HILFE, Kupplung Rutscht nach Ölwechsel

Diskutiere HILFE, Kupplung Rutscht nach Ölwechsel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Habe heute mal den Ölwechsel vorgenommen. Nach Rücksprache mit BMW wurde mir das Castrol Power 1 4T 10W-40 nahegelegt. Laut Internet soll...
S

siedler

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
15
Modell
F 650 GS Twin
Moin.
Habe heute mal den Ölwechsel vorgenommen. Nach Rücksprache mit BMW wurde mir das Castrol Power 1 4T 10W-40 nahegelegt.
Laut Internet soll dies auch der fall sein.
Aber als eben heim gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich Die Kupplung ziehe vor einer Kreuzung zb die Kupplung rutscht.
Vom Schalten ist alles Sehr gut.
Ist vorher nie da gewesen... Wo ist der fehler? Muss sich das Öl erst einfahren? Normalerweise doch nicht.
Waren jetzt gute 8 km Fahrstrecke

gruß
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich habe das auch drin und kein Kupplungsrutschen , hast du ganz sicher ein Motorradöl genommen , im PKW ÖL sind nähmlich zusätze die eine Motorradkupplung zum Rutschen bringen können , oder hast du auch das Kupplungsspiel nachgestellt , das sollte laut buechli am Hebelende 10-15mm betragen oder 3mm wenn man an der Hülle zieht , ohne Spiel kann die Kupplung rutschen

oder auch ganz bestimmt keinen Ölzusatz dazugegeben , solche zusätze bringen nur dem Hersteller was

Gruss Franz
 
S

siedler

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
15
Modell
F 650 GS Twin
HI,
Ne habe nur die Ölablassschraube raus und den Filter geweselt, und das hier wieder rein gekippt.
7,55
Natürlich nicht alles :D
An der kupplung war ich nicht dran.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Jaso-MA2 ist eigentlich für Nasskupplung und gleichzeitiger Getriebeschmierung gedacht.....

Hast Du auch keine Flüssigkeiten aufgefüllt? Flüssigkeitsbehälter der Kupplung zu voll?

Gruß
Berthold
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin "siedler"

Kupplungsrutschen, nicht nur bei der "650er" scheint ein bekanntes Problem zu sein, es wurde hier im Forum schon "behandelt":
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und-f-800-gs-zweizylinder-117/kupplung-rutscht-57824/

Siehe auch im Link zu einer "Nachbarkneipe":
Kupplungsrutschen F 650 GS twin - Zubehör, Umbauten - F650-Forum


...Flüssigkeitsbehälter der Kupplung zu voll?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die F650GS keine hydraulisch betätigte Kupplung, sondern einen Bowdenzug, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aber als eben heim gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich Die Kupplung ziehe vor einer Kreuzung zb die Kupplung rutscht.
Wie schon in einem anderen Forum auf Deine Frage geschrieben rutscht meine Kupplung auch, wenn ich sie "ziehe".
Und das ist auch gut so, sonst könnte ich nämlich nicht mit eingelegten Gang stehenbleiben oder den Gang bei stehendem Fahrzeug einlegen.

Also, was ist jetzt Dein Problem?
Trennt die Kupplung nicht richtig, wenn Du sie betätigst, oder rutscht sie beim Fahren?
 
Thema:

HILFE, Kupplung Rutscht nach Ölwechsel

HILFE, Kupplung Rutscht nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • R80GS Kupplung Hilfe!!!

    R80GS Kupplung Hilfe!!!: Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
  • Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

    Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken: Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
  • Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?

    Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?: Hallo zusammen, an meiner BMW 1150 GS BJ 2001 (192000km) erfolgte ein Getriebeöleinbruch in die Kupplung. Zwischen Druckstange und...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht - Ähnliche Themen

  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • R80GS Kupplung Hilfe!!!

    R80GS Kupplung Hilfe!!!: Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
  • Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

    Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken: Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
  • Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?

    Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?: Hallo zusammen, an meiner BMW 1150 GS BJ 2001 (192000km) erfolgte ein Getriebeöleinbruch in die Kupplung. Zwischen Druckstange und...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Oben