Ist das bei euch auch so ??

Diskutiere Ist das bei euch auch so ?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner F 800 GS BJ 2013 hoppelt zw. 60-80 km/H das Vorderrad. Beim Einfahrservice wurde das Rad gewuchtet, das Problem war dann für ca. 100 KM...
A

-Allgäuer-

Gast
Bei meiner F 800 GS BJ 2013 hoppelt zw. 60-80 km/H das Vorderrad. Beim Einfahrservice wurde das Rad gewuchtet, das Problem war dann für ca. 100 KM fast vergessen. Nun ist es wieder da. Bei mir ist der PIRELLI Scorpion Trail montiert. In Garmisch habe ich mit F 800 Treibern über meine Feststellung gesprochen, der eine meinte, daß er das Problem auch kenne, sei Reifentypisch, der andere meinte dann, daß er keine Probleme hätte.
Bevor ich nun meine kostbare Zeit mit unnützen Werkstattbesuchen zwecks nachwuchten vergeude, möchte ich eure Erfahrungen hören.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du hättest eine etwas griffigere Überschrift wählen können "Vorderrad hoppelt" oder so....
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
...hei,
das Problem kenne ich auch, weiß aber noch nicht , ob es an den Reifen (gleich wie bei dir ) oder an den Felgen liegt.
Wäre mal interessant, wenn auch Andere mit anderer Bereifung mal berichten.
Es gab bei mir keinen Geländeeinsatz, sondern nur Straßeneinsatz.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Kenne das Problem ... ist aber Reifen-abhängig. Warum ich das sagen kann? Nun, der selbe Reifen (in dem Fall K60), zwei Sätze (okay insgesamt dürfte ich beim 5. oder 6. sein), der eine "hoppelt", der andere nicht.

Mir ist das bei meinem aktuellen Satz aufgefallen kurz nach dem er aufgezogen war. Erst dachte ich, das legt sich, bin aber dann ein paar Tage später doch wieder zur Werkstatt. Dort haben wir dann mal einem Gestell mit Messstäben den Reifen und die Felge überprüft. Dabei ist sichtbar eine "Beule" (Höhe innerhalb eines Milimeters) aufgefallen.
Mit der Zeit hat sich das etwas gelegt, aber ich kann mit leben und werde die Pellen jetzt noch runter fahren (sind ja nur noch ein paar Tausend km - also vielleicht ein max. zwei Monate).


PS.: Bei meinen beiden Sätzen PST hatte ich das nicht.
 
A

-Allgäuer-

Gast
Wenn es andere Reifenmarken auch betrifft, dann könnte doch auch der Schlauch der "Übeltäter" sein. Wenn ich so ein Teil ohne Reifen aufpumpe, dann hat eigentlich jeder Schlauch eine Unebenheit/Beule. Der eine mehr, der andere weniger. Vieleicht liegt es daran. Wäre also intressant zu wissen, ob andere Reifenmodelle auch betroffen sind.
Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hi,

das hatte der Vorderreifen (Bridgestone) auch mal. Rad auf die Wuchtmaschine (oder in der Gabel) mal frei drehen lassen und Du siehst einen Höhenschlag des Reifens. Bei uns waren es ca. 3 mm. Unfahrbar. Hab den Reifen dann wieder abgezogen und zum Händler zurückgeschickt. Wurde anstandslos getauscht.
Aber: schau mal nach, ob die Rille, die beim aufgezogenen Reifen nur ein paar mm überhalb des Felgenhorns verläuft gleichmäßig weit von der Felge weg ist. Gut zu sehen beim drehenden Rad. Wenn der Rand ungleichmäßig weit weg ist, wird der Reifen nicht richtig auf die Schulter gerutscht sein. Luft ablassen, mit Reifenschmiere gut eincremen und nochmal aufpumpen. Evtl. rutsch er dann besser auf die Felge.

Gruß Rudi
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Ich habe das auch seit einem halben Jahr. Erst hieß es, der Scout vorne sei abgefahren und hätte Auswaschungen. Neuen Scout vorne aufziehen lassen, hoppelte aber immer noch. Dann meinte der Freundliche, die Felge hätte eine Unwucht. Also Felge zur Radspannerei gebracht und zentrieren lassen. Den Scout wieder drauf - hoppelt aber immer noch. Ich bin aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, auch wenn es mir für euch andere Geplagte Leid tut. Wir bleiben am Ball, bis sich das aufklärt, oder?
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
hab es bisher auf die strassen geschoben.
meine hoppelt nämlich auch (pirelli ST).
naja, bald kommen die metzeler rauf und dann mal sehen.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Meine hoppelte extrem nach dem ersten Reifenwechsel (Scorpion Trail). Der Vorderreifen wurde daraufhin erneut getauscht, hat aber nichts geholfen. Beide Felgen wurden vemessen und alles neu gewuchtet. Ohne Besserung.
Dann wurde der Brigdestone aufgezogen. Hoppeln ist weg, dafür gibt es einen Geschwindigkeitsbereich so um 70 da gibt es ein rhytmisches Vibrieren (Kurz-kurz-lang).. ist aber deutlich "angenehmer" als das vorherige hoppeln.
Also brenn ich diese Reifen runter und freu mich auf die nächsten ;-)
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich hatte das Hoppeln auch mit den Scorpion Trail, habe jetzt den Anakee3 und kein Hoppeln habe allerdings diesmal selber gewuchtet mit dem Pendelbock , ich habe an der Hinteren Felge einen leichten Seitenschlag im 800GS.de - BMW-GS Forum mit 1743 GS-Fahrern Forum wird berichtet das das Hoppeln am Vorderrad oft von der hinteren Felge kommt

Gruss Franz
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei, meine Holde hat die F650GS (Twin), und die hat ja bekanntlich 19" Gussfelgen ohne Schlauch, diese laufen bedeutend ruhiger auf der Straße als unsere 21" Speichenräder, ich behaupte mal, dass es nicht unbedingt an den Reifen selber liegt.
Bei mir war das hoppeln irgendwann mal zu viel, ich hab sie neu wuchten lassen, das half dann aber auch nur ca 500 km, danach war das Hoppeln wieder da. Pirelli Scorpion. Ev. ist die Speichenspannung im allgemeinen bei unseren Felgen zu gering. Bei meinen vorherigen Motorrädern KTM 400 LC4, Duke1-620 ,Honda Transalp.....war das nicht zu bemerken.
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Ich hatte das hoppeln zwischen 50 und 70 auch am Vorderreifen meiner 800er - es trat sowohl bei fast abgefahrenen als auch bei fabrikneuen Reifen auf. Ein in Canada neu montierter K60 Scout wurde noch einmal getauscht und jedes mal neu gewuchtet - ohne Erfolg. nach mehreren tausend Kilometern hatte ich mich schon fast daran gewöhnt ;)
In der letzten Woche haben wir das Gabelöl gewechselt und den Schlauch nach fast 40.000 km auch mal wieder getauscht - nun ist Ruhe :)
 
A

-Allgäuer-

Gast
Also, ich habe den Verdacht, daß der Schlauch die Ursache ist. Es wäre nun mal interessant zu wissen, welchen Schlauch die Leute drin haben, die nicht mit dem Problem zu kämpfen haben. Vieleicht achten die "ungeplagten" beim nächsten Reifenwechsl mal darauf und notieren mal den Schlauchtyp.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Wenn es andere Reifenmarken auch betrifft, dann könnte doch auch der Schlauch der "Übeltäter" sein. Wenn ich so ein Teil ohne Reifen aufpumpe, dann hat eigentlich jeder Schlauch eine Unebenheit/Beule. Der eine mehr, der andere weniger. Vieleicht liegt es daran. Wäre also intressant zu wissen, ob andere Reifenmodelle auch betroffen sind.
Bin mal gespannt.
Also, ich habe den Verdacht, daß der Schlauch die Ursache ist. Es wäre nun mal interessant zu wissen, welchen Schlauch die Leute drin haben, die nicht mit dem Problem zu kämpfen haben. Vieleicht achten die "ungeplagten" beim nächsten Reifenwechsl mal darauf und notieren mal den Schlauchtyp.
Der Schlauch kann an schwächeren/dünneren Stellen im ausgebauten Zustand etwas ausbeulen. Im eingebauten Zustand sollte das keine Rolle spielen.
Wäre trotzdem schön, wenn die Lösung so einfach wäre, da ich auch schon bei verschiedensten Reifen entweder gar kein Hoppeln oder halt ziemlich nerviges Hoppeln hatte (gleiche Reifen).

Gruß
Canario
 
A

-Allgäuer-

Gast
Nun habe ich mein hoppeln drastisch vermindert. Es mag bei vielen hier warscheinlich ein Aufschrei geben, aber ich habe den Versuch gewagt und im Vorderrad den Luftdruck drastisch veringert, damit bin ich dann ganz langsam (1. Gang) ein paar Hundert Meter zur Tanke gefahren und habe dann den Luftdruck auf 3 BAR erhöht. Dann bin ich wieder ein paar hundert Meter gefahren, um dann den Luftdruck auf 2.2 BAR anzupassen. Siehe da, das Hoppeln ist fast verschwunden. Es könnte nun evtl. noch eine kleine Unwucht sein, die da jetzt noch stört, aber das Hauptproblem scheint gelöst zu sein. Meine Erklärung ist die, daß warscheinlich der Mantel auf der Felge zurechtgewalkt wurde und nun seinen richtigen Platz gefunden hat.
Bitte verschont mich nun mit dem erhobenen Zeigefinger, daß mit zu wenig Luft im Reifen nicht gefahren werden darf. Das ist mir schon bewusst, aber in meinem Fall hat es ja den gewünschten Erfolg gebracht.
Am Sonntag werde ich mal eine größere Tour fahren, mal sehen, ob meine KUR den dauerhaften Erfolg gebracht hat.
 
A

-Allgäuer-

Gast
Es ist zum verzweifeln.....mein Vorderreifen hoppelt immer noch und mein Händler will mir klar machen, daß es NUR beim Pirelli so ist. Es ärgert mich aber schon, daß es kein Einzelfall zu sein scheint und daß BMW da nicht eine passende Lösung eratbeitet.
Ich würde ja gerne auf einen anderen Reifen umstellen, aber, so lese ich hier, daß es auch mit anderen Marken sein kann.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Zwischen deinen beiden letzten Beiträgen ist bald ein Jahr vergangen ... hast du in der Zwischenzeit nicht mal die Reifen gewechselt?

Vielleicht solltest du dir beim nächsten Reifenwechsel auch mal eine kleine freie Werkstatt suchen, bei der du mit dabei stehen kannst (während der Arbeiten). Dann, bevor der neue Reifen drauf kommt, die Felge in den Wuchtbock und mit einem kleinen Gestell einen Stab an die Felge und drehen - dabei kann ein leichter Schlag in der Felge ermittelt werden (wenn vorhanden). (So hab ich es bei meiner Werkstatt auch gemacht und dabei sehr geringe Höhen- und Seiten-Schläge fest gestellt.)
 
A

-Allgäuer-

Gast
Nun wurde zwischenzeitlich die Felge vorne gewechselt, das Problem ist dabei unverändert geblieben. Mein Händler schiebt es auf den Reifen. Nun habe ich aber bei der Kettenpflege festgestellt, daß die Felge hinten ebenfalls eiert. Könnte das unser Problem sein, daß sich die Unruhe ins ganze Moped überträgt und unser Problem zw. 60-80 Km/h verursacht?
Schaut doch mal nach, ob eure Felgen hinten rund laufen, wenn ja, hoppelt da das Vorderrad auch?
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Das Hoppeln kommt meiner Erfahrung nach nicht von der Felge, denn es verschwand je nach Reifensatz.
Siehe auch: unruhiges Fahrwerk | Seite 5 - 800gs.de - Das BMW-GS Forum
Die Qualität der Felgen ist allerdings nicht gerade förderlich, wenn es um ein "ruhiges Fahrwerk" geht.

Hatte u.A. damals auch das Hinterrad im Verdacht und dann diverse Untersuchungen unternommen (Videoaufnahmen, Besuch einer Radspannerei, etc.).

Canario
 
Thema:

Ist das bei euch auch so ??

Oben