Generator defekt....

Diskutiere Generator defekt.... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab mir jetzt über einen Kollegen ne "neue" Gebrauchte besorgt......550 Euronen.... Naja es ist jetzt auch das erste mal das ich liegen...
Micha84

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Ich hab mir jetzt über einen Kollegen ne "neue" Gebrauchte besorgt......550 Euronen....
Naja es ist jetzt auch das erste mal das ich liegen Geblieben bin...und das vor der Haustür. Von daher wars nicht ganz so schlimm.
 
marss73

marss73

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Hi,

ich grabe den Thread mal aus:

F800GS Bj2008, Lima defekt bei 40.000 km.

Da ich inzwischen nur noch die 10.000er Inspektionen mache, nicht die jährliche Durchsicht, brauche ich wohl auch kaum auf Kulanz zu hoffen.
Und bei mir ist sie so teilweise kaputtgegangen, daß keine Kontrolleuchte angeht, sondern die Batterie langsam immer leerer wird und der Motor immer schlechter startet. Habe einmal erfolglos die Batterie gewechselt (auch sch... teurer), bevor der Fehler gefunden wurde.

Gruß
Martin
 
Frosch'n

Frosch'n

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haben die keinen Lastwiederstand der die überschüssige Energie aus der Lima verbrät .... schwache Konstruktionsleistung .... gibbet doch alles schon

die Energie im Stator zu belassen und damit das Öl zu heizen halte ich für überflüssig wie ein Kropf

dachte immer es geht weiter mit tech-Innovation ... scheint nicht so zu sein ..... zumindest nicht bei BMW
 
marss73

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Moin Moin,

ich grabe das Thema nochmal aus. Ich habe mich entschieden, nicht die BMW-Luxussanierung mit 1000 EUR für Stator und Rotor mitzumachen, sondern meiner 800GS BJ2008 einen verstärkten Stator von einem Fremdanbieter zu verbauen.

Ich habe Hinweise gefunden, wie ich den Deckel abnehme, mit neuer Dichtung drauf, Drehmomente für Stator und Deckel usw.... nur eine Information fehlt mir:
Ist hinter dem rechten Seitendeckel Öl? Muss ich also vor dem Abnehmen des rechten Seitendeckels und dem Tausch des Stators das Öl ablassen und dann wieder einfüllen (bzw. dann natürlich ersetzen)?
Falls da jemand eine Rep-CD hat und mal nachschauen könnte, wäre das toll.

Gruß Martin
 
GS Tom

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Da ist zumindest so viel Öl drin, dass dir die Brühe raus läuft. Leg sie einfach auf die linke Seite und mach den Deckel ab. Ob die Lima soviel besser ist?
Gruss Thomas
 
marss73

marss73

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Da ist zumindest so viel Öl drin, dass dir die Brühe raus läuft. Leg sie einfach auf die linke Seite und mach den Deckel ab. Ob die Lima soviel besser ist?
Gruss Thomas
Hi,
ok, wenn es reicht, sie nach links zu legen, mache ich das. Vielen Dank.

Die Original Lichtmaschine bis 03/2012 ist bekannt scheixxe und brennt vielen durch. Schlechter kann sie nicht sein :-)
Nach dem, was ich überall (auch ADVrider) gelesen habe, halte ich das für die beste Lösung.

Gruß Martin
 
GS Tom

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Lass dir die richtige schicken, es gibt 2 Durchmesser.
Gruss Thomas
 
Bonsai

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Die Original Lichtmaschine bis 03/2012 ist bekannt scheixxe und brennt vielen durch. Schlechter kann sie nicht sein :-)


Gruß Martin
Die F 650 GS Twin von meinem Weibchen ist BJ '11 ....und läuft immer noch absolut problemlos mit dem orschinalen Generator ...mit 95.000 Km ... Auch ansonsten seeehr zuverlässig: ausser Lenkkopflager und linkem Heizgriff war noch niGS putt!

Gruß

der Kurze
 
marss73

marss73

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Die F 650 GS Twin von meinem Weibchen ist BJ '11 ....und läuft immer noch absolut problemlos mit dem orschinalen Generator ...
Das freut mich für Euch... ist aber nur EIN Einzelfall, während es von dem durchgebrannten Generator nicht nur BMW-typisch viele Einzelfälle gibt... ;) ...sondern seit 03/2012 auch ein verändertes Serienteil. Und wenn Du für Eure F650GS nach einem neuen Stator suchst, wirst Du auch nur ein Stator/Rotor Paket für > 700EUR (ohne andere Teile und Montage) finden.

Gruß Martin
 
cat61

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Also es ist nicht so viel Öl drinnen das man das Motorrad auf die Seite legen muss, der Seitenständer reicht. Da läuft nichts raus.
Eigene Erfahrung .
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Der "verstärkte Stator", der bei eBay um knappe € 160,- zu finden ist, entspricht dem originalen.
Bei einem Bekannten ist allerdings nach kurzer Zeit ein Anschlußkabel am Übergang zur Spule durchgebrannt.
Also mache Dir nicht zu viel Hoffnung, dass Du jetzt etwas besseres verbaust. ;)

Übrigens, meiner hat auch bei 65Tkm das Zeitliche gesegnet.
 
Henryt

Henryt

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Wenn die Limas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei 40-60 TKm ausfallen, sollte man sie nicht davor prophylaktisch erneuern und nicht warten bis in der Pampa einen das Schicksal ereilt?
 
Bonsai

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Na dann lies mal #28 auf Seite 3 : Der Generator an der F 650 GS Twin BJ '11 ist mit über 95.000 Kilometer immer noch einwandfrei! Das Teil einfach nur auf Verdacht wechseln halte ich für so unnötig wie dem Papst seine Eier :cool:!

Gruß

der Kurze
 
Wolfgang.A

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Sinnvoller wäre es, die Ladespannung regelmäßig zu überprüfen.
Der Generator fällt nicht schlagartig aus sondern wird langsam immer schwächer.
 
Henryt

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"Der Generator fällt nicht schlagartig aus sondern wird langsam immer schwächer."
Wenn es so wäre, was ich nicht ganz verstehe warum, ist das natürlich besser. Wie hoch
ist denn die Nennspannung der LiMa?
 
Wolfgang.A

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"Der Generator fällt nicht schlagartig aus sondern wird langsam immer schwächer."
Wenn es so wäre, was ich nicht ganz verstehe warum, ist das natürlich besser. Wie hoch
ist denn die Nennspannung der LiMa?
Ist Die klar welcher Defekt da auftritt?
Die Isolation des Drahtes der Statorwicklungen verbrennt und damit wird ein Teil der Wicklung kurzgeschlossen, die Anzahl der "effektiven" Umwicklungen also reduziert.
Je mehr Isolation verbrennt desto geringer wird die Anzahl der Umwicklungen und damit auch die entstehende Spannung.

Ich weiß nicht, welche Nennspannung für die Lima angegeben ist, aber unbelastet bringt eine funktionierende Lima bei Standgas um die 25V und bei höheren Drehzahlen bis zu 75V.
Diese Spannung wird aber vom Regler auf etwa 13,8V begrenzt.
 
Henryt

Henryt

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Danke für die Infos jetzt wird es klarer. Dachte ein Kurzschluss in der Statorwicklung führt sofort zum Kurzschluss und damit zum Ausfall der LiMa. Bei teilweisem Ausfall ist das natürlich messbar.
 
W

Westella

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Bin ich auch davon betroffen?

Batterie hat auf der Werkbank eine Spannung von 12.1V.

Bei laufendem Motor werden 6.54V gemessen.

Lima defekt?
 
Thema:

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