Hilfe, hänge in Tansania mit Anlasserproblemen fest!

Diskutiere Hilfe, hänge in Tansania mit Anlasserproblemen fest! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus David, technisch kann ich Dir nicht helfen. Aber das Rep.-Handbuch für die F650GS findest Du unter...
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Servus David,

technisch kann ich Dir nicht helfen.

Aber das Rep.-Handbuch für die F650GS findest Du unter http://home.otc-mc.org/~197/mc/F650GS_EU.pdf. Ist aber auf Englisch, was dort unten evtl. Nicht schlecht ist. Sind 307 Seiten, knapp 28 mB. Ich will Dir Dein Postfach nicht zumüllen, wenn es Dir hilft und ich Dir die Datei per e-Mail schicken soll, lass es mich wissen.

viel Glück noch,
Grüße Alex
 
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
138
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Das wäre super. Ist das aber auch die für die twin? Für die alt ein Zylinder kenne ich die Anleitung aber für die twin hab ich bisher noch nichts gefunden.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ist leider nur für die alte 1-Zyl..
 
Rhino

Rhino

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
22
Bevor Du aufgibst: +254722752865, Chris Handschuh, der loest das Problem! Allerdings sitzt er in Nairobi!
Ich lebe in Nairobi und er hat mein Motorrad gemacht. Ich weiss also wovon ich rede!! Du kommst fuer die Zeit der Reparatur auch bei ihm unter.

Du hast eine PN!

Gruss
Rhino
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Du wirst nicht umhin kommen, den Zylinderkopf abzunehmen. Ich vermute, dass dir an dem Zylinder, wo es leicht zum "Plopp" kommt, Ventlie verbrannt oder undicht geworden sind. Evtl. auch Loch im Kolben als Folge von mangelhaftem Sprit.
 
A

arwis65

Gast
Ein Ventil wird wohl eher nicht verbrannt sein, dann würde der Motor ja beim Starten drehen, da er keine Kompression hätte. So wie es aber verstanden habe, schafft der Anlasser es nicht den Motor zu drehen. Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der Motor hat anscheinend immer Kompression, sodass man davon ausgehen kann, dass auf der Auslassseite nicht, oder nur unzureichend geöffnet wird, warum auch immer. Schraubt man dann die Kerze raus, kann der Motor natürlich ohne den Kompressionswiderstand frei drehen, wenn nichts anderes ihn behindert. Ich lasse mich aber liebend gern korrigieren, wenn ich falsch liege und wünsche es dem TE an dieser Stelle der Welt auch auf keinen Fall. Deswegen drücke ich immer noch die Daumen. Alles Gute
 
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
138
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Hallo zusammen,

also, wir waren da ziemlich auf dem Holzweg. Nach einigen Gesprächen mit BMW in Deutschland sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das ein mechanisches Problem sehr unwahrscheinlich ist. Viel wahrscheinlicher ist eine nicht ausreichende Stromversorgung beim Starten.
Da meine alte Batterie ja einen Zellenschluss hatte musste sie raus. so lange sie drin war lief der Motor natürlich auch nicht wirklich gescheit. Ohne Batterie hat es aber nichts gescheites mehr wo man die Klemmen des Starthilfekabels ankleben kann. Der Entstandene Kontakt zu den Kabelschuhen war zu schlecht um genug Strom zu transportieren.
Tja und dadurch entstanden diese seltsamen Effekte die uns so sehr in die falsche Richtung geschickt haben.


Heute früh hab ich mich auf die Suche nach einer neuen Batterie gemacht. So eine große wie in der BMW gibt es hier natürlich nicht aber 2 kleine in Parallel tun's ja auch! Die eine passt ganz gut in das Battiefach und die andere hat ihr Heim im Topcase gefunden.


Ja und siehe da: Sie läuft wieder!




Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen!


David


P.S.: Wer was über meine Reise erfahren möchte kann hier gerne nachlesen: www.motorrad-tour.info | A Motorbike Adventure to Cape Town
 
B

BigDogMikel

Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
3
Ort
Verl
Modell
1150 GS
Super! Schön, dass BMW so gut weiterhelfen konnte und schön, dass es damit in deInem Blog auch weitergeht. ;-)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wow, klasse, was für ein Glück. Ich hatte irgendwie geglaubt gelesen zu haben, dass man die Kompression auch durch Schieben nicht überwinden konnte, aber so ist es ja die bessere Alternative.

Ich wäre bei Elektrikproblemen bereits beim Parallelschalten zweier Batterien überfordert, von allem mit Strom sollte ich die Finger lassen und tue es eigentlich auch.

Dann weiter eine schöne Reise, hoffentlich pannenfrei. Komm gesund zurück
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
tja, hatte Frau wohl recht:star::mstickle:, hättest Du auf mich gehört und es mal mit einer neues Batterie versucht hättest Du den Ärger und die Sorgen nicht gehabt. Ich wünsche Dir trotzdem alles gute für die weitere Tour.:urlaub:

LG
iris
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Gute Weiterfahrt und Erreichen Deines (End-)ziels.

Ist doch klasse wie rege hier Support kam, zumal die Batterie tatsächlich schon unter #2 genannt wurde:)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ob es so eine Hilfestellung auch aus Japan oder England gegeben hätte?

Ich jedenfalls finde es super, dass man sich in München viel Mühe gibt, um den Kunden nicht im Nirgendwo stehen zu lassen. Ein gutes Gefühl, zu wissen, dass sich der Mehrpreis einer BMW auch auf eine derartige Art bezahlt machen kann.

Weiterhin eine gute Fahrt mit deiner F 650 GS durch Afrika (Respekt, würde ich mir selbst nie zutrauen).

CU
Jonni
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
ich sagte ja, es ist die batterie. der einfache lösungsansatz ist oft der richtige.
 
L

LieberOnkel

Gast
Habe das leider nicht früher gesehen.
Kenne das Problem, von jetzt auf gleich Batterie verreckt, selbst anrollen ging nicht mehr.
Neue Batterie rein und das Ding lief wieder. Kannte ich vorher so nicht, da hat sich der Batterietod immer angekündigt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
... als Erstes musste ich lachen: ".. an einer Ampel in Tansania...".. Gut, dass alles wieder in Ordnung ist. In einen Überlebenssack für Afrikafahrten gehören neben schon vorverlegten Gas- und Kupplungszügen zwei Limaregler und weitere kleine Klimperstücke aus der Elektronikbox. Haste dabei ?
 
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
138
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Hi,
also Gas und Kupplungszüge, insbesondre vorverlegt halte ich für ziemlichen Blödsinn. Ich hab hier mal einen getroffen, der die wirklich vorverlegt hatte, durch den ganzen Staub und Schlamm waren sie inzwischen unbrauchbar geworden. Züge reißen nicht einfach so. Wenn sie daheim geprüft wurden und keinen Schaden haben dann halten die auch noch ein paar Monate. Ausserdem sind Züge hier problemlos zu bekommen.
Zwei Limaregler? Vielleicht etwas übertrieben.....
 
Thema:

Hilfe, hänge in Tansania mit Anlasserproblemen fest!

Hilfe, hänge in Tansania mit Anlasserproblemen fest! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben