Gabelfedern

Diskutiere Gabelfedern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da die Gabelfedern der F800GS ja jede kleinste Unebenheit in den Lenker überträgt, wollte ich nur mal wissen, ob sich hier schon mal jemand...
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Da die Gabelfedern der F800GS ja jede kleinste Unebenheit in den Lenker überträgt, wollte ich nur mal wissen, ob sich hier schon mal jemand Gedanken darüber gemacht hat.:rolleyes:


Bringen die progressiven Federn von Touratech hier etwas oder begrenzen die nur das letzte Stück Federweg gegen das durchschlagen ?? :cool:
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ich meine, dass sich nur das letztere zeigt.
Ein feineres Ansprechverhalten wirst Du nur über ein dünneres Öl hinbekommen.

Das werde ich nach meiner Marokkotour testen (5W Öl von CASTROL)
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

ich habe die progressiven Gabelfedern von Wilbers drin. Das Durchschlagen wird besser, das Eintauchen beim Bremsen wird reduziert und die Gabel wirkt beim Fahren insgesamt etwas straffer.
Gemäß Wilbers werden die Gabelrohre 2 cm nach oben durchgesteckt, dadurch verbessert sich das Einlenkverhalten und sie lenkt leichter ein - das macht sich deutlich bemerkbar:D

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Gut, dass wir jetzt einen Gabelfedernfred haben, da hätte ich nämlich auch noch etwas beizusteuern. Ich habe keine 800GS, dafür aber eine HP E und eine XC, und alle drei Mopeds haben dieselbe Gabel, und, was mich sehr verwunderte, angeblich auch dieselben Federn darin, wiewohl alle in verschiedenen Gewichtsklassen kämpfen.
Ich hatte gehofft, die HP Federn, die ich gegen Wilbers getauscht habe - Supereffekt - in die XC einzubauen, damit auch sie etwas härter wird. Wenn alle Federn gleich sind, ist das ja wohl hinfällig.
Kann jemand das bestätigen, vielleicht durch einen Blick in den Bestellkatalog?
Wäre dankbar
Georg von der Insel, über die jetzt die Vulkanwolke schwebt
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich meine, dass sich nur das letztere zeigt.
Ein feineres Ansprechverhalten wirst Du nur über ein dünneres Öl hinbekommen.

Das werde ich nach meiner Marokkotour testen (5W Öl von CASTROL)
Da bin ich bei Dir,
das 5er Öl werd ich auch ausprobieren....
wie unruhig die Lenkerbewegungen sind sieht man ganz gut hier


Mein freundlicher hat mir ein Angebot von WhitePower gemacht.
Passungen in der Gabel nacharbeiten und andere Federn 250€

Find ich zu häftig.

Servus Tom
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Danke für die Antworten ! :) Das bestätigt mir, dass es nicht nur mir so ergeht.
Das mit dem 5 er Oel leuchtet mir ein und ich werde es auch probieren.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Da bin ich bei Dir,
das 5er Öl werd ich auch ausprobieren....
wie unruhig die Lenkerbewegungen sind sieht man ganz gut hier


Mein freundlicher hat mir ein Angebot von WhitePower gemacht.
Passungen in der Gabel nacharbeiten und andere Federn 250€

Find ich zu häftig.

Servus Tom
Was heißt nacharbeiten?
Kommen verstellmöglichkeiten dazu ?
Druckstufe/Zugstufe/Vorspannung - bei dem geringen Preis eher nicht

120 Euro kosten da ja schon die Federn + Gabelöl und es hat noch niemand geschraubt.

Nach Marokko kommt 5er Öl rein !

@TeBeGe
Dieses Durchstecken ist ausschließlich für die Strasse geeignet. Im Gelände wird das Möpp zu Kopflastig. Ich habe meine wieder auf "Originalzustand" (Fräsring am Tauchrohr) zurück gesteckt. SUPER :-)
Denn im Auslieferungszustand haben die F800GS ALLE nicht das richtige Maß bei den Tauchrohrern eingehalten.
 
@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
@R1F800

Orginal ist die Gabel 7,8 mm durchgesteckt, Wilbers will 15 mm haben.
Wenn du nun 10 mm nimmst hat du im Gelände keine Probleme und auf der Strasse auch etwas gewonnen.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ich hab meine Gabel mit Wilbers-Federn umgerüstet. Die Gabel arbeitet im mittleren Bereich sensibler. Ein kurzer Ausflug auf einer Crossbahn ergab keine negativen Auswirkungen, hab allerdings die Serienfedern dort nicht ausprobiert. Die Ausgangsstellung mit Wilbers ist etwas tiefer. Zudem hab ich die Standrohre 15 mm nach oben geschoben. Damit geht´s deutlich leichter um die Ecken ohne bei hohen Geschwindigkeiten zu wackeln. Öl ist 7,5er drinn, Luftpolster angepasst. Die Investition lohnt sich.
Gruss Thomas
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
@R1F800

Orginal ist die Gabel 7,8 mm durchgesteckt, Wilbers will 15 mm haben.
Wenn du nun 10 mm nimmst hat du im Gelände keine Probleme und auf der Strasse auch etwas gewonnen.
Die Strassenabstimmung mit dem originalen Durchschub find ich absolut ok!
Ich habe die gabel lediglich wegen dem Pumpen durchgeschoben ... da das aber eigentlich cniht wirklich wegzubekommen ist, habe ich den Originalwert wieder eingestellt.

Abgesehen davon ist die F800GS für mich ein Geländegerät das auch auf der Strasse bewegt wird.
Wenn ich Performance auf der Strasse haben möchte fahre ich :
1.) keinen Stollenreifen
2.) keine F800GS sondern meine R1
 
Makkuss

Makkuss

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
1
Hallo Thomas,

hast Du mit den Gabelfedern von Wilbers auch Offroad Erfahrungen gemacht? Hintergrund: Habe mir nun schon zum zweiten Mal die Vorderradfelge ruiniert.

Liebe Grüße, Makkuss
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
ich hol das Thema nochmal aus dem Keller,
hat seitdem jemand die Wilberts Federn verbaut?

LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
dem Gabelfedernwahn war ich auch schon einmal verfallen! Gelohnt hat es sich nicht, jedenfalls hab ich keinen Unterschied bemerkt, der den Aufwand gelohnt hätte. Inzwischen frage ich mich, wenn das Fahrverhalten so viel besser wird, warum verbauen dann die "Premium"hersteller solche Federn nicht von Haus aus? In der Fertigung dürfte doch nur ein marginaler Preisunterschied vorhanden sein. Oder haben Wirth und Wilbers da ein Weltpatent???

Gruß Carlo
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Die Serienfedern sind immer ein Kompromiss. Im Falle der F8 sind sie linear hart, um eben auch Gelände abzudecken. Die progressiven Federn kommen eher dem vorwiegenden Strasseneinsatz entgegen mit (wahrscheinlich) weniger Reserven im Gelände. War mit meiner F8 voll beladen auf der Crossbahn, in Marokko und auf der Ligurischen aber eben nicht hardcore im Gelände. Dafür hat die Abstimmung mit Wilbers gepasst.
Gruss Thomas
 
Thema:

Gabelfedern

Gabelfedern - Ähnliche Themen

  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder - Ähnliche Themen

  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Oben