Kaufberatung F800 GS

Diskutiere Kaufberatung F800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde mein Kumpel will sich ne 800 Gs kaufen. Da ich selbst eine 1200 ADV fahre und nicht wirklich Ahnung habe von der 800er wollte...
C

Christian-mv

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
211
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Hallo in die Runde
mein Kumpel will sich ne 800 Gs kaufen.
Da ich selbst eine 1200 ADV fahre und nicht wirklich Ahnung habe von der 800er wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könntet.

Jetzt zu den frage

1.ab welches Bj kann man sie kaufen und mit welcher maximalen km Laufleistung
2. worauf muss/sollte man achten beim Kauf.
3. Was sollte schon an sinnvolles Zubehör dabei sein.

ich danke euch schon mal im Voraus

schöne Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Christian,
es kommt auf's Budget an

1)Grundsätzlich sind die ab BJ.08 schon sehr zuverlässig - hab bei meiner lediglich mal die Lager am HR wechseln müssen
2)Serviceheft, was man ab und an liest => Lenkkopflager, Lichtmaschine, to continue...
3)Bodenschutz aus Alu wenn offroad genutzt, Hauptständer, Kofferträger, Koffer, Handschutz, to continue...

Gruß
Andreas
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Meine letztes Jahr gekauft Bj 2009 20TKM. Lenkkopflager und Hinterradlager waren dann auch gleich defekt. Sind wohl Schwachpunkte, wobei ich nicht weiß, ob die Qualität sich inzwischen verbessert hat. Wenn man es selber macht oder zumindest nicht bei BMW, ist es nicht wirklich teuer und man hat dann aufgrund (hoffentlich) besserer Qualität der Teile lange Zeit Ruhe.

PS
Kauf trotzdem überhaupt nicht bereut
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Christian,
mit welcher maximalen km Laufleistung
Der Motor ist doch sehr standfest, sodass ich da keine Obergrenze angeben kann. Klar ist, dass wie bei jedem anderen Motorrad auch langlebigere Verschleißteile wie Batterie, Bremscheiben ans Lebensende kommen oder schon mal gekommen waren.
ab welches Bj kann man sie kaufen
Meine von 2011 hatte zwei versteckte Produktionsfehler, die sich normalerweise erst nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie zeigen:
1. Lichtmaschine: hielt bei mir über 100000, andere hatten den Ausfall schon mit weniger als 50000. Originalersatzteil mit Einbau ca. 1000 EUR
2. Scheinwerfer: Reflektor wird schwarz, hatte ich mit knapp 50000; Originalersatzteil 400 EUR (erkennbar am Hersteller Hella - die sind dann dauerbeständig), Einbau selber gemacht (einfach); heute würde ich aber einen LED-Scheinwerfer nehmen - die kosten nur wenig mehr und halten - hoffentlich - ewig, einschließlich der Leuchtmittel (verbrauche mindestens eine Glühbirne pro Jahr).
worauf muss/sollte man achten beim Kauf.
Ab 2012 sind die beiden großen Mängel m. W. behoben, d. h. entweder neueres Baujahr nehmen oder die Punkte sind schon repariert oder Reparatur preislich einplanen.
Lenkkopflager (um auf einen Folgebeitrag einzugehen) ist auch nicht mehr das erste, aber von meiner Einzylinder-F650GS, die ich davor hatte, war ich einen höheren Lagerverbrauch gewohnt.
Was sollte schon an sinnvolles Zubehör dabei sein.
Das muss der künftige Fahrer schon selber wissen, denn die F800GS kommt fahrfertig aus dem Laden.
Ich hatte aber beim Kauf oder kurz danach folgendes Zubehör ergänzt oder ergänzen lassen bzw. ersetzt:
Sturzbügel, Koffer+Topcase, hohe Scheibe, Sitzbank (Original ist unbequem, Ersatz etwas tiefer und trotzdem bequemer), Navi.

Eckart
 
C

Christian-mv

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
211
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Danke euch schon mal für die wichtigen Hinweise wollen mal schauen wie es beim Kauf ausschaut.

schlne Grüße aus Meck-Pomm
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Die üblichen Verschleißteile wie Lenkkopflager,Reifen,Kette,Bremsen,evtl Schwingenlager noch würde ich auf alle Fälle prüfen.

Zubehör:
Ich selbst würde nicht auf den Hauptständer,höhere Scheibe,Handprotektoren,Komfortsitzbank verzichten wollen.

Ist aber alles nachrüstbar und wenn dein Kumpel nur die "übliche" Hausrunde dreht reicht auch die normale Sitzbank. Wenn die Reise länger dauern soll dann halt noch Koffer - da gibt es die guten aber teuren Vario Koffer oder halt noch teuere Alu Koffer :D.

Ansonsten verlangt das Moped schon nach einer ordentlichen Körpergröße wenn man nicht mit den Zehenspitzen rumbalanzieren will.
Für mich mit 1,89 ist es das optimale Moped, es passt auch optimal in mein Fahrprofil.

Was noch Sinn machen würde sind vorne andere Federn da die 800er weit eintaucht. Am Tag ist mir das egal, aber wenn man auf das Licht angewiesen ist und vor Kurven anbremst sieht man erstmal nichts mehr.
 
B

Buhne

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
17
Ort
35686
Modell
F 800 GS ADV
Hallo,
ich selbst habe eine F 800 Gs ADV aus 2017. Meine Frau eine F 650 GS aus 2009. Beides tolle Motorräder. Ich selbst bin zu BMW eigentlich über den Boxer gekommen.

Zunächst kann ich die zwei oben genannten Fehler aus den Baujahren bis 2012 bestätigen. Die Reichweite der möglichen Reparaturen bei der LIMA reicht vom China Ersatzteil (150,00 Euro), über das Instandsetzen (MOTEK | Motorradelektrik) bis zur Reparutur mit Ursachenbeseitung (1.100,00 Euro). Hier ist es keine Frage ob sondern nur wann es kommt. Uns hat es bei 50.000 km erstmals und aktuell wieder bei 85.000 km erwischt. Ich kenne aber auch Fälle da war es erstmals bei 25.000 und auch welche wo es über 100.000 km gehalten hat.

Scheinwerfer kann ich auch bestätigen. Ich hatte es für mich zunächst auf die Reinigung mit dem Waschgerät geschoben.

Bei der Probefahrt sollte mann auf das Fahrwerk achten. Da gehen die Meinungen weit auseinander.

Zuletzt noch meine ganz persönliche Einschätzung. Erste Frage die beantwortet werden muss ist welche die 800 er die erste Wahl ist:

1. F650/700GS- Die handlichste und agilste unter allen. Der Motor hängt nur wenig nach. Für jemanden ohne Offroad Ambitionen für mich erste Wahl.

2. F 800 GS- Für größere Fahrer besser. Etwas mehr Motor. Bessere Offroadtauglichkeit.

3. F 800 GS ADV- Für noch größere Fahrer besser. Mehr Gewicht. Etwas mehr Windschutz. Nur für lange Touren sinnvoll.

Zum Zubehör:

1. Sitzbank. Insbesondere bei den ersten Modellen wird hier schnell der Blick zum Zubehör gehen. Ich kenne die BMW Komfortsitzbank und die Bank von Wüdo. Da ist für mich letztere klar besser. Auf der ADV ist noch die Originale drauf und tut auch gut seine Dienste. Da werde ich aber trotzdem zeitnah die hohe Version von TT testen.

2. Windschutz. Auf der ADV kein Thema. Auf der 650 er eventuell bei Autobahnetappen. Den besten Ersatz bietet in meinen Augen TT. Viele montieren auch die Scheibe der 800er.

3. Koffer. Wenn mann Sie braucht. Die Originalen Variokoffer sind wirklich gut. Kommt in dei Variomechnik Sand ist der Spaß schnell vorbei. Für Offroadeinsatz besser Aluboxen wählen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

BG
Buhne
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
was ich nie verstanden habe: Sitzbank.
Ich fahre eine F700GS, bin manchmal den ganzen Tag unterwegs und habe mich noch nie auf der Standard-Sitzbank unwohl gefühlt (bei 176cm und ein paar Extrakilos). Der einzige Kritikpunkt ist die Sitzhöhe - könnte ruhig noch ein bis zwei Zentimeter höher sein. Daher habe ich mal die Touratech Sitzbank probegefahren - dankend retour. War mir zu hart und zu schmal.

Abgesehn davon kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Heuer das hintere Radlager, das Lenkerkopflager und die Benzinpumpe defekt geworden (bei 35k Laufleistung heuer). Über die Reparaturkosten will ich nicht nachdenken.

Naja, mein Töff hat nun 90'000 km und der Mech hat mir die nächsten Reparaturen in Aussicht gestellt (Bremsscheibe vo+hi, Bremsbeläge vo+hi, neuer Kettensatz, neuer Scheinwerfer)... Ich werde die aktuellen Reifen noch runterfahren und mich in der Zwischenzeit nach alternativen umsehen.
Vielleicht wird es ein gebrauchte F800GS? Oder V-Strom, Tiger 800, Multistrada 950 ... oder eine neue MotoGuzzi TT?
Das Feld ist gross.

Noch ein Nachtrag zum Thema Windschutz. Eigentlich eine Frechheit was BMW hier bietet oder eher nicht bietet. Ich bin nach mehreren Versuchen bei Givi gelandet. Auch nicht perfekt aber besser als BMW.
Und dann macht BMW mit dem Nachfolger wieder den gleichen Unsinn. Starres, kleines Wildschild. Eigentlich dachte ich, ich warte auf die F850GS Adv -die hat ein verstellbares Wildschild - ist aber viel zu hoch für mich und hat ein unförmiges Spritfass vor dem Fahrer. Soll ja auch voll wüstentauglich sein.
Hey - liebe Firma BWM. Ich habe kein Problem damit alle 300 km eine Tankstelle zu suchen (in Europa wirklich kein Problem). Aber ich will diese dreihundert Kilometer auch auf der Autobahn ohne Gehörschaden und leichter Gehirnerschüterung hinter mich bringen können.

So - genug gesudert.

Gruss

v.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nochwas zur Ergänzung zu den Knackpunkten:
LIMA reicht vom China Ersatzteil (150,00 Euro), über das Instandsetzen (MOTEK | Motorradelektrik) bis zur Reparutur mit Ursachenbeseitung (1.100,00 Euro). Hier ist es keine Frage ob sondern nur wann es kommt.
Soweit richtig. Es gibt noch eine weitere Alternative: Der rechtzeitige Einbau eines Längsreglers (Kostenpunkt ca. 200 EUR) anstelle des serienmäßigen Reglers würde dem Problem auch abhelfen. Hatte ich ursprünglich eigentlich vor ...

Scheinwerfer kann ich auch bestätigen.
Bei der Kontrolle einer Gebrauchtmaschine sieht man den Fehler sofort als schwarzen Fleck im Reflektor oberhalb der Glühbirne ... wenn man dran denkt, darauf zu achten (mich musste auch erst jemand anders darauf hinweisen).

Bei der Probefahrt sollte mann auf das Fahrwerk achten.
In welcher Weise ?

was ich nie verstanden habe: Sitzbank.
Ich weiß mich mit meiner Kritik nicht allein.
Ob in spären Baujahren etwas verbessert wurde ?
Ich fahre eine F700GS, bin manchmal den ganzen Tag unterwegs und habe mich noch nie auf der Standard-Sitzbank unwohl gefühlt (bei 176cm und ein paar Extrakilos). Der einzige Kritikpunkt ist die Sitzhöhe - könnte ruhig noch ein bis zwei Zentimeter höher sein.
In der Frage geht es ja um die deutlich höhere F800GS, da stelllt sich die Frage für den Fragesteller vielleicht umgekehrt.

Noch ein Nachtrag zum Thema Windschutz. Eigentlich eine Frechheit was BMW hier bietet oder eher nicht bietet.
Anders als bei den beiden großen Mängeln ist das ja kein versteckter Mangel, weil man sieht, was man bekommt. An den heißen Tagen dieses Jahr hatte ich mir manchmal die kleine Scheibe hergewünscht, die ich ja sogar noch habe ... aber deswegen gleich zurückbauen ?

Sitzbank und Scheibe sind aber von den Kosten vergleichsweise kleinere Punkte, die zwar kaufbeeinflussend sein dürfen, aber nicht unbedingt kaufentscheidend.

Eckart
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Soweit richtig. Es gibt noch eine weitere Alternative: Der rechtzeitige Einbau eines Längsreglers (Kostenpunkt ca. 200 EUR) anstelle des serienmäßigen Reglers würde dem Problem auch abhelfen. Hatte ich ursprünglich eigentlich vor ...
Das würde mich sehr interessieren, hast du da Info's? Meine ist Bj 2009 und hat jetzt ca. 30TKM. meines Wissens war noch nichts mit der LIMA und wenn das so bleiben könnte, wäre es ja auch super. Andererseits wäre ja eine China LIMA billiger (€150) wie diese vorbeugende Maßnahme.

was ich nie verstanden habe: Sitzbank.
Jeder A.... ist halt anders. ;)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Christian !

Welches Baujahr Du wählst, hängt natürlich von Deinem Budget ab.

Je jünger die Maschine, desto ausgereifter ist sie. Nach 8+ Jahren Bauzeit gibts keine Kinderkrankheiten mehr.

Serviceheft lückenlos, keine Unfallschäden,... nicht verbastelt ... Garantie / Gewährleistung, geringe km Leistung.

Das Original ist sehr weich gefedert, speziell vorne taucht sie tief ein und kann sich schwammig anfühlen.

Nun, da gibts viele gute und teilweise teure Zubehörausstattung, angefangen vom Fahrwerk ( ich fahr lange Touren mit Sozia, also hab ich mir ein TT Suspension High End Fahrwerk, v + h ca 2.000 € geleistet ) , den Sturzbügeln ( Ich hab Tankschutzbügel und Motorschutzbügel von Wunderlich drauf, haben sich top bewährt bei einem Sturz und 25 m Rutschpartie in Griechenland;... aufstellen, checken, weiterfahren ) und eine TT Komfortsitzbank ( wir fahren auch mal 800 km Kurvenstrecken auf schlechten Straßen am
Stück ).

Wenn Du auch abseits des Asphaltes das Ding sicher auf dem Seitenständer abstellen willst, dann eine Auflageverbreiterung
( z.B. TT ), wenn Du auf Tour gehst natürlich das von Dir gewünschte Koffer / Topcase System, eine selbst gebastelte oder als Zubehör erhältliche Kotflügelverlängerung, damit die Kofferunterseite und das Heck Kettenfettarm bleibt, eventuell einen Scottoiler für die Kette, Touren Windschild...

Da lassen sich locker 3.000 - 3.500 € investieren, wenn Du ein, für Deine Zwecke optimales Gerät willst.

Verbrauch 4,5 lt, 21er Vorderrad fürs Gelände und schöne Federwege nebst problemlosem Fahrverhalten sprechen für die 800er.
Ebenso die hohe Zuladung und das relativ geringe Eigengewicht, außer es ist eine ADV.

LG Günther
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Hallo in die Runde
mein Kumpel will sich ne 800 Gs kaufen.
Die F800GS ist ein sehr solides Motorrad. Für mich waren mit meiner 2016er auch 6.000km-Touren in 12 Tagen nach Norwegen ohne Probleme machbar.

Als erstes habe ich mir einen Mudsling hinten eingebaut. Das mit dem fehlenden Schutz für das Federbein hat BMW bei diesem Motorrad meiner Meinung nach wirklich verkackt und das Geld ist gut investiert. Inzwischen gibt es Nachbauten auf Ebay und Aliexpress, ich hab damals nur das Original kaufen können. Meiner Meinung nach ist das die einzig wirklich wichtige Anschaffung für eine F800GS.

Dann habe ich mir bei Aliexpress einen Schutz für den Bremsflüssigkeitsbehälter an der Handbremse geholt. Das Teil ist sonst frei zugänglich, bei sowas bin ich paranoid.

Ein Tankpad für die Stelle, an der der Reißverschluss die Tankattrappe verkratzen kann (auch Aliexpress).

Eine Seitenständerauflagevergrößerung hatte ich auch geholt. War aber ein Fehlkauf. Das ist dann ein blöder großer Klotz und der musste sofort wieder runter. Die normale Fläche hat mir immer gereicht und ich steige "mit ausgeklapptem Seitenständer" auf, wenn ich Koffer und Soziussitztasche hinten drauf habe.

Ein Kabel für den Navi habe ich gebraucht, damit ich den Tomtom Rider über den Cartool-Stecker anschließen konnte. Das war der Stecker, den ich dann mit diesen wasserdichten "Lötdingern" für Kfz verbunden habe.

Einen Schlüsselanhänger "Remove before flight", der später durch "Launch Keys" ersetzt wurde :cool:

Achten sollte er auf das Lenkkopflager. Mein erstes war nach 11.000 km fällig mit null Kulanz von BMW (ich habe dem Herrn dafür drei Wochen Durchfall gewünscht). Das zweite zeigte angeblich schon weitere 11.000 km später eine leichte Rastung. Die haben sie nicht alle...

Wenn er kann, sollte er die letzte Modellvariante nehmen (mit drive by wire). Die Gasannahme war deutlich besser. Ich war trotzdem zufrieden.
 
Thema:

Kaufberatung F800 GS

Kaufberatung F800 GS - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • Kaufberatung F800 GS

    Kaufberatung F800 GS: Hallo Leute, nach zweijähriger Abstinenz von meiner F650 möchte ich mir gerne wieder ein Bike zulegen und hab auch die finanziellen Mittel dazu ;)...
  • Kaufberatung F800 GS

    Kaufberatung F800 GS: Moin Moin! Ich hab mich neu im Forum angemeldet und kenn mich deswegen nicht ganz so gut, also falls ich was falsch mache, weißt mich gerne...
  • F800 GS oder R1150GS / 1200GS

    F800 GS oder R1150GS / 1200GS: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Welches ist das richtige Motorrad fuer mich. Möchte mit dem Krad gelegentlich im Alltag...
  • F800 GS oder R1150GS / 1200GS - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • Kaufberatung F800 GS

    Kaufberatung F800 GS: Hallo Leute, nach zweijähriger Abstinenz von meiner F650 möchte ich mir gerne wieder ein Bike zulegen und hab auch die finanziellen Mittel dazu ;)...
  • Kaufberatung F800 GS

    Kaufberatung F800 GS: Moin Moin! Ich hab mich neu im Forum angemeldet und kenn mich deswegen nicht ganz so gut, also falls ich was falsch mache, weißt mich gerne...
  • F800 GS oder R1150GS / 1200GS

    F800 GS oder R1150GS / 1200GS: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Welches ist das richtige Motorrad fuer mich. Möchte mit dem Krad gelegentlich im Alltag...
  • Oben