Frage zur Bordsteckdose

Diskutiere Frage zur Bordsteckdose im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hall mal wieder, beim Kennenlernen meiner "neuen" ist mir aufgefallen, dass die serienmäßige Bordsteckdose auch wenn die Zündung schon einige...
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taunide

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Hall mal wieder,

beim Kennenlernen meiner "neuen" ist mir aufgefallen, dass die serienmäßige Bordsteckdose auch wenn die Zündung schon einige Stunden aus ist noch eine Spannung von 0,25 V am Messgerät bringt... sollte die nicht eigentlich kompett bei Null liegen?

Eigentlich wollte ich gerne die aktive Navihalterung parallel tur Bordsteckdose schalten, damit, wenn die Steckdose a us ist, auch das Navi keinen Strom mehr bekommt. Die noch anliegende Spannung irritiert mich allerdings etwas...

LG,

taunide
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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beim Kennenlernen meiner "neuen" ist mir aufgefallen, dass die serienmäßige Bordsteckdose auch wenn die Zündung schon einige Stunden aus ist noch eine Spannung von 0,25 V am Messgerät bringt... sollte die nicht eigentlich kompett bei Null liegen?
Das, was Du da gemessen hast ist vermutlich die Ladegerät-Erkennung.
Aktive Navihalterung an die Bordsteckdose kann aber Probleme machen, weil diese Halterungen teilweise als Ladegerät erkannt werden, was dann dazu führt, dass die zentrale Fahrzeugelektronik nicht in den StandBy-Modus wechselt und die Batterie leersaugt.
Gilt für aktive Navihalterungen die einen Spannungswandler eingebaut haben, wie zB TomTom und die kleineren Garmin
 
RunNRG

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Ist das denn beim Cartool-Anschluß anders?

Ich möchte mein Rider 400 mit dessen Original-Halter ans Bordnetz meiner K51 tüdeln, weiß aber noch nicht, ob sinnvollerweise die Bordsteckdose oder der Cartool-Stecker (wo ehem. das Cradle des Navigator 5 angeschlossen war) Verwendung finden soll.

Der Strom soll natürlich nur bei Zündung an freigegeben sein und bei Zündung aus ein Leersaugen der Batterie verhindern.
 
kirmer

kirmer

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Hab eigenlich auch vor mein Tom Tom Navi direkt an die Bordsteckdose anzuschließen, hat mein Vorgänger auch so gemacht, gibts da Probleme?

Gruß Markus
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Genau, die beiden Anschlüsse sind parallel geschaltet und gemeinsam abgesichert.

Und wie geschrieben, bei Aktivhalterungen mit Spannungswandler kann es Probleme geben.
Abhilfe schafft dann ein parallelgeschalteter Widerstand, weil das Problem nur bei sehr kleiner Stromstärke auftritt.
 
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Majo

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Ich habe eine TomTom Halterung von 2014. Die war immer an die Steckdose von F800 ST 2010, F800 GS 2010 und jetzt F800 GS 2014 angeschlossen. Probleme damit null.

Ich habe sogar das Kabel der Zuleitung aufgeschnitten und die Halterung da angelötet. Das funktioniert auch bei 4 Wochen Stillstand ohne die geringste Entladung der Batterie. Wenn sie länger steht hänge ich i.d.R. das Ladegerät dran. Deswegen kann ich für diesen Zeitraum nichts dazu sagen.

Gruß
matze
 
M

MAB

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Hallo r103,
ja genau so ist es!
Beim TomTom Rider verbraucht der Spannungswandler deutlich mehr Strom im Leerlauf, so dass der Schwellenwert der Bordelektronik überschritten wird und dann auch abschaltet, so wie es sein soll. Also alles prima und du kannst an den Cartool-Stecker oder die Bordsteckdose (sind ja parallel geschaltet) anschließen.

Die GARMIN-Spannungswandler o.a. sind leider deutlich effizienter in der Umwandlung und haben folglich einen sehr geringen Strom-Verbrauch im Leerlauf (= ohne eingestecktes Navi) und dann wird der Schwellenwert unterschritten und die Bordelektronik schaltet eben nicht ab (mit navi drin schon!) und die Batt. wird in kurzer Zeit leer mit Tiefentladung (=tote Batt.), da die eingeschaltete Bordelektronik bis zu 70Watt benötigt.
Also nicht so gut und Garmin (Ausnahme: original BMW Navi von Garmin) bitte nicht an den Cartool-Stecker oder die Bordsteckdose anschließen (oder zumindest einen Lastwiderstand ca. 10 Ohm 30-50 Watt parallel zum Spannungswandler schalten, um den Stromverbrauch zu erhöhen! Der wird aber recht warm: ca. 60- 70 Grad Celsius).

Es hängt also immer vom Erreichen des Schwellenwertes ab, ob die Bordelektronik abschaltet oder eben auch nicht! Daher auch die immer wieder auftauchenden Diskusionen.
Wie hoch der Schwellenwert zu Abschaltung ist, ist leider bisher nicht bekannt und kann auch vom Softwarestand/Baujahr abhänig sein. Zudem sind nicht alle F800er gleich!!

Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, sollte einen direkten Anschluß mit Dauerplus (=unter Umgehung der Bordelektronik) an die Batt. mit einer Sicherung ca. 2-3 A im Plus Strang verlegen. Dort kann der Spannungwandler auch dauerhaft im Leerlauf verbunden bleiben ohne die Batt. zu entladen (für ca. 10-15 Wochen).
Der Verbrauch des Wandlers ist im Leerlauf geringer als die zu erwartende Selbstentladung der Batt. (Eine Moto/Auto- Batt. hat eine permanente Selbstentladung auch ohne angeschlossene Verbraucher!).

Bitte das Thema mal Pinnen. Danke!

Wer noch Fragen hat, bitte hier melden!

MlG
MAB
 
Eckart

Eckart

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Hallo,
zumindest einen Lastwiderstand ca. 10 Ohm 30-50 Watt parallel zum Spannungswandler schalten, um den Stromverbrauch zu erhöhen! Der wird aber recht warm: ca. 60- 70 Grad Celsius
In einem anderen Forenbeitrag - ich müsste suchen wo - hatte jemand berichtet, der Widerstand könne 1 kOhm haben. Mir erscheint das auch plausibler, auch mit den eigenen Erfahrungen, die ohne derartige Sitzheizung sind.

beim Kennenlernen meiner "neuen" ist mir aufgefallen, dass die serienmäßige Bordsteckdose auch wenn die Zündung schon einige Stunden aus ist noch eine Spannung von 0,25 V am Messgerät bringt... sollte die nicht eigentlich kompett bei Null liegen?
Ob das die ladegeräterkennung ist, wie in einem anderen Beitrag behauptet, kann ich nicht sagen. Zu bedenken ist aber, dass die Bordsteckdose wie vermutlich fast alle anderen Verbraucher von elektronischen Elementen, Halbleiterschaltern, geschaltet werden, deren Eigenschaften nicht so ideal wie die mechanischer Schalter sind, d. h. es fließt ein Reststrom, der an einen sehr hochohmigen Verbraucher wie einem Messgerät eine messbare Spannung abfallen lässt.

Eckart
 
M

MAB

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Hallo Eckart,
wie hoch der "Mindest-Laststrom" an der Bordsteckdose/Cartool sein muss, ist bisher ja nicht bekannt. Bei einem Widerstand von 1kOhm ist der Strom: 12V/1000Ohm=0,012 A (12V*0,012A=0,144W). Ob das ausreicht, ist nicht bekannt. Bei 10 Ohm ist der Strom:
12V/10Ohm=1,2A (12V*1,2A=14,4W). Der könnte wohl auch etwas niedriger sein. z.B. 30Ohm 12V/30Ohm=0,4A >~4,8W o.ä.. Zu beachten ist auch, dass eine parallele Schaltung vorliegt und auch ein Strom über den Spannungswandler läuft mit x A.
Hier kann man ja gerne mal experimentieren.

Mögliche Widerstände:
100W 30 Ohm grün Alu Gehäuse Chassis Mounted Lastwiderstand Drahtwiderstand | eBay
oder:
widerstand 30ohm 10w | eBay

MlG
MAB
 
Faboulos

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Hallo,

ich habe mir gestern das Garmin 340LM gekauft und möchte es am Wochenende gerne anbauen. Hat denn jemand eine Erfahrung damit, ob es an die Bordsteckdose angeschlossen werden kann, oder an einen anderen Teil? Falls das nicht geht, habe ich die Möglichkeit die Stromzufuhr irgendwo über das Zündungsplus zu nehmen, ohne dass dabei die Batterie leergesaugt wird, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe. Zieht der Spannungswandler überhaupt Strom, wenn ich das Navi aus seinem Halter genommen habe?
 
Eckart

Eckart

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Hallo,
Garmin 340LM ... an die Bordsteckdose angeschlossen ... ohne dass dabei die Batterie leergesaugt wird, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe. Zieht der Spannungswandler überhaupt Strom, wenn ich das Navi aus seinem Halter genommen habe?
Eigentlich steckt die Antwort schon in den vorstehenden Beiträgen, aber vielleicht ist sie etwas schwer verständlich für den Laien.

Der Garmin-Spannungswandler zieht sehr wenig Strom, wenn das Navi aus seinem Halter genommen ist.
So wenig, dass man es verantworten kann, das Navi an ein ungeschaltetes Plus anzuschließen, jedenfalls wenn keine monatelangen Abstände zwischen den Fahrten liegen. Das Restrisiko bei dieser Konfiguration liegt weniger beim Restverbrauch beim Vergessen: Vergisst man, das Navi aus dem Halter zu nehmen und lässt es womöglich eingeschaltet, ist die Batterie innerhalb weniger Tage leer.

Der Garmin-Spannungswandler zieht sehr wenig Strom, wenn das Navi aus seinem Halter genommen ist.
Beim Anschluss an die Bordsteckdose kann aber genau das das Problem sein, weil es Berichte gibt, dass diese gerade unter diesen Umständen nicht abgeschaltet wird und auch die ZFE aktiv bleibt. Es ist dann gar nicht der Strom des Spannungswandlers, der die Batterie leer saugt, sondern der Verbrauch der ZFE.
Deshalb muss man durch einen parallel geschalteten Verbraucher in Form eines Widerstands dafür sorgen, dass der Stromberbrauch an der Bordsteckdose eben gerade nicht gering ist, weil dann die ZFE für ein Abschalten sorgt. Über die genauen Werte gibt es verschiedene Angaben, im Zweifel verschaffen Messungen am eigenen Motorrad Gewissheit (wird die Bordteckdose ca. eine Minute nach Ausschalteh der Zündung abgeschaltet ?).

Eckart
 
Eisflocke

Eisflocke

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Also für mich als nicht versteher am besten Original BMW Navi, und da ist es dann egal wo ich es anschließe ?

LG :giggle: Olive r
 
M

MAB

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Hallo Eisflocke,

auch bei einem BMW-Navi mußt du das dazugehörige BMW-Cradle (Halterung von BMW) an den Cartoolstecker anschließen.

Wenn deine BMW F800 GS jünger als das Modelljahr 2013 ist, kannst du dort jedes Cradle nutzen, vor 2013 nur das Originalen von BMW (Bitte bei BMW-Navi´s, welche nach 2012 auf den Markt kamen unbedingt beim BMW-Händler nachfragen, ob sie für die F800GS vor 2013 geeignet sind!!).

z.B. hier ein aktuelles BMW-Navi (nach 2013):

https://www.ebay.de/itm/BMW-Motorra...rksid=p2047675.c100005.m1851&autorefresh=true

da siehst du am Cradle den Cartoolstecker, der dann an das passende Gegenstück über der Batt. bei der F800GS angeschlossen wird.

MlG
MAB
 
andif62

andif62

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Bei mir ist der 340er auch über Cartoolstecker angeschlossen. Das Navi schaltet zuverlässig ab, wenn die Zündung aus ist. Meine F800GS ist Baujahr 2017.
 
Thema:

Frage zur Bordsteckdose

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