Inspektionskostenschock

Diskutiere Inspektionskostenschock im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, gestern holte ich mein Mopped von der Inspektion zurück. Es wurden gemacht: Jahresinspektion + 20.000km-Arbeiten. Die...
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Knut-Wi

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Moin Gemeinde,


gestern holte ich mein Mopped von der Inspektion zurück. Es wurden gemacht: Jahresinspektion + 20.000km-Arbeiten.


Die Jahresinspektion kostet mich sonst so um die 200 Euro; die zusätzlichen 20.000km-Arbeiten bestehen in Ventilspieleinstellen und Luftfilterwechsel. Beides hatte ich früher bei meinen japanischen Motorrädern selber gemacht und beides war eigentlich keine große Sache. Ich rechnete daher mit Kosten für die BMW von insgesamt etwa 300 bis 350 Euro.
Bezahlen musste ich jedoch 540 Euro.


Ich habe erst einmal geschluckt und dann die abgerechneten Arbeitswerte zuhause gecheckt. Möglicherweise wäre ja ein Additionsfehler der Werkstatt unterlaufen.
Dann sah ich in der Reparatur-CD, was für eine Heidenarbeit das Ventilspieleinstellen bei dieser BMW ist. Es ist absolut irre, was hierfür alles demontiert und wieder montiert werden muss. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass Dinge, die einfach sind und sogar schon völlig wartungsfrei möglich sind, so verkompliziert werden können. DANKE, BMW-KONSTRUKTEUR.



Nachdem ich die Beschreibung in der Reparatur-CD gelesen hatte, war ich durchaus bereit zu glauben, dass allein dieses blöde Ventilspieleinstellen die Hälfte des Arbeitslohnes für sich beanspruchen kann und die Rechnung der Werkstatt über 540 Euro völlig korrekt ist.



Also: Zieht euch warm an!



Gruß
Knut
 
Zörnie

Zörnie

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Du solltest deinen Dank in die Alpenrepublik schicken ;), denn der Motor ist von Rotax. Der ist bestimmt nicht in München oder Berlin entwickelt worden.

Grüße
Steffen
 
S

silverfox

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Hallo Knut,

das war schon bei der F650 Funduro so: erstmal 1/2 Stunde Plastik abmachen,
bevor´s ans Schrauben geht.
So schrauberfreundlich wie bei den alten 2V wirst Du es wohl nie mehr bekommen.

Gruß
Christian
 
Wurtzel

Wurtzel

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Moin!

Dafür war die 10k Inspektion bei meiner Q doppelt so teuer wie die Selbige bei der 650er meiner besseren Hälfte. Das ganze Synchronisiergedöns und Ventileingestelle war da bei 10k noch nicht nötig.
Bin aber mal auf die 20k im nächsten Jahr gespannt.....

MfG
Wurtzel
 
B

BMWHP2

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Gut so

Du solltest deinen Dank in die Alpenrepublik schicken ;), denn der Motor ist von Rotax. Der ist bestimmt nicht in München oder Berlin entwickelt worden.

Grüße
Steffen
dafür ist es auch ein Motor der hält :D:D:D

Übrigens - BMW eigene Konstruktionen ( K und S - Serie ) bauen auch auf ähnlichen Ventilsteuerungen auf, auch hier sind Kosten für die Einstellung höher als bei den Boxermotoren.
Du wirst sehen , die neue Boxergeneration mit Wasserkühlung usw.usw. hat ganz sicher auch keine Einstellschrauben an den Kipphebeln .
BMW ( und alle anderen Hersteller ) haben neben allen sonstigen Aspekten doch überhaupt kein Interesse daran, dass Kunden selbst an den Motorrädern herumschrauben.

Also nix auf Austria und unsere Ingenieure schimpfen - wenn Leistung aus einem Motor kommen soll - muß man die technisch besten Lösungen bereitstellen .

:)

Friedl
 
Larsi

Larsi

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Knut-Wi

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....
Kannst du eine Kopie deiner Rechnung hier einstellen?
Naja,
ich kann es halt abschreiben:

BMW-Service nach Wartungsplan ausgeführt
(Jahresinspektion + 20.000km-Arbeiten)
Zündkerzen erneuert
Probefahrt ausgeführt

Menge------- Artikel Nr.------- ---------Bezeichnung ------- gesamt

1 ----------- 11 12 8 520 621 -------- Dichtungssatz -------45,72
1 ------------11 42 7 719 357 ---------Ölfilter ---------------11,93
1------------ 11417652949 ----------- Dichtring -------------1,89
2,8 ---------Elf Moto 4HP 208-------- 10W40--------------- 30,12
2 ---------- 12 12 7 690 603--------- Zündkerzen ----------13,19
1----------- 13 71 7 679 366--------- Filter Einsatz --------14,83
-----------------------------------------Kleinteile ------------ 3,78
48--------- AWB ----------------------1 AWB/5min------- 332,78


Summe:
Lohn ------------- 332,78 Euro
Material -----------121,46 Euro
19%--------------- 86,30 Euro

Gesamtrechnungsbetrag: 540,54 Euro


Es ist schwierig, meine Rechnung mit denen anderer zu vergleichen, da oft nicht klar ist, wurde bei denen NUR die 20.000km-Arbeiten durchgeführt, oder AUCH NOCH eine der regulären Jahresinspektionen. Beides muss ja nicht zwangsläufig zusammenfallen.
Und noch etwas kommt hinzu:
Laut Reparatur-CD muss noch unterschieden werden, ob das Ventilspiel nur geprüft wurde (allein das macht schon richtig Arbeit) oder ob es auch noch eingestellt werden musste (das macht dann NOCH mehr Arbeit). Beides soll laut CD getrennt bzw. differenziert dem Kunden berechnet werden. Nun geht aus meiner Rechnung nicht hervor, ob nur geprüft oder auch noch korregiert werden musste. Aber aus den anderen Vergleichsrechnungen ebenfalls nicht. Insofern ergäbe sich schon durchaus Raum für unterschiedliche Rechnungsbeträge bei eigentlich gleich teuren Werkstätten.
 
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Lampe

Lampe

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dafür ist es auch ein Motor der hält :D:D:D

Übrigens - BMW eigene Konstruktionen ( K und S - Serie ) bauen auch auf ähnlichen Ventilsteuerungen auf, auch hier sind Kosten für die Einstellung höher als bei den Boxermotoren.
Du wirst sehen , die neue Boxergeneration mit Wasserkühlung usw.usw. hat ganz sicher auch keine Einstellschrauben an den Kipphebeln .
BMW ( und alle anderen Hersteller ) haben neben allen sonstigen Aspekten doch überhaupt kein Interesse daran, dass Kunden selbst an den Motorrädern herumschrauben.

Also nix auf Austria und unsere Ingenieure schimpfen - wenn Leistung aus einem Motor kommen soll - muß man die technisch besten Lösungen bereitstellen .

:)

Friedl
Naja, aber aus Austria kommt die Erfindung bestimmt NICHT. Das Hatte Yamaha bei der Super Tenere schon vor 21 Jahren verbaut. Sogenannte Shims. Also nix Neues, weder von BMW noch von Rotax. Wer hat´s erfunden??? Genau die Japaner *ggg*
 
Zebulon

Zebulon

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Ich dachte schon, mein :) verlangt für die AW viel .... aber er liegt 80 Cent günstiger/AW. Da stecken schon knapp 50 Euro. Ist aber immer noch viel Kohle, das macht mir ja gleich Sorgen, wenn meine 650er mal so weit ist. Habe gerade für die GS 1200 für die 20.000er mit Jahresarbeiten, bei selbst mitgebrachtem Öl, 260 Euro gezahlt ... quasi ein Schäppchen.
 
L

LieberOnkel

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Da ist man ja fast versucht, bei dem Mopet die Verkleidung selber abzuschrauben und das Ding auf dem Hänger zur Inspektion zu bringen....
 
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hardy.b

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Das Schlimme ist, dass nach 20000 KM die Ventile nie nachgestellt werden müssen. Da müssen überwiegend Vollgasorgien stattfinden, damit eingestellt werden muß.
Ventilspiel prüfen, wie auch die anderen Wartungsarbeiten mache ich gemütlich in der Garage.
 
L

LieberOnkel

Gast
Das Schlimme ist, dass nach 20000 KM die Ventile nie nachgestellt werden müssen. Da müssen überwiegend Vollgasorgien stattfinden, damit eingestellt werden muß.
Ventilspiel prüfen, wie auch die anderen Wartungsarbeiten mache ich gemütlich in der Garage.

Wieso schlimm, ist doch gut so. ;-)

Ist die Einstellerei einigermaßen problemlos möglich oder brauch man dafür (neben dem 45-Euro-Dichtsatz) noch einen Haufen Spezialwerkzeug?

Gruß
 
GS Tom

GS Tom

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Den 45 Euro-Dichtsatz brauchst Du auch nicht unbedingt, entfettet und Dirko drauf.
Gruss
 
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Nordlicht

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Nebenbei bin ich beruhigt, dass mein schweizer Mech grade mal 1 Franken tewurer ist als der deutsche BMW'ler, wenn ich den dt. Lohn nach heutigen Kurs umrechne.! Sorry für offtopic ;)
 
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LieberOnkel

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Dichtmasse. Dirko halt.

Kontrolle ist übrigens nicht das Problem. Aber zum Einstellen müssen die Nockenwellen raus, du brauchst die passenden Halbkugeln und die Rep-Anl.
Habe mir das gerade mal in der RepRom angeguckt. Das sieht ja unglaublich kompliziert aus! Bei meiner XT mußte der Tank runter, dann wurde der Motor entsprechend gedreht, nachgemessen und - wenn erforderlich, an ein paar Schräubchen gedreht.
DAS hier sieht so aus, als sollte man damit tatsächlich besser in die Werkstatt (wenn ich schon lese: "Steuerkette anheben und gegen herabfallen sichern .... Halbkugeln können in Ölkanäle fallen .... Darauf achten das Dichtfläche nicht beschädigt wird".... Brrr).
Dann kann ich mir ja schon mal die 500,- € zusammensparen....

Gruß
 
S

stollenreiter murmel

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ich hab nur 177,01 euronen hingelegt bei der 20000er
 
Zebulon

Zebulon

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Ich sehe das auch erst mal entspannt, habe ja noch 19.300 km Zeit :D:D.
Aber lt. Auskunft :) gab es bis jetzt dort nahezu keine Maschine, bei der bei 20.000 km nachgestellt werden mußte. Die Kontrolle alleine ist ja doch ein ganzes Stück billiger.
 
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