Hilfe, hänge in Tansania mit Anlasserproblemen fest!

Diskutiere Hilfe, hänge in Tansania mit Anlasserproblemen fest! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, bin gerade in Tansania auf der Afrika durchquerung und hab aktuelle Probleme mit dem Anlasser. Folgendes ist passiert: Bin ganz normal...
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
139
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
hi,

bin gerade in Tansania auf der Afrika durchquerung und hab aktuelle Probleme mit dem Anlasser.
Folgendes ist passiert: Bin ganz normal gefahren, musste an einer Ampel länger halten und hab den Motor ausgeschaltet.
Beim starten ist dann die Spannung komplett zusammengebrochen.

Starthilfe vom anderen Moped hat zwar den motor gestartet aber dieser ist sehr schlecht gelaufen, im Leerlauf sofort wieder aus. Mit hoher Drehzahl ständig Aussetzer. Der Versuch weiter zu fahren scheiterte dann auch nach ein paar KM. Also 110 km bis in die nächste Stadt abschleppen. Teilweise über Schotterpisten ist das kein Vergnügen.

Heute morgen sieht's so aus: Die Batterie hat Zellschluss. Ohne Last 10V. D.h. manchmal kommt sie noch auf 12.8 V aber so bald man da wieder was dran hängt macht sie sofort schlapp.

Mit abgeklemmter Batterie klappt Starthilfe vom anderen Mopped nur wenn der auf den Motor laufen hat. Ohne Motor bricht auch da sofort die Spannung ein. (Selbe Batterie Leistung).

Ich muss jetzt erst mal versuchen eine neue Batterie zu organisieren aber das ist ja offensichtlich nicht das einzige Problem. Auch stellt sich die Frage warum die Batterie defekt ist? Die stirbt ja nicht von alleine. Gut, ist nicht mehr die neueste und wurde in der Vergangenheit auch schon mal tiefentladen.

Bin für jede gute Idee Dankbar!

Grüße aus Tansania

David
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Batterien können auch "plötzlich" sterben, das wäre nicht neu. Hoffe, es ist nur die Batterie und nicht der Starter.
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Hallo David,
nicht die beste Location für eine Panne :cool:
Die offensichtlich defekte Batterie kannst Du durch irgendeine! 12V Batterie ersetzen. Kann notfalls auch eine Autobatterie auf dem Soziussitz sein. Die Kabel passend verlängern und ab dafür.

Dann solltest Du feststellen ob die Batterie bei laufendem Motor geladen wird.
Wenn nicht, ist wohl: http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und-f-800-gs-zweizylinder-117/generator-defekt-92420/

Bei dem evtl def Anlasser kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Glück und Gruß kai
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
kann genauso gut der Laderegler sein .... bei oxydierten Anschlüssen sterben die weil der Übergangswiederstand so hoch wird das er die Leistung nicht los wird und durchknallt .... ein Blick in den Stecker dürfte schon Aufschluß darüber geben .... Kontakte sollten blank und schier sein .... Grünspan hat da niGs verlohren.

Gehe aber auch davon aus das die Batterie einen Plattenschluß hat und so viel Strom zieht das auch das Helferfahrzeug in die Knie geht.
Wenn so viel Strom fließt werden die Ladekabel ordentlich warm.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Könnte auch der Lima- Regler sein, wenn der defekt ist, dann hast auch keine konstante Bordspannung mehr und der Motor läuft schlecht, Batterie bricht dann ebenfalls zusammen mit der Zeit. Also wenn sie mal läuft und ihr bei einer Werkstatt seit, mal mit einem Multimeter den Ladestrom prüfen, sollten so max. 14,2 Volt konstant sein.

Edit: Tom war schneller :)
 
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
139
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Hallo
danke schonmal für eure Antworten. ich hab jetzt mal den Anlasser direkt an eine batterie gehängt. Da läuft er auch nur mühsam. Schein also das Problem zu sein, das er irgendwie zu viel Strom braucht.
Versuche jetzt gerade das teil auszubauen. Müssen dafür die kühlwasserleitungen weg? Ich sehe gerade nicht wie ich den sonst raus bekommen soll.

David
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn der Anlasser def wäre, dann müßte ja das Mopped nach den Startvorgang laufen da der Anlasser ja dann nicht mehr aktiv am Netz hängt ( getrennt durch Anlasserrelays )
du hast geschrieben "Motor läuft mit Aussetzern ... "
du konntest auch mit dem Anlasser starten .... also reicht die Leistung vom Anlasser

was fehlt ist die korrekte Spannung
..... Lima defekt .... keine Ladespannung
..... Kurzschluß Laderegler
..... Batterie Plattenschluß

Laderegler def Killt zuerst die Batterie und dann den Regler

Batterie abklemmen und ne Fremdbatterie anklemmen .... wenn sie damit läuft Ladespannung messen .... 14,2 Volt sollte die Lima erreichen
wenn nicht Laderegler oder Lima def oder beides
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bei Unterspannung reagiert ein Zündsysthem mit wilden Sachen .... Unterspannung ist gefährlicher wie Überspannung, das El. System rechnet mit definierter Spannung, wenn das Unterspannung ist (Batterie Plattenschluß oder Kurzschluß im Systhem ) dann macht die Zündung was sie will und alle anderen Systheme ( Einspritzung ) auch
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Hallo,
hatte so ein problem vor ca. 4 wochen moped sprang immer super an ohne wenn und aber als wir dann in den schwarzwald gefahren sind für ein verlängertes we bei der Raststätte Rastatt west haben wir pause gemacht. als ich dann mein moped starten wollte ging nix mehr anshieben maschine läuft super also gebremst rechts ran gefahren moped aus nicht hat sich mehr getan. also habe ich dan den adac angerufen und es hat sich raus gestellt das die batterie von jetzt auf gleich ohne ankündigung ihren geist aufgegeben hat. vieleicht ist es ja auch so was in der art.
 
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
139
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Ladespannung ist ok.
Ich habe meine Batterie ausgebaut und die vom Kumpel direkt angeschlossen. Damit hatte die Batterie nicht genug Leistung um den Motor zu starten. Hat grad so ein bissl gedreht. Die Batterie ist aber definitiv ok und auch die selbe wie sie bei mir. Als wir dann zusätzlich den Motor des hilfsmoppeds laufen lassen haben ist die problemlos gestartet und lief auch gut.
Ladespannung von meiner Lima war 13,8 V. bei höherer Drehzahl ist sie etwas auf 13.4v gesunken.

Inzwischen hab ich den Anlasser auseinander genommen. dabei ist mir ein kleiner Schaden in der Isolierung aufgefallen.
Kennt sich damit jemand aus? kann das ein Problem sein? ich habe alle Kontakte durchgemessen, da waren keine Unterschiede festzustellen.image1.jpg

David
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
hallo,

auch wenn es banal klingt, vielleicht könnt ihr über die Hotline des Freundlichen hilfe finden .... oder sogar Antworten auf eure Fragen ...

089 58 80 99 5 88 (innerhalb von Deutschland)
+49 89 58 80 99 5 89 (innerhalb von Ausland)



Abfotografiert von meiner BMW (in einer Tiefgarage mit schlechtem Licht) ich hoffe, die Telefonnummer sind gleich bei allen Motorrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
hallo,

nochmal ich ....

hier mehrere Adressen ...

In Kenia

Bavaria Auto Ltd.
Mombasa Road,PO Box 48296
00100 Nairobi
+254 (20) 534800



in Zambia

Pilatus Engineering Ltd
Plot 2319 Leopards Hill Road
null LUSAKA
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Wenn du durch Zimbabwe fahren solltest habe ich private Kontakt eines Motorrad Club die dir sicher gern helfen.
 
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
139
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Hallo,

es hat sich einiges getan: Der Anlassermotor ist unschuldig, der funktioniert.
Es ist auch kein Elektrisches Problem.
Es sieht so aus als ob die Ventile nicht zu dem Zeitpunkt öffnen wie sie sollen. Wenn ich bei eingelegtem Gang das Rad drehe so kann ich jeweils einmal das übliche "plop" hören, denn sich die Kompression über die Ventile entläd. Als nächstes kommt dann aber ein sehr starker Wiederstand und kein "Plop". Drehe ich beide Zündkerzen raus lässt sich der Motor problemlos drehen.
Ich hab jetzt mal den Ventil Deckel aufgemacht, sieht erst mal alles gut aus.

Weiter weiss ich jetzt auch nicht so genau....

David
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Steuerzeiten geprüft ..... Kettenführungsschiene Steuerkette gebrochen ? das wäre der Supergau
 
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
139
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Hallo

Zum Anlasser: Der Anlasser schafft es gar nicht den Motor zu drehen. Mit neuer Batterie bricht beim drücken des Start Kopfes die Spannung zusammen. Zu Anfangs konnte ich den Motor noch starten, wenn ich Starthilfe von einem anderen Motorrad bekommen habe aber auch nur wenn bei dem auch der Motor lief! Jetzt geht auch das nicht mehr.


Entferne ich die Zündkerzen dann läuft der Anlasser jedoch. Folglich ist der Anlasser ok, schafft es aber nicht den Motor zu drehen -> zu viel widerstand.

Beim drehen des Motors solle wie du schon sagst ein weiderstand kommen und dann das Plop, wieder ein widerstand und dann wiederum Plop. Ich habe aber nur einmal diesen normalen widerstand und den Plop und danach einen wesentlich höheren und eher ein schleifendes Gefühl und dann kommt auch der Plop. Ohne Zündkerzen drin dreht sich der Motor normal. Dieses Phänomen tritt auch auf wenn nur eine Zündkerze drin ist, egal welche.

Das mit der Dekompressionsautomatik klingt interessant. Kannst du dazu was genaueres sagen? ich habe den Ventildeckel schon offen finde da aber nichts ausser Nockenwelle und Ventile und so.

Ich hatte ja vermutet, das die Auslassventile nicht zum richtigen Zeitpunkt öffnen und daher der hohe widerstand auftritt. Aber die Position der Steuerkette habe ich geprüft und die stimmt (sowas kann sich ja eigentlich auch nicht verstellen)

vielleicht kannst du mir auch Bilder schicken oder einen Auszug aus der rep Anleitung. meine email Adresse ist d.adelmann@freenet.de

Ich bin wie gesagt gerade in Tansania fern ab von jeder BMW Station. Es gibt hier keine großen Motorräder und folglich auch niemanden der sich mit was anderem als 125er, einzylinder zweitackter auskennt.

Bin für jeden Hinweis/Idee dankbar.
Wenn ich das problem nicht gelöst bekomme bleibt mir nichts anderes als das Motorrad irgendwie nach hause zu schicken und die ganze Reise abzubrechen.
Ich bin mitte August in Deutschland gestartet und will Weihnachten in Kapstadt sein. Der Traum steht grad ziemlich auf der Kippe.

Grüße,
David

P.S.: Als ich versuchte das Motorrad anzuschieben hat ein ein paar mal das normale Geräusch gegeben wenn der Motor durchdreht aber nicht startet aber auch ein paar mal richtig böse Schläge.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oh je, Motor fest, nicht gut. Ich drücke Dir sehr fest die Daumen, dass Du es gelöst bekommst, einen Tip habe ich leider keinen
 
Thema:

Hilfe, hänge in Tansania mit Anlasserproblemen fest!

Hilfe, hänge in Tansania mit Anlasserproblemen fest! - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS II Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Oben