Fußrastenaufnahme ausgeleiert - was tun?

Diskutiere Fußrastenaufnahme ausgeleiert - was tun? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir sind die Bohrungen der Fußrastenaufnahmen so stark ausgeleiert, sodass es beim stehend Fahren stört. Die Dinger haben schon so viel Spiel...
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Bei mir sind die Bohrungen der Fußrastenaufnahmen so stark ausgeleiert, sodass es beim stehend Fahren stört.
Die Dinger haben schon so viel Spiel, dass man die Rasten ca.5° nach aussen abfallen. Ausserdem wackelt die Angelegenheit ständig.

Die letzten Möglichkeiten das Problem zu beheben wären für mich:
  • Loch zuschweissen und wieder aufbohren
  • U-Bügel vom Rahmen flexen und neuen U-Bügel anschweissen

Ich möchte mir das Schweissen aber sparen, weil ich Angst habe die Symmetrie zu verlieren oder dass die Rasten nicht gerade werden.
Habt ihr eine Idee, wie es ohne Schweissen geht?

vG,
Lupusz
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Passende Buchsen drehen?

Aufbohren und dickere Schrauben?
Aufbohren und dickere Bolzen sind mir auch schon in den Sinn gekommen, aber die passen dann nicht mehr durch die Bohrungen der Fußrasten.

An Buchsen die ich einschlagen könnte, habe ich auch schon gedacht.
Aber da ich keine Drehbank habe, habe ich den Gedanken verworfen.
Ich bräuchte also Normteile - gibt es sowas?


Gruß,
Lupusz
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Aufbohren und dickere Bolzen sind mir auch schon in den Sinn gekommen, aber die passen dann nicht mehr durch die Bohrungen der Fußrasten.....
Ich bin jetzt gerade zu faul, nach draußen zu rennen, um mir die Sache anzuschauen. Kannst du die Fußrasten nicht auch aufbohren?
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ich bin jetzt gerade zu faul, nach draußen zu rennen, um mir die Sache anzuschauen. Kannst du die Fußrasten nicht auch aufbohren?
Ich bin jetzt in die Garage gegangen und habe die Fußrasten vermessen und fotografiert.

Der Bolzen ist in einem sehr guten Zustand und der Durchmesser beträgt 7,97mm.
Die Fußrasten haben einen Innendurchmesser von 8,1mm.

Jetzt habe ich feststellen müssen, dass die Löcher am Rahmen überhaupt nicht ausgeleiert sind. Sie sehen aus als wären sie werkseitig gestanzt und haben eben 9,55mm Innendurchmesser. Das Maß ist aber sicher nicht durch Abnützung entstanden wie ich ursprünglich vermutet habe.

Bei den Toleranzen wundert mich auch nicht, dass die Konstruktion wie wild wackelt.


Hier ein paar Impressionen:
http://1afotos.at/20120229_BMW_F800GS_Fussrasten/index.html

Lieber Benno, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich bin noch am Überlegen ob ich es nicht doch anzeiche und schweisse. Wenn ich genau arbeite müsste es hinhauen.
Wenn ich einen Dreher kennen würde, wäre deine Idee mit der Buchse sicher die einfachste und schönste Idee für mein Problem.


vG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Danke für die aussagekräftigen Bilder. Sieht alles nicht nach Verschleiß aus, sondern nach werkseitigen Toleranzen.

Wenn dich das stört, dann würde ich einen passenden Bolzen für die Fußrastenaufnahmen drehen lassen und die Fußrasten entsprechend aufbohren. Den Rahmen nach Möglichkeit nicht antasten, erstens bohrt es sich da schlecht und zweitens ist ein späterer Rückbau schwer.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
'Spiel mit mir!' (...bis die Funken sprühen)

...
Sie sehen aus als wären sie werkseitig gestanzt und haben eben 9,55mm Innendurchmesser. Das Maß ist aber sicher nicht durch Abnützung entstanden wie ich ursprünglich vermutet habe.

Bei den Toleranzen wundert mich auch nicht, dass die Konstruktion wie wild wackelt.
...
Vielleicht haben sich die BMW-Ingenieure aber auch etwas dabei gedacht, an dieser Stelle ein Spiel vorzugeben. Ich denke daran, daß die Rasten ja bei zu großer Schräglage zuverlässig ein- bzw. anklappen sollen. Das tun sie auch, meine sind zwar aussen an der Kante zur Unterseite etwas angeschliffen, aber 'hängengeblieben' bin ich mit den Rasten noch nie. Sie sind immer problemlos angeklappt. Je nach Fahr-, Beladungs- und Fahrbahnzustand zeigt der Kraftvektor, der durch den Bodenkontakt entsteht, dabei nicht genau in die radiale Richtung des Bolzen bzw. der Drehachse sondern kann durchaus ganz schön schräg dazu stehen und baut neben dem gewünschten Moment um die Drehachse auch entsprechende Querkräfte auf. Aber auch in diesem Zustand darf der Bolzen auf keinen Fall klemmen und die Fußraste soll sich leicht im Gelenk wegdrehen. Liegt's daran, daß hier Spiel vorgesehen wurde? Ja, wenn man nach dem Waschen die Rastengelenke ein bißchen schmiert, merkt man es, aber im Fahrbetrieb, wenn immer ein Teil der Last des Fahrers auf ihnen ruht, ist es mir noch nie negativ augefallen.


freshman

PS Gerade bei einer Enduro muß ja sichergestellt werden, daß nach einer Schlammdurchfahrt oder einem Ausflug in den Staub mit anschließendem Regen ein bißchen Sand mit kleinen Steinen das Gelenk in seiner Leichtgängigkeit nicht wesentlich beeinträchtigen darf. Bei einer engeren Passung könnte das durchaus der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Vielleicht haben sich die BMW-Ingenieure aber auch etwas dabei gedacht, an dieser Stelle ein Spiel vorzugeben.
Ein herer Ansatz dass man sich etwas dabei gedacht hat! :rolleyes:
Aber dem widerspricht, dass es links nicht störend wackelt.

Wird ein Gleitlager gegen Dreck robuster indem man es wie wild wackeln lässt?


Gruß,
Lupusz
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Zitat von freshman
Vielleicht haben sich die BMW-Ingenieure aber auch etwas dabei gedacht, an dieser Stelle ein Spiel vorzugeben.
in der IT sagen wir:

"It's not a bug, it's a feature" :-)

Aber im Ernst: Kannst Du nicht an der Kontaktstelle Fussraste-Rahmen
schweißtechnisch etwas Material auf die Fussraste auftragen, das verhindert,
dass sie so weit ausklappt? So kämst Du von den 5 Grad aussen wieder in die
Waagerechte.
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Aber im Ernst: Kannst Du nicht an der Kontaktstelle Fussraste-Rahmen
schweißtechnisch etwas Material auf die Fussraste auftragen, das verhindert,
dass sie so weit ausklappt? So kämst Du von den 5 Grad aussen wieder in die
Waagerechte.
Damit die Achse und das Loch präzise sitzt, müsste ich das gesamte Loch komplett zuschweissen und anschliessend eben flexen. Dann das Loch anzeichnen und mit Gefühl bis 8,05mm "aufbohren".

Du hast richtig gefragt: "Kannst Du ..." - leider nein ;)
Ich habe nur ein billiges Fülldrahtschweissgerät und das Loch ist zu klein um es damit schön aufzuschweissen.

Andererseits denke ich, dass man mit ein paar Schweisspunkten das Loch eher verhaut, das Loch nicht schön ausbohren kann bzw. die Achse eine unvorhersehbare Neigung einnimmt.


Gruß,
Lupusz
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
irgendwie meinte ich das anders:

Was ist, wenn Du Loch und Bolzen so lässt, wie sie sind und durch Veränderung des Anschlages, also da, wo sich die Raste am Rahmen abstützt, dafür sorgst, dass sie nicht so weit klappt.
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
irgendwie meinte ich das anders:

Was ist, wenn Du Loch und Bolzen so lässt, wie sie sind und durch Veränderung des Anschlages, also da, wo sich die Raste am Rahmen abstützt, dafür sorgst, dass sie nicht so weit klappt.
... dann steht die Fußraste mehr nach oben/hinten und wackelt wie zuvor.
Die Position ist nicht das Problem, es ist nur das Wackeln auf der rechten Seite die ein unsicheres Gefühl verursacht.

Ich habe bis jetzt noch niemanden gefunden, der mir eine Buchse drehen könnte.

Wenn ich mit der Lösung fertig bin stellt ich das Ergebnis hier rein.
Fall sich nichts mehr schreibe, habe ich das Motorrad verkauft oder mich mit dem Wackeln abgefunden ;-)


vG,
Lupusz
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Lösung....

hei, ich habs.....
wie ich gesehen habe, ist der Bolzen 8mm und noch in Ordnung....
Ich könnte dir ein paar Buchsen besorgen...dann bohrst du die beiden Aufnahmen auf 10mm auf und steckst die beiden Bundbuchsen je rechts und links hinein.... diese Buchsen sind aus Alu und innen Teflon beschichtet außerdem haben sie auch noch einen Kragen (Bund) .
Wenn du interesse hast, schicke mir eine Mail.

MiBu325@googlemail.com

bis denn,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
hei, ich habs.....
wie ich gesehen habe, ist der Bolzen 8mm und noch in Ordnung....
Ich könnte dir ein paar Buchsen besorgen...dann bohrst du die beiden Aufnahmen auf 10mm auf und steckst die beiden Bundbuchsen je rechts und links hinein.... diese Buchsen sind aus Alu und innen Teflon beschichtet außerdem haben sie auch noch einen Kragen (Bund) .
Wenn du interesse hast, schicke mir eine Mail.

MiBu325@googlemail.com

bis denn,
Michael
Hallo Michael!


Vielen, vielen Dank für alles!!!
Ich habe heute die Buchsen bekommen und gleich verbaut.

Die Rasten gehen jetzt relativ schwer, weil der Bolzen durch die Bünde ein wenig kurz geworden ist. Das ist aber sehr angenehm bei Fahren, weil nichts mehr eiert. Wenn man auf ein Hindernis stößt, klappen sie trotzdem locker rauf.

Weil ich auch etwas zurückgeben will, hier deine Idee in Bildern:

FOTOSTRECKE


lG,
Lupusz
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Michael!


Vielen, vielen Dank für alles!!!
Ich habe heute die Buchsen bekommen und gleich verbaut.

Die Rasten gehen jetzt relativ schwer, weil der Bolzen durch die Bünde ein wenig kurz geworden ist. Das ist aber sehr angenehm bei Fahren, weil nichts mehr eiert. Wenn man auf ein Hindernis stößt, klappen sie trotzdem locker rauf.

Weil ich auch etwas zurückgeben will, hier deine Idee in Bildern:

FOTOSTRECKE


lG,
Lupusz
saubere Arbeit...ich liebe Handwerk
die Schwergängigkeit wird schneller verschwunden sein als dir lieb ist
gut gelöst...RISPEGD
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei Lupusz,
das freut mich, sieht ja gut aus und wird wohl auch gut funzen...
Dein Brief ist auch angekommen.
Dann bin ich ja froh , hier mal jemanden geholfen zu Haben.

viel Spass noch
Michael
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Hei Lupusz,
das freut mich, sieht ja gut aus und wird wohl auch gut funzen...
Dein Brief ist auch angekommen.
Dann bin ich ja froh , hier mal jemanden geholfen zu Haben.

viel Spass noch
Michael
Habe die Fussrasten schon ausprobiert - funktionieren jetzt auch beim Stehen perfekt:


Also nochmals vielen, vielen Dank für Die Hilfe!!!


lG,
Lupusz
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Habe die Fussrasten schon ausprobiert - funktionieren jetzt auch beim Stehen perfekt:


...
lG,
Lupusz
Sehr schön! Sowohl fahr- als auch filmtechnisch. Tolles Gelände, mehrere Kameras und Perspektiven (und diese sogar zeitgleich eingeblendet), aufwendig, aufwendig. Und ich dachte schon, Du wärst auch so ein Typ, der nichts besseres zu tun hat, als wochenenlang an seinen Fußrasten rumzuschrauben, um dann am Sonntag durch's Dorf zum Brötchenholen zu eiern.

Hut - ähhh - Helm ab.

freshman
 
Thema:

Fußrastenaufnahme ausgeleiert - was tun?

Fußrastenaufnahme ausgeleiert - was tun? - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack Probleme?

    Tankrucksack Probleme?: Hallo hatte von Euch einer Probleme mit einen Tankrucksack mit Tankring? Gibt es ja einige Marken. Zum Beispiel einen defekt der Halterung...
  • Erledigt R1150GS ADV und normale GS Verkleidungshalter und Fussrastenaufnahme und Fussrasten

    R1150GS ADV und normale GS Verkleidungshalter und Fussrastenaufnahme und Fussrasten: #1 Aus R1150GS Adventure von 12/ 2004 Verkleidungshalter (Geweih) ohne Rost 30 Euro Paar Fahrer Fussrasten mit...
  • Brauche mal ein Bild von der rechten Fußrastenaufnahme...

    Brauche mal ein Bild von der rechten Fußrastenaufnahme...: Hi Leutz, ich will mir andere Rasten bestellen. Weiß aber nicht ob die Aufnahme bei der 2013er identisch mit den älteren Modellen ist. Kann mir...
  • Leerlaufanschlag ausgeleiert

    Leerlaufanschlag ausgeleiert: Hallo in die Runde, hatte wieder deutliches Konstantfahrruckeln und deshalb nochmal mit dem Synkronisieren angefangen. Leider fallen mir die...
  • Schuberth C2 - Scharnier ausgeleiert

    Schuberth C2 - Scharnier ausgeleiert: Nahmdt zusammen, bei meinem C2 hab´ich schon einmal die Visiermechanik ausgetauscht. (Gab´s sogar kostenlos bei den üblichen...
  • Schuberth C2 - Scharnier ausgeleiert - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack Probleme?

    Tankrucksack Probleme?: Hallo hatte von Euch einer Probleme mit einen Tankrucksack mit Tankring? Gibt es ja einige Marken. Zum Beispiel einen defekt der Halterung...
  • Erledigt R1150GS ADV und normale GS Verkleidungshalter und Fussrastenaufnahme und Fussrasten

    R1150GS ADV und normale GS Verkleidungshalter und Fussrastenaufnahme und Fussrasten: #1 Aus R1150GS Adventure von 12/ 2004 Verkleidungshalter (Geweih) ohne Rost 30 Euro Paar Fahrer Fussrasten mit...
  • Brauche mal ein Bild von der rechten Fußrastenaufnahme...

    Brauche mal ein Bild von der rechten Fußrastenaufnahme...: Hi Leutz, ich will mir andere Rasten bestellen. Weiß aber nicht ob die Aufnahme bei der 2013er identisch mit den älteren Modellen ist. Kann mir...
  • Leerlaufanschlag ausgeleiert

    Leerlaufanschlag ausgeleiert: Hallo in die Runde, hatte wieder deutliches Konstantfahrruckeln und deshalb nochmal mit dem Synkronisieren angefangen. Leider fallen mir die...
  • Schuberth C2 - Scharnier ausgeleiert

    Schuberth C2 - Scharnier ausgeleiert: Nahmdt zusammen, bei meinem C2 hab´ich schon einmal die Visiermechanik ausgetauscht. (Gab´s sogar kostenlos bei den üblichen...
  • Oben