Hinterradbremse zu schwach

Diskutiere Hinterradbremse zu schwach im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...wenn Du dich nicht auskennst, dann kannst Du evtl. nicht beurteilen, wie fest man am Bremssattel drücken muss. Dabei wird ja auch...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...wenn Du dich nicht auskennst, dann kannst Du evtl. nicht beurteilen, wie fest man am Bremssattel drücken muss.
Dabei wird ja auch Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter transportiert und dies ist etwas träge.

Das Entfernen der Gummis auf den Fussrasten verändert den Winkel des Fußes zum Bremshebel. Deshalb der Vorschlag von mir.

Wenn die Bremse nicht richtig geht, dann hilft auch die Justage am Bremshebel nicht viel
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi BMW-Rookie,
ja auf der einen Seite gut, aber eben auch schlecht für dich.

Die Sättel müssen sich auf jeden Fall durch Drücken mit einer Hand durch Muskelkraft langsam Richtung Nabe bewegen lassen. Wenn mehr Kraft erforderlich währe/ist, ist der Sattel schon zu fest (würde auch die Rückstellung verhindern und die Beläge würden ohne Bremsbetätigung zu fest an der Scheibe anliegen!)

Da der eigentliche Sattel von der Halterung ( silbernes Teil) nicht runter geht, muß natürlich erst mal der Sattel mit dem Halter demontiert werden. Dazu ist u.a. die Bremsleitung zu entfernen.
Bitte lass das eine/n sach-und fachkundigen Motorradmechaniker/in durchführen.
Denn auch der Einbau ist komplex. Besonders die erneute Befüllung mit Bremsflüssigkeit und die notwendigen Entlüftungen der gesamten Bremsanlage (ABS, HR-Bremse, Überprüfung VR Bremse) ist ohne Diagnosegerät nicht möglich.

Bremsfüssigkeit ist zudem umwelt- und gesundheitsschädlich, an Lackteilen und verschiedenen Metallen wirkt sie korrosiv (auch an Kleidung!, Hautkontakt vermeiden). Daher immer besonders sauber arbeiten, persönliche Schutzausrüstung tragen (Schutzbrille, Handschuhe, Schutzkleidung) und fachgerecht entsorgen. Danke!

Anm.: auch die Sättel der VR-Bremse solten sich gegen die Radnabe drücken lassen, analog zu HR-Bremse.

Ich prüfe das nach jedem längeren Stillstand (> 1-2 Wo.) vor Antritt der Fahrt. Ist ja nicht mal eine Minute. Dabei kann man dann auch gleich die Scheibe/n und die Beläge mit prüfen (Anm.: und nicht nur bei meiner BMW!)

Aber: nie vergessen den Druckpunkt durch mehrmaliges Betätigen der Bremse (VR+HR) im Stand wieder herzustellen.


MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Canario,

echt jetzt!? Wenn der Sattel fest ist neue Beläge????

Na Danke!

MlG
MAB
 
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Video Bremssatteltest hinten

Hab meine Versuche den Bremssattel in Bewegung zu bringen als Video aufgenommen.
Ist mir nicht gelungen. Nächste Stufe wäre ein Verlängerung mit Brecheisen. WTF



Die Bremsbeläge haben mehr als 3mm Stärke, ohne die Trägerplatte.
Getestet mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fietec

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
83
Ort
bei Peine
Modell
R 1200 GS
Bremssattel lösen und durch verkannten (in
beide Richtungen) an der Bremsscheibe die
Kolben (laaangsam) zurückdrücken.

Kam so zumindest auf dem Clip nicht rüber.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo BMW-Rookie,

so wie du auf deinem Video richtiger Weise gedrückt hast, hätte sich der Sattel langsam Richtung Radnabe bewegen müssen.
Da er es nicht tut, ist die Diagnose "festsitzender Schwimmsattel" naheliegend, da ja noch Bremswirkung vorhanden ist (Kolben bewegt sich, drückt aber einseitig auf den äußeren Belag).

Um auszuschließen, dass der Kolben festsitzt (dann wäre aber keine wirklich spürbare Bremswirkung da), kannst du noch die Beläge ausbauen und prüfen, ob sich der Kolben (auf der Sattelaußenseite) reindrücken (=von der Nabe weg) lässt.
Sollte auch ohne große Hebel-Kraft möglich sein (z.B. ein Holzstück verwenden, bitte kein Metall!)
Auf keinen Fall ohne Beläge den Bremshebel betätigen, da sonst der Kolben zu weit rausgerückt wird oder ganz rausrutscht.

Wenn der Kolben sich bewegt,
ist der Sattel eindeutig fest (war ja schon geprüft),
wenn nein,
sollte sich der Sattel ohne Beläge ohne große Kraft mit etwas Spiel Richtung Nabe bewegen lassen und auch wieder zurück.

Ist letztlich aber egal, da der Sattel so oder so überholt oder erneuert werden muß (Nur Sattelführung, nur Kolben oder Sattelführung und Kolben).

Ganz sicher ist jedoch, dass die HR-Bremes eindeutig einen Defekt hat und ich so nicht mit dem Moto fahren würde.

Für eine weitere Fehleranalyse muss man direkt vor Ort am Bike sein. (Durchgängigkeit der Bremsleitung?, Geberzylinder?, ABS-Modul ?, Zulauf Bremsflüssigkeitsbehälter? u.v.a.m.).

MlG
MAB
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Fietec,

bei der F800GS kann man den Sattel nicht in klassicher Weise lösen (geht nur, wenn das HR bzw die Scheibe sowie die Beläge ausgebaut sind. Und dann auch nur, wenn die Führung nicht fest ist.

Die Beläge werden ohne Abschrauben/Lösen des Sattel gewechselt.

MlG
MAB
 
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
@MAB
Ich lasse die GS stehen, morgen kommt sie zum versierten Schrauber.
Thx für deine Unterstützung.

Anbei ein Video, wo man sehen kann wie der Sattel "schwimmt".


@all
Thx für eure Hilfe. :daumen-hoch:
Wäre sonst mit meiner RotaGS ne längere Tour gefahren.
Melde mich morgen mit den Erkenntnissen zurück.

LG Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Schwimmsattel nach der Instandsetzung / Reparatur

Hallo GS-Gemeinde,

bin gerade von meinem Spezial-Schrauber zurück.
Der Schwimmsattel war fest gerottet.
Da hat sich niGS mehr bewegt.

Nach der Instandsetzung ist alles wieder im grünen Bereich.
Anbei ein Video nach der Reparatur.
Hab mit zwei Daumen gedrückt, ist aber im Video nicht so zu sehen.



Ein paar Fotos aus der Werkstatt.








Vielen Dank für eure Unterstützung und ein special Thx to MAB.

Beste Grüße, ein gut gelaunter Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi BMW-Rookie,

schön dass alles wieder läuft und ich dir helfen konnte.

Leider waren ja nicht alle Beiträge hier zielführend.

Noch eine schöne Saison.

MlG
MAB
 
Der-Bocholter

Der-Bocholter

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS Rallye, 2022
Hallo,
sorry, dass ich den alten Thred wieder hochhohle, aber für meine Frage lohnt es sich nicht einen neuen aufzumachen.
Ich wollte ebenfalls die Gleitstifte mal reinigen und ggf. nachschmieren. Vorne ist es bereits ohne Probleme erledigt.

Muss ich bei der Hinterradbremse zwangsläufig die Bremsankerplatte abbauen? D.h. das Hinterrad raus?
Oder kann ich den Bremssattel so von der Ankerplatte abbauen? Das Bucheli gibt leider nichts dzbgl. her.

Vielen Dank für eine kurze Erleuchtung.

LG
Der Bocholter.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

teste zuerst, ob sich der Bremssattel mit der Hand Richtung Rad drücken lässt und nach mehrmaligem Betätigen der Fußbremse das Pedal wieder "hart" wird.

Wenn dem so ist, ist der Sattel frei. U.U. kannst du das Ganze mehrfach wiederholen. (Achte auf den Bremsfl.-Behälter, der kann u.U. überlaufen!)

Prüfe auch die Gummiteile.

Ich prüfe das mehrmals im Jahr und vor jeder großen Tour (vorne und hinten).

Für eine Revision der Gleitlager des Sattels ist es besser, alles auszubauen (u.U. aber die Bremsleitung dran lassen).

Die Schrauben/Stife können sehr fest sitzen.

Bitte kein normales Fett oder Oel verwenden, da der Sattel sehr heiß werden kann.

Möglich sind Keramikpaste oder Kupferfett.

MlG
MAB
 
Der-Bocholter

Der-Bocholter

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS Rallye, 2022
Hallo MAB,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Vorne ist bereits erledigt. Wurde so durchgeführt wie von Dir beschrieben. Nun muss ich hinten ran.
Muss zum Abbau des Bremssattels (Leitung soll dranbleiben) zwangsläufig das Rad raus, oder kann ich den Sattel so abgebaut bekommen? Nur für die Prophylaxe das Rad rauszunehmen finde ich recht viel Aufwand.

LG
Der Bocholter
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

da dürfte die Bremsscheibe im Weg sein?! Aber nur der Versuch macht klug.

MlG
MAB
 
Der-Bocholter

Der-Bocholter

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS Rallye, 2022
So, gestern ausprobiert. Den Bremssattel bekommt man tatsächlich nur runter, wenn man das Rad ausbaut.
Wie MAB schrieb, die Bremsscheibe ist selbst bei rausgenommenen Belägen im Weg. Bremsleitung kann dran bleiben. Trotzdem, recht viel Aufwand nur um die Gleitstifte zu kontrollieren und neu zu schmieren, finde ich.
Nichts desto Trotz, vielen Dank für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hinterradbremse zu schwach

Hinterradbremse zu schwach - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Hinterradbremse bei ABS II sehr schwach

    Hinterradbremse bei ABS II sehr schwach: Ein Hallo an die Profis, ich habe seit 2 Jahren eine 1150 GS Baujahr 2000 mit ABS II. Über das ABS habe ich schon viel gelesen und gelobt wurde es...
  • Hinterradbremse zu schwach??????????

    Hinterradbremse zu schwach??????????: Ich hatte letzten Mittwoch mal die 1200er ST als Leihfahrzeug, weil meine gelbe zur 10000er Inspektion war. Dabei viel mir auf, das die...
  • Hinterradbremse zu schwach?????????? - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Hinterradbremse bei ABS II sehr schwach

    Hinterradbremse bei ABS II sehr schwach: Ein Hallo an die Profis, ich habe seit 2 Jahren eine 1150 GS Baujahr 2000 mit ABS II. Über das ABS habe ich schon viel gelesen und gelobt wurde es...
  • Hinterradbremse zu schwach??????????

    Hinterradbremse zu schwach??????????: Ich hatte letzten Mittwoch mal die 1200er ST als Leihfahrzeug, weil meine gelbe zur 10000er Inspektion war. Dabei viel mir auf, das die...
  • Oben