Gepäckrolle auf Gepäckbrücke ?

Diskutiere Gepäckrolle auf Gepäckbrücke ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einer längeren Suche im Forum nun doch ein neuer Beitrag. Da meine Suche nach einem Tankrucksack bisher nicht wirklich zufriedenstellend...
S

Speiseeis

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Nach einer längeren Suche im Forum nun doch ein neuer Beitrag.

Da meine Suche nach einem Tankrucksack bisher nicht wirklich zufriedenstellend war, überlege ich an einer Tasche für den Soziussitz (wohl Wunderlich).
Da ich aber im nächsten Jahr erstmals ein paar Tage mit dem Moped verreisen will, war eigentlich geplant, ne Gepäckrolle auf dem Sitz zu befestigen.
Bei der Gepäckbrücke steht was von 5 kg Belastung. Wie stark belastet ihr die denn so. Wenn ich mir Bilder ansehe, auf denen 1-2 Gepäckrollen á 30 oder 50 Liter montiert sind, dürfte das weit über den angegebenen 50 kg liegen, oder ?

Und wenn ne Gepäckbrücke, gibt´s dann wesentliche Unterschiede zwischen Original, TT oder sonstigen ?

Da ich aufgrund des Kaufes noch 10% auf Zubehör erhalte, wäre ich über zeitnahe Antworten sehr dankbar.

Grüße
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wir haben an der F 650 GS Twin meiner Freundin den Tankrucksack und die Gepäckbrücke von Touratech. Beide Teile sind uneingeschränkt empfehlenswert!
Evtl noch stabile Handprotektoren und Motorschutz?!

Gruß

der Kurze
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
So groß die Gepäckrollen auch aussehen, meist sind nur leichte, sperrige Teile drin: Zelt, Schlafsack, Isomatten.

Gruß
Roads End
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... war eigentlich geplant, ne Gepäckrolle auf dem Sitz zu befestigen.
Bei der Gepäckbrücke steht was von 5 kg Belastung. Wie stark belastet ihr die denn so. ...
Wenn du, so wie im ersten Satz beschrieben, die Rolle auf dem Soziussitz befestigt, dann sind die Kilos eher wurscht.
Und das ist auch der sinnvollste Platz für eine schwere Rolle.
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Ich hatte die Rolle auf dem Soziussitz befefstigt....
guckst du hier:
IMG_2125.jpg
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
habe bei meiner Frau auch die TT Brücke aufmontiert. Diese bietet eine größere Auflagefläche und gute Verzurrmöglichkeiten.
Sie hat sich dann noch die TT-Tasche (eigentlich für die Zega-Koffer obendrauf gedacht) gekauft und diese auf die Brücke montiert (für das ganze Kleinzeug). Die Gepäckrolle passt prima noch davor, also halb auf den Soziussitz. Nur beim Tanken muss man aufpassen, da die Rolle etwas über dem Tankdeckel steht. Aber das geht schon. Die Rolle ist von TT (ich glaube Größe L=40 Liter?)
Sehr zu empfehlen nebenbei: die Zurrgurte von Rokstrap :-) Erst wollte sie die nicht, aber dann nach Praxiserfahrung mussten die gleich her :-)
Viele Grüße
balu069
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Es war zwar nicht gefragt, ich geb´s aber trotzdem mal zum Besten:
Lasst die Gepäckrollen in den Geschäften und kauft stattdessen Rolltaschen.
Bei den Rollen kriegt man doch beim Auspacken die Krise, wenn mehr Teile als bloß ein Schlafsack drin sind.
Sie haben auch eine nicht so extrem gestreckte (wurstige) Form.
Ok, der Preis spricht für Rolle und gegen Tasche, aber so´n Ding (RackPack, nicht Moto Rackpack) von Ortlieb hält ewig.


Grüße
Friedberger
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@Friedberger
Bei den üblichen Gepäckrollen gebe ich Dir recht. Jedoch gibt es die Dinger inzwischen auch mit Längsrollverschluß und schon kommt man an jedes eingepackte Teil.
Gruß
Roads End
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi Speiseeis,

wenn du ohne Sozia fährst, mach es wie gisibabe.

Benötigst du Platz für die Sozia, oder mehr Sitzfläche auf langen Touren, montiere eine Gepäckbrücke.
So wie DeMoriaan mache ich es auch => Ortlieb RackPack . Für mich unschlagbar.

Gruß
Tommy
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Friedberger
Bei den üblichen Gepäckrollen gebe ich Dir recht. Jedoch gibt es die Dinger inzwischen auch mit Längsrollverschluß und schon kommt man an jedes eingepackte Teil.
Gruß
Roads End
ich glaube das meint er mit "Rolltasche".
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
In Größe S auf dem Träger oder in L auf dem Soziussitz ??
rackpack in L ist schon ein ordentlicher klopper ...
für den soziussitz aber einer gute größe.

bei einer einwöchigen alpentour ohne camping hatte ich den als einziges gepäckstück dabei.
er war groß genug, um viel zu viel gedöns mitzuschleppen, was ich nicht gebraucht habe. :redface:
 
G

Gast 5187

Gast
Es war zwar nicht gefragt, ich geb´s aber trotzdem mal zum Besten:
Lasst die Gepäckrollen in den Geschäften und kauft stattdessen Rolltaschen.
Bei den Rollen kriegt man doch beim Auspacken die Krise, wenn mehr Teile als bloß ein Schlafsack drin sind.
Sie haben auch eine nicht so extrem gestreckte (wurstige) Form.
Ok, der Preis spricht für Rolle und gegen Tasche, aber so´n Ding (RackPack, nicht Moto Rackpack) von Ortlieb hält ewig.


Grüße
Friedberger
Ich gehe sogar - konsequent - noch weiter.
Ich fahr seit Jahren mit so einer Tasche auf dem Soziussitz:

2244336.jpg

Die hat durch die Seitentaschen den Vorteil, dass man auch zwischendurch an etliche Sachen drankommt. Ne Regenhaube ist in einem Reißverschlussfach integriert und im Notfall blitzschnell übergeworfen.

Hab ich mal bei Louis im Angebot für 29,95 Euro erstanden und bin seit langer Zeit sehr zufrieden.
Hab - unabhängig vom Preis -noch nix Besseres gefunden.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also ich habe gute Erfahrungen mit dem SW Motech Rackpack auf dem Soziussitz gemacht. Auf die Gepäckbrücke würde ich eher wenig Gewicht draufpacken...
Gepäck.jpg
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bin die F700 bisher nur als Leihfahrzeug gefahren - gar nicht mal schlecht!
Der originalen gepäckbrücke würde ich ebenfals mit einer Verstärkung/ Vergrösserung etwas nachelfen.
Zu den angegebenen Gewichten: Auch in den gängigen Topcases stehen immer solche lustigen Zahlen. Auch bei der grossen GS. Und die habe ich schon bis zum Abwinken beladen. Da kämen den Leichtbaufetishisten hier die Tränen! Ich habe da schnell mal 15-20 kg im Topcase. Aber natürlich federt erstens jedes gewicht auf der gepäckbrücke massiv mehr als Gepäck auf dem Soziusplatz. Weshalb ich natürlich drum bemüht bin, die Gepäckbrücke bestmöglich zu entlasten. Ich würde besagte Packsäcke mit Längsverschluss (Louis bietet dieses jahr die Ortliebsäcke mit Jubiläumsaufdruck zum Spottpreis an!) schlicht und ergreifend quer oder längs auf die Rückbank binden. NICHT anstelle der Rückbank - ich war schon mehrfach froh um die möglichkeit, einen Passagier aufnehmen zu können. Zur befestigung auf der Rückbank ist von den genialen Rok Straps (hab ich) über die ganz normalen Gurte aus dem Baumarkt bis hin zur miesen gepäckspinne (hasse ich, funktioniert aber auch) alles problemlos möglich, weil unsere GS'sen genug Abspannmöglichkeiten bieten.

Also vergiss die 5 kg-Angabe. Und der Unterschied zwischen originaler und TT-Gepäckbrücke ist umindest bei MEINER GS schlichtweg die Gröse und die Abstützung am Rahmen. Da kenne ich das Konstrukt bei der 700 nicht genau genug.

Nur nebenbei erwähnt: An meiner alten GS hat bis gestern ein Billigtopcase von Polo gewerkelt. Dass es hässlich ist, tut hier nichts zur Sache. Aber es hat mehr als 120.000 km, viele davon Offroad, klaglos mitgemacht und wurde schon oft heillos überladen. Jetzt tut es bei einer freundin von mir ihren Dienst, weil ich ein anderes Topcase weiterverwende. Also ich kann wirklich behaupten, die besagten 5 kg seit Jahren erfolgreich zu ignorieren. Allerdings fahre ich dann auch in dem Bewusstsein, ein beladenes Motorrad und keinen Crosser zu bewegen und meide grosse Sprungtables

p.s. Bei Leichtbau... musste ich die Wortzensur überlisten. Warum nur steht dieses Wort nach "Leichtbau" hier auf dem Index???
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
so sieht der richtige gepäcksaufbau aus800.jpg :-))
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
................................
 
Thema:

Gepäckrolle auf Gepäckbrücke ?

Gepäckrolle auf Gepäckbrücke ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Givi Gepäckrolle wasserdicht

    Givi Gepäckrolle wasserdicht: Givi Gepäckrolle wasserdicht T520 18 Liter Neupreis 32,50 Verkaufe sie zusammen für 44,- oder einzeln 22,- Sind einmal auf einer Tour benutzt...
  • Gepäckrolle ohne Gepäckbrücke befestigen

    Gepäckrolle ohne Gepäckbrücke befestigen: Hallo zusammen, habe die Suchfunktion bemüht (muss man wohl immer zuerst schreiben) aber nichts sinnvolles gefunden. Meine Problem: Ich habe eine...
  • Brauche ich eine Gepäckbrücke für 76 L Gepäckrolle?

    Brauche ich eine Gepäckbrücke für 76 L Gepäckrolle?: Moin zusammen, es geht um diese Rolle hier: QBag Rolle wasserdicht 02 76 Liter schwarz POLO Motorrad Imo was Preis/Leistung angeht unschlagbar...
  • Brauche ich eine Gepäckbrücke für 76 L Gepäckrolle? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Givi Gepäckrolle wasserdicht

    Givi Gepäckrolle wasserdicht: Givi Gepäckrolle wasserdicht T520 18 Liter Neupreis 32,50 Verkaufe sie zusammen für 44,- oder einzeln 22,- Sind einmal auf einer Tour benutzt...
  • Gepäckrolle ohne Gepäckbrücke befestigen

    Gepäckrolle ohne Gepäckbrücke befestigen: Hallo zusammen, habe die Suchfunktion bemüht (muss man wohl immer zuerst schreiben) aber nichts sinnvolles gefunden. Meine Problem: Ich habe eine...
  • Brauche ich eine Gepäckbrücke für 76 L Gepäckrolle?

    Brauche ich eine Gepäckbrücke für 76 L Gepäckrolle?: Moin zusammen, es geht um diese Rolle hier: QBag Rolle wasserdicht 02 76 Liter schwarz POLO Motorrad Imo was Preis/Leistung angeht unschlagbar...
  • Oben