Harte Lastwechsel F650GS

Diskutiere Harte Lastwechsel F650GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich weiß das Art, nur nachdem das nicht explizit auf der BMW-homepage publiziert wird (wie bei den anderen Modellen), nehme ich das zurück, bevor...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich weiß das Art, nur nachdem das nicht explizit auf der BMW-homepage publiziert wird (wie bei den anderen Modellen), nehme ich das zurück, bevor ich Mist erzähle.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Boxer hat eine Schubabschaltung. Es sind viele Details, bei denen BMW den Unterschied macht, ohne das es die meisten wissen. Die meisten japanischen Moppeds haben keine Schubabschaltung.

Die F 800 Reihe hat wohl ebenso keine. Aber man wird die Spritzufuhr drosseln, wie auch jemand unter dem Link oben schrieb. Ansonsten steht da ein Haufen Schwachfug. Mit einem Recycler müsste man auch hier etwas bewirken können.

Das mehr oder weniger harte Gaswechselverhalten liegt wie oben beschrieben an der bei den allermeisten Motorrädern im Vergleich zu Autos erheblich simpleren Einspritztechnologie, nicht am System Einspritzung an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Quatsch die 650 Gs fährt seidenweich.

Spann die kette vernünftig dann ist das Problem gelößt.

Wenn die kette zu lasch ist tritt genau dieses Phänomän auf, wenn die Kiste in den Schiebebetrieb geht hängt die Kette durch und sobald man dann das Gas aufzieht reist die kette und daher kommen die harten Schläge.
Die kleine GS ist im ersten urig lang übersetzt und die fährt seidenweich.
Hallo Gordon, "seidenweich" ist wie alles auf der Welt Ansichtssache, und desweiteren habe ich ja auch nichts anderes behauptet, oder ;)
 
Helmut-398

Helmut-398

Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
33
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
Also ich fahre seit ca. 6 Wochen auch eine F650GS Bj. 2010, (nach längerer Abstinenz vom Mopped, gebraucht gekauft vom Händler mit 5000 km auf der Uhr) und hatte genau das gleiche Empfinden wie Themenstarter silkline. Das Thema „Lastswechsel“ würde ich für meine Person auch darauf zurückführen, dass man sich erst eingewöhnen muss. Erstens gibt es hier wie schon beschrieben nicht nur zwei Gasstellungen (auf/zu wie bei meinem 125er Roller) und je entspannter man insgesamt auf dem Mopped sitzt (bzw. die Griffe hält), umso sanfter wird das Gas geben und wegnehmen.

Aber nochmal zum Thema Vibrationen ab 4000 U/min, diese empfinde ich noch immer als sehr unangenehm und mein Allerwertester hat sich nach 2 Tkm noch nicht dran gewöhnt. Fahre eigentlich immer nur zwischen 2000 U/min (drunter ruckelts) und 4000 U/min. Das reicht dann im 6. Gang so bis 120 km/h, was ja auch meistens langt. Aber mit „schaltfaul“ ist da nix zu machen wenn man nur 20% des theoretischen Drehzahlbands zwischen Leerlaufdrehzahl und „rotem Bereich“ benutzt. Und die Vibrationen bzw. da Dröhnen ab 4000 U/min sind meines Erachtens wirklich extrem und lassen sich auch im Stand reproduzieren, so dass die ganze Maschine schüttelt. Gibt’s dafür echte Fehlerquellen oder ist das tatsächlich nur Fertigungsschwankung / persönliches Empfinden? Danke für Eure Ideen und Erfahrungen
 
S

silkline

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
9
Hallo Helmut

Nun ist es ja schon eine Weile her, seit ich gestartet bin und kann nun folgendes berichten:

Zu den Lastwechseln:
Erst so langsam gewöhne ich mich daran. In langsam gefahrenen Kurven arbeite ich mittlerweile viel mit der Kupplung am Schleifpunkt. Dadurch lässt sich das ganze Teil ruckfreier bewegen. Braucht noch einiges an Übung, aber ich bin zuversichtlich! Dieser Motor hat einfach recht ausgeprägte Lastwechsel!

Zu den Vibrationen:
Das scheint wirklich normal zu sein. Daran hab ich mich auch recht schnell gewöhnt und für meinen Allerwertesten gab's die Komfortsitzbank (ein ganz eigenes Thema...). Vielleicht empfinde ich das ganze auch nicht so ausgeprägt, weil ich das Teil in der Schweiz bewege und da gilt 80 auf der Landstrasse und 120 auf der Autobahn (eh nicht die Idee). Hohe Drehzahlen sind also nur kurzfristig beim Beschleunigen gefragt (lange Zeit mit über 4000 Touren möcht ich ehrlich gesagt auch nicht fahren).

Auf den kurvigen und teilweise steilen Strässchen der Innerschweiz macht der Motor insofern Superlaune, als dass er für mein Gefühl ein sehr gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stellt. Hoch drehen ist also effektiv nur zum Beschleunigen angesagt und gross über 5000 drehen bringt auch nicht wiklich viel. Daher muss ich den Berg nicht so hochjaulen, wie die japanischen Kollegen und komme ihnen trotzdem hinterher.

Weiterhin viel Spass und eine schnelle Eingewöhnung wünscht
silkline
 
Helmut-398

Helmut-398

Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
33
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
Danke für eure Antworten. Werde mich vielleicht auch noch dran gewöhnen. Das "Wunderteil" von Marc habe ich jedenfalls auch schon mal geordert. Bin gespannt.
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)

Zu den Lastwechseln:
Erst so langsam gewöhne ich mich daran. In langsam gefahrenen Kurven arbeite ich mittlerweile viel mit der Kupplung am Schleifpunkt.
(...)
Schonmal versucht mit dezentem Einsatz der Hinterradbremse zu arbeiten? Da die F glücklicherwiese nicht dieses komische Auf-beide-Räder-mit-einem-Tritt-ABS hat, ist das m.E. die bessere Alternative (und nicht so schlecht für die Kuppung).
Mit ein wenig Gewöhnung klappt das sehr gut.
Die Hinterradbremse leicht drücken und beim Herausbeschleunigen wieder lösen. Gas muß man natürlich auch wegnehmen, aber nicht bis auf "0", so daß der Lastwechsel ausbleibt.


Zu den Vibrationen:
Das scheint wirklich normal zu sein.
(...)
Denke ich auch. Wird motortypisch sein. Nach längeren Autobahnetappen spüre ich minutenlang "Ameisen" in den Händen.

Im normalen Landstraßenbetrieb ist das aber problemlos.

Gruß
 
Helmut-398

Helmut-398

Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
33
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
Schonmal versucht mit dezentem Einsatz der Hinterradbremse zu arbeiten?
Also jetzt, wo du es geschrieben hast, kann ich es ja zugeben, dass ich mich dabei auch schon öfters ertappt habe. Bin sowieso ein Fan der Hinterradbremse, da sie sich im Langsamfahrbereich so schön dosieren lässt. Nehme deinen Beitrag für mich als Absolution für die "hinten-bremsen-und-gleichzeit-noch-nicht-ganz-weg-vom-gas-technik"
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Mit der F650GS Twin muss man etwas "angasen". Musste mich Anfangs auch umgewöhnen, da ich mit der Boxer mit Standgas anfahren oder um Spitzkehren konnte. Dass dies mit der Twin nicht geht, erlebte ich kürzlich auf Tour, wo einer mit der kleinen GS in einer engen Kehre umgekippt ist, da er das Gas zugemacht hat. Plong, aus ,da liegste.

Mit Aenderung der Uebersetzung konnte ich dem etwas entgegenwirken.
 
shadow325

shadow325

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
19
Ort
53347 Alfter
Modell
F 650 GS, Twin
Hallo zusammen,

also ich bin auch Wiedereinsteiger und habe mir eine neue F 650 GS / 2-Zylinder zugelegt, mit der ich leider erst ca. 700 km in 4 Monaten gefahren bin, weil ichisgesdamt zu vel um die OHren habe. Hatte früher eine Yamaha SR 500 - der klassische Einzylinder.

Es ist schon so, dass die F ganz schön angast, ich muss schon darauf achten, schön sanft ans Gas zu gehen. Dafür spricht sie aber auch wirklich sehr direkt an. Bin zwar kein Raser, sondern eher ein Gleiter, habe es aber wirklich gerne, wenn beim Gasgeben direkt was passiert. Und bei der F passiert ja auch ganz schön was.

Zu den Vibration:
das ist doch nix gegen meine alte SR 500! Am liebsten bewege ich die F zwischen 3.000 und 3.500 U/min, da läuft sie absolut ruhig. Bin ja noch am Einfahren. Aber heute bei meiner tollen Tour an der Ahr entlang bis nach Adenau am Nürburgring, habe ich sie beim Überholen auch mal bis 4.500 drehen lassen, das ging wirklich sehr schön. Dauerdrehzahl bis 4.000 geht doch auch sehr ruhig und da stehen auf der Landstraße kanppe 115 auf der Uhr, das reicht doch!

:o Bis demnächst auf der Landstraße
Shadow 325 aus Alfter bei Bonn
 
S

silkline

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
9
Auch ne Idee, werd das mit der Hinterradbremse mal versuchen! Obwohl ich mich spontan frage, was ein Prüfer, der hinter mir herfährt, wohl sagen würde, wenn der mich mit leuchtendem Bremslicht durch nen Kreisel fahren sieht...

Und übrigens, CBR hat es schon mal erwähnt: habe am Samstag von meinem Freundlichen die Kette nachspannen lassen. Ist wirklich besser, aber das Problem beliebt aufgrund der Motorcharakteristik natürlich im Grndsatz bestehen.

Grüsse
silkline
 
L

LieberOnkel

Gast
Auch ne Idee, werd das mit der Hinterradbremse mal versuchen! Obwohl ich mich spontan frage, was ein Prüfer, der hinter mir herfährt, wohl sagen würde, wenn der mich mit leuchtendem Bremslicht durch nen Kreisel fahren sieht...
(...)
Nunja, bei einer Prüfung würde ich generell nicht unbedingt eine "sportliche" Fahrweise wählen...
 
S

silkline

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
9
Nunja, bei einer Prüfung würde ich generell nicht unbedingt eine "sportliche" Fahrweise wählen...
Geht mir auch nicht um eine sportliche Fahrweise. Im Gegenteil, je schneller die Fahrt, desto weniger Probleme mit den Lastwechseln. Die langsam gefahrenen Kurven, bspw. Kreisel eben, da machen die Lastwechsel zu schaffen!
 
Helmut-398

Helmut-398

Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
33
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
So, gestern habe ich nun auch Marcs Accelerator Modul eingebaut, konnte aber wetterbedingt :mad: nur eine winzige Runde drehen (eigentlich zwei Runden, eine vor und eine nach dem Einbau).
Erster Eindruck positiv :), Gas wird spontaner, aber gleichmäßiger angenommen. Lastwechsel weniger ausgeprägt.
Wenn es das Wetter will, werde ich am WE mal ausgiebig testen und dann berichten (im entsprechenden Fred zu diesem Thema).
(Kann mal jemand die Gießkanne draußen abstellen? Danke)
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Dann schau doch noch vorher auf den akt. Durchschnittsverbrauch und resette ihn anschliessend. Bei meinem Eintopf hat die Manipulation des Lufttemperaturmessers mit K&N-Luftfilter fast einen halben Liter mehr Sprit zur Folge gehabt, allerdings bin ich mit dem auch immer Vollgas gefahren.
 
Helmut-398

Helmut-398

Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
33
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
Dann schau doch noch vorher auf den akt. Durchschnittsverbrauch und resette ihn anschliessend.
Jo, mach ich, für den ersten Schnellcheck. Bin eh einer von denen die jede Tanke aufschreiben, dann hab ich auch den längerfristigen Vergleich.
 
Helmut-398

Helmut-398

Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
33
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
Ergebnis Schnellcheck Spritverbrauch: mit Marcs Accelerator Modul exakt gleicher Verbrauch wie zuvor laut BC (Testrunde ca. 50 km). Mehr Details folgen im entsprechenden Thread.
 
Thema:

Harte Lastwechsel F650GS

Harte Lastwechsel F650GS - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Harte oder weiche Sitzbank

    Harte oder weiche Sitzbank: Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • Erledigt BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert)

    BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert): Hallo, ich verkaufe die oben genannte Sitzbank für EUR 400 Nach einer langen Suche nach der perfekten Sitzbank habe ich diese Sitzbank beim...
  • BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert) - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Harte oder weiche Sitzbank

    Harte oder weiche Sitzbank: Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • Erledigt BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert)

    BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert): Hallo, ich verkaufe die oben genannte Sitzbank für EUR 400 Nach einer langen Suche nach der perfekten Sitzbank habe ich diese Sitzbank beim...
  • Oben