Gabelfeinheiten zur F 800 GS

Diskutiere Gabelfeinheiten zur F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun bin ich auch stolzer und glücklicher Besitzer einer F 800 GS. Ich würde gerne Eure Erfahrungen über die Feinheiten der Gabeleinstellung...
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Nun bin ich auch stolzer und glücklicher Besitzer einer F 800 GS. Ich würde gerne Eure Erfahrungen über
die Feinheiten der Gabeleinstellung erfahren.

Die Maschine wurde serienmäßig mit 765 ml Gabelöl, SAE 7,5 ausgeliefert.

Bei meiner BMW ist die Gabel oben bündig eingebaut und (bis jetzt) stört mich nur, dass sie vorne etwas "hoppelt" - also unruhig federt.
Mit welcher Viskosität bekomme etwas mehr Ruhe vorne rein?
Ist die Ölmenge auch entscheidend und kann ich mit der Füllmenge das Ganze auch beeinflussen?
Oder benötige ich andere Gabelfedern - UND welche sind gut und günstig (Wirth, Wilbers ,WP etc.)?

Viele Fragen! Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herbygruß
 
Lara Orange

Lara Orange

Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
36
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS HP-Style
Ist zwar für die S/ST, sollte aber auch auf die GS übertragbar sein, ist ja die selbe mistige Gabel.

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST • Thema anzeigen - Optimierung Fahrwerk F800S/ST

HH Racetec ist eine gute Adresse!
Hi,

die Gabel der 800er GS unterscheidet sich recht deutlich (45mm Upsidedowngabel ) von R/ST und sind nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Da wäre der Vergleich zum "kleineren" Schwestermodell der F650/700GS schon passender.
Ich würde das neue Moped erstmal (er)fahren und mir dann -abhängig von dem überwiegenden Streckenprofil- eventuell Gedanken über zukünftige
Fahrwerksverbesserungen machen.
Ich möchte behaupten, dass das serienmäßige Fahrwerk der 800er GS für über 80% der Fahrer einen guten Kompromiss darstellt.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Dankeschön. Aber jetzt stelle ich meine Frage anders: Wenn ich mit möglichst geringem Geldeinsatz das "Hoppeln" meiner Gabel in den Griff bekommen möchte - WAS ??? ist möglich?:stomp:

Herbygruß
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Gabelfedern von Hyperpro oder Wirth einbauen mit dem entsprechenden Öl.

Sollte mit ca. 200 €uronen + Montagekosten erledigt sein.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stimmt, die F650/800 hat die Gabel drin, nicht die 800GS.
Na dann sollte sie doch zumindest eine Zugstufendämpfung haben!?
Sofern es Einstellmöglichkeiten gibt probiere das erst mal aus bevor du in die Vollen gehst und umbaust/umbauen lässt.

Du könntest auch etwas mit dem Luftdruck spielen....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt, die F650/800 hat die Gabel drin, nicht die 800GS.
Na dann sollte sie doch zumindest eine Zugstufendämpfung haben!?
Sofern es Einstellmöglichkeiten gibt probiere das erst mal aus bevor du in die Vollen gehst und umbaust/umbauen lässt.
Du könntest auch etwas mit dem Luftdruck spielen....
Die Gabel hat weder die Möglichkeit mit der Luft zu spielen, noch hat sie eine einstellbare Zugstufendämpfung.
Wie schon richtig bemerkt, andere Gabelfedern (kosten nur ~ 95 €) und evtl noch Öl nehmen. Sanftes Anspechverhalten ist ihre Stärke nämlich nicht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit Luftdruck meinte ich eigentlich den im Vorderreifen.
 
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Dankeschön! Und noch eine Frage:
Wenn ich statt dem Originalöl SAE 7,5 ein SAE 5,0 nehmen würde, wäre das Ansprechverhalten dann besser?

Herbygruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
grundsätzlich ja, aaaber ein dünneres Gabelöl bedingt nicht nur ein geringeres Losbrechmoment, sondern auch weniger Widerstand beim Durchfluß, d.h. die Dämpfung insgesamt, sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern läßt nach. Kann man eig. nur empfehlen, wenn du deutlich unter dem Normgewicht liegst und selten mit Gepäck oder Sozia fährst.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Eine etwas höhere Luftkammer macht die Gabel wieder straffer.5er Öl mit etwas mehr Luft.
Das ist abe mit viel Versuchen verbunden.
Ich hab gute Erfahrung mit der Firma Wilbers gemacht.Die Liefern dir zu den Federn auch immer guten Suport bei Problemen.
Sprich,wenn du unzufrieden bist,haben sie Ahnung in welche Richtung du gehen mußt.
 
MtB

MtB

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Ort
Buxtehude
Modell
F 800 GS / 2013er
Bei meiner BMW ist die Gabel oben bündig eingebaut und (bis jetzt) stört mich nur, dass sie vorne etwas "hoppelt" - also unruhig federt.
Mit welcher Viskosität bekomme etwas mehr Ruhe vorne rein?
Ich hab auch gerade eine 2013 gekauft und noch gut 1000 km gefahren. Ein "Hoppeln" habe ich auch bemerkt - UND -> meine Räder laufen beschissen! Höhen- und Seitenschlag!
Ich fahre jetzt mit den ausgebauten Rädern zu einem "Speichenspezi", der schaut sich das an und zentriert (hoffentlich) sie.

Matthias
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ich hab auch gerade eine 2013 gekauft und noch gut 1000 km gefahren. Ein "Hoppeln" habe ich auch bemerkt - UND -> meine Räder laufen beschissen! Höhen- und Seitenschlag!
Ich fahre jetzt mit den ausgebauten Rädern zu einem "Speichenspezi", der schaut sich das an und zentriert (hoffentlich) sie.

Matthias
Hallo
wenn das tatsächlich so ist wie Du schreibst,ist das ein Fall für die BMW-Garantie-Abteilung ! An einem
neuen Motorrad sollten aus m.Sicht keine Höhen und Seitenschläge messbar bzw. spürbar sein. Aber der Garantie-Sachbearbeiter wird Dir möglicherweise vermitteln, daß das alles innerhalb der zulässigen Toleranz liegt! Im Gegensatz zu den Kreuzspeichen Rädern
(Boxer-Modelle) lassen sich die Räder der GS 800 zwar leichter zentrieren, dafür sind dann auch keine Schlauchlos-Reifen möglich.
Grüße Eugen
 
MtB

MtB

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Ort
Buxtehude
Modell
F 800 GS / 2013er
Hallo
wenn das tatsächlich so ist wie Du schreibst,ist das ein Fall für die BMW-Garantie-Abteilung ! An einem
neuen Motorrad sollten aus m.Sicht keine Höhen und Seitenschläge messbar bzw. spürbar sein. Aber der Garantie-Sachbearbeiter wird Dir möglicherweise vermitteln, daß das alles innerhalb der zulässigen Toleranz liegt! Im Gegensatz zu den Kreuzspeichen Rädern
(Boxer-Modelle) lassen sich die Räder der GS 800 zwar leichter zentrieren, dafür sind dann auch keine Schlauchlos-Reifen möglich.
Grüße Eugen
Genau, vom HändlerMeister hab ich schon die Aussage: "Räder laufen gut"!

Matthias
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Genau, vom HändlerMeister hab ich schon die Aussage: "Räder laufen gut"!

Matthias
Hallo
dann erkundige Dich mal bei einem neutralen Fachmann, was bzw.wieviel Höhen/Seitenschlag (z.B. beim Reifenfachhandel)noch vertretbar ist.Wenn Du natürlich einen hast der Dir Speichenräder "richtig" zentrieren kann, ist das die erste Wahl, wenn von der BMW Seite
nichts mehr zu erwarten ist. Aber, dann würde ich gleich auf Excel-Felgen oder auf Schlauchlos-Felgen umrüsten lassen.
Grüße Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
MtB

MtB

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Ort
Buxtehude
Modell
F 800 GS / 2013er
Ich schau erstmal was so möglich ist, ist ein "Speichenspezi", aufgrund dessen Meinung ich weitere Überlegungen anstelle.
 
Boomer

Boomer

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto
Wir haben an unseren beiden lange rumgebastelt und dann mit prof. Hilfe eine für uns sehr gute Einstellung gefunden.
Die progr. Feder von Hyper Pro mit Öhlins Öl nr. 5. die Luftkammer bei 120 mm. Damit spricht sie auf feine Unebenheiten schön an, ist aber dennoch straff genug für Gröberes.
Aber beimFahrwerk gibt es kein Patentrezept - es muss zum Fahrer und dem Fahrstil passen - ist also viel Probieren angesagt....
 
Thema:

Gabelfeinheiten zur F 800 GS

Gabelfeinheiten zur F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Oben