Gebrauchtberatung BMW F 800 GS - Helft uns

Diskutiere Gebrauchtberatung BMW F 800 GS - Helft uns im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem uns die Kollegen der 1200er-Fraktion im letzten Jahr bereits mit der Gebrauchtberatung zur R 1200 GS auf die Sprünge...
M

MOTORRAD_NEWS

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem uns die Kollegen der 1200er-Fraktion im letzten Jahr bereits mit der Gebrauchtberatung zur R 1200 GS auf die Sprünge geholfen haben, sind nun die Fahrer der 800er-Modelle gefragt.

Wir sammeln bei unseren Gebrauchtberatungen auch immer Meinungen der Fahrer des jeweiligen Modells und drucken diese dann mit Verweis zum Forum im Heft ab. Für die nächste Ausgabe der Motorrad News ist eine Gebrauchtberatung zur F 800 GS geplant, weshalb ich euch bitten würde – falls ihr eine 800er fahrt – kurz eure Erfahrungen mit dem Motorrad zu schildern. Dazu reichen drei bis vier Sätze aus, schön wäre es, wenn ihr neben euren Eindrücken zum Fahrspaß auch ein paar Worte hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit oder Schwächen des Motorrads loswerden würdet.

Zudem wäre es lieb, wenn ihr kurz angeben könntet, ob ihr bereits Defekte an der F hattet oder ob euch Seriendefekte bekannt sind.

Vielen lieben Dank!

Viele liebe Grüße,
Ansgar
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Na, dann mach ich mal den Anfang. Meine F800GS ist Baujahr 2009, ich habe sie gerade mal ein Jahr. Derzeit sind knapp 12.000km auf dem Tacho. Fahrspaß? Na klar! Es ist allerdings hilfreich, die Standardsitzbank gegen eine andere zu tauschen. Bei meiner GS ist jetzt die ADV-Sitzbank montiert. Die Qualität empfinde ich nicht als überragend, diverse Schrauben rosten recht schnell. Ansonsten ist die F stabil gebaut und macht sowohl auf der Straße als auch abseits davon viel Spaß. Defekte traten bisher nicht auf, allerdings hat meine F800GS jetzt auch das Undichtigkeitsproblem des Ventildeckels. Aufgrund der Geringfügigkeit verschiebe ich die Behebung auf den Winter.
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Meine 800er ist eine der ersten von Januar 2008. Bis auf die verdammt ärgerlichen diversen Rückrufe und einer kaputten Ringantenne in Schottland bin ich eigentlich zufrieden. Die Sitzbank habe ich sofort vom Sattler umarbeiten lassen, ein komfortables Wilbers Fahrwerk hat sie bekommen und nach nunmehr fast 70.000 km fahre ich sie immer noch gerne. Wir fahren überwiegend kleine bis kleinste Sträßchen/Wege, aber auch auf der Autobahn ist sie gut zu fahren. Der 16 Liter Tank ist dank des geringen Verbrauchs meines Erachtens voll ausreichend. Ich bin mit Heidenau K 60 Scout unterwegs und das ist für meine Verhältnisse der ideale Allrounder für dieses Mopped.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Modell 3.2008. Die Liste der Reparaturen ist eine DIN A4 Seite lang, darunter auch MOTORSCHADEN bei 63 tkm. Jetzt hat Sie 83 tkm und ich hoffe Honda kommt mit einer guten Affentwin. Solange hoffe ich, dass sie noch hält. Fazit: Vom Konzept her gut... Wenn 800 GS dann erst ab 2012. Gruß Peter
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich habe ein 30-Jahre-GS-Sondermodell von 2010, dass ich aber erst 2012 neu gekauft und angemeldet habe.
War inzwischen damit 59.000km unterwegs, hatte keine Probleme bisher und bin immer noch schwer begeistert.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe jetzt meine zweite F 800 GS, nach einer grauen 2008er nun eine 2012er Triple Black. Bis auf einige Rückrufe und zweimal Radlager hinten bei der ersten GS keine besonderen Vorkommnisse. Tanken, Kette schmieren und Spaß haben - 55.000 zufriedenene km. Das Motorrad würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Rhoihesse

Rhoihesse

Dabei seit
25.07.2014
Beiträge
11
Ort
Mettenheim/Rheinhessen
Modell
K 1200 GT 2008
Ich habe meine -gebraucht gekaufte- 800GS erst seit 3 Monaten/6tkm (gesamt 16tkm) und kann daher keine Langzeiterfahrungen beitragen. Allerdings habe ich ja einige Gebrauchte angefragt und angeschaut.

Des öfteren wurde aus den ersten Baujahren von Reparaturen der Ventildeckeldichtung und der Kühlwasserschläuche (bzw. Austausch der Schlauchschellen) berichtet (auch meine wurde an diesen Punkten beim BMW-Händler nachgebessert). Zudem haben Maschinen von Vorbesitzern mit Vorliebe zu artgerechtem Einsatz (Enduro) -verständlicherweise- meist mehr Verschleiß und Macken. Das sollte man bei der Vorauswahl beachten, bzw. erfragen. Weitere modellspezifische Schwachpunkte waren mir nicht aufgefallen.
 
M

MOTORRAD_NEWS

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
6
Bis hier hin schon einmal vielen lieben Dank an alle, die schon ihre Eindrücke beschrieben haben, das hilft sehr - und ist für eventuelle Gebrauchtkäufer durchaus interessant!

Dankeschön!

Viele Grüße,
Ansgar
 
Shapest

Shapest

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
10
Ort
Marburg, Hessen
Modell
F800 GS (2013)
Ich habe eine 800GS Bj. 08/2012 (Modell 2013) mit bisher 12000km und kann fast nur Gutes berichten: Ich bin 1,83m groß und war mit ihr schon einige Male in den Dolomiten und Alpen generell, dafür ist sie wirklich das perfekte Motorrad! Allerdings (wie schon geschrieben) sollte man die Sitzbank gegen etwas Komfortableres austauschen. ESA ist an Bord, aber ich merke da wirklich keine Unterschiede. Griffheizung ist allerdings ein Must-have in Kombination mit den Griffschützern. Defekte bisher: Die Befestigung der Feder am Seitenständer ist weggerostet, wurde anstandslos getauscht. Der Schlauch des Hinterreifens war bereits beim ersten Reifenwechsel defekt. Rückrufaktion wegen des Sicherheitsschalters am Seitenständer.
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo Ansgar,
möchte auch ein paar Zeilen zur GS 800 für euch schreiben, ist das neue Modell 2012, sollte also ausgereift sein ! Gekauft im September 2012, km bis heute 36800. Defekte waren Gabelholm rechts undicht, schon zwei mal, Bremslichtschalter vorne, Scheinwerferbirne H7 schon 3 mal gewechselt, Seitenständerschalter, Wasserpumpe undicht, Kofferschloss rechts defekt, 3 mal stehengeblieben wegen defekter Benzinpumpe, mit der neuen läuft sie jetzt nicht mehr richtig, Werkstatt sagt ist aber gut so ???

Von den Problemen und der schlechten Arbeitsleistung der Werkstatt (BMW- Vertretung) die nicht mal die Kette richtig spannen können oder Gabelöl wechseln ohne alle schrauben bis zur unkendlichkeit zu vermurksen mal abgesehen freue ich mich wenn Honda die neue Africa Twin bringt oder Yamaha die neue XT 700. Da werde ich wechseln - bin sozusagen BMW geheilt, wenngleich die Probleme zu 50 % auf das Konto der schelchten Werkstattarbeit geht.

Gruß Bernd der Memminger
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Bernd: Vielleicht reicht es ja auch, nur die Werkstatt zu wechseln? ;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
:eekek:Meine 800er hat jetzt schon 29000km gelaufen , wie hat Sie das blos geschafft?? und das ohne Probleme, unglaublich:rolleyes:

Wir sollten uns von den vielen "Nestbeschmutzern" hier im Forum nicht verrückt machen lassen, von den Rotax Twin s sind extrem viele verkauft worden, da kann es schon mal "Ausfälle" geben.

Meine letzte Yamaha XT 660 z war da wesentlich anfälliger, der Bock wird heute noch mit den gleichen "Kinderkrankheiten" wie zu Produktionsbeginn 2008 gebaut, BMW bessert seinen "Murks" in der Modellpflege wenigstens nach.
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Modell 2009 - 21.000 km - null Probleme. Die Originalsitzbank (ein besseres Vierkantholz) habe ich gegen die BMW Komfortsitzbank getauscht.
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo Ratzfatz
bin beeindruckt, ein Motorrad für 12500 Euro läuft ohne Probleme 29000 km - große Klasse !!! ist bei mir gerade mal eine Saison !
Nur zur Info Transalp 600 mit 142 000 km/ Transalp 600 mit 168 000 km/ Afrca Twin 650 mit 192 000 km bei keinen der Motorräder wurde je der Motor geöffnet, sind alle von mir neu gekauft worden und laufen immer noch - durfte noch nicht mal eine Kupplung oder Radlager wechseln.
So viel zu Deiner Qualifizierten Aussage "Nestbeschmutzer" , wäre wirklich froh eine BMW fahren zu können wo nicht nur der Preis sondern auch die Qualität hoch ist !
Gruß Bernd der Memminger
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Trefft Euch doch noch mal, wenn die BMW diese Laufleistungen erreicht hat. Allerdings wirst Du, Bernd d. M., wahrscheinlich mit dem Argument noch höherer km-Stände aufwarten.
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Hallo Ratzfatz
bin beeindruckt, ein Motorrad für 12500 Euro läuft ohne Probleme 29000 km - große Klasse !!! ist bei mir gerade mal eine Saison !
Nur zur Info Transalp 600 mit 142 000 km/ Transalp 600 mit 168 000 km/ Afrca Twin 650 mit 192 000 km bei keinen der Motorräder wurde je der Motor geöffnet, sind alle von mir neu gekauft worden und laufen immer noch - durfte noch nicht mal eine Kupplung oder Radlager wechseln.
So viel zu Deiner Qualifizierten Aussage "Nestbeschmutzer" , wäre wirklich froh eine BMW fahren zu können wo nicht nur der Preis sondern auch die Qualität hoch ist !
Gruß Bernd der Memminger
und weiter? Offensichtlich bist Du zufrieden mit Deinen Transen. Schön. Und offensichtlich fährst Du keine BMW. Auch schön. Interessiert nur niemanden - schon gar nicht den TE.
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo Ansgar,
möchte auch ein paar Zeilen zur GS 800 für euch schreiben, ist das neue Modell 2012, sollte also ausgereift sein ! Gekauft im September 2012, km bis heute 36800. Defekte waren Gabelholm rechts undicht, schon zwei mal, Bremslichtschalter vorne, Scheinwerferbirne H7 schon 3 mal gewechselt, Seitenständerschalter, Wasserpumpe undicht, Kofferschloss rechts defekt, 3 mal stehengeblieben wegen defekter Benzinpumpe, mit der neuen läuft sie jetzt nicht mehr richtig, Werkstatt sagt ist aber gut so ???

Von den Problemen und der schlechten Arbeitsleistung der Werkstatt (BMW- Vertretung) die nicht mal die Kette richtig spannen können oder Gabelöl wechseln ohne alle schrauben bis zur unkendlichkeit zu vermurksen mal abgesehen freue ich mich wenn Honda die neue Africa Twin bringt oder Yamaha die neue XT 700. Da werde ich wechseln - bin sozusagen BMW geheilt, wenngleich die Probleme zu 50 % auf das Konto der schelchten Werkstattarbeit geht.

Gruß Bernd der Memminger
Erst lesen - dann denken - und dann schreiben, so kommen solche Kommentare erst gar nicht zu Stande.
Denke der Ersteller hat das schon richtig gelesen !

Gruß Bernd der Memminger
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine alte 800er (2008) läuft bei einem Kumpel mit rd. 50.000km, keine Probleme.
 
Thema:

Gebrauchtberatung BMW F 800 GS - Helft uns

Gebrauchtberatung BMW F 800 GS - Helft uns - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtberatung F700GS

    Gebrauchtberatung F700GS: Hallo liebe BMW Kollegen ^^ Ich bin momentan am überlegen meine F850GS gegen die 700er zu ersetzen. Ich vermisse den Tank im Heck und die...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Gebrauchtberatung F800 GS von 2008

    Gebrauchtberatung F800 GS von 2008: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Motorrad und dabei steht die F800 GS ganz oben mit auf der Liste. Ich bin 1,97...
  • Gebrauchtberatung F800 GS von 2008 - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtberatung F700GS

    Gebrauchtberatung F700GS: Hallo liebe BMW Kollegen ^^ Ich bin momentan am überlegen meine F850GS gegen die 700er zu ersetzen. Ich vermisse den Tank im Heck und die...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Gebrauchtberatung F800 GS von 2008

    Gebrauchtberatung F800 GS von 2008: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Motorrad und dabei steht die F800 GS ganz oben mit auf der Liste. Ich bin 1,97...
  • Oben