Hakende Schaltung

Diskutiere Hakende Schaltung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin bis jetzt meist Boxer-GS gefahren, von der einfachen 1150 er, ADV bis hin zur 12 er GS. Und ich bin mit meiner 800er GS ja auch sehr...
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Ich bin bis jetzt meist Boxer-GS gefahren, von der einfachen 1150 er, ADV bis hin zur 12 er GS.
Und ich bin mit meiner 800er GS ja auch sehr zufrieden, aber es ärgert mich im Moment zunehmend, dass sich das Getriebe hakelig schalten lässt.
Es lassen sich die Gänge einfach nicht sauber durch schalten.
Bei fast jedem Gangwechsel ein kleines Haken mitten drin.
Egal welcher Gang.

Die Kupplung ziehe ich immer ganz durch, reiße die Gänge auch nicht schnell durch, bin da eher der ruhigere Fahrer.
Drehe die Gänge meist bis ca. 4500 Umdrehungen.
Das Kupplungsspiel ist einwandfrei eingestellt und meine GS hat nun 10000 km auf der Uhr.

Ist das nur bei mir so ?? habe ich ein Montagsgetriebe ??

Da haben mich die Schaltschläge der Boxer-GS weniger gestört bzw. überhaupt nicht :cool:

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ??
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Hab´keine Probleme, meins läßt sich einwandfrei schalten.
Hast Du das Problem von Anfang an oder ist es mit der Zeit schlimmer geworden ?

VG Dag
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Hallo joeli,
Also ich habe die Erfahrung gemacht,daß die Schaltung bei steigendem Kilometerstand immer hakeliger wird und nach einem Ölwechsel ganz besonders "geschmeidig"ist und auch einige tausend Kilometer so bleibt.
Ich bin dazu übergegangen,wenns mich zu sehr nervt,den Ölwechsel vorzuziehen,so zwischen 5000-7000km statt 10tkm.
Probiere deine Schaltung mal nach dem Ölwechsel und berichte!
Gruß
w.eisen
 
Zuletzt bearbeitet:
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hallo joeli,
Also ich habe die Erfahrung gemacht,daß die Schaltung bei steigendem Killometerstand immer hakeliger wird und nach einem Ölwechsel ganz besonders "geschmeidig"ist und auch einige tausend Kilometer so bleibt.
Ich bin dazu übergegangen,wenns mich zu sehr nervt,den Ölwechsel vorzuziehen,so zwischen 5000-7000km statt 10tkm.
Probiere deine Schaltung mal nach dem Ölwechsel und berichte!
Gruß
w.eisen
Danke für den Tipp ! :)
Könnte bei meiner tatsächlich so sein und der Bericht lässt nicht lang auf sich warten.
Am 10. Mai steht die 10000km Inspektion an. Bin mal gespannt, ob sich Deine Erfahrung bestätigt :rolleyes:
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Keinerlei Probleme.

Ist deine Kupplung richtig eingestellt?
Ja Benno, ist richtig eingestellt :cool: Ich denke aber auch, dass ich jetzt mal den Oelwechsel abwarte.
Was mich ein wenig skeptisch macht, ist der Umstand, dass unsere BMW-Ndl. bei den Boxern und 2-Zylindern das gleiche Oel verwendet.

Und das ist das PKW- Motorenoel.
Beim Boxer habe ich ja noch gedacht, dass das richtig ist, aber der Motor von der F800GS braucht doch ein besonderes Oel speziell für Kupplungen, die im Oel laufen bzw. auch für das Getriebe :cool::confused:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.....aber der Motor von der F800GS braucht doch ein besonderes Oel speziell für Kupplungen, die im Oel laufen bzw. auch für das Getriebe :cool::confused:
Da geht es aber im Wesentlichen darum, dass die Nasskupplung nicht rutscht. Das ist aber nicht dein Problem.
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
...Was mich ein wenig skeptisch macht, ist der Umstand, dass unsere BMW-Ndl. bei den Boxern und 2-Zylindern das gleiche Oel verwendet.

Und das ist das PKW- Motorenoel.
Beim Boxer habe ich ja noch gedacht, dass das richtig ist, aber der Motor von der F800GS braucht doch ein besonderes Oel speziell für Kupplungen, die im Oel laufen bzw. auch für das Getriebe :cool::confused:
Das würde mich allerdings auch skeptisch machen, der Hauptunterschied ist ja die Ölbadkupplung die ein Motorradmotoröl spezialisiert, möglicherweise trennt die Kupplung nicht richtig.

VG Dag
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Da geht es aber im Wesentlichen darum, dass die Nasskupplung nicht rutscht. Das ist aber nicht dein Problem.
OK, das mit der Kupplung leuchtet mir ein, aber Getriebe brauchen im allgemeinen doch ein etwas dickeres Oel wie z.B. das SAE 80 oder beim Kardan das 90 er Oel :cool::rolleyes: und das Motoroel, das die Schmierung des Motors sowie des Getriebes gleichzeitig übernimmt, sollte doch eine Mischung aus beidem sein, oder denke ich da falsch :rolleyes:

Ich habe zudem festgestellt, dass meiner GS sich im kalten Zustand etwas besser schalten lässt, das heißt, bei zunehmender Oeltemperatur und damit dünner werdenes Oel wird die Schaltbarkeit schlechter :cool:
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Hallo,
Ich würde auf dem von BMW für den Motor vorgesehenen Öl bestehen,nämlich Castrol GPS 10W40,hat die Teilenr.81229401231(1L) und kostet bei meinem Frdl. 11,47EUR incl.MWSt.Ist also nicht viel teurer als in den einschlägigen Zubehörketten HG,Opolo,DL usw.
Gruß
w.eisen
 
Zuletzt bearbeitet:
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hallo,
Ich würde auf dem von BMW für den Motor vorgesehenen Öl bestehen,nämlich Castrol GPS 10W40,hat die Teilenr.81229401231(1L) und kostet bei meinem Frdl. 11,47EUR incl.MWSt.Ist also nicht viel teurer als in den einschlägigen Zubehörketten HG,Opolo,DL usw.
Gruß
w.eisen
Danke Dir ! Das werde ich machen. Mal sehen, wie es danach ist :rolleyes:
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Ääähm,hat sich schon was getan "neugierigfrag"

w.eisen
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Habe meine GS gestern Abend gerade vom :) geholt.
Das richtige Oel haben sie verwendet.
In den nächsten 10 tagen werde ich ca. 3000 km fahren und werde danach berichten.

Bin gespannt :rolleyes:
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
So, bin wieder da ;)
Jetzt nach 3500 km in der Uckermark und in der Eifel muss ich feststellen, dass die Schaltung wieder hakt :cool:

Anfangs, nach der 10000km Inspektion, bei der das Oel gewechselt wurde, war es wesentlich besser.
Jetzt hakt es wieder beim hoch schalten.

Das Oel, dass BMW vorschreibt, wurde verwendet.
Ich würde gern mal ein anderes frei gegebenes Oel probieren, dass eventuell hochwertiger ist.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und weis auch welches Oel BMW erlaubt (Garantie).
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
hakelig ist relativ...

BMW ist Erfinder der "klack" Schaltung....
das ist mir erst vor kurzem bei der 1200er aufgefallen...

da ist die 800er schon find ich ganz gut gelungen, aber was mich nerft ist wenn Du im hohen Gang stehen beleiben musst, drück ich mindestens 10 mal bis ich endlich im ersten Gang gelandet bin.
Trick ist immer schön runterschalten.

Aber normal ist das nicht.

tja das ist in Japan nicht üblich
Tom
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
hakelig ist relativ...

BMW ist Erfinder der "klack" Schaltung....
das ist mir erst vor kurzem bei der 1200er aufgefallen...

da ist die 800er schon find ich ganz gut gelungen, aber was mich nerft ist wenn Du im hohen Gang stehen beleiben musst, drück ich mindestens 10 mal bis ich endlich im ersten Gang gelandet bin.
Trick ist immer schön runterschalten.

Aber normal ist das nicht.

tja das ist in Japan nicht üblich
Tom
Das habe ich auch schon festgestellt.
Unabhängig vom Klack bei den Boxermodellen lassen die sich aber nicht so schlecht schalten :cool:
Wenn Du aber merkst, dass es beim hoch schalten hakt, so als hätte man auf halben Weg zwischen zwei Gängen einen Anschlag eingebaut, dann nervt das !!! :mad:
Ich helfe mir dann, in dem ich die Kuppplung etwas kommen lasse, wie bei den Boxermodellen, bei denen man das macht, wenn man den ersten Gang einlegen will.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Meine Schaltung ist einwandfrei ... 24.000 km

Vielleicht einfach mal die Ölsorte anschauen ... :confused: oder aber die Kupplung beim Schalten ziehen ...
 
Thema:

Hakende Schaltung

Hakende Schaltung - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben