Kabelbrannt

Diskutiere Kabelbrannt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute wollte gerade mal ne Runde mit meiner F650 GS Dakar drehen..... Musste feststellen dass die Batterie ziemlich leer ist und habe also wie...
M

Manu251185

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
7
Ort
Oberfranken
Modell
F 650 GS Dakar
Hi Leute wollte gerade mal ne Runde mit meiner F650 GS Dakar drehen.....
Musste feststellen dass die Batterie ziemlich leer ist und habe also wie schon öfter mit einem Starterkabel das Motorrad starten wollen.....
kurz nach dem Anschließen fing es an zu rauchen rechts unten unter der Abdeckung.
Habe sofort die Kabel getrennt und mal nachgesehen was da los ist.....
Habe die Abdeckung entfernt und siehe da....die Isolierung einiger Kabel völlig marode.....
Unter dieser Abdeckung befindet sich ein runder und ein eckiger 3 Poliger Stecker. die Kabel verschwinden unter der Sitzbank. Eines davon geht mit 5 Drähten an ein Kästchen unter der Sitzbank. Weis nicht was das ist.....
Wer hat eine Idee wie ma das Problem beheben kann?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.141
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kabelbrand.

Hallo ich vermute, du hast Plus und Minus verdreht angeschlossen, und nun sind Lima und alle dahinführenden Kabel durch.
Marode sehen sie nämlich nach der Aktion auch aus.
Könnte natürlich auch ein durchgescheuertes Pluskabel gewesen sein, aber das hätte dann ja auch die vorhandene Batterie total entladen, was ja nicht der Fall war. Sie war nur schwach.
Bilder von dir gemacht, würden auf entsprechende Kabel hinweisen.
Ich glaube, du hast nur die Möglichkeit einen kompletten Kabelstrang gebraucht zu erwerben und einzubauen, dann Lima und ggf andere betroffene Teile im Sicherungskasten / Zündschloss mit, oder es ganz machen zu lassen.
Anfrickeln kann man nur mit Löt/Quetschverbindern, die auch einen Kleber zum Abdichten drin haben.
Sonst wirst du nach ner gewissen "Korossionszeit" eine dauernd spinnende Elektik haben.
Von der Idde bis zur Verwirklichung sind Welten, wenn man das noch nie gemacht, auch nicht elektrisch vorgebildet ist, um nen Schaltplan zu lesen.
Hol dir jemand ins Boot.
vl hilft das:
http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=17125
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hoffe, klaus liegt falsch ... ich fürchte, klaus liegt richtig :crying:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
M

Manu251185

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
7
Ort
Oberfranken
Modell
F 650 GS Dakar
also angeschmort sind sichtbar nur die kabel zum Gleichrichter von der Lichtmaschine.....kann es sein dass der ne macke hat?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
denke auch Klaus liegt richtig ...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.141
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo nachden wir nun genügend Mutmaßungen geäußert haben, würde ich mir wünschen, über Bauteilbilder und Bildern von zuführenden geschmorten Leitungen, die Bauteile von leuten, die ne 650 er haben, zuordnen zu lassen.
Dann kann man sagen: bestelle den ZB externen Regler... CDI oder was da unter dem Sitz verbaut ist..
wäre also mal der Fotoapparat, Foto Handy gefordert, dann auf einen PC laden und mit einem Internethoster hochladen, hier einstellen. So vermute ich mal das Prozdere.
Oder schreiben hallo hat sich erledigt steht schon bei BMW.. Dann können wir auch wieder schlafen und zermartern uns nicht weiter das Hirn.. haha
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
moin,

Frage: das Starterkabel an der Batterie oder einer Steckdose angeschlossen?

Gruß kai
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Starthilfekabel_Herth_Buss.jpg 7717d1212317099-bmw-steckdose-12v-motorradsteckdose_oben.jpg


wird nicht einfach gewesen sein, das kabel in die buchse zu bekommen ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei ner 12er GS hat das ein user hier mal geschafft, das mit der Verpolung und der Spaß hat ca. 2000 Hühner gekostet, weil es die ZFE zerschossen hatte. Hat wohl auch mächtig gequalmt, wenn ich mich recht erinnere
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.141
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kann jemand mal den "Kabelbrannt" zum "Kabelbrand" machen? mir brannten schon die Augen..
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
...wäre aber nicht der/die erste, mit welcher Kabelkonstellation auch immer, welcher versucht hat über die Steckdose fremdzustarten.
In meiner Garage liegt z.B. ein DIN Stecker mit ca 5cm losem und abisoliertem Kabelende, das Spezialisten (aber nicht Larsi) zum überbrücken benutzen wollten...
Gute Besserung :cool:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ööööhm ... mit Schnapps geht halt alles besser ... der Brant ... ok sieht komisch aus ... grins
 
A

Alitalia

Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
92
Ort
Dessau
Modell
cagiva elefant 750
äääääääääääääh vielleicht sollte ich einfach mein maul halten, aber f 650 dakar, das ist ja der falsche bereich, und da ich auch mal sowas hatte und die auch mal mit leergekochter batterie liegenblieb - adfc geholt und der wollte die nicht fremdstarten, wegen schlechter erfahrungen mit f 650 und pegaso, die ja bekanntlich baugleich... >> da kann man die blackbox verschmurgeln << vielleicht wollte er auch bloß mit dem abtransport verdienen...

vg j
 
M

Manu251185

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
7
Ort
Oberfranken
Modell
F 650 GS Dakar
Also um das ganze mal aufzulösen.....
Haben die Dakar mal soweit zerlegt dass man sieht welche Kabel es erwischt hat.
Der Lichtmaschinengleichrichter hat 2 Kabel mit 2 Stecker. Einmal 3 Polig (eckiger Stecker) einmal 4 Polig (runder Stecker).
Verschmort sind die Kabel der runden Steckverbindung bis ca. 10 cm vor dem Gleichrichter und in die andere Richtung bis kurz vor den Batterieklemmen.
Haben also die Kabel kurz vor der Batterie und kurz vorm Gleichrichter abgetrennt und mithilfe von nem Stück neuem Kabel und ein paar Elektroklemmen diese Verbindung mal versuchsweise erneuert.
Batterie rein, und siehe da.....L Ä U F T !!!!! Blinker, Licht, Killschalter, Nullstellung Gang, Bremslichter, Uhr.. funktioniert!!!
Jetzt müssen wir also noch die provisorische Verbindung zu ner richtigen machen und das ganze wieder sauber verlegen. Kabelbaum wieder schön zusammenmachen, Verkleidungen etc. wieder anbauen.
Das müsste es dann gewesen sein....
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Boa, da hast du aber mächtig Schwein gehabt.

Ich hab dein Motorrad eigentlich schon in Einzelteilen als Ersatzteilspender bei Ebay gesehen.
 
Thema:

Kabelbrannt

Oben