Kette habe ich mich zumindest gewöhnt, aber ich überlege immer noch, einen Öler nachzurüsten. Fahre seit 20 Jahren mit Kardan, da ich aber die letzten Jahre auch ne alte XT hatte, habe ich mich inzwischen an die Kette "gewöhnt". Ist aber schon eine Umstellung.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
... hab das ABS Geblinke vorgestern noch an einer 11GS mitbekommen und kann mich aus meiner 11er Zeit da auch noch gut 'dran erinnern.
Hatte bei der 800er noch nie irgendwelche ABS Initialisierungsprobleme und vermute, dass die 12er diese auch nicht so kennt.

Kette pflege ich mit Profi-Drylube - bin aber auch selten im Regen unterwegs und kein Vielfahrer. Das regelmäßige
Reinigen der Kette entfällt damit, und wenn sie dann nur 17.000 und nicht 25.000 oder so hält, dann ist das eben so.
Das Zeug muss man relativ oft auftragen, aber es ist eine Sache von 2 Minuten.
 
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Danke

für Eure Antworten, habe zwar meine GS noch nicht lange, aber die ABS Disko geht mir tierisch auf den Keks :mad: z. Zt. bin ich ausser Gefecht (Fuss gebrochen) aber mach mir schon mal Gedanken nach einem Nachfolger, auch wenn das bestimmt auch noch 1-2 Jahre dauern wird. Die 800er gefällt mir schon gut, werde ich, wenn wieder fit bin, mal Probe fahren. Die Tiger gefällt mir auch gut, aber Sitzposition ist nix für mich, ausserdem will ich kein Digitaldisplay. Genial wäre ne 1150GS (1200 mag ich nicht CAN-BUS etc.) mit der Gewicht einer 650er und ABS Disko. Die DL650 gefällt mir auch gut, allerdings find ich 67 PS etwas mager, eine 8 sollte bei den PS schon vorne dran sein...
Ich bin nur 1,74 m lang, geht das bei der 800er mit ner niedrigen Sitzbank?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Genial wäre ne 1150GS (1200 mag ich nicht CAN-BUS etc.) mit der Gewicht einer 650er und ABS Disko.
Hast Du Dich an die blinkenden Lämpchen jetzt schon so gewöhnt, oder warum wäre die ABS-Disko ideal? :)

Der CAN-Bus dient nur der Kommunikation der Steuergeräte untereinander und Du wirst kaum Berührungspunkte damit haben.
Wenn, dann geht es um die Spannungsüberwachung der Verbraucher durch die Zentralelektrik, aber diese Problematik ist eigentlich auch überschaubar.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Warum machst du dir nicht Gedanken über eine anständige batterie JETZT statt einem neuen Töff irgendwann? Dann würde ich mal überlegen ob der Anlasser schwergängig ist etc. Das Geblinke ist nicht Pflicht. Ich konnte es drei Jahre komplett vermeiden. Mit einer Batterie von Reichelt! Für unter 50 Euro Und morgen seh ich dann, ob das aktuelle Blinken wirklich von der Batterie oder aber vom Fehlerspeicher kommt.
Das Blinken ist eine Fehlermeldung! Also behebt doch den Fehler...
 
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hast Du Dich an die blinkenden Lämpchen jetzt schon so gewöhnt, oder warum wäre die ABS-Disko ideal? :)

Der CAN-Bus dient nur der Kommunikation der Steuergeräte untereinander und Du wirst kaum Berührungspunkte damit haben.
Wenn, dann geht es um die Spannungsüberwachung der Verbraucher durch die Zentralelektrik, aber diese Problematik ist eigentlich auch überschaubar.
Hi Wolfgang,

meinte natürlich ohne ABS-Disko..., habe halt schon öfters von Problemen in Verbindung mit den CAN-Bus gelesen...
 
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Warum machst du dir nicht Gedanken über eine anständige batterie JETZT statt einem neuen Töff irgendwann? Dann würde ich mal überlegen ob der Anlasser schwergängig ist etc. Das Geblinke ist nicht Pflicht. Ich konnte es drei Jahre komplett vermeiden. Mit einer Batterie von Reichelt! Für unter 50 Euro Und morgen seh ich dann, ob das aktuelle Blinken wirklich von der Batterie oder aber vom Fehlerspeicher kommt.
Das Blinken ist eine Fehlermeldung! Also behebt doch den Fehler...
Tja, auch Du hast wohl recht, wenn die Batterie am Ladegerät hing und dann wieder komplett voll ist/war, war das blinken auch weg. Werde, wenn ich wieder auf den Beinen bin, wohl mal nachschauen, wie alt die Batterie ist, welche aktuell verbaut und dann wohl ggfs. wechseln. 1150GS wäre aktuell eigentlich auch mein "Traummopped" habe nur "Angst" dort auch wieder das Geblinke zu haben... so lange werde ich dann noch meine 1100er fahren. Die 800er finde ich halt vom Gewicht/Leistungsverhältnis genial.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
..., habe halt schon öfters von Problemen in Verbindung mit den CAN-Bus gelesen...
Ja, liest man immer wieder, ist aber definitiv ein Quatsch, niemand hat mit dem CAN-Bus ein Problem.

Gleichzeitig mit dem CAN-Bus kam halt auch die Leistungsüberwachung der Verbraucher, statt Sicherungen überwacht die Zentralelektronik die Stromaufnahme der Verbraucher und schaltet diese, im Falle zu hoher Stromaufnahme und damit vermutetem Kurzschluss, ab. Außerdem wird zu geringe Stromaufnahme zb. bei den Leuchten als Fehler erkannt und entsprechend im Display dargestellt.

Das ist kein Problem, wenn man das beim Einbau zusätzlicher Verbraucher oder bzw. beim Umbau auf LED-Blinker beachtet.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
In Afrika kann dir den Can-bus dann mal Probleme machen, wenn ein Kabelfehler irgendwo vorliegt udn du dir nicht aus ALufolie eine Erstazsicherung basteln kannst. Ansonsten die übliche Panikmache einiger weniger Fortschrittsresistenter Menschen oder berechtigter Zweifel derjenigen Leute, die ernsthaft und auch kompetent am eigenen Motorrad herumschrauben und durch immer mehr Technik immer mehr eingeschränkt werden.
Ja, effektiv wird das Blinken durch eine frische Batterie beseitigt. Aber eben: Wenn z.B. der ANlasser übermässig viel Strom zieht, dann hilft das auch nicht viel.
Dazu gibt es hier einige gute Threads - ich bin da ahnungslos, weil bei mir die Billigbatterie (mit höherer leistung und niedrigem Preis, weil nicht für die reche Töffgruppe, sondern für den Industriebereich ausgelegt) seit jahren das Geblinke vom Leib hält.

Aber klar, die 800 GS ist ein ganz ein feines Motorrad. Mir ist sie schlicht zu klein und von der Motorcharakteristik her nicht so gelegen. Das muss man wohl erfahren.
Aber lass dich wegen des ABS-Blinkens allein nicht von der 1150 abhalten und schon gar nicht wegen CAN-Bus von der 800 oder 1200!!

Vor allem: Gute Besserung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Tja, auch Du hast wohl recht, wenn die Batterie am Ladegerät hing und dann wieder komplett voll ist/war, war das blinken auch weg. Werde, wenn ich wieder auf den Beinen bin, wohl mal nachschauen, wie alt die Batterie ist, welche aktuell verbaut und dann wohl ggfs. wechseln. 1150GS wäre aktuell eigentlich auch mein "Traummopped" habe nur "Angst" dort auch wieder das Geblinke zu haben... so lange werde ich dann noch meine 1100er fahren. Die 800er finde ich halt vom Gewicht/Leistungsverhältnis genial.
Das Geblinke lässt sich bei der R1100GS mit überschaubarem Aufwand dauerhaft vermeiden: Man muss nur die Stromversorgung des ABS an das Entlastungsrelais anschließen, auf Powerboxer.de gibt es dazu wohl eine Anleitung. Ergebnis: Die Batteriespannung wird nicht überprüft, während der (oft schwergängige) Anlasser leiert und die Batteriespannung runterzieht, sondern erst anschließend, wenn der Motor läuft. Ergebnis: Die Lichter gehen aus, das ABS bleibt an.

Bei der R1100GS hat BMW die Schwelle für die Bordspannung während des ABS-Selbsttests zu hoch angesetzt, außerdem neigen die Anlasser dazu, dass sich die Kohlen lockern. Dann fangen sie an, mehr Strom zu ziehen. Eine Kappe mit neuen, festen Kohlen kostet IIRC 65 Euro, den Umbau der Stromversorgung beim ABS hat mir ein Schrauber für 40 Euro in die Kaffeekasse gemacht. Du kannst dir natürlich auch ersatzweise ein neues Motorrad kaufen, wenn dir das lieber ist.

Bei der R1150GS soll das ABS-Problem angeblich nicht so lästig sein, weil bei dieser Maschine die Spannungsgrenze für das Bestehen des ABS-Selbsttests um ein halbes Volt abgesenkt wurde. Es kommt aber wohl dennoch vor.

Ich hatte eine '97er R1100GS, die hatte das Blinkeproblem, bis der Schrauber die Stromversorgung geändert hat. Nachdem die Maschine einen Unfall hatte, habe ich jetzt eine jüngere ('98) 1100GS, allerdings mit deutlich mehr Kilometern. Die hat noch nie ABS-Probleme gehabt.
 
S

stollenreiter murmel

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
75
Ort
bei WOB
Modell
F800gs
für Eure Antworten, habe zwar meine GS noch nicht lange, aber die ABS Disko geht mir tierisch auf den Keks :mad: z. Zt. bin ich ausser Gefecht (Fuss gebrochen) aber mach mir schon mal Gedanken nach einem Nachfolger, auch wenn das bestimmt auch noch 1-2 Jahre dauern wird. Die 800er gefällt mir schon gut, werde ich, wenn wieder fit bin, mal Probe fahren. Die Tiger gefällt mir auch gut, aber Sitzposition ist nix für mich, ausserdem will ich kein Digitaldisplay. Genial wäre ne 1150GS (1200 mag ich nicht CAN-BUS etc.) mit der Gewicht einer 650er und ABS Disko. Die DL650 gefällt mir auch gut, allerdings find ich 67 PS etwas mager, eine 8 sollte bei den PS schon vorne dran sein...
Ich bin nur 1,74 m lang, geht das bei der 800er mit ner niedrigen Sitzbank?
Also erstmal " Gute Besserung "!!!!:)
Die Tiger ist schön und funktioniert gut, Ich hatte Sie ein paar mal auf unseren Touren mit. Nur der Sound ist häßlich:o
Ich bin auch 1,74 cm lang und habe von der niedrigen auf die normale Höhe der Sitzbank gewechselt. (Kniewinkel):rolleyes:
Ich bin als Guide viel Offroad unterwegs und bin sehr zufrieden mit der 800er, würde mir nur in einigen Situationen einen Mapping-Schalter wünschen.:rolleyes:
Gruß Stephan.
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Vergleich auch mal die Beiträge für die Versicherungen. Die 8er GS hatte bei mir weniger als die Hälfte der Kosten als die Tiger.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was für eine Sicherung?

Paulie
Genau darum geht es.
Die "neuen" Modelle mit Stromüberwachung in der Zentralelektrik haben keine Sicherungen die man im Falle eines Falles durch ein Alupapier ersetzen kann. :(

Brauchen sie aber auch nicht, weil die Zentralelektrik wie ein Sicherungsautomat funktioniert, ist der Kurzschluss behoben, wird der Verbraucher wieder mit Strom versorgt. :)

Und auch wenn es sowieso nichts hilft: Mit dem CAN-Bus hat das nichts zu tun
 
S

Silberkuh

Gast
ABS Blinken

Also bei meiner 11er war das Blinken nach Umbau auf eine Hawker Batterie dauerhaft verschwunden.
Wart noch drauf, dass meine Batterie in meiner jetzigen 1150er den Geist aufgibt, dann wird wieder in eine Hawker investiert.
Gruß
Stefan
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei,
es muß keine Hawker sein....
die Qualität der orig. bei BMW verbauten Akkus war mal eine Zeit lang schlecht. Bei meiner Rockster war sie schon nach einem halben Jahr def. und ich bekam eine neue. Danach gab es auch keine "Blinkerei" mehr.
 
Thema:

Frage an 1100GS und 1150GS Umsteiger zum ABS (Blinken) der F800GS und sonst

Frage an 1100GS und 1150GS Umsteiger zum ABS (Blinken) der F800GS und sonst - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • 1100GS Fahrwerk auswählen und tauschen - ein paar Fragen

    1100GS Fahrwerk auswählen und tauschen - ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt bestimmt durch die Hälfte der Fahrwerksthreads hier gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht...
  • 1100gs gabel frage

    1100gs gabel frage: Hallo welche gabel passt bei der 1100 gs zb die von der 1100s?und welche bj.Danke gruss Ralf
  • 1100gs gabel frage - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • 1100GS Fahrwerk auswählen und tauschen - ein paar Fragen

    1100GS Fahrwerk auswählen und tauschen - ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt bestimmt durch die Hälfte der Fahrwerksthreads hier gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht...
  • 1100gs gabel frage

    1100gs gabel frage: Hallo welche gabel passt bei der 1100 gs zb die von der 1100s?und welche bj.Danke gruss Ralf
  • Oben