Kaufberatung für großen Neuling

Diskutiere Kaufberatung für großen Neuling im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage 1/2: Beim Nachbarn ist, wie bei allen, immer mit einem Schiebetor abgeschlossen. Frage 3: Moped muss aus Platzgründen vor dem Auto stehen...
T

Tobitoibsen

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
5
Frage 1/2: Beim Nachbarn ist, wie bei allen, immer mit einem Schiebetor abgeschlossen.
Frage 3: Moped muss aus Platzgründen vor dem Auto stehen. Ich könnte das Gesamtpaket auch umdrehen, jedoch müsste ich immer das Auto rausfahren, wenn ich mit Mopped unterwegs bin. Eigentlich zu umständlich.
Frage 4: Die Breite hatte ich komplett vergessen, deswegen nochmal nachgemessen. Also zwischen den Maschen stehen mir etwa 2,45 m zur Verfügung. Laut BMW ist die GS 2320mm lang. Also ausreichend Luft, insbesondere wenn das Vorderrad eingeschlagen ist.

Mit dem Träger zum Aufhängen hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dann bin ich aber wieder an dem Punkt, dass ich jeden Tag das Auto 2x rein und rausfahren muss, nur um ans Motorrad zu kommen.
Ich könnte einen solchen Querträger aber kurz hinterm Garagentor aufbauen oder alternativ eben dieses schiebbare Gestell.

Mal eine Frage an euch GS´ler, wo wären denn Punkte vorne und hinten, an denen man die Karre aufhängen könnte?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
du brauchst also das Motorrad öfter als das Auto?
dann würde es so Sinn machen,
wobei diese Galgenkonstruktion für raus- und Reinschieben schon eine gewisse Breite braucht, nicht dass dann die ganze Chose umkippt..
auf der Einen Seite kannst die vielleicht unters Auto schieben, aber auf der anderen?

Mal eine Frage an euch GS´ler, wo wären denn Punkte vorne und hinten, an denen man die Karre aufhängen könnte?
vorne am Lenker und hinten am Gepäckträger ist wohl das einfachste - ich denke nicht daß das nicht halten würde
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Ganz schön viel Aufwand für einen trockenen Parkplatz.
Falls du dein Mopped mehrmals die Woche bewegen würdest, wäre wahrscheinlich ein Laternenparkplatz in Verbindung mit einer Teilkasko ohne SB sinniger...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn ich mir vorstelle was das jedes mal für ein Aufwand wäre an das Moped oder das Auto zu kommen, würde ich ganz sicher Abstand von diesen Lösungen nehmen.

Stellt euch doch mal vor wie schwer so ein Gestell mit aufgehängter F800GS wäre und dann das Ganze noch in absolut engen Verhältnissen in Zentimeterpräzision rangieren zu müssen, morgens in der Früh vor dem Weg zur Arbeit!!! Nein Danke...

Es gibt doch Planen/mobile Moped-Garagen, das wäre doch eine relativ kostengünstige Variante. Oder mal überlegen eine andere Garage anzumieten oder einen Abstellplatz in einer Scheune beim Bauern suchen, oder...

Mir reicht es schon wenn ich unsere Autos unterm Carport vor der Garage Umparken muss, um an die Garage und da an mein Moped zu kommen.
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Ist doch alles voll der Krampf. Wo wohnst Du denn? Vlt. kommt ja wer aus deiner Nähe und man könnte mal probe stellen und von diesen ganzen Theorien absagen und mal die Praxis proben.
 
G

GS_Frank

Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
10
Eine Konstruktion zum Aufhängen wäre mir zu umständlich, ich nutze in meiner Garage eine Rangierhilfe mit dem kann das Motorrad genz einfach passend verschoben werden. Den habe ich Becker-Technik Rangier-As GP 320.
Auch um das Auto mal "eben" zu nutzen, kann damit das Motorrad schnell weggeschoben werden. Voraussetzung ist natürlich das der Platz reicht.
Gruß Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zum Verschieben muss der Bereich, in dem verschoben wird (auch außerhalb der Garage?) recht eben sein, also keine Absätze, grobes Plaster mit Fugen o.ä.

Sonst laufen die Räder des "Verschiebgeräts nicht flüssig und das ganze wird eine wacklige bis unsichere Angelegenheit.

Eine Aufhängung = sowas wie eine Kleiderstange mit Rollen halte ich für nicht besonders geeignet, da die Auskragung der Rollenaufstandsflächen beideseitig der Aufhängepunkte groß genug sein muss, sonst kippt die chose ruchzuck um.

Ich täte erst einmal die Parkposition des Autos optimieren (Rückwand Garage in Stoßstangenhöhe weich polstern und das Auto dann ohne Gang dagegen schieben) um das Maximum an Platz vor dem Auto herauszuholen.

Dann wohl fürs Moped einen der üblichen Rollständer verwenden, der beide Räderauflagen und Seitenständer-bzw. Hauptständerauflage umfasst. MEHR geht dann eh nicht....:)
 
motomix

motomix

Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
9
Ort
Leutkirch
Modell
F800GS
In einer kleinen Garage hat die 800GS neben dem Auto Platz. Maschine steht gegen die Fahrtrichtung links vom Auto mit Nummerntafel gegen die Wand. Damit kann man mit dem Auto soweit vor die Wand fahren, dass die Autotür zum Aussteigen noch aufgeht.
Mußt halt immer erst das Auto rausfahren, wenn du dein Moped brauchst oder abstellst.

Für deine Größe könnte die G650Xchallange passen. Sitzhöhe 93cm. Allerdings Einzylinder mit "mageren" 39 kW.
Fahr auf alle Fälle mal die V-Strom 1000 Probe. Wartungsarmes Töff, vollkommen unterschätzt wegen bescheidener Lampenmaske. Der Motor ist eine Wucht. Gibt es mit wenig Laufleistung schon ab 7000,-

Gruß, Michael
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
In einer kleinen Garage hat die 800GS neben dem Auto Platz. Maschine steht gegen die Fahrtrichtung links vom Auto mit Nummerntafel gegen die Wand. Damit kann man mit dem Auto soweit vor die Wand fahren, dass die Autotür zum Aussteigen noch aufgeht.
Mußt halt immer erst das Auto rausfahren, wenn du dein Moped brauchst oder abstellst.

....
Gruß, Michael
Sag mal hast Du dir überhaupt mal die Fotos angeschaut?!
 
Thema:

Kaufberatung für großen Neuling

Kaufberatung für großen Neuling - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht

    Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht: Hallo, nach 12 Jahren mit einer 1100 GS und nun zweijähriger Fahrpause möchte ich mir eine 1150 GS anschaffen. Was muß ich bei der 1150 GS...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

    Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014: Hallo Freunde, ich möchte mir im Frühjahr eine 1200 LC (EZ: 2014) zulegen. Weiß jemand ob bei den Modellen des Baujahres 2014 die genannten...
  • Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling

    Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling: Hallo zusammen, Ich habe bis dieses Jahr einen Supersportler von Kawasaki gefahren aber nach und nach festgestellt das ich gerne auf Tour gehen...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht

    Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht: Hallo, nach 12 Jahren mit einer 1100 GS und nun zweijähriger Fahrpause möchte ich mir eine 1150 GS anschaffen. Was muß ich bei der 1150 GS...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

    Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014: Hallo Freunde, ich möchte mir im Frühjahr eine 1200 LC (EZ: 2014) zulegen. Weiß jemand ob bei den Modellen des Baujahres 2014 die genannten...
  • Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling

    Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling: Hallo zusammen, Ich habe bis dieses Jahr einen Supersportler von Kawasaki gefahren aber nach und nach festgestellt das ich gerne auf Tour gehen...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Oben