Gabelfeinheiten zur F 800 GS

Diskutiere Gabelfeinheiten zur F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun bin ich auch stolzer und glücklicher Besitzer einer F 800 GS. Ich würde gerne Eure Erfahrungen über die Feinheiten der Gabeleinstellung...
gsherby

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Nun bin ich auch stolzer und glücklicher Besitzer einer F 800 GS. Ich würde gerne Eure Erfahrungen über
die Feinheiten der Gabeleinstellung erfahren.

Die Maschine wurde serienmäßig mit 765 ml Gabelöl, SAE 7,5 ausgeliefert.

Bei meiner BMW ist die Gabel oben bündig eingebaut und (bis jetzt) stört mich nur, dass sie vorne etwas "hoppelt" - also unruhig federt.
Mit welcher Viskosität bekomme etwas mehr Ruhe vorne rein?
Ist die Ölmenge auch entscheidend und kann ich mit der Füllmenge das Ganze auch beeinflussen?
Oder benötige ich andere Gabelfedern - UND welche sind gut und günstig (Wirth, Wilbers ,WP etc.)?

Viele Fragen! Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herbygruß
 
Lara Orange

Lara Orange

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Ist zwar für die S/ST, sollte aber auch auf die GS übertragbar sein, ist ja die selbe mistige Gabel.

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST • Thema anzeigen - Optimierung Fahrwerk F800S/ST

HH Racetec ist eine gute Adresse!
Hi,

die Gabel der 800er GS unterscheidet sich recht deutlich (45mm Upsidedowngabel ) von R/ST und sind nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Da wäre der Vergleich zum "kleineren" Schwestermodell der F650/700GS schon passender.
Ich würde das neue Moped erstmal (er)fahren und mir dann -abhängig von dem überwiegenden Streckenprofil- eventuell Gedanken über zukünftige
Fahrwerksverbesserungen machen.
Ich möchte behaupten, dass das serienmäßige Fahrwerk der 800er GS für über 80% der Fahrer einen guten Kompromiss darstellt.


Gruß Thomas
 
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gsherby

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Dankeschön. Aber jetzt stelle ich meine Frage anders: Wenn ich mit möglichst geringem Geldeinsatz das "Hoppeln" meiner Gabel in den Griff bekommen möchte - WAS ??? ist möglich?:stomp:

Herbygruß
 
GSAchris

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Gabelfedern von Hyperpro oder Wirth einbauen mit dem entsprechenden Öl.

Sollte mit ca. 200 €uronen + Montagekosten erledigt sein.
 
V

vierventilboxer

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Stimmt, die F650/800 hat die Gabel drin, nicht die 800GS.
Na dann sollte sie doch zumindest eine Zugstufendämpfung haben!?
Sofern es Einstellmöglichkeiten gibt probiere das erst mal aus bevor du in die Vollen gehst und umbaust/umbauen lässt.

Du könntest auch etwas mit dem Luftdruck spielen....
 
AmperTiger

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Stimmt, die F650/800 hat die Gabel drin, nicht die 800GS.
Na dann sollte sie doch zumindest eine Zugstufendämpfung haben!?
Sofern es Einstellmöglichkeiten gibt probiere das erst mal aus bevor du in die Vollen gehst und umbaust/umbauen lässt.
Du könntest auch etwas mit dem Luftdruck spielen....
Die Gabel hat weder die Möglichkeit mit der Luft zu spielen, noch hat sie eine einstellbare Zugstufendämpfung.
Wie schon richtig bemerkt, andere Gabelfedern (kosten nur ~ 95 €) und evtl noch Öl nehmen. Sanftes Anspechverhalten ist ihre Stärke nämlich nicht.
 
V

vierventilboxer

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Mit Luftdruck meinte ich eigentlich den im Vorderreifen.
 
gsherby

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Dankeschön! Und noch eine Frage:
Wenn ich statt dem Originalöl SAE 7,5 ein SAE 5,0 nehmen würde, wäre das Ansprechverhalten dann besser?

Herbygruß
 
AmperTiger

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grundsätzlich ja, aaaber ein dünneres Gabelöl bedingt nicht nur ein geringeres Losbrechmoment, sondern auch weniger Widerstand beim Durchfluß, d.h. die Dämpfung insgesamt, sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern läßt nach. Kann man eig. nur empfehlen, wenn du deutlich unter dem Normgewicht liegst und selten mit Gepäck oder Sozia fährst.
 
bastl-wastl

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Eine etwas höhere Luftkammer macht die Gabel wieder straffer.5er Öl mit etwas mehr Luft.
Das ist abe mit viel Versuchen verbunden.
Ich hab gute Erfahrung mit der Firma Wilbers gemacht.Die Liefern dir zu den Federn auch immer guten Suport bei Problemen.
Sprich,wenn du unzufrieden bist,haben sie Ahnung in welche Richtung du gehen mußt.
 
MtB

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Bei meiner BMW ist die Gabel oben bündig eingebaut und (bis jetzt) stört mich nur, dass sie vorne etwas "hoppelt" - also unruhig federt.
Mit welcher Viskosität bekomme etwas mehr Ruhe vorne rein?
Ich hab auch gerade eine 2013 gekauft und noch gut 1000 km gefahren. Ein "Hoppeln" habe ich auch bemerkt - UND -> meine Räder laufen beschissen! Höhen- und Seitenschlag!
Ich fahre jetzt mit den ausgebauten Rädern zu einem "Speichenspezi", der schaut sich das an und zentriert (hoffentlich) sie.

Matthias
 
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enduro43

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Ich hab auch gerade eine 2013 gekauft und noch gut 1000 km gefahren. Ein "Hoppeln" habe ich auch bemerkt - UND -> meine Räder laufen beschissen! Höhen- und Seitenschlag!
Ich fahre jetzt mit den ausgebauten Rädern zu einem "Speichenspezi", der schaut sich das an und zentriert (hoffentlich) sie.

Matthias
Hallo
wenn das tatsächlich so ist wie Du schreibst,ist das ein Fall für die BMW-Garantie-Abteilung ! An einem
neuen Motorrad sollten aus m.Sicht keine Höhen und Seitenschläge messbar bzw. spürbar sein. Aber der Garantie-Sachbearbeiter wird Dir möglicherweise vermitteln, daß das alles innerhalb der zulässigen Toleranz liegt! Im Gegensatz zu den Kreuzspeichen Rädern
(Boxer-Modelle) lassen sich die Räder der GS 800 zwar leichter zentrieren, dafür sind dann auch keine Schlauchlos-Reifen möglich.
Grüße Eugen
 
MtB

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Hallo
wenn das tatsächlich so ist wie Du schreibst,ist das ein Fall für die BMW-Garantie-Abteilung ! An einem
neuen Motorrad sollten aus m.Sicht keine Höhen und Seitenschläge messbar bzw. spürbar sein. Aber der Garantie-Sachbearbeiter wird Dir möglicherweise vermitteln, daß das alles innerhalb der zulässigen Toleranz liegt! Im Gegensatz zu den Kreuzspeichen Rädern
(Boxer-Modelle) lassen sich die Räder der GS 800 zwar leichter zentrieren, dafür sind dann auch keine Schlauchlos-Reifen möglich.
Grüße Eugen
Genau, vom HändlerMeister hab ich schon die Aussage: "Räder laufen gut"!

Matthias
 
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Genau, vom HändlerMeister hab ich schon die Aussage: "Räder laufen gut"!

Matthias
Hallo
dann erkundige Dich mal bei einem neutralen Fachmann, was bzw.wieviel Höhen/Seitenschlag (z.B. beim Reifenfachhandel)noch vertretbar ist.Wenn Du natürlich einen hast der Dir Speichenräder "richtig" zentrieren kann, ist das die erste Wahl, wenn von der BMW Seite
nichts mehr zu erwarten ist. Aber, dann würde ich gleich auf Excel-Felgen oder auf Schlauchlos-Felgen umrüsten lassen.
Grüße Eugen
 
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MtB

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Ich schau erstmal was so möglich ist, ist ein "Speichenspezi", aufgrund dessen Meinung ich weitere Überlegungen anstelle.
 
Boomer

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Wir haben an unseren beiden lange rumgebastelt und dann mit prof. Hilfe eine für uns sehr gute Einstellung gefunden.
Die progr. Feder von Hyper Pro mit Öhlins Öl nr. 5. die Luftkammer bei 120 mm. Damit spricht sie auf feine Unebenheiten schön an, ist aber dennoch straff genug für Gröberes.
Aber beimFahrwerk gibt es kein Patentrezept - es muss zum Fahrer und dem Fahrstil passen - ist also viel Probieren angesagt....
 
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