Infos F800GS ADV

Diskutiere Infos F800GS ADV im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wer hat den eine BMW F800GS ADV. Suche eine Reisemaschine und glaube das die eine sein kann / könnte. Habe noch keine in freier...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
wer hat den eine BMW F800GS ADV.
Suche eine Reisemaschine und glaube das die eine sein kann / könnte.
Habe noch keine in freier Wildbahn gesehen.
Vorteile sehe ich gegenüber der normalen 800 GS beim:
Tank
Windschutz
Sitzbank

Wie sind eure Erfahrungen mit der Maschine.

Viele Grüße,
Wolle
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Moin,

ich bin der Sohn vom Manthi und bin vor zwei Jahren mit einer F800 R gestartet, nach längerer Pause direkt auf die 1200GS gestiegen und da wir ein zweites Motorrad brauchten, ich aber nicht noch eine identische 1200 kaufen wollte....
Bin ich mal eine 800GS Probe gefahren und war begeistert, nach etwas hin und her rechnen und sehen, war klar.... Es muss eine Adventure werden und so habe ich mir im September 2014 eine 800 GSA bestellt.....

ich bin bisher nur knapp 300km damit gefahren, aber die waren Spaß pur.
Sie ist handlicher wie die Große, aber der Komfort ist so gut wie identisch, der Motor ist super und die Sitzposition bei meinen 1,83m sehr gut....
Sie liegt sehr gut auf der Straße und zeigt sich unbeeindruckt von jeglichen Bodenwellen oder sonstigen Unebenheiten.....
Ich habe sie mit so gut wie allen Extras gekauft und bin etwas vom ESA enttäuscht, da es einen nicht so großen Unterschied, wie bei der großen ausmacht.....

kurz um, ich bin wirklich zufrieden....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
das haut natürlich rein nach 300 km Erfahrungsbericht..:o
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hi Zusammen,
danke für die Antwort.
Wenn auch nur 300Km zumindest etwas.
Danke dafür.
Scheint so als ob es nicht viele 800 ADV zu geben.
Freue mich über jede Info!!
Viele Gr.
Wolle
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nix hab ich nicht verstanden !:wink: Ich find einfach immer Erfahrungen mit einem Mopped und dessen Eigenschaften prima, besonders wenn man sie nach schon gefahrenen hohen Laufleistungen abgibt, sorry, das kannst nach einer Saison sagen ob alles passt, aber nicht nach einer kleinen Hausrunde. ... selbstverständlich kann man das auch nach der Hausrunde sagen, hat aber keine Aussagekraft :eek:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@Wolle
Deine Annahmen bezüglich der Sitzbank kann ich nur bestätigen. Ich fahre die ADV-Sitzbank auf der normalen F800GS und sie ist um Welten bequemer als die Standardsitzbank. Beim Geländefahren stört allerdings die Sitzbankstufe, weswegen ich bei Geländetouren gerne auf die Standardbank ausweiche. Für Touren auf der Straße ist die ADV-Bank sehr angenehm. Sie ist auch wärmer. Ob das generell so ist oder einfach an der größeren Sitzfläche liegt, weiß ich nicht. Ich habe die ADV-Bank günstig geschossen, so daß mir unbekannt ist, ob sie verändert wurde. Die ADV-Bank fahre ich inzwischen ca. 10.000km.
Um die Frage vorweg zu beantworten: Die Sitzbänke der normalen F800GS passen nicht auf die ADV.

Beim Windschutz ist das Schild der ADV natürlich größer als bei der normalen GS. Im Vergleich zu den Zubehörscheiben steht sie aber deutlich steiler und ist somit weiter vom Fahrer entfernt. Ob Dir der gebotene Windschutz reicht, solltest Du auf einer Probefahrt austesten.

Der Tank ist nicht übermäßig größer, üblicherweise verbrauchen die Kälbchen meist irgendwas mit 4,x Liter auf 100km. Ob diese 3 Punkte dann so ausschlaggebend sind, mußt Du selbst entscheiden. Mir kam die ADV bei einer Probefahrt über 200km hecklastiger als die normale GS vor. Das ESA empfand ich als nette Spielerei.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich fahre die ADV seit letztes Jahr im Juni und war damit in Albanien
den Tankinhalt habe ich als Vorteil empfunden, da Barbara die F800GS hat und wir auf Tour immer Reservekanister an den Koffern hatten - gebraucht haben wir die aber nie - der Vorteil schwindet somit ein wenig.

Der Windschutz und Sitzkomfort ist deutlich besser

Ich hatte Ostern 14 auch ein Training in Hechlingen mit der ADV gemacht und war danach begeistert - geht alles
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich habe noch keine gefahren, aber die F800GS, dort ist die Sitzbank ein Marterinstrument.
Das habe ich dem Vermieter auch gesagt und der mir bei den nächsten Urlauben dann eine
"Rallysitzbank" drauf gemacht, auf der konnte ich hervorragend sitzen.
Für einen Kumpel mit nur 185 cm Körpergröße war die dann aber zu hoch.

Gruß

PS: Der "große" Tank hat 24 Liter Inhalt (in BMW Sprache "nutzbarer Tankinhalt", also kann man davon ausgehen, dass man
immer ein paar nutzlose Liter Benzin spazieren fährt, Gewichtstuning).
Da der Tank unter der Sitzbank ist, ist das wuchtige Vorderteil auch nur zum Posen gedacht
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

ich habe die F 800 GS Adv seit etwa 1,5 Jahren und habe etwa 17000km auf der Uhr, im Gelände hatte die Maschine noch nicht unbefestigte Wege bin ich leider auch noch nicht so viele gefahren.

Mit meinen 173cm, ca 120 kg brauche ich schon die niedrige Sitzbank. Auf der Strasse lässt diese sich sehr gut bewegen. Persönlich bin ich der Meinung, dass die vordere Gabel in der Grundeinstellung zu weich ist.

10000 km Inspektion, 176,76€.
Durchschnittsverbrauch ca. 5,1l / 100km; dh. 450 km bis 500km; bei 420 km Benzinleuchte


2x Werkstattrückrufe (Steuerungsmodul links und Seitenständerkontakt)
Heute früh ein Frontbirne defekt.
Der original Reifen halt etwa 10000km.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das hört sich doch alles recht gut an.Möchte im Frühjahr für meine Frau die 650 Twin gegen die 800 Adventure tauschen.Sie möchte auf jeden Fall die 800er und leider keinen Boxer.Gibt es denn 800er Fahrer welche beide Maschinen gefahren sind und etwas über eine evtl.vorhandene Hecklastigkeit der 800 Adventure sagen können?Oder sonstige auffallende Unterschiede im Fahrverhalten.
Gruss
voyager
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Gibt es denn 800er Fahrer welche beide Maschinen gefahren sind und etwas über eine evtl.vorhandene Hecklastigkeit der 800 Adventure sagen können?Oder sonstige auffallende Unterschiede im Fahrverhalten.
Ich habe seit 6 Jahren und 45 tkm die normale 800er und hatte im Juni die ADV ein paar Tage und 1000km als Leihmopped. Ich bin nicht der Oberexperte, aber mir ist nichts Negatives im Fahrverhalten aufgefallen. Muss man halt einstellen. Wenn die hintere Einstellung nicht zum schweren Gepäck passt, fährt sie komisch.
Alles sehr ähnlich, nur daß mein Getriebe ausgelutschter ist :rolleyes:
Ach, und es gibt doch inzwischen ein elektronisches Fahrwerk für die 800er. Weiß nicht ob das taugt.

Mir ist insgesamt aber im Vergleich auch nichts großes Positives aufgefallen. Der größere Tank wird zur Hälfte durch den spürbar höheren Verbrauch aufgehoben und ist auch normal gut. Die Sitzbank war wohl etwas besser, ja. Windschutz war für mich (1,9m) gleich scheixxe, kann aber für kleinere Menschen anders sein.
Ich fand die ADV optisch unschön. Aber das ist Geschmackssache.

Martin
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Danke für die Info
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
die Sitzbänke und Scheiben der Normalen GS sind nicht mit der ADV. kompatibel.
Leider passt damit auch die Komfortsitzbank nicht auf die ADV.:(

Der Verbrauch liegt auf "normal" GS Niveau!
 
gsmaus

gsmaus

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
85
Ich fahre seit 6 Jahren die normale 800GS...

....es kommt bei der Frage der Hecklastigkeit sicher auch auf das Fahrergewicht an. Im Betrieb ohne Gepäck gibt's keinerlei 'Veränderungen'. Wenn ich dann allerdings mit zwei Koffern (a 13kg) und zwei Rollen hinten drauf im Urlaub unterwegs bin, dann merkt frau schon, dass das Vorderrad 'leichter' wird.

Mein Mann hat sich - nur mit Gepäck - nicht wirklich was gedacht...Gewichtsunterschied bei uns beiden liegt bei ca. 30kg....als ich dann aber als Sozia mitgefahren bin (dann ohne Gepäck), hat er auch einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Lass Deine Frau die ADV fahren, nur sie kann entscheiden, was sie für ein Gefühl hat....

Viele Grüsse
Nicole
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten, auch wenn nicht alle an mich gerichtet sind!!!
:rolleyes:

Habe jetzt ein Angebot auf eine 2012 F800GS mit 8000 Km gelaufen für 8400,00Euro
Sitzbank / Windschutz / Kofferträger ca. 650,00Euro

Eine ADV 800 kostet 2013 / 2014 ca 10 000,00Euro.
Ohne Koffer, dafür mit allem Klimbim.

Alukoffer hätte ich noch von meinen anderen Mopeds, die passen an die normale 800 mit dem richtigen Träger, jedoch bei der ADV Original Träger geht das ins eingemachte, wow da Kosten die Koffer aber schon einen Euro!!!

Da muss ich mal in mich gehen!!!

Wenn jemand da noch was zu weiß, immer her mit den Antworten!!

Viele Grüße,
Wolle
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Alukoffer hätte ich noch von meinen anderen Mopeds, die passen an die normale 800 mit dem richtigen Träger, jedoch bei der ADV Original Träger geht das ins eingemachte, wow da Kosten die Koffer aber schon einen Euro!!!
meinst Du die originalen BMW-Koffer oder andere. Denn die BMW-Alu Koffer der 800GS passen auch an die ADV, die von der 1200GS passen nicht an beide)
die TT-Koffer sind dann asymetrisch und stehen am Auspuff ziemlich ab.
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Das hört sich doch alles recht gut an.Möchte im Frühjahr für meine Frau die 650 Twin gegen die 800 Adventure tauschen.Sie möchte auf jeden Fall die 800er und leider keinen Boxer.Gibt es denn 800er Fahrer welche beide Maschinen gefahren sind und etwas über eine evtl.vorhandene Hecklastigkeit der 800 Adventure sagen können?Oder sonstige auffallende Unterschiede im Fahrverhalten.
Gruss
voyager

Passt die denn von der Höhe? Die 800er ist doch höher als die 650er.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Von der Höhe passen beide,lange Beine.Eine 800er wird es auf jeden Fall.Da es um langes Schlechtwegewandern geht hat die Adventure mehr Charme da gleiche Reichweite wie meine.Da ja anscheinend im Solobetrieb mit Gepäck aber ohne Koffer keine nennenswerte Hecklastigkeit gibt wird eine Probefahrt es wohl entscheiden.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.012
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus.....bin die 800 ADV bei dem BMW Testride gefahren und muss sagen....ein tolles Motorrad...klar etwas Umstellung war es schon von meiner damaligen 1200 GS auf die 800 ADV.....21 Zoll Vorderrad....Gabel taucht beim Bremsen ein....der Druck vom Boxer.....aber war sehr angetan.....Motor,Fahrwerk,sehr agil....voll ausgestattet....Windschutz war bei meinen 1,90m noch etwas verbesserungswürdig,aber gibt es ja Abhilfe bei TT und Wunderlich,Sitzhöhe bei meiner Größe top....mich persönlich stört es nicht das die F800 ADV ne Kette hat.....dann kann auch kein Kardan kaputt gehen:rolleyes:......so im großen und ganzen eine echte Alternative für mich....
 
Thema:

Infos F800GS ADV

Infos F800GS ADV - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Infos zum Osten und Zentralasien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Oben