Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt

Diskutiere Ist BMW überhaupt noch ein Qualitätsprodukt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe.... Bist du nicht im falschen Forum? Honda Top-BMW Flop? Kannst du nur schlechtes über diese Marke schreiben?
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Gast
Nein dass glaube ich nicht...hab noch nie von einem Motorschaden einer AfricaTwin mit weniger als 50.000 km gehört und dass obwohl ich wirklich viel in Foren unterwegs bin...du etwa? Beiträge über Motorschäden bei F800 findet man jedoch viel zu viele wenn man den Preis der Kisten beachtet...
Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe.... Bist du nicht im falschen Forum? Honda Top-BMW Flop? Kannst du nur schlechtes über diese Marke schreiben?
 
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ta-rider

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Nö im Honda Forum wissen ja schon alle wie lange die Motoren halten *zwinker* zum Glück gibts hier noch andere spannende Disskusionen, an denen ich ebenfalls gerne polarisierend teilnehme und zeige, dass teuer nicht zwangsweise gut ist :)
 
Benno

Benno

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Nö im Honda Forum wissen ja schon alle wie lange die Motoren halten *zwinker* zum Glück gibts hier noch andere spannende Disskusionen, an denen ich ebenfalls gerne polarisierend teilnehme und zeige, dass teuer nicht zwangsweise gut ist :)
Es geht dir also ums Stänkern, wenn ich das richtig verstehe.

TA und auch XJ 900 hatte ich übrigens auch schon. Zu ihrer Zeit ordentliche Moppeds.
 
tuxbrother

tuxbrother

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Du liest nicht gerne oder? Ich habe schon mehr verlinkt ;)
Wo? ... ich kann von dir hier (in diesem Thread) nur Links zu irgend welchen Hondas finden, aber nicht zu irgend welchen Berichten von Motorschäden von BMWs. Und auch wenn du in mehreren Foren unterwegs bist, so heißt es nicht gleich, dass jeder Bericht ein eigener Fall ist. Denn viele sind ebenfalls in mehreren Foren unterwegs und berichten dann von ein und dem selben Fall.
 
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ta-rider

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berichten dann von ein und dem selben Fall.
Leider nicht:

2 nagelneue F800 mit Motor-Totalschaden bei nur 25.000 km (mir persönlich bekannt und hat mich daher für immer gegen den BMW Virus imun gemacht. Bin die gleiche Strecke mit einer Honda ohne Probleme gefahren):
Canada to Argentina 2010 - Page 21 - ADVrider

ebenfalls Bekannte von mir: "Nur" Wasserpumpe defekt...darf bei einem neuen Motorrad ebenfalls nicht so schnell passieren

Unterwegs mit der

5 Motorschäden schon auf der ersten Seite des Threds...noch viele weitere im gleichen Forum:

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT • Thema anzeigen - Motorschaden an meiner F800GS

Verschlissene Kolben nach nur 50.000 km an der Testmaschine der Zeitschrift MOTORRAD

Geschafft - Motorrad-Dauertests - Dauertest-Abschlussbilanz BMW F 800 S - MOTORRAD

ganz zu schweigen von den Fällen hier im Forum

http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und...gs-bei-15-000-km-57215/index4.html#post757910

http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und...bei-6000km-wie-reagiert-bmw-mit-kulanz-48779/

googel liefert noch weitere 289.770 Ergebnisse...
 
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Gambri74

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Wenn ich das alles hier so lese erinnert mich das an Hanomag, die ihre KFZ Sparte schließen mussten, weil Mercedes fehlerhafte Motoren lieferte. So kann man sich auch eines Konkurrenten entledigen.

Wenn ihr mich fragt wäre es langsam an der Zeit, dass BMW seine Zukäufe bei Rotax in Frage stellt.
 
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vierventilboxer

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Motorschaden hört sich immer reißerisch an, deswegen wird das Thema auch lange breitgetreten und entsprechend diskutiert.
Ob BMW mittlerweile auch an den Motoren spart und diese entsprechend öfter krepieren? Ja, der Überzeugung bin ich fast. Was da die letzten Jahre abgeht hat für mich nichts mehr mit Serienstreuung, Zulieferproblemen o.ä. zu tun.
Die inkompetenten Werkstätten tragen auch einen sehr großen Teil dazu bei.

Soll mir niemand unterstellen ich hätte die weiß-blaue Brille auf.... jedoch:
Was die allgemeine Pannenstatistik anbelangt sind in meinem Umfeld im Schnitt 3x so viele AT's mit Defekten liegengeblieben als BMW GS'n.
Affentwin: Eines der aus meiner Sicht überschätztesten Vehikel überhaupt. Eine GS ist nicht schlechter, ganz im Gegenteil, und die 800er ist garantiert kein Montagsmoped.

Es steht und fällt aber wie immer mit dem Besitzer. Heutzutage sind ü90% technische Laien auf den Mopeten unterwegs. Irgendwann geht auch am besten Töff etwas kaputt (besonders wenn man das Material nicht regelmäßig pflegt und wartet) und dann stehen sie da... und schimpfen über den Hersteller. Hüben wie drüben. Dabei hatten sie den Großteil selbst in der Hand - waren sich nur zu gut selbst danach zu schauen.
 
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Gambri74

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Die Defekte auf die Fahrzeughalter zu schieben, kommt mir jetzt etwas hanebüchen vor, um es milde auszudrücken.

Bin auch in Honda Foren unterwegs, dort sind technische Probleme bei weitem kein so ein Thema wie hier.
 
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vierventilboxer

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Starte mal eine Umfrage in einem allgemeinen Forum mit Angabe der jährlichen km-Leistung der Fahrer.
Es wird sich herausstellen dass
a) BMW die momentan am stärksten vertretene Marke darstellt und
b) eben jene auch die meisten km abspulen

Natürlich treten an BMW's in Summe mehr Defekte auf, nicht aber in Relation gesehen.
Zudem sind wir Kuhtreiber a) verwöhnt und b) wohl mit die, die am wenigsten selbst am Töff Hand anlegen (da sehr oft technisch unbegabt). Hieraus resultieren die dümmsten Fragen in Foren und nicht selten ebenso kompetente Antworten.

Im KTM-Crosser-Forum wirst du kaum einen antreffen der sich so lang und breit über Öl, Ölstand, Reifen und Windschild auslässt wie hier. Die Typen heulen auch nicht rum wenn sie nach 100 Betriebsstunden den Motor frisch lagern müssen. Die gehen in die Garage und pflücken das Trumm auseinander und Tags drauf geht es wieder weiter. Die Ducatisti und Guzzi-Fahrer sind ähnlich eingestellt.
Hardcore-Schrauber sind wohl die Vespa-Freunde. Die revidieren im Halbdunkeln einen Vergaser in der Zeit die ein gemeiner GS-Fahrer für die Überpfrüfung des Reifenluftdrucks benötigt. Mit 16 Jahren haben die (bedingt durch Geldmangel) mehr Zeit mit Reparaturen und Tuning verbracht als manch Mittvierziger BMW'ler auf seiner Kuh durch die Alpen getourt ist.

Sich um niGS kümmern, draufsetzen und losfahren, das ist die Devise hier. Funktioniert etwas nicht hängt sofort der Haussegen schief. Fehlender Sachverstand macht die Sache nicht besser. Nachdem aber irgendjemand Schuld sein muss - der Besitzer es aber nicht sein kann - müssen es die Mech's oder BMW selbst sein.
Anders wäre das eigene Weltbild in Gefahr! Und das geht ja mal gar nicht!!

GS für 15000 € und mehr - man gönnt sich ja sonst nichts.
Komfort-Schnickschnack und TT-Blingbling 2000 € - wenns schee macht.
Wertverlust von 8000 € in 3 Jahren - völlig Rille.
Fahrerausstattung 3000 € - egal, man hat's ja.
Vollkasko 700 € - Bike ist ja schließlich neu...
300 € für den jährlichen (oft fragwürdigen) Service - wer will sich schon die Finger schmutzig machen?

.... und und und.....

Und jetzt soll die Kohle für einen neuen Motor fehlen? Zudem BMW an dem Schaden Schuld sein? Ich glaub es nicht!
Eher glaube ich, dass manch einer seine Prioritäten falsch setzt!

Ein Motorschaden ist zweifelsohne ärgerlich, besonders bei der Laufleistung.
Bis dahin kann ich den TE verstehen.
Wenn nun aber gleich das Geheule nach einem neuen Aggregat losgeht, das defekte aber erst im Winter geöffnet werden soll, dann ist für mich die Sachlage klar:
Hier will jemand nicht für seinen eigenen Schaden aufkommen, sondern ein Neuteil auf Kosten des Herstellers haben.
Zudem aus lauter fachlicher Inkompetenz oder Faulheit nichts selbst machen.
Glanzleistung!

Mein Motor wäre noch am selben Tag zerlegt und Tags drauf entweder Teile bestellt oder ein ATM geordert worden.
Alternativ: Möhre bis zum Winter stehen gelassen bis ich Zeit und Lust zum Schrauben habe.

Mit etwas Glück ist es nur ein überlaufener Kolbenfresser o.ä., dann ist der Schaden mit 500...600 € nur halb so wild und die Kiste binnen einer Woche wieder fit. Evtl. findet sich auch beim Verwerter in absehbarer Zeit günstiger Komplett-Ersatz für unter 1000 €. Gewechselt ist das Teil binnen eines Nachmittags.
Samstag gibt es bis zu 40 Grad im Schatten, da würde ich mich lieber schlüsselschwingend in der Werkstatt herumtreiben als mit dem Moped auf der Straße.
...zumindest sähen meine Prios das so vor...
...und über die Qualität von BMW-Produkten mache ich mir mal Gedanken wenn ich Nachts nicht schlafen kann. Das kann dauern....wird bestimmt Winter bis es soweit ist...
 
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vierventilboxer

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Mich hat es am Samstag von meiner Country gezimmert. Fahrfehler meinerseits - ich war Schuld.
Lenker krumm, genauso wie Scheinwerfer, Schalthebel und Schaltwelle.
Sonntag stand sie wieder StVZO-konform, fahrfertig da.
Heul doch rum wegen dem dusseligen Schalter! Luxusproblem!!!
Aufschrauben, säubern, Kontakte nachlöten, versiegeln und es herrscht Ruhe für die nächsten 10 Jahre.
Aber ich weiß was du machst: Holst dir einen neuen Schalter bei BMW und vertagst das Problem für 6 Monate.
Erstserie mit Kinderkrankheiten sag ich bloß! Aber du musstest sie ja haben, die flammneue LC.
Aber wir kommen vom Thema ab, das hier ist nicht der Bananen-Fred...
 
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Art Vandelay

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Ich weiss, es ist heiss heute, aber die Diskussion wird trotzdem etwas sehr hitzig geführt.

@vierventilboxer: Ja, so würde ich es auch machen. Allerdings würde ich mir auch einen neuen Schalter von BMW besorgen lassen, aber in der Zwischenzeit würde ich es auch reparieren.

Aber nicht jeder ist dazu in der Lage. In meinem gesamten Freundeskreis gibt es inkl. mir genau zwei Menschen, die das Geschick, Knowhow und Werkzeug dafür haben. Hat man dies, erleichtert das den Umgang mit Motorrädern, Autos, Waschmaschinen und mit der Espressomaschine ungemein. Aber nur weil das jemand nicht kann, ist das nicht seine Schuld, wenn da teilweise minderwertige Teile wie der Kombischalter verbaut werden. Nicht umsonst hat BMW einen Lieferengpass bei den Schalter.
 
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vierventilboxer

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Nein, nicht hitzig sondern objektiv. Diskutieren, nicht streiten.
Während meines vorletzten Postings klingelte mein Handy. Es war die BMW-Werkstatt. Meine vor 5 Wochen bestellten Teile wären da. Es liegt nicht an Schaltern oder Kupplungen oder dergleichen, es sind die Leute und deren Vorgehensweise die die Sache (oft unnötig) verkomplizieren.

Manchmal geht was kaputt, das ist halt so. Man sollte aber einen Schritt nach dem anderen machen, perfekterweise in der richtigen Reihenfolge.
Wir sollten nicht noch mehr Beispiele bringen, es hilft nichts.
Fakt ist: Motor muss neu gemacht werden, von wem auch immer. Es sollte möglichst zügig gehen, die Saison ist voll im gange.
Zuerst heißt es aber mal Ursache für den Schaden finden, egal von wem, aber kompetent genug muss er sein.
Wenn es der Besitzer nicht ist, dann eben ein Freund, der Mech bei BMW, oder sonst wer.
 
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ta-rider

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Moin,


a) BMW die momentan am stärksten vertretene Marke darstellt und

In Deutschland ja weltweit gesehen gibt es viel viel viel mehr Honda, Yamaha oder Chinesen Motorräder als BMWs;)


b) eben jene auch die meisten km abspulen

Falsch viele dieser Leute die sich "Motorradfahrer" nennen fahren trotzdem mit dem Auto zur Arbeit etc und sind daher maximal "Motorrad Besitzer" oder eben Autofahrer.
Jüngere Motorradfahrer, die mit ihrer Maschine zur Schule/Ausbildung/Uni/Einkaufen/Urlaub fahren, besitzen dagegen eher alte Gebrauchtmotorräder günstigerer Marken. Den Grund nennst du ja selber:



GS für 15000 € und mehr - man gönnt sich ja sonst nichts.
Komfort-Schnickschnack und TT-Blingbling 2000 € - wenns schee macht.
Wertverlust von 8000 € in 3 Jahren - völlig Rille.
Fahrerausstattung 3000 € - egal, man hat's ja.
Vollkasko 700 € - Bike ist ja schließlich neu...
300 € für den jährlichen (oft fragwürdigen) Service - wer will sich schon die Finger schmutzig machen?

.... und und und.....
Kauft sich dagegen ein fiktiver Student eine 20 Jahre alte Transalp mit sagen wir 50.000 km für 900.- Euro, fährt diese täglich zur Uni und später sogar komplett um Afrika Motorrad Abenteuer Reise 2 Jahre alleine durch Afrika Transafrika 1 und stellt sie dann mit 100.000 km und neuem TÜV bei mobile.de ein, so bekommt er immernoch 800 Euro für die Kiste und hat somit in 10 Jahren nur 100 Euro Wertverlust gemacht.
Dank diesem geringen Verlust muss der Student weniger arbeiten und hat mehr Zeit für weitere Reisen *zwinker*
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Kauft sich dagegen ein fiktiver Student eine 20 Jahre alte Transalp mit sagen wir 50.000 km für 900.- Euro, fährt diese täglich zur Uni und später sogar komplett um Afrika Motorrad Abenteuer Reise 2 Jahre alleine durch Afrika Transafrika 1 und stellt sie dann mit 100.000 km und neuem TÜV bei mobile.de ein, so bekommt er immernoch 800 Euro für die Kiste und hat somit in 10 Jahren nur 100 Euro Wertverlust gemacht.
Dank diesem geringen Verlust muss der Student weniger arbeiten und hat mehr Zeit für weitere Reisen *zwinker*
Und dieser fiktive Student schraubt auch gerne an seinem 20 Jahre alten Moped und hat daher die Technik im Griff, während der fiktive GS-Käufer, der mehr als 20.000,- hingeblättert hat, sich eben nicht die Hände schmutzig machen will und daher nicht mal den Ölstand kontrolliert.

Bei meinem alten Golf I hatte ich auch nie Probleme mit Klimaanlage oder Wegfahrsperre, hatte er nämlich beides nicht. ;)
 
V

vierventilboxer

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Schau, und ich würde mit einer Transe nicht mal über die deutsche Grenze fahren wollen.
Nicht weil ich es ihr (und mir) nicht zutrauen würde, sondern weil mir mit dem Eisenhaufen der Fahrspaß zu kurz kommt.
Jedem das seine. Dem einen genügt ein 20 Jahre alter Hobel, der andere kommt nicht ohne LC klar.
Die Gründe dafür sind zahlreich, jedoch haben alle einen gemeinsam: Das Ding muss laufen!
Tut es das nicht ist es sein Geld nicht wert, egal wie teuer oder billig es war.
Ein defektes Moped in der Garage ist wertlos weil es seinen Nutzen nicht erfüllen kann.
Der eine repariert sein Zeug innerhalb kurzer Zeit selbst, der andere muss wochenlang warten bis Ersatzteile lieferbar sind oder sich der Mech der defekten Sache annimmt.
Mir ist es Wurscht ob der Schalter der LC zu öffnen geht. Wo ein Wille da ein Weg, mir braucht niemand weiß zu machen dass das nicht geht ihn so zu reparieren dass er zufriedenstellend funktioniert.
Ich für meinen Teil will fahren und Spaß haben. Wem das egal ist, der zerzupft seinen Motor eben erst im Winter. So kommen natürlich keine km zusammen, egal ob Honda, BMW oder Hyosung drauf steht.
Die paar "um die Welt tingelnden Studenten" sind nicht das Gardemaß für durchschnittliche Biker. Die meisten Brot-und-Butter-Fahrer geben sich mit unter 2000 km/Jahr zufrieden. Der Durchschnitts-Kuhtreiber macht doppelt so viel Meter.
Mit meiner Jahresfahrleistung bin ich weit oberhalb der Norm und zudem mehr Materialfahrer. Dennoch sind die Mopeds überdurchschnittlich zuverlässig. Warum? Zufall? Eher nicht. Ausreichende Zuneigung und Verständnis ist nicht nur den Frauen wichtig...
 
J

joker 61

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Hallo Vierventilerboxer,

aber kompetent genug muss er sein.
Wenn es der Besitzer nicht ist
Hier will jemand nicht für seinen eigenen Schaden aufkommen, sondern ein Neuteil auf Kosten des Herstellers haben.
Zudem aus lauter fachlicher Inkompetenz oder Faulheit nichts selbst machen.
Glanzleistung!

Lasse ich mal so nicht im Raume stehen
Sind wir heute mit dem linken Fuss aufgestanden oder fühlt Man(n) sich persöhnlich angegriffen

Nochmal zu deinem Verständnis
Meine Ehrfahrung mit BMW (Benelux) BMW (München) BMW-Vetragshändler wurden hier im Beitrag beschrieben
-Kulanzantrag von seiten des Vetragshändler (du sprichst immer von Neuteilen profit etc. Für mich bedeutet Kulanz= eine Teilübernahme der Kosten

- Ich glaube nicht dass du meine fachlichen Kompetenzen kennst (ich schraube seit 36 Jahren immer selbst an meinen Maschinen rum und besitze in der Zwischenzeit eine ansehliche Bibliothek von Werkstattbüchern aller meiner Maschinen
Faul =??????

Ich kontrollier lieber alles 2x mal

und zu guter Letzt
BMW-Aussage: Wenn Ihr Gefährt Checkheft gepflegt wird, wird bei einem Schaden ..........blablabla musste ich in der Zwischenzeit erfahren

Der Motor nehm ich auseinender wenn ICH die Zeit dafür habe
ob jetzt oder im Winter was ändert das an der Sache? BMW ist raus aus dem Spiel

Alles bitte bleib sachlich in deinen Kommentaren und prangere keine Leute an die du nicht kennst (wir sollten hier sachlich und auf einem adequaten Niveau diskutieren)


MfG
 
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ta-rider

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Die meisten Brot-und-Butter-Fahrer geben sich mit unter 2000 km/Jahr zufrieden. Der Durchschnitts-Kuhtreiber macht doppelt so viel Meter.
Genau und dass weiss auch BMW. Unterstellt man denen nun NICHT total unfähig und blöd zu sein, so muss dass mit den vielen Motorschäden also gewollt sein.
Aus marketintechnischer Sicht macht es ja auch durchaus Sinn, Produkte so zu designen, dass sie kurz nach der Garantie ihren Geist aufgeben und neu gekauft werden müssen. Warum soll dass, was gerichtlich erwiesen bei Glühbirnen aber auch bei Druckern, Fernsehern und Waschmaschinen funktioniert nicht auch bei Motorrädern funktionieren?
Die Rede ist von geplanter Obsoleszens, über die es inzwischen zig Fernsehdokumentationen gibt:



obsoleszens - YouTube
Studie über Haushaltsgeräte: Elektro-Hersteller bauen absichtlich Defekte ein - Wirtschaft | STERN.DE

Schaut man sich die unkritische Markentreue der Sonntagsfahrer an, so müsste man es als Aktionär BMW ja geradezu vorwerfen wenn sie es nicht tun würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

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Genau und dass weiss auch BMW. Unterstellt man denen nun NICHT total unfähig und blöd zu sein, so muss dass mit den vielen Motorschäden also gewollt sein.
Aus marketintechnischer Sicht macht es ja auch durchaus Sinn, Produkte so zu designen, dass sie kurz nach der Garantie ihren Geist aufgeben und neu gekauft werden müssen. Warum soll dass, was gerichtlich erwiesen bei Glühbirnen aber auch bei Druckern, Fernsehern und Waschmaschinen funktioniert nicht auch bei Motorrädern funktionieren?
Die Rede ist von geplanter Obsoleszens, über die es inzwischen zig Fernsehdokumentationen gibt:
......
Nun. Einige Motorschäden gibt es (wie übrigens auch bei Hondas 500er EZ 4V, der berühmte Klack of Death), aber gleich auf geplante Selbstzerstörung zu spekulieren, geht doch deutlich zu weit.
 
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vierventilboxer

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Joker,nein, ich fühle mich nicht persönlich angegangen, bin auch nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden.Im Prinzip könnte mir das Problem sogar meilenweit am ... vorbeigehen. Tut es aber nicht!Ich nehme weder dich noch BMW in Schutz, objektiver kann man die Sache gar nicht sehen.Du gehörst zu den weniger als 1% die massive Probleme mit dem Motor haben/hatten.Ich wusste dass die Verschwörungstheoretiker noch aufschlagen werden, mit dem Zauberwort Obsoleszenz im Schlepptau. Was für ein Quatsch! Selbst wenn sie das Doppelte kosten würde wäre eine BMW immer noch nicht perfekt und nahezu genauso defektanfällig wie sie jetzt ist.Wegen ein paar Einzelfälle von generell schlechter Qualität zu reden ist daher indiskutabel.Wenn du den kommenden Winter das Teil zerlegt hast präsentiere uns Bilder vom Schaden und äußere deine Meinung zur Ursache des Schadens. Ich bin gespannt was dabei heraus kommt.So long, wünsche euch bis dahin gutes Motorradwetter und ein gesegnetes Weihnachten! Cu
 
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ta-rider

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Moin,

dass die Verschwörungstheoretiker noch aufschlagen werden,
ja und die Geschichte beweist, dass Verschwörungstheoretiker natürlich immer unrecht haben. Damals ging das Gerücht über einen Mauerbau um die DDR um. Diese Verschwörungstheorie wurde von der Politik dementiert. "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten".

Lagen die Verschwörungstheoretiker falsch? Und lag Orwel, der bereits vor Jahren die weltweite Überwachung vermutete, deiner Meinung nach auch daneben? Demnach sitzt Edward Snowden deiner Meinung nach nur zum Spass im russischen Flughafen fest...jaja später heisst es dann, wir haben von nichts gewusst...
 
Thema:

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